Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Judeau

judeau
E: sehr schön, dann halt kein Direktlink.
lawl
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Judeau am 28.05.2023 13:05]
28.05.2023 13:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von M'Buse

Manchmal bin ich ein bisschen neidisch auf bestimmte Sacharbeiter wie Faktura, die jeden Tag pünktlich den Stift fallen lassen und nicht mehr an die Arbeit denken müssen. Wäre mir auf Dauer aber einfach zu dröge.


Bei mir hat die Motivation, mehr zu tun als meine Aufgaben, damit geendet, dass es überhaupt keinen Vorteil bringt gegenüber Kollegen, die (nichtmal) das Minimum tun.
28.05.2023 13:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von shekk

Yeah, Hefe kann ich dabei auch verstehen und würde an seiner Statt wohl auch erstmal so ähnlich reagieren. Aber Seppls Ermunterung finde ich unpassend; "hat er sich verdient" geht in so einer Konstellation imho schnell nach hinten los.



Hm, da hast du schon einen Punkt, der an dem vorbeigeht, was ich meinte:
Ich habe das Ganze aber eher als richtig gesehen, dass er eben auch im HO pimmeln kann ohne sich komplett an Prozessen oder Kolleg:innen intern aufzureiben wie er es sonst hatte.
28.05.2023 13:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von M'Buse

Ich denke jeder sollte gucken, dass man da eine gesunde Mischung aus Engagement und Fuck it hinbekommt. Ich wünsche mir oft auch mehr Gleichgültigkeit bei bestimmten Dingen, statt mich drüber aufzuregen oder das durch Mehrarbeit kompensieren zu wollen. Aber das kommt so nach und nach durch die Berufserfahrung. Ich hab auch das Glück, dass sowohl mein Chef als auch mein Kollege mit dem ich am meisten Zusammenarbeite sehr entspannt sind.
Manchmal bin ich ein bisschen neidisch auf bestimmte Sacharbeiter wie Faktura, die jeden Tag pünktlich den Stift fallen lassen und nicht mehr an die Arbeit denken müssen. Wäre mir auf Dauer aber einfach zu dröge.



Der Trick ist, die Fähigkeit zu behalten, sich über Scheisse zu ärgern und daraus Motivation zu ziehen, ohne es mit nach Hause zu nehmen.

Die einzige Konstante in der Arbeitswelt ist, dass irgendwann irgendwer dumme Scheisse machen wird, die man dann selber richten muss. Genau da nicht zu resignieren sondern den ganzen Prozess mit dem Vorschlaghammer neu auszurichten (oder den verantwortlichen so lange zu nerven, bis der das macht) ist das Ziel. Und wenn die Bürotür zufällt dann keinen Gedanken mehr dran verschwenden.

Sagt sich leicht, braucht aber bewussten Einsatz von Hirn und Selbstbewusstsein.

Ruhezeiten auf dem Diensthandy, konsequent abends nicht mal "noch schnell" Mails checken, den Kollegen ehrlich und direkt sagen dass die Firma ganz andere Probleme hat, wenn die Antwort keine 12 Stunden warten kann.

Wenn man das nicht kann, läuft man Gefahr, der verantwortliche Fidel für Alles zu sein, ohne den nichts läuft und sich jeden Scheiss aufladen zu lassen. Das ist auf Dauer richtig ungesund.

Kann auch helfen, sich mal ehrlich zu machen und zu sortieren, welche Aufgaben man machen muss weil es sonst keiner kann und welche man hergeben sollte. Mit meiner neuen Chefin schau ich grade meinen über die letzten 4 Jahre angesammelten Aufgabenbereichsmoloch aus Planungs-, Projekt- und Labortechnikverantwortung an, um davon mal was abzugeben und mich etwas konsistenter auf die Supervisoraufgaben auszurichten.

Wenn man die eigenen Aufgaben nicht ab und an ausmistet hat irgendwann alles immer Prio und wenn alles Prio hat, hat nichts Prio.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 28.05.2023 14:32]
28.05.2023 14:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

wenn alles Prio hat, hat nichts Prio.


Moneyquote
28.05.2023 15:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

 
Zitat von M'Buse

Manchmal bin ich ein bisschen neidisch auf bestimmte Sacharbeiter wie Faktura, die jeden Tag pünktlich den Stift fallen lassen und nicht mehr an die Arbeit denken müssen. Wäre mir auf Dauer aber einfach zu dröge.


Bei mir hat die Motivation, mehr zu tun als meine Aufgaben, damit geendet, dass es überhaupt keinen Vorteil bringt gegenüber Kollegen, die (nichtmal) das Minimum tun.



Oli beim nächsten Mal bei der FDP das Kreuzchen machen, damit sich Arbeit wieder lohnt

28.05.2023 15:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Oli

 
Zitat von M'Buse

Manchmal bin ich ein bisschen neidisch auf bestimmte Sacharbeiter wie Faktura, die jeden Tag pünktlich den Stift fallen lassen und nicht mehr an die Arbeit denken müssen. Wäre mir auf Dauer aber einfach zu dröge.


Bei mir hat die Motivation, mehr zu tun als meine Aufgaben, damit geendet, dass es überhaupt keinen Vorteil bringt gegenüber Kollegen, die (nichtmal) das Minimum tun.


Ich mein, was hast du denn erwartet?
28.05.2023 16:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Man muss ja gar nicht mehr machen. Einfach besser sein. Dann kann man auch faul sein.
28.05.2023 17:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von Abso

 
Zitat von loliger_rofler

wenn alles Prio hat, hat nichts Prio.


Moneyquote


Das fand ich am Anfang allerdings auch recht schwer und priorisieren lernt man auch erst mit steigender Erfahrung.
Mittlerweile ist man aber dann auch etwas entspannter, gerade wenn Fristen gerissen werden (extern bedingt) oder natürlich jedes Fidelland ganz wichtige Anliegen hat.
28.05.2023 17:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Mein "Problem" zum Thema Motivation, Workload und Co ist, dass ich keinen Orientierungspunkt habe was "Normale" Leistung bzw. erwartete Leistung ist.
Ich habe früher in der Agentur im Projektgeschäft gerne und viel gearbeitet. Da war ich jung, die Themen abwechslungsreich und konnte als Einzelner auch viel reißen.
Inzwischen bin ich Papa, im Enterprise Job, Produktgeschäft mit klaren Zuständigkeiten und unendlich viel Arbeit bzw Feature/Change-Requests. Es wird so viel abgestimmt und geplant dass ich alleine auch nicht viel reißen kann. Mein Techlead und PO halten uns super den Rücken frei damit wir gut an unseren Todos arbeiten können. Es wird auch sehr intensiv versucht mit Hiring und mehr Headcount mehr Arbeit erledigt zu bekommen. Meine Teamkollegen machen gefühlt viel weniger als ich.
Daher weiß ich einerseits nicht wieviele Ficks ich geben soll wenn ich sehe was alles schief läuft und andererseits will ich es mir auch nicht verscherzen und den Eindruck machen, dass ich keinen Bock mehr auf den Laden habe.
28.05.2023 19:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von M'Buse

Klar Monies stehen an erster Stelle, sonst würde ich ja auch nicht worken gehen. Aber ist doch nett wenn man die Monies für eine Arbeit bekommt, die einem halbwegs Spaß macht.
Das ist jetzt zwar eine sehr privilegierte Situation, die vielen Arbeitnehmern nicht offen steht.


Das ist der wahre moneyquote.
Der Drang sich als Lohnarbeiter mit der Arbeit zu identifizieren ist auch so ein Märchen des Kapitalismus. Super geil wenn Leute das finden, das als Norm ansehen oder als erreichbar für die meisten ist eher schädlich denke ich.
Na ja, bin aber auch eher gonzler als einer der Business Brunch Bois
28.05.2023 21:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
lel.
Ein anderer Abteilungsleiter will mich intern abwerben, weil Diamant und so.
Gehalt gerade mal 8k mehr im Jahr, dafür wohl so 50-60h die Woche statt wie jetzt 38,5h.

O-Ton: "Zwei Stunden vom Kunden nach Hause fahren ist für mich keine Arbeitszeit"

Janeistklar Brudi
28.05.2023 22:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Kurzes Zwischenlob an euch Spritzwürste für den wirklich n1 Diskurs
28.05.2023 22:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von Atti Atterkopp

 
Zitat von M'Buse

Klar Monies stehen an erster Stelle, sonst würde ich ja auch nicht worken gehen. Aber ist doch nett wenn man die Monies für eine Arbeit bekommt, die einem halbwegs Spaß macht.
Das ist jetzt zwar eine sehr privilegierte Situation, die vielen Arbeitnehmern nicht offen steht.


Das ist der wahre moneyquote.
Der Drang sich als Lohnarbeiter mit der Arbeit zu identifizieren ist auch so ein Märchen des Kapitalismus. Super geil wenn Leute das finden, das als Norm ansehen oder als erreichbar für die meisten ist eher schädlich denke ich.
Na ja, bin aber auch eher gonzler als einer der Business Brunch Bois



Nein, du bist einfach der Dude, Bruder! <3
28.05.2023 22:42:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von M'Buse

Ich denke jeder sollte gucken, dass man da eine gesunde Mischung aus Engagement und Fuck it hinbekommt. Ich wünsche mir oft auch mehr Gleichgültigkeit bei bestimmten Dingen, statt mich drüber aufzuregen oder das durch Mehrarbeit kompensieren zu wollen. Aber das kommt so nach und nach durch die Berufserfahrung. Ich hab auch das Glück, dass sowohl mein Chef als auch mein Kollege mit dem ich am meisten Zusammenarbeite sehr entspannt sind.
Manchmal bin ich ein bisschen neidisch auf bestimmte Sacharbeiter wie Faktura, die jeden Tag pünktlich den Stift fallen lassen und nicht mehr an die Arbeit denken müssen. Wäre mir auf Dauer aber einfach zu dröge.



Der Trick ist, die Fähigkeit zu behalten, sich über Scheisse zu ärgern und daraus Motivation zu ziehen, ohne es mit nach Hause zu nehmen.

Die einzige Konstante in der Arbeitswelt ist, dass irgendwann irgendwer dumme Scheisse machen wird, die man dann selber richten muss. Genau da nicht zu resignieren sondern den ganzen Prozess mit dem Vorschlaghammer neu auszurichten (oder den verantwortlichen so lange zu nerven, bis der das macht) ist das Ziel. Und wenn die Bürotür zufällt dann keinen Gedanken mehr dran verschwenden.

Sagt sich leicht, braucht aber bewussten Einsatz von Hirn und Selbstbewusstsein.

Ruhezeiten auf dem Diensthandy, konsequent abends nicht mal "noch schnell" Mails checken, den Kollegen ehrlich und direkt sagen dass die Firma ganz andere Probleme hat, wenn die Antwort keine 12 Stunden warten kann.

Wenn man das nicht kann, läuft man Gefahr, der verantwortliche Fidel für Alles zu sein, ohne den nichts läuft und sich jeden Scheiss aufladen zu lassen. Das ist auf Dauer richtig ungesund.

Kann auch helfen, sich mal ehrlich zu machen und zu sortieren, welche Aufgaben man machen muss weil es sonst keiner kann und welche man hergeben sollte. Mit meiner neuen Chefin schau ich grade meinen über die letzten 4 Jahre angesammelten Aufgabenbereichsmoloch aus Planungs-, Projekt- und Labortechnikverantwortung an, um davon mal was abzugeben und mich etwas konsistenter auf die Supervisoraufgaben auszurichten.

Wenn man die eigenen Aufgaben nicht ab und an ausmistet hat irgendwann alles immer Prio und wenn alles Prio hat, hat nichts Prio.



Ey! Ich bin in Urlaub.
Seit 2 Wochen und auch noch für einige Zeit. Ich hab ja gelernt und lass mir nun einiges den Buckel runter rutschen. traurig
30.05.2023 8:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Schönes Zitat aus meinem letzten Gespräch mit ChefChef, weil ich mich von einigen Aufgaben trennen will die historisch bei mir gelandet sind und die in der alten Position auch echt Sinn gemacht haben. Heute, mit neuem internen Job, macht das aber nur bedingt Sinn und eigentlich nimmt es mir die Zeit für meine eigentlichen Aufgaben.

"Man ist selbst dafür verantwortlich seine Rucksackaufgaben auch wieder los zu werden."

Ging dann leider weiter mit
"deswegen sprechen wir ja heute."
"aber das musst du bitte erstmal weiter machen weil XYZ ja noch dauerkrank und sowieso ich brauche da jemanden, auf den ich mich verlassen kann." Kopf gegen die Wand schlagen

Hat dann 3 weitere Monate gedauert, aber heute leite ich Anfragen in die Richtung nur noch ungelesen weiter und antworte freundlich, dass XYZ von nun an belästigt werden möge.
30.05.2023 8:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von M`Buse

Man muss ja gar nicht mehr machen. Einfach besser sein. Dann kann man auch faul sein.


Ich weiß wirklich manchmal nicht damit umzugehen. Ich bin der faulste Mensch laut meinem Umfeld das mich privat gut kennt. Und würde ich von mir auch behaupten. Aber ich habs in meinem Leben bisher immer geschafft mich damit durchzumogeln. Aber ich habe jedes mal Angst aufzufliegen, sobald ich das Umfeld wechsel. macht mir manchmal auch ein schlechtes Gewissen wenn meine Kollegen in Arbeit schwimmen, und Freitags im Homeoffice genau nix mache. peinlich/erstaunt
30.05.2023 8:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Du sprichst mir aus der Seele. Imposter Syndrom halt, gerne auch in Kombination mit einem hohen Anspruch an eigenen Arbeitsergebnisse.
Das mit dem Auffliegen bei einem Wechsel treibt mich aktuell auch um, ich bin ja erst seit Februar mein neuen AG. Direktes Feedback von Kollegen mit denen ich zusammen an einem Thema gearbeitet habe, war aber insgesamt positiv. peinlich/erstaunt

Solange ich aber für Arbeitsergebnisse und nicht abgesessene Stunden bezahlt werde, habe ich (inzwischen) auch kein schlechtes Gewissen früher Feierabend zu machen als meine Kollegen, bei denen in dem Moment ggf. mehr (was ich aber eh nicht unterstützen könnte) auf dem Tisch liegt.
30.05.2023 8:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Aspe

Solange ich aber für Arbeitsergebnisse und nicht abgesessene Stunden bezahlt werde,



So rede ich mir das auch schön. Ich werde zwar für abgesessene Stunden und nicht Ergebnisse bezahlt, aber nach meiner Logik passt das schon, wenn ich in Zeit x alle relevanten Aufgaben erledige und positives Feedback erhalte.

x ist nur halt weniger als meine offizielle Arbeitszeit. peinlich/erstaunt

Deswegen finde ich meinen Job im Vergleich zu dem meiner Partnerin z. B. auch voll okay. Sie verdient zwar wirklich deutlich besser als ich, aber muss am Tag halt auch wirklich x Stunden durchgehend Aufmerksamkeit geben, während ich hier gerade im p0t poste.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 30.05.2023 9:00]
30.05.2023 8:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Hallo, ich bin auch der Beste habe auch Imposter Syndrome!
30.05.2023 9:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hallo, mir fressen die meisten hier aus der Hand weil ich mehr Plan habe. Hoffe ich konnte helfen
30.05.2023 9:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Ich hab Prostersyndrom. Ich proste ständig Leuten zu.

Prost!
30.05.2023 9:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Ich habe das Klostersyndrom, denn ich stehe auf Bier.
30.05.2023 9:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich hab das Worcestershiresyndrom und fresse eklige Saucen
30.05.2023 9:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich habe Prostatasyndrom, es ist irgendwie geschwollen und tut weh, können Sie sich das mal ansehen Dr. Schattner?
30.05.2023 9:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Ihr habt alle die Bruncheritis, ihr Ficker.
30.05.2023 9:48:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Hier werden anscheinend sehr viele nicht für ihre Arbeitszeit bezahlt.
30.05.2023 9:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Aspe

Solange ich aber für Arbeitsergebnisse und nicht abgesessene Stunden bezahlt werde, habe ich (inzwischen) auch kein schlechtes Gewissen shitzuposten

30.05.2023 9:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Habe das Impostersyndrom inzwischen abgelegt, weil's einfach so viele Leute gibt, die noch doofer sind als ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 30.05.2023 10:08]
30.05.2023 10:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
Ich bin der König der Dummen, daher brauche ich da keine Angst haben.
30.05.2023 10:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« erste « vorherige 1 ... 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.06.2023 12:06:14 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum