Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Aspe

Das ist dann halt das andere Extrem.

Miro kann man in einem virtuellen oder hybriden Workshop schon benutzen. Dann muss man das als Moderator aber auch ensprechend vorbereiten (Board erstellen, Leute einladen / Accounts erstellen lassen, Kurzanleitung verteilen, etc).

Wenn man den typischen E-Mail Ausdrucker in einem Meeting mit Miro überrascht, wird das immer ein Fiasko.



Jo das Problem ist halt bei all dem dass der Projektleiter einfach nix kann. Er lädt einfach die falschen Leute zum Termin ein, erzählt die ganze Zeit irgendwelche Stories vom Turm, ist null vorbereitet oder kommt selbst zu spät, hält sich komplett nicht an Absprachen und kommt dann zwischendurch auch einfach auf tolle spontanideen, wie "hey geil wir machen jetzt mal einfach miro!".

Alles superstark, das.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 31.05.2023 15:56]
31.05.2023 15:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Solche Kunden-PLs machen Projekte übrigens auch für externe Berater zur Hölle. Vorallem wenn der Vertrag als Gewerk mit Fixpreis läuft.
31.05.2023 15:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Aber wenn du ihn fragst wies läuft: Alles supergeil und wird mit jedem Tag besser!
31.05.2023 15:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Klingt nach Peter's Principle in seiner reinsten Form, so Leute kenne ich auch. Breites Grinsen
31.05.2023 15:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von El_Hefe

Aber wenn du ihn fragst wies läuft: Alles supergeil und wird mit jedem Tag besser!



Als Externer musst du, wenn du so einen Kunden-PL hast, schnellstmöglich eine gute Beziehung zu dem Kundensponsor über dem PL aufbauen. Und selbst dann ist noch nicht sicher, dass die Scheiße die der PL verzapft, nicht am Ende bei dir kleben bleibt.
31.05.2023 16:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Miro haben wir auch. Macht Spaß. Wo mich das Teil ein bisschen aus den Socken gehauen hat ist als wir bei unserer Retro plötzlich aus der Liste an Karteikärtchen eine Umfrage generieren konnten und somit sehr geschmeidig abstimmen konnten was für uns am wichtigsten ist.
Klingt so banal aber es ist halt so gut integriert alles.
31.05.2023 16:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Kacke, grad laut geworden, weil PL meinte mich blöd anlügen zu müssen. Da geht sie dahin, meine selbst verordnete Laissez Faire Haltung

Fak. Fakfakfak.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 31.05.2023 16:36]
31.05.2023 16:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Details!
31.05.2023 16:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Übelst laissez faire. Hat man die Posts vorher ja schon gemerkt. Juckt dich ja so gar nicht.
31.05.2023 16:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Man kann sich das glaub ich auch nur begrenzt selbst verordnen
31.05.2023 16:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Wir haben nach dem Termin im zuständigen Termin (er, ich und noch ein kollege) über den Terminverlauf gesprochen.

Bin dann damit eingestiegen dass ichs gut gefunden hätte wenn wir die Sachen einhalten die wir vor ca. 24 Stunden noch unter vier Augen vereinbart hatten. Hat er erzählt ja hat er falsch Verstanden und bla. Ok hab ich dann hingenommen

Er hat dann halt über irgendwelche Sachen die angeblich nicht im Jira sind gelabert, dann draufgeklickt, festgestellt dass die Sachen alle schon eingetragen sind und dann auf ganz überrascht getan. Hab mir dann erlaubt ihn mal zu fragen warum er da als Projektleiter vorm Termin nicht mal reingeschaut hat wo der Stand im Jira seit 8 Wochen allen bekannt und unverändert ist, dann hätte er das gewusst.

Ist er mir direkt ins Wort gefallen und hat dazwischengelabert dass er das ja angeblich doch gemacht hat und tausend dumme Lügereien abgeliefert warum das alles ein Missverständnis ist. Bin dann meinerseits laut geworden und hab ihm halt gesagt dass ich das für nicht glaubhaft halte.

Kein übler Ausraster aber die Runde hat er halt gewonnen weil er sich dann mit "ololo schrei mich nicht an" aus der Affaire ziehen konnte. War dumm. Und für mich ein Rückfall in alte Muster die mir gar nicht gefallen. Fak.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 31.05.2023 16:52]
31.05.2023 16:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
langweilig 1/10
31.05.2023 16:51:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
"sei froh dass ich dir keine aufs Maul geb!"
31.05.2023 16:53:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Glaub für Hefe schon ein größeres Ding, wenn er sich da eigentlich gerade vorgenommen hatte, Arbeit weniger an sich ranzulassen.
31.05.2023 16:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
okay, das hab ich gerade nicht auf dem Schirm gehabt - finde es jetzt aber auch nicht so krass, dass man noch ab und an in alte muster verfällt - muss man ja selber auch erstmal lernen mit umzugehen
31.05.2023 16:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Erm ja danke und so. Was Ameisenfutter sagt, trifft zu. Ist halt genau die Sache die mich beim letzten Mal in den Abgrund geführt hat. Sich brutal aufregen, sich wegen wahrgenommenem Fehlverhalten mit Leuten anlegen, nicht fünfe grade sein lassen usw. Das will ich auf keinen Fall wieder machen, und war bisher eigentlich der Meinung dass ich das gut hinkriege.

Offenbar lag ich falsch, was Fak ist. Dass das jetzt alle hier eher relaxed sehen und eher was von "laangweilig" schreiben ist in der Tat etwas beruhigend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 31.05.2023 17:05]
31.05.2023 17:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von El_Hefe

Kein übler Ausraster aber die Runde hat er halt gewonnen weil er sich dann mit "ololo schrei mich nicht an" aus der Affaire ziehen konnte. War dumm. Und für mich ein Rückfall in alte Muster die mir gar nicht gefallen. Fak.


Mir hilft es, vorzustellen, dass die Mitarbeiter etwas zurückgeblieben sind. Dann fällt es mir auch viel leichter, freundlich zu sein und zu lächeln - sie versuchen schließlich auch, so gut es geht, zu verstehen. Und wenn sie für diesen "geistigen Marathon" zu wenig Ausdauer haben, dann ist das natürlich schade, aber ich freue mich, dass sie es versucht haben Breites Grinsen

In seinem Fall würde ich salopp antworten: "Ich wirke auf dich schreiend, du wirkst auf mich wütend und als ob du dich herausredest. Wenn wir aufhören können, uns darauf festzubeißen, wie wir wirken, sondern stattdessen bei der Arbeit bleiben und sachlich bleiben, lade ich dich herzlich auf einen Dialog ein."

Mag hochnäsig wirken. Mag aber auch deeskalierend wirken. Schließlich war der Kerl total wütend und rechtfertigend - da wolltest du das Gespräch einfach nur wieder auf eine ordentliche und freundliche Ebene bringen.
31.05.2023 17:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von i pwn n00bs

In seinem Fall würde ich salopp antworten: "Ich wirke auf dich schreiend, du wirkst auf mich wütend und als ob du dich herausredest. Wenn wir aufhören können, uns darauf festzubeißen, wie wir wirken, sondern stattdessen bei der Arbeit bleiben und sachlich bleiben, lade ich dich herzlich auf einen Dialog ein."



Ich mache das ähnlich, wenn mein Gegenüber in einem Meeting laut oder unprofessionell wird (ein Gruß geht raus an alle OEM Einkäufer).
Auch wenn laut werden in der Regel nichts mit "Wirkung" zu tun hat. Entweder man war laut oder nicht.
Aber das kannst du halt eh nicht mehr bringen, wenn du derjenige warst, der laut geworden ist. Breites Grinsen

Auch wenn ich Hefes Situation gut verstehe. War er in dieser Situation halt der Unprofessionelle und entsprechend abgewatscht wird er dann in der Situation auch. Sowas muss halt was einmaliges bleiben.
31.05.2023 17:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von i pwn n00bs

In seinem Fall würde ich salopp antworten: "Ich wirke auf dich schreiend, du wirkst auf mich wütend und als ob du dich herausredest. Wenn wir aufhören können, uns darauf festzubeißen, wie wir wirken, sondern stattdessen bei der Arbeit bleiben und sachlich bleiben, lade ich dich herzlich auf einen Dialog ein."



Ich mache das ähnlich, wenn mein Gegenüber in einem Meeting laut oder unprofessionell wird (ein Gruß geht raus an alle OEM Einkäufer).
Auch wenn laut werden in der Regel nichts mit "Wirkung" zu tun hat. Entweder man war laut oder nicht.
Aber das kannst du halt eh nicht mehr bringen, wenn du derjenige warst, der laut geworden ist. Breites Grinsen

Auch wenn ich Hefes Situation gut verstehe. War er in dieser Situation halt der Unprofessionelle und entsprechend abgewatscht wird er dann in der Situation auch. Sowas muss halt was einmaliges bleiben.


Unprofessionell war in erster Linie der PL.
31.05.2023 17:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Der wirkt auf mich eher inkompetent und überfordert.

In einem Nicht-Vier-Augen-Gespräch dem Projektleiter zu sagen, dass man den Eindruck habe, dass er lüge und dabei auch noch laut werden, ist einfach unprofessionell. Egal wie verständlich diese Reaktion in dieser Situation ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 31.05.2023 17:35]
31.05.2023 17:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
 
Zitat von El_Hefe

Erm ja danke und so. Was Ameisenfutter sagt, trifft zu. Ist halt genau die Sache die mich beim letzten Mal in den Abgrund geführt hat. Sich brutal aufregen, sich wegen wahrgenommenem Fehlverhalten mit Leuten anlegen, nicht fünfe grade sein lassen usw. Das will ich auf keinen Fall wieder machen, und war bisher eigentlich der Meinung dass ich das gut hinkriege.

Offenbar lag ich falsch, was Fak ist. Dass das jetzt alle hier eher relaxed sehen und eher was von "laangweilig" schreiben ist in der Tat etwas beruhigend.



Dass du das Muster bei dir erkannt hast, ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt, um zukünftig nicht wieder darin zu verfallen.
31.05.2023 17:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Aspe

Der wirkt auf mich eher inkompetent und überfordert.

In einem Nicht-Vier-Augen-Gespräch dem Projektleiter zu sagen, dass man den Eindruck habe, dass er lüge und dabei auch noch laut werden, ist einfach unprofessionell. Egal wie verständlich diese Reaktion in dieser Situation ist.


Inkompetent bzw. überfordert ist, sich vorher nicht auf den neusten Stand in Jira gebracht zu haben.
Dann anfangen zu lügen und sagen, dass man das gemacht hätte ist grob unprofessionell. Wenn man etwas verpennt, muss man halt sagen, dass es einem leid tut, dass man es verpennt hat und nicht total offensichtlich lügen.
31.05.2023 17:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Und auf vermeintliches Fehlverhalten mit Aggression zu reagieren geht halt auch gar nicht, da braucht man doch gar nicht zu diskutieren. Wieder Mal ein hotter take von dir, flowb. etwas für sehr schlecht befinden

Hefe reflektiert es immerhin, beim PL weiß man's nicht.
31.05.2023 17:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Wir haben hier auch sehr viele Experten.

Bewusst halbe Informationen weitergeben, um so testen wie man darauf reagiert. Dann wird sich daran ergötzt wie man sich damit abarbeitet.
31.05.2023 18:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von ChevChelios

Wir haben hier auch sehr viele Experten.

Bewusst halbe Informationen weitergeben, um so testen wie man darauf reagiert. Dann wird sich daran ergötzt wie man sich damit abarbeitet.



Hmm, care to elaborate? Meinst du damit mich? Den PL? Flowb? Ich raffs nicht.
31.05.2023 18:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bitte beachten
In seiner Arbeit, meint er halt
31.05.2023 18:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Vom Turm
31.05.2023 18:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von El_Hefe

Kein übler Ausraster aber die Runde hat er halt gewonnen weil er sich dann mit "ololo schrei mich nicht an" aus der Affaire ziehen konnte. War dumm. Und für mich ein Rückfall in alte Muster die mir gar nicht gefallen. Fak.


Mir hilft es, vorzustellen, dass die Mitarbeiter etwas zurückgeblieben sind. Dann fällt es mir auch viel leichter, freundlich zu sein und zu lächeln - sie versuchen schließlich auch, so gut es geht, zu verstehen. Und wenn sie für diesen "geistigen Marathon" zu wenig Ausdauer haben, dann ist das natürlich schade, aber ich freue mich, dass sie es versucht haben Breites Grinsen

In seinem Fall würde ich salopp antworten: "Ich wirke auf dich schreiend, du wirkst auf mich wütend und als ob du dich herausredest. Wenn wir aufhören können, uns darauf festzubeißen, wie wir wirken, sondern stattdessen bei der Arbeit bleiben und sachlich bleiben, lade ich dich herzlich auf einen Dialog ein."

Mag hochnäsig wirken. Mag aber auch deeskalierend wirken. Schließlich war der Kerl total wütend und rechtfertigend - da wolltest du das Gespräch einfach nur wieder auf eine ordentliche und freundliche Ebene bringen.


Also die Leute einfach gaslighten?
31.05.2023 19:36:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
Männer und Girls:
Ich muss (m)einen Lebenslauf erstellen. Wird nur für die IHK gebraucht, damit die prüfen können, ob ich den Industriemeister Chemie machen kann/darf.
Das ganze kann ich relativ kurz halten, da es nur Schule, Ausbildung und aktueller Job beinhaltet.
Brauch eigentlich nur eine geeignete Vorlage.
31.05.2023 19:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Auf jeden Fall mit rein:
26.07.2003 - heute: mods.de Forenmitglied
31.05.2023 19:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [48] 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.06.2023 12:06:14 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum