Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Du hast immerhin den Brunch und wir kennen uns mit Mobbing aus (trottelige Entourage)


Oder von Rilf Rasen Hausverbot im DPM aussprechen lassen

Sorry Poli fürs Derailing, der musste sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 11.05.2023 18:44]
11.05.2023 18:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Bitte PM wenn es die LHM sein sollte.

Ich würde die Aussage auch protokollieren und nochmal ein persönliches Gespräch suchen. Braucht Eier. Vielleicht gehst du auch als Beistand und externer mit. Einfach um ihr deutlich zu machen, dass die Aussage einfach nicht in Ordnung war.
Ohne weitere Schritte anzudrohen.
11.05.2023 18:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
He doch du bist ziemlich medium! Hehe!
11.05.2023 18:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Deswegen wird dir auf seinem Ouija-Brett erst das F und dann das U angezeigt.
11.05.2023 18:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
/nevermind
e/ Marvin: insofern dus gelesen hast; das trifft nicht zu weil die meiner Frau kaum "offiziell" wegen ihrer Behinderung kündigen werden (das war in dem Fall vor dem EUGH so)
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.05.2023 19:14]
11.05.2023 19:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
/oge
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 11.05.2023 19:08]
11.05.2023 19:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Das hab ich mir auch gedacht, aber ich wüsste spontan nicht, welches Medium dir Daumenschrauben ausreichend festziehen kann ohne zeitgleich Springer oder ähnlicher Rotz zu sein oder oder eine betroffene Homestory draus zu machen, wo man am Ende Angst vor Doxxing haben muss.
:/


Zwischenmarvin



Lokalpresse.
Funktioniert bei Behörden und Firmen schon durchaus gut. Das ist je nach Thema immer maximal Eskalationsstufe bei gewissen Themen.
11.05.2023 19:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Personalakte mal reingucken. Bei uns müssen Vorgesetzte nach 3 Monaten schon mal einen ersten Senf abgegeben hinsichtlich Probezeit.
11.05.2023 21:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Selbst dann braucht es für das Nichtbestehen -auch bei schwerbehinderten Arbeitnehmer:innen- keine Gründe innerhalb der Probezeit, oder?
Aber ich möchte an dieser Stelle Poli und seiner Frau auch noch einmal ganz viel Kraft wünschen. Richtige Shicesituation.
11.05.2023 22:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Sieht so aus, ja. Selbst Schwerbehindertenvertretung, Betriebs und Personalrat können das wohl nicht stoppen, zumindest wenn ich das alles richtig verstanden hab was ich die letzten Stunden gelesen habe.

Wenn die AL da wirklich alleinige Entscheidungsgewalt hat, hat sie meiner Frau das wirklich nur gesagt weil sie wollte dass klar ist dass sie dediziert wegen ihrer Schwerbehinderung gekündigt wird. Einfach ein „ich kann das, und du kannst nichts tun“. Das ist so heftig, ich kann das gar nicht richtig verarbeiten. Es tut mir so Leid ich könnte nonstop heulen, aber dann heulen wir beide und das hilft ihr jetzt auch nichts.
11.05.2023 22:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ja Probezeit bist Du einfach Freiwild.
Ohne Angaben von Gründen kannste fliegen
und wie Du richtig recherchiert hat hilft kein BR/PR oder die SBV was.

Ich würde mit Rechtschutz versuchen zu ficken was geht, aufgrund der Aussage.
Und das mit medialer Öffentlichkeit mein ich schon ernst als Möglichkeit.
11.05.2023 22:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Fak Poli, das ist echt scheiße, sorry : (
11.05.2023 22:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die Abteilung ist chronisch unterbesetzt, es kursieren intern PPPs wie man MAs dort besser halten kann, und dann kann eine AL echt einfach jemanden raushauen der beanstandungslos gearbeitet hat, einfach weil sie Schwerbehinderte hasst. Wenn das so kommt hin ich glaub ich einfach fertig mit dem allen. Das ist nicht mehr zu ertragen.

e/ ich versteh auch gar nicht wie sie das selber aushält gerade.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.05.2023 22:40]
11.05.2023 22:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
So oder so willste in dem Verein doch nicht arbeiten nach so einer Aktion. Würde denen vielleicht noch ne Chance geben und der Vorgesetzten der Abteilungsleitung schreiben und wenn dann nix passiert, n fick drauf geben.

Es sind nicht alle Menschen so scheiße. Vielleicht findet sie noch ne Chance woanders?
11.05.2023 22:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Die hatte mit der AL ja kaum was zu tun. Die sieht die einmal alle vier Wochen oder so. Mit den anderen MA kann sie super und der job war ok…
11.05.2023 22:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Noch ist ja nichts passiert. Also außer, dass die Abteilungsleitung Scheiße gelabert hat.
Polis Frau muss die nächsten zwei Wochen um sehr vertrauensvoll mit ihrem direkten Vorgesetzten sprechen und hoffen, dass er das anders sieht als die AL und da auch ihr Fürsprecher wird. Mindestens muss sie rausfinden, wie der Vorgesetzte dazu steht.

Und wenn es gut ausgeht, ist halt wirklich die Frage ob man da bleiben will. Aber dann hat man sich Mal mindestens 1-3 Monate (je nach regulärer Kündigungsfrist) Zeit erkauft.
11.05.2023 22:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von h3llfir3

So oder so willste in dem Verein doch nicht arbeiten nach so einer Aktion.



Das nicht, aber denen kräftig in die beschissene Suppe spucken und die Kündigung möglichst lange rauszögern und ggf. irgendwelche Konzessionen rausschlagen wäre halt schon angebracht.

Auch wenn ich mit dem Tenor übereinstimme dass das vermutlich sehr schwer bis unmöglich wird.

So ne beschissene Wichsbande ey.
11.05.2023 22:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Also die Frau ist ihre direkte Vorgesetzte. Ich hab keine Ahnung was deren Titel genau ist, drüber ist afaik ein Referatsleiter
11.05.2023 22:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Poliadversum

Also die Frau ist ihre direkte Vorgesetzte. Ich hab keine Ahnung was deren Titel genau ist, drüber ist afaik ein Referatsleiter



Achso.
Scheiße.. ich dachte, dass es da noch eine Ebene zwischen gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 11.05.2023 22:46]
11.05.2023 22:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Ja dann Termin mit Referatsleitung, Schwerbehindertenvertreter und Personalrat einleiten. Personalrat darf moderieren und einladen.
11.05.2023 22:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Che Guevara

Ja Probezeit bist Du einfach Freiwild.
Ohne Angaben von Gründen kannste fliegen
und wie Du richtig recherchiert hat hilft kein BR/PR oder die SBV was.


Is that so.

Was wäre, wenn der PR zur Kündigung nicht angehört wurde?
11.05.2023 22:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Da das ein Amt mit unendlich bürokratie in allen Prozessen ist hab ich da keine Hoffnung auf formale Fehler. Meine einzige Hoffnung ist noch dass die Frau einfach von Dienstwegen nicht die alleinige Entscheidungsgewalt hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.05.2023 22:52]
11.05.2023 22:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Also bei mir hier werden Kündigungen in der Probezeit auch durchleuchtet und müssen begründet werden, das ist aber intern selbst so mit dem Personalrat geklärt und nicht gesetzlich verankert. Ggfs ist das ja bei euch auch so. Muss aber spätestens der PR wissen.
Das muss dann schon fachliche oder persönliche Gründe haben, damit das durchgewunken wird.

Und ja, die Lokalpresse hat zumindest bei uns durchaus Gewicht, da muss man nicht direkt zu Springer rennen. Man glaubt kaum wie schnell von oben gekotzt wird, wenn ein Artikel erscheint oder einfach nur eine Anfrage für ein Interview reinflattert.

Stimme den anderen aber zu, das letzte Wort wird wahrscheinlich die AL haben, wenn sie nicht vor versammelter Runde ihren Satz wiederholt. Nichts desto trotz kann man sie noch gut anscheißen, Diskriminierung von Leuten mit Behinderungen werden im ö.d. eigentlich schon sehr ernst genommen .
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 11.05.2023 23:26]
11.05.2023 23:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Mein Arbeitszeiterfassungsthema geht in die nächste Runde. Morgen ist Deadline für die erste Phase des zweistufigen Verfahrens.
Vorschlag seitens AG: ich könne doch auf 10 % Gehalt verzichten, wenn alle Überstunden zählen sollen. Pillepalle
11.05.2023 23:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RedAngel

Leet
 
Zitat von Poliadversum

Da das ein Amt mit unendlich bürokratie in allen Prozessen ist hab ich da keine Hoffnung auf formale Fehler. Meine einzige Hoffnung ist noch dass die Frau einfach von Dienstwegen nicht die alleinige Entscheidungsgewalt hat.


Von letzterem würde ich auch ausgehen. Ich kenne das aus Behörden eigentlich auch nur so, dass bei solchen Fragen immer das Personalamt/die Personalabteilung mit einbezogen werden muss. Die schauen sich das zwar nicht immer nochmal super-genau an, aber das ist ein Thema, das man mit der Schwerbehindertenvertretung erörtern sollte. Ggf. kann es ja helfen, wenn von deren Seite schon mal vorsichtig Richtung Personalabteilung kommuniziert wird, dass da etwas nicht ganz passt. Ebenso kann man überlegen, ob man auf die Referatsleitung zugehen kann - die wird die Unterbesetzungssituation ja auch kennen und kein Interesse daran haben, eine gute Arbeitskraft aus solchen abstrusen Bedenken zu verlieren. Da kommt es aber ein wenig darauf an, wie die Referatsleitung drauf ist und wie eng sie mit der Abteilungsleitung ist. Das kann man von außen natürlich nicht abschätzen, aber auch da kann sicherlich die SBV helfen. Vielleicht auch noch den Gesamtpersonalrat der Behörde einspannen. Schweigepflicht haben SBV und PR, das war glaube ich auch noch eine Deiner Fragen (wenn Bayern das passende Bundesland ist, Art. 10 BayPVG).
12.05.2023 0:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von catch fire

Selbst dann braucht es für das Nichtbestehen -auch bei schwerbehinderten Arbeitnehmer:innen- keine Gründe innerhalb der Probezeit, oder?
Aber ich möchte an dieser Stelle Poli und seiner Frau auch noch einmal ganz viel Kraft wünschen. Richtige Shicesituation.



Also bei uns (TM) müsste ich das objektiv begründen. Aber jetzt unabhängig davon ob "einfach" gekündigt werden kann, was wohl leider so ist. Sofort zu den entsprechenden Gremien und vorsprechen. Personalrat, Gleichstellung, SBV. Vielleicht sogar die Behördenleitung ansprechen.

Wer nämlich eine Kündigung braucht ist die Vorgesetzte, die dem Ansehen des Dienstherren schweren Schaden zugefügt hat.

/e: Junge, das macht mich nach einer Nacht nochmal wieder richtig wütend. Und ich bin mit sicher, die zuständigen Personalrat wären das auch.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 12.05.2023 6:14]
12.05.2023 5:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Poliadversum

Mit den anderen MA kann sie super und der job war ok…



vielleicht wäre das ein Ansatz.

offen den Kollegen erzählen, dass sie die Probezeit nicht überstehen wird, weil die AL keine Schwerbehinderte haben will.

Wenn dort eh chronisch Unterbesetzung am Start ist wird den Kollegen das nicht gefallen und möglicherweise kocht die Scheiße dann, besonders wegen des Grundes, richtig hoch.

Am Ende wird das vielleicht für deine Frau die Sache nicht retten, aber nochmal so eine Aktion unter dem Radar abzuziehen wird dann in jedem Fall schwerer.
12.05.2023 9:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Poliadversum

Also die Frau ist ihre direkte Vorgesetzte. Ich hab keine Ahnung was deren Titel genau ist, drüber ist afaik ein Referatsleiter



Ich verstehe die Organisation in dem Laden irgendwie nicht. Ich hatte "AL" als Abteilungsleitung verstanden. Aber das kann sie eigentlich nicht sein, wenn über ihr ein Referatsleiter steht. Denn in Behörden besteht eine Abteilung aus Referaten/Dezernaten. Eine Abteilungsleitung steht über einer Referatsleitung. Wenn nun über der Dame, die deine Frau so niedermacht, eine Referatsleitung steht, stehen die Chancen gut, dass die Dame im Grunde gar nicht groß was zu melden hat. Ist sie vielleicht nur stellv. Referatsleitung? Wie viele Dienstposten unterstehen der Dame? Schaut auch mal das Organigramm der Behörde an, dann wisst ihr auch, an welchen Vorgesetzen ihr euch jetzt besser mal wenden solltet in der Sache.

Ist deine Frau eigentlich ausschließlich angestellt bei der kommunalen Behörde oder bei der Kommune?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 12.05.2023 11:15]
12.05.2023 11:11:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Poliadversum

Also die Frau ist ihre direkte Vorgesetzte. Ich hab keine Ahnung was deren Titel genau ist, drüber ist afaik ein Referatsleiter



Ich verstehe die Organisation in dem Laden irgendwie nicht. Ich hatte "AL" als Abteilungsleitung verstanden. Aber das kann sie eigentlich nicht sein, wenn über ihr ein Referatsleiter steht. Denn in Behörden besteht eine Abteilung aus Referaten/Dezernaten. Eine Abteilungsleitung steht über einer Referatsleitung. Wenn nun über der Dame, die deine Frau so niedermacht, eine Referatsleitung steht, stehen die Chancen gut, dass die Dame im Grunde gar nicht groß was zu melden hat. Ist sie vielleicht nur stellv. Referatsleitung? Wie viele Dienstposten unterstehen der Dame?

Ist deine Frau eigentlich ausschließlich angestellt bei der kommunalen Behörde oder bei der Kommune?


Sorry für die Begriffsverwirrung, das war einfach mein unbedarftes Geschreibsel ohne Erfahrung in öD Hierarchien (oder generell betrieblichen Hierarchien wenn ich ehrlich bin). Und die absolute Panik/ der Schock gestern.

Nachdem ich mit meiner Frau nochmal drüber geredet habe ist das glaub ich so: die Frau ist "Bereichsleiterin" und gleichzeitig "stellvertretende Referatsleiterin".

Die ist so wie ich das verstehe die Vorgesetzte sowohl von Leuten aus der Q2 als auch der Q3 (alles dem Titel folgend Sachbearbeiter glaube ich).

e/ zu deiner Frage; ich glaube bei der Kommune selbst (oberste Behördenebene auf kommunaler Ebene, sprich Bezirk)

e2/ sie hat in dem Gespräch btw definitiv klipp und klar gesagt dass sie das entscheidet, das war kein "zwischen den Zeilen lesen" von uns. Ich weiss nur nicht ob ich ihr das, vA bei der speziellen Konstellation, abkaufe...


An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön auch an alle die via PM Hilfe/Ratschläge angeboten haben. Wir haben heute Nacht eigentlich beide nicht geschlafen. Ich halte euch auf dem Laufenden wenns was Neues gibt.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 12.05.2023 11:26]
12.05.2023 11:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Poliadversum

e/ zu deiner Frage; ich glaube bei der Kommune selbst (oberste Behördenebene auf kommunaler Ebene, sprich Bezirk)



Wenn sie bei der Kommune angestellt ist, dann ist ihre Anstellung ja nicht nur beschränkt auf diese eine Stelle in der Behörde. Ggf. lässt sich von Seiten des AG (der Kommune) eine andere Stelle mit gleicher Besoldung in der Kommune finden. Wäre vielleicht ein Kompromiss, den man anbieten könnte und der einem Rechtsstreit vermeiden könnte. Denn auf ihrer bisherigen Stelle wird sie ja eh nicht mehr arbeiten wollen. Die Kommune spart sich dafür ein Ausschreibungsverfahren und einen möglichen Rechtstreit.
12.05.2023 11:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.06.2023 12:06:14 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum