Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Der Arbeitskräftemangel wird diesen illoyalen Trend verschärfen



24.05.2023 8:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

Es ist so! Slawa Ukrajini



So schnell kanns gehen mit einer Branche, innerhalb 1 Jahres vom Saulus zum ... Alphnus?? verwirrt
24.05.2023 8:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von da t0bi

Mal nur aus meiner Brille: Bis so ungefähr Mitte 20 inkl Azubis sind alle relativ stabil, die Ü40er zumeist auch, von der Altersklasse dazwischen machen mir ein paar Sorgen. Da sind welche dabei die merken "hoppla, bin ja schon Ende 20, was mach ich mit m1 Lyfe, nur Partei hart und Festivals füllt mich auch nicht mehr aus" bis "shayse, erste Ehe war schon nix gut und in der zweiten läufts auch nicht so viel besser wie erwartet aber Kind ist unterwegs und was mach ich jetzt."

Aber das sind normale Dinge im Leben und jede/r trägt sein/ihr Thema natürlich in die Arbeit mit, muss man sich halt kümmern.



No shit:
Ich glaube du bist ein guter Chef!
24.05.2023 8:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Atello

 
Zitat von Mobius

Vor allem kann ich das absolut nicht bestätigen. Die Juniors, die ich zuletzt in den Projekten hatte, waren immer heiß und lecker. Aber gut, wir behandeln die auch nicht scheiße.


Unser Bereich hat letztes Jahr eine Bewerbung erhalten und geil ist anders. Dies gilt auch für andere Bereiche.

Aber mein AG hat auch einen schlechten Kununu Score mit ausführlichen realen Texten und die 5* Fake Texte von HR erkennt man 7 Meilen gegen den Wind.

Azubis wird eine schlechte Vergütung angeboten und für Studenten ist unteres Mittelfeld.



Wir bezahlen unsere Azubis besser als die IGM, wobei ich nicht weiß, ob die bei denen irgendwie jetzt noch 0,25 Inflationsausleichsprämien pro halber Dekade Unternehmenszugehörigkeit des Vaters als Sonderbudget im Fanshop ausgleichen können oder sowas. Bei uns sinds 14 Gehälter, knapp 10 % mehr monatlich als bei IGM (je nach BL natürlich).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 24.05.2023 9:03]
24.05.2023 9:01:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Würde mich auch von Tobel führen lassen
24.05.2023 9:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Danke für die Blumen aber für Dokters oder sogar einen Seppl zu führen habe ich glaube ich auch nicht die leadership skills.
24.05.2023 9:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Doch, aber eure Firma nicht die moneys l0rn
24.05.2023 9:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Wann wird eigentlich endlich die POT-ACME-AG gegründet? Ich bewerbe mich hiermit schonmal initiativ.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 24.05.2023 9:17]
24.05.2023 9:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Sämtliche Personen, die in irgendeiner Weise mit Thema X zu tun haben kommen in cc. Dann ist man auch sämtlichen Ärger los, "man hat ja informiert - jetzt ist es dein Problem".

Warum tritt man diesen Minderleistern nicht in den Arsch?
24.05.2023 20:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von ChevChelios

Sämtliche Personen, die in irgendeiner Weise mit Thema X zu tun haben kommen in cc. Dann ist man auch sämtlichen Ärger los, "man hat ja informiert - jetzt ist es dein Problem".

Warum tritt man diesen Minderleistern nicht in den Arsch?


Weil sie alles richtig machen?
25.05.2023 10:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Nachunternehmer will mich bei einem unserer Konkurrenten unterbringen für den er auch ganz viel arbeitet Breites Grinsen
25.05.2023 15:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Da würde ich mich fragen, bei wie vielen anderen Kollegen er das auch macht und ob er wirklich als Dienstleister geeignet ist

@fiffi: Es geht denke ich um die Unart, nach dem Motto "melden macht frei" einen Verteilerkreis vom Umfang der Sonne aufzubauen und dort alles abzuladen, anstelle einzugrenzen, für wen Details wichtig sind und für wen ein Update alle 3 Monate reicht
25.05.2023 17:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Alter - meine Chefin hat mir ja ursprünglich mal n recht lauen Lenz versprochen bis zu meinem Exit, jetzt ballert die mich mit Aufgaben voll ohne Ende.
Als würde ich da noch genug kehren um das gut zu erledigen.

Immerhin zeigen mir die zig Meetings am späten Nachmittag, dass es genau richtig war sich da zu verpissen.

Mit nem gesetzten Enddatum tut das bei weitem nich so weh. Breites Grinsen

</Blog>
25.05.2023 19:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Pass auf, dass du nicht noch krank wirst von dem Abschiedsstress. Wäre echt ärgerlich, wenn du vor dem Ausstieg dort nicht mehr hart ins Finale knüppeln kannst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 25.05.2023 19:33]
25.05.2023 19:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich muss mal ein bisschen rumhassen. Neuer Job ist ja voll ok bis eigentlich ziemlich geil, aber. Irgendwer hat vor mehreren Jahren entschieden, dass das teure und überhaupt doofe ERP eines großen deutschen Walldorfer Softwarehauses ja ganz blöd ist und ersetzt werden muss. Entschieden wurde sich für eine branchenspezifische Mittelstandslösung, in Kombination mit einer generischen Finanzsoftware. Das mäanderte jetzt drei Jahre vor sich hin, und zwischenzeitlich wurde entschieden, live zu gehen statt weiter rumzueeiern.

Nachvollziehbar, aber What. The. Fuck. Die besagte Kombination wurde laut beiden Softwarebuden so noch nie ausgerollt, bei der Entscheidung wurde ziemlich offensichtlich komplett darauf geschissen wie der kaufmännische Bereich seine Aufgaben erledigen könnte, und die Hinnerks die die Entscheidungen getroffen haben sind nicht mehr im Unternehmen. Meine Fresse, was soll sowas? Und was das kostet. Ohne die Preise bei SAP zu kennen, aber vermutlich hätte man dafür auch innerhalb der bisherigen Softwarelandschaft modernisieren können und noch genug für eine Runde Kaltgetränke übrig gehabt. Und von der Arbeitszeit, die wir gerade versenken um Daten abzugleichen, auf das Überspielen neuer Daten zur warten und dann wieder abzugleichen, rede ich da noch gar nicht. So ein Blödsinn. Mal ganz davon abgesehen, dass beide Softwares ziemlich offensichtlich nicht für Planung und Berichtswesen ausgelegt wurden, ist auch die Umsetzung an vielen Stellen völlig undurchdacht. Oder könnt ihr mir mir erklären, wie beim Überspielen aus "2,67 h" plötzlich "2,00 h" wird? Und nur son Quatsch. Es gibt lange Listen fur die Überleitung des alten Kontenrahmens auf den neuen, einige Zuordnungen sind seit Februar und mehrfacher Rüge unverändert falsch. Kontaktdaten sind, ohne erkennbares System, zu ca. 1/3 fehlerbehaftet übernommen worden, bei Übernahme der Korrekturliste sind ohne erkennbares System die falschen Daten teilweise nicht überschrieben worden... .

Kannste dir nicht ausdenken. Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn noch gemeint, dass wir dann vielleicht Arbeiten von "runterladen und in Excel rumschubsen" direkt im System definieren können, jetzt sieht's aus als müssten wir erstmal monatelang Feuer löschen.
25.05.2023 19:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Monate? Das wird genauso ausgerollt und bleibt dann so, alle Abteilungen bauen sich zwischenlösungen mit Excel und bauen so wunderbare parallele Datenstrukturen auf.
Beim nächsten Systemwechsel in 5 Jahren wundert man sich von neuem.
25.05.2023 21:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
 
Zitat von dblmg

Monate? Das wird genauso ausgerollt und bleibt dann so, alle Abteilungen bauen sich zwischenlösungen mit Excel und bauen so wunderbare parallele Datenstrukturen auf.
Beim nächsten Systemwechsel in 5 Jahren wundert man sich von neuem.



Genau das
25.05.2023 22:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich schaue auch schon. Noch käme ich mit zwei Wochen raus Hässlon
25.05.2023 22:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Immerhin funktioniert ein bisschen was.

Hier kann das ERP System nicht einmal eine korrekte Nachkalkulation durchführen.
25.05.2023 22:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von dblmg

Monate? Das wird genauso ausgerollt und bleibt dann so, alle Abteilungen bauen sich zwischenlösungen mit Excel und bauen so wunderbare parallele Datenstrukturen auf.
Beim nächsten Systemwechsel in 5 Jahren wundert man sich von neuem.



thereare15competingstandards_xkcd.jpg
25.05.2023 23:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Seppl

 
Zitat von El_Hefe

[...] Ich kann im HO abpimmeln weil es sowieso egal ist. Ich verdiene zwar weniger als im alten Job aber mein Lohn-pro-gefragter-Leistungs-Verhältnis hat dafür Top-Niveau.

Früher hätte ich das nicht ausgehalten und mich aufgerieben oder gekündigt, aber seit dem Burnout und der Folgen seh ichs nicht mehr ein, dann der einzige sein zu wollen, der die Realitäten nicht anerkennt und ständig mitm Kopf gegen die Wand rennt. Macht das Leben leichter, ich mach was mein Chef sagt, und das ist ziemlich wenig.



Dis is de way! Haste dir verdient.


Hatter sich das echt verdient, von jetzt an auf die Inhalte seiner Arbeit zu scheißen und dann halt rumzupimmeln wie der Rest? Den Rest seines Arbeitslebens rund ein Drittel jeden Tages Zeit mit etwas verbringen, hinter dem man nicht steht - mit entsprechenden Konsequenzen für die eigene Zufriedenheit?

Kann so 'ne Einstellung echt nicht nachvollziehen, sofern man nicht durch äußere Faktoren an genau diesen Job gebunden ist. Da suche ich mir 10x lieber einen anderen Laden, schaue mich intern nach anderen Stellen um (gibt ja in der Firma offenbar auch Abteilungen, die einen guten Job machen), bilde mich notfalls fort, um was Interesanteres zu machen etc.
28.05.2023 11:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ich glaub, das Hefe da bewusst einen etwas anderen Schwerpunkt legt, der seiner geistigen Gesundheit zuträglicher ist. Ist halt was individuelles.
28.05.2023 11:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Yeah, Hefe kann ich dabei auch verstehen und würde an seiner Statt wohl auch erstmal so ähnlich reagieren. Aber Seppls Ermunterung finde ich unpassend; "hat er sich verdient" geht in so einer Konstellation imho schnell nach hinten los.
28.05.2023 11:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
So Geschichten muss man auch erstmal auf Dauer betrachten/testen.

Mag Personen geben die finden das vllt ein paar Monate/Jahre geil und dann will man doch wieder wenigstens ein bisschen gefordert werden.
Andere mögen das auch bis zum Rentenalter geil finden, sehr individuell.
28.05.2023 12:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich könnte auch nicht in einem Job arbeiten, mit dem ich mich nicht identifiziere. Ich verstehe aber, dass es viele Leute gibt, die damit kein Problem haben.
28.05.2023 12:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Geld > Identifikation.
So sehe ich es, hat aber wirklich eine persönliche Einstellung. Was ich nicht ab kann ist ein Job bei dem man wirklich nichts zu tun hat. Ich hatte das bereits und lieber ersticke ich an Arbeit als 6 von 8h nicht zu wissen wie man den Tag rumbringt. Das hat mich auf Dauer fertig gemacht.
28.05.2023 12:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Klar Monies stehen an erster Stelle, sonst würde ich ja auch nicht worken gehen. Aber ist doch nett wenn man die Monies für eine Arbeit bekommt, die einem halbwegs Spaß macht.
Das ist jetzt zwar eine sehr privilegierte Situation, die vielen Arbeitnehmern nicht offen steht, aber Hefner ist doch qualifiziert genug um sich auch was anderes suchen zu können. Aber jeder wie er mag.
28.05.2023 12:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Find das schwierig. Sich mit seinem Job "identifizieren" können ist ein Privileg das man einfach zufällig durch ein Zusammenfallen von Interessen, Talent/Disposition und Monetarisierbarkeit hat, oder eben nicht.

Für viele Arbeitnehmer gibt es keine Möglichkeit durch Umschulung, Umorientierung o.ä. einen Job zu bekommen der "mehr" ist als "nur" ein Job.

Finde man müsste gerade eben diese Art der Einstellung zu Erwerbstätigkeit normalisieren statt als Normalzustand der "Erfüllung am Arbeitsplatz" hinterherzujagen. Wenn man die hat, oder die Option darauf hat, ist das natürlich super. Aber man hatte dann auch einfach Glück, und die meisten haben leider nicht so viel Glück.

/zwischenmabusler nimmt mir meinen Punkt weg Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 28.05.2023 12:20]
28.05.2023 12:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Ist halt auch ein Thema was steht und fällt mit deinem Charakter und wie du mit Sachen umgehst. Ich bin auch 10 Jahre mit einem Job wo es relativ(!) stramm zuging gut klargekommen, das hat sich dann geändert als es scheisse lief und ich mit rödeln nichts mehr reissen konnte und dauerhaft versucht habe, alles mit noch mehr rödeln wieder hinzubiegen, bis ich daran zerschellt bin.

Diese Tendenz, nicht fünfe grade sein lassen zu können habe ich auch sonst im Leben und im Moment versuche ich mir beizubringen, das mal anders zu machen und Dinge die auf der Arbeit nicht gut laufen halt mal auf der Arbeit zu lassen, ohne mich 24/7 mit volldampf drüber aufzuregen, wie ich das früher getan hab. Klappt im Moment auch ganz gut, obwohl es beileibe genug Gründe gäbe um sich drüber aufzuregen.

Darüber hinaus kommt bei uns in vier Wochen Nachwuchs zur Welt und ich bin immer noch in psychiatrischer wie psychotherapeutischer Behandlung, bin auf nicht erheblichen Dosen von Antidepressiva und geringen Mengen Antipsychotika und hab alle paar Monate immer noch stundenweise (glücklicherweise mental beherrschbare) Rückfälle in arbeitsbezogene Wahnvorstellungen (vor allem Ideen von Überwachung durch den Arbeitgeber und Verschwörungen meiner Kollegen gegen mich). Die werden zwar so langsam schwächer und seltener, aber ob das jemals ganz weg geht weiß ich halt auch nicht und kann mir keiner sagen.

Wie oben schon richtig geschrieben: Ob das für immer so bleibt dass eine Stelle zum Abpimmeln die richtige Stelle für mich ist, dafür leg ich die Hand nicht ins Feuer. Aber für den Moment seh ich das einfach als Segen dass ich nicht 24/7 ballern muss für meinen Lebensunterhalt. Bin schon ganz froh dass ich überhaupt wieder regelmässig arbeiten gehen kann, es gab Zeiten da hab ich da nicht dran geglaubt.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 28.05.2023 12:28]
28.05.2023 12:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ich denke jeder sollte gucken, dass man da eine gesunde Mischung aus Engagement und Fuck it hinbekommt. Ich wünsche mir oft auch mehr Gleichgültigkeit bei bestimmten Dingen, statt mich drüber aufzuregen oder das durch Mehrarbeit kompensieren zu wollen. Aber das kommt so nach und nach durch die Berufserfahrung. Ich hab auch das Glück, dass sowohl mein Chef als auch mein Kollege mit dem ich am meisten Zusammenarbeite sehr entspannt sind.
Manchmal bin ich ein bisschen neidisch auf bestimmte Sacharbeiter wie Faktura, die jeden Tag pünktlich den Stift fallen lassen und nicht mehr an die Arbeit denken müssen. Wäre mir auf Dauer aber einfach zu dröge.

// Ich drück dir die Daumen, dass das jetzt mit dem Kind alles klappt und du nicht die Nerven verlierst. Das ist nämlich noch mal eine ganz andere Art von Stress Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 28.05.2023 12:53]
28.05.2023 12:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.06.2023 12:06:14 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum