Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Da wäre dann aber Green/Red List auch voll ok gewesen. Ist's ja aber leider nicht.
01.06.2023 11:28:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Mad_Melone

Ohne wirkliche Erfahrung in dem Bereich Sprache oder passiver (aber auch aktiver!) Diskriminierung, würde ich sagen, weil sich das White und Black in White- und Blacklist nicht auf Hautfarbe bezieht. Genauso wie Master und Slave in Computern sich nicht auf Baumwollfelder beziehen.


Ohne dir ans Bein pissen zu wollen: was meinst du denn, woher diese Begriffe kämen?



Master/Slave bezieht sich natürlich auf die Hierachie zwischen Master und Slave und da finde ich auch, dass man Alternativen nutzen sollte.

Blacklist ist aber als Begriff entstanden ohne irgendeine Referenz zu Hautfarbe.
01.06.2023 11:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
 
Zitat von Aspe

Blacklist ist aber als Begriff entstanden ohne irgendeine Referenz zu Hautfarbe.



bedingtes nein - ob die Hautfarbe bei "geächtet" ein Teil war, weiß ich gerade nicht mehr

 
Der britische Dramaturg Philip Massinger verwendete den Ausdruck laut Wikipedia in der 1639 erschienenen Publikation «The Unnatural Combat». In den darauffolgenden Jahrhunderten wurden gesellschaftlich geächtete Menschen oftmals auf eine schwarze Liste gesetzt, die mit schwarzer Kohle beschriftet wurde.



https://www.nau.ch/news/digital/google-streicht-wort-blacklist-65720395
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 01.06.2023 11:31]
01.06.2023 11:30:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
Wichtig ist ja vor allem, dass sich die weißen Männer einig sind, dass es da nicht zwingend einen Bezug zur Hautfarbe gibt.
01.06.2023 11:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von caschta

Naja, schwarz und weiß kann man nun auch anders verstehen.

Schwarz sehen (=dunkel, metaphorisch sieht man also nix) ist eher negativ assoziiert, niemand sieht gerne nichts. Das kann also auch ohne den Bezug zu einer Hautfarbe verstanden werden.

Was nicht heißt, dass man nicht bessere Metaphern finden sollte / könnte weil es sehr wohl auch Nährboden für Rassismus ist.



Also bei Master/Slave gibt es überhaupt kein Missverstehen. Da habe ich mich schon vor 25 Jahren gefragt, als ich meinen ersten eigenen Rechner hatte, was der Scheiß soll.

Bei anderen Begriffen ist der Fall nicht immer so klar. Allerdings muss man sehen, dass ehemals harmlose Begriffe sich über die Zeit so negativ aufgeladen haben, sodass sie heute von vielen Betroffenen als diskriminierend wahrgenommen werden.

Schwarzfahren war meines Wissen mal "harmlos", würde aber über die Jahre so oft diskriminierend mit Hautfarbe verbunden, dass dieser Begriff heute eben nicht mehr unproblematisch ist für viele Menschen. Vermutlich wird z. B. so gut wie jeder PoC, der in Deutschland aufgewachsen ist, in seinem Leben schon lustige Sprüche gehört haben wie: "Du fährst ja immer schwarz, hä, hä, hä"

"Rolle schwarze Dachpappe" wurde/wird auch gern als diskriminierender Begriff für schwarze Menschen verwenden. Die davon Betroffenen finden solche eigentlich harmlosen Begriffe dann halt nicht mehr so unproblematisch. Und Weiße fragen sich dann, warum sich PoC so anstellen und warum man heute nichts mehr sagen darf...
01.06.2023 11:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 26.11.2007
 
Zitat von KarlsonvomDach

"Rolle schwarze Dachpappe" wurde/wird auch gern als diskriminierender Begriff für schwarze Menschen verwenden. Die davon Betroffenen finden solche eigentlich harmlosen Begriffe dann halt nicht mehr so unproblematisch. Und Weiße fragen sich dann, warum sich PoC so anstellen und warum man heute nichts mehr sagen darf...



Aber wie willste schwarze Dachpappe denn sonst nennen? Das ist ja einfach beschreibende Benennung und nicht so ne schräge Scheiße wie N[-wort]keks.

Transparenzedit: mit parax abgesprochen :x
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 01.06.2023 13:18]
01.06.2023 11:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Wie siehts eigentlich mit Schwarzen Löchern aus?
01.06.2023 11:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Phiasm

Wie siehts eigentlich mit Schwarzen Löchern aus?



Das is auf jeden Fall ein Spruch der sich auch gut auf Facebook in ner Kommentarspalte macht! Auf jeden Fall merken!
01.06.2023 11:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Das war ne Reaktion auf die Schwarze Dachpappe. Grunsätzlich ist es nämlich möglich, auch den Begriff "schwarzes Loch" diskriminierend gegenüber PoC zu verwenden du Pappnase. Das sollte dir hoffentlich auffallen bevor du dich so ignorant anstellst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 01.06.2023 11:50]
01.06.2023 11:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aspe

Blacklist ist aber als Begriff entstanden ohne irgendeine Referenz zu Hautfarbe.



Der Ursprung eines Begriffes ist aber nicht das alleinige Kriterium, sondern auch, ob dieser Begriff rassistisch aufgeladen ist.

Weiße Deutsche sollten das in Ansätzen selber mal gerafft haben, wenn es z. B. um den Begriff "Kartoffel" geht. Nur haut der Begriff bei einem weißen Deutschen nicht so rein, weil er Teil der strukturell begünstigten Mehrheitsgesellschaft ist und entsprechend keine vergleichbaren rassistischen Diskriminierungserfahrungen gemacht hat.
01.06.2023 11:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
froehlich grinsen
 
Zitat von KarlsonvomDach

Nur haut der Begriff bei einem weißen Deutschen nicht so rein, weil er Teil der strukturell begünstigten Mehrheitsgesellschaft ist und entsprechend keine vergleichbaren rassistischen Diskriminierungserfahrungen gemacht hat.



Das hast du für dich so entschieden?
Na dann ist ja gut, dass das für alle anderen auch so gilt.
01.06.2023 11:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Parax

Aber wie willste schwarze Dachpappe denn sonst nennen? Das ist ja einfach beschreibende Benennung und nicht so ne schräge Scheiße wie Negerkeks.



Das war ein Beispiel dafür, wie eigentlich harmlose Begriffe rassistisch aufgeladen werden.

Alternativen für Whitelist/Blacklist nennt der Artikel.
01.06.2023 11:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Blocklist ist in meiner Wahrnehmung inzwischen auch viel gängiger, Blacklist höre ich nur noch im Kontext der Serie.
01.06.2023 11:54:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von shekk

Wie heisstn das jetzt, wenn jemand schwarzen Humor hat?


"Arschloch" funktioniert in der Regel ganz gut bei Leuten, die sich selbst einen "schwarzen Humor" zuschreiben.

 
Zitat von Mad_Melone

Ohne wirkliche Erfahrung in dem Bereich Sprache oder passiver (aber auch aktiver!) Diskriminierung, würde ich sagen, weil sich das White und Black in White- und Blacklist nicht auf Hautfarbe bezieht. Genauso wie Master und Slave in Computern sich nicht auf Baumwollfelder beziehen.


Die Intention bzw. der Ursprung sind nur sehr bedingt wichtig. Die Frage ist, wie es heutzutage ankommt.

Ich finds immer wieder beeindruckend, was da für ein Bohei drum gemacht wird. Kein vernünftiger Mensch sagt, dass jeder, der "Whitelist" nutzt ein Rassist ist. Kein vernünftiger Mensch sagt, dass die Verwendung von "Allowlist" das Problem Rassismus löst. Kein vernünftiger Mensch hat ein Problem damit, dass die Hauptbranch auf github jetzt "main" heißt und nicht "master". Das Problem ist ein vergleichsweise kleines, die Lösungen sind trivial und tuen niemandem weh. Und trotzdem gibts jedes Mal drölf Seiten Diskussion.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 01.06.2023 12:04]
01.06.2023 12:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich finds immer wieder beeindruckend, was da für ein Bohei drum gemacht wird. Kein vernünftiger Mensch sagt, dass jeder, der "Whitelist" nutzt ein Rassist ist. Kein vernünftiger Mensch sagt, dass die Verwendung von "Allowlist" das Problem Rassismus löst. Kein vernünftiger Mensch hat ein Problem damit, dass die Hauptbranch auf github jetzt "main" heißt und nicht "master". Das Problem ist ein vergleichsweise kleines, die Lösungen sind trivial und tuen niemandem weh. Und trotzdem gibts jedes Mal drölf Seiten Diskussion.


Schönes Schlusswort.
01.06.2023 12:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.06.2023 12:06:14 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum