Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
wenns echt nur für die IHK ist: https://docs.google.com/ - da gibts billovorlagen, sollten aber reichen.
31.05.2023 19:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Smoking44*

Und auf vermeintliches Fehlverhalten mit Aggression zu reagieren geht halt auch gar nicht, da braucht man doch gar nicht zu diskutieren. Wieder Mal ein hotter take von dir, flowb. etwas für sehr schlecht befinden

Hefe reflektiert es immerhin, beim PL weiß man's nicht.


Natürlich war es von Hefe auch nicht professionell, aber zunächst mal hat sich der PL grob unprofessionell verhalten. Zu behaupten, dass Informationen in einem Tool mit versionshistorie erst neu hinzugefügt worden sind und anderen Leuten das Wort abschneiden ist auch grob unprofessionell.
Anschreien sollte man natürlich nicht, aber über die Manager eskalieren schon.
31.05.2023 19:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Also so sehr ich flowb zustimmen möchte, weil mein innerer Moralapostel der Ansicht ist dass Leute die sich so verhalten gar nicht gehen und der noch froh sein kann dass wir ihn nicht kollektiv rituell anzünden:

So ne Wurst, und sei sie so kacke wie sie will, dann einfach anzubatzen, ist halt auf keinsten der sozial akzeptable Weg, sich mit so einer Situation auseinanderzusetzen.

Was die Reaktion betrifft, bin ich da schon allein verantwortlich für und es wäre total wichtig, dass ich einen Weg fände, das anders zu regeln. Für den Moment bleibt vermutlich erst mal nur, den Kontakt mit dem Typen zu minimieren und wenn doch Kontakt ist, solche "Feedback"-Gesprächsthemen zu seinem Charakter, seiner Arbeitsweise und seiner generellen Spackigkeit erst mal zu vermeiden. Weil das einfach mal rational durchzudiskutieren und bei so Scheissigkeiten nicht die Fassung zu verlieren, krieg ich offenbar im Moment nicht hin.

traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 31.05.2023 20:03]
31.05.2023 20:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Natürlich ist Leute anschreien nicht akzeptabel und unprofessionell.Für Kollegen offensichtlich ins Gesicht lügen und ihnen das Wort abschneiden gilt aber das gleiche.
31.05.2023 20:22:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von El_Hefe

Wir sind immer noch dabei. Nach 2,5 Stunden: "Jetzt malen alle mal ihre Prozesse im Miro-Board auf!"

Keiner kennt Miro. Die letzten 20 Minuten:
-Hilfe, ich habe keinen Zugang!?
-Hilfe, wie geht das?!
-Hilfe, alles was ich geschrieben hab ist weg?!
-Hilfe, wo ist der Bereich wo wir das machen?!
-Hilfe, ich muss Pipi
-Hilfe, ich rede einfach über was ganz anderes!



boah, aber Miro hab ich auch erst dieses Jahr kennengelernt. Geiles Ding ey.


Figjam ist eigentlich noch geiler.
31.05.2023 20:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Sucht euch mal Jobs wo man richtig arbeiten tut und nicht in dummen Meetings rumpimmelt.
31.05.2023 22:29:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Aber warum?
01.06.2023 0:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Gestern noch mit ner Kollegin aus unserem Projektteam gesprochen, die meinte sie ist nach dem Termin vor der Nachbesprechung einfach rausgegangen weil sie Gefahr gelaufen wäre, dem Kerl an die Gurgel zu gehen. Beruhigt mich etwas dass ich nicht der einzige bin.

Dann hat gestern noch ein weiteres Teammitglied den PL auf Seite genommen und ihm wohl bis 18:30 die Leviten gelesen. Jedenfalls rief mich PL heute morgen um 08:15 relativ zernknirscht an und hat mir eröffnet dass wir den heutigen Termin, wo wird das gleiche mit anderen Leuten nochmal hätten machen sollen noch macht und danach dann eine "Krisensitzung" macht wo wir alles über den Haufen werfen werden und ganz "frisch überlegen wie wirs machen".

Das ist halt schön dass offenbar jemand zu ihm durchgedrungen ist, aber wenn man diese Art Termin halt mal vor 3 Wochen gemacht hätte, wäre das deutlich besser gewesen und alle Leute aus anderen Abteilungen würden jetzt nicht als Versuchskaninchen hergenommen werden, die halt mal dies, dann mal das machen, bis wir uns klar geworden sind was wir eigentlich machen.

Also jetzt wieder 3,5h Termin machen, ohne Sinn, mit Leuten aus anderen Abteilungen mit der Begründung "absagen sähe ja jetzt doof aus". Sieht bestimmt besser aus wenn wir jetzt lang und breit was erklären und dann danach alles zurücknehmen.

Ich übe mich im positiv sehen:
-Ich bin ihm nicht ins Gesicht explodiert und denke ich kann ganz gut voraussehen wann es bei mir kritisch wird und mich entsprechend danach richten.
-Andere Leute sind genauso angefressen von ihm (haben aber mehr Selbstkontrolle)
-Anderer Kollege fand ihn offenbar auch so kacke, dass er ihn dazu gebracht hat, seinen ganzen Güll zu revidieren (ich bewundere seine Geduld)
-Ich habe den Vormittag quasi frei weil alles was wir besprechen sowieso hinfällig sein wird.

Falls ich euch übrigens damit nerve, einfach schreiben, dann hör ich auf, ich finds nur grad hilfreich, mir externes Feedback zu holen, weil meine Frau auch schon die Wut bekommt, wenn sie den Typen bei mir über Teams schwafeln hört - die ist nicht mehr neutral Breites Grinsen
01.06.2023 9:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Ich dachte für genau sowas ist der Businessbrunch da? Also mach weiter
01.06.2023 9:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
quatsch, dafür ist das Forum doch da.

bin übrigens komplett bei dir, dass Termine ohne Sinn einfach völliger quatsch ist.

Deine Selbstreflexion finde ich übrigens echt super - weiter so !
01.06.2023 9:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Alter hau definitiv die Posts raus. Wir haben hier dutzende Seiten Tarifgruppenkreiswichs gelesen, dagegen sind deine Geschichten regelrechte Nailbiter.
01.06.2023 9:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von -Marvin-

Deine Selbstreflexion finde ich übrigens echt super - weiter so https://forum.mods.de/bb/img/icons/thumbsup.gif!



Dieses. Und gerne weiter diese Updates.
Ich bin mir sicher, dass du mit solchen Projektleitern und Kollegen hier halt nicht der einzige bist.
01.06.2023 9:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Am Ende hat es eh wieder an den Externen gelegen "die uns und unser Geschäft einfach nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen"
01.06.2023 9:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von El_Hefe

So ne Wurst, und sei sie so kacke wie sie will, dann einfach anzubatzen, ist halt auf keinsten der sozial akzeptable Weg, sich mit so einer Situation auseinanderzusetzen.



Sag das nicht. Offener Streit kann auch fruchtbar sein. Ohne deine Ansage hätten sich deine Kollegen vielleicht jetzt nicht gegen den PL positioniert und es gäbe keine Krisensitzung.
01.06.2023 10:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von dblmg

 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von El_Hefe

Kein übler Ausraster aber die Runde hat er halt gewonnen weil er sich dann mit "ololo schrei mich nicht an" aus der Affaire ziehen konnte. War dumm. Und für mich ein Rückfall in alte Muster die mir gar nicht gefallen. Fak.


Mir hilft es, vorzustellen, dass die Mitarbeiter etwas zurückgeblieben sind. Dann fällt es mir auch viel leichter, freundlich zu sein und zu lächeln - sie versuchen schließlich auch, so gut es geht, zu verstehen. Und wenn sie für diesen "geistigen Marathon" zu wenig Ausdauer haben, dann ist das natürlich schade, aber ich freue mich, dass sie es versucht haben Breites Grinsen

In seinem Fall würde ich salopp antworten: "Ich wirke auf dich schreiend, du wirkst auf mich wütend und als ob du dich herausredest. Wenn wir aufhören können, uns darauf festzubeißen, wie wir wirken, sondern stattdessen bei der Arbeit bleiben und sachlich bleiben, lade ich dich herzlich auf einen Dialog ein."

Mag hochnäsig wirken. Mag aber auch deeskalierend wirken. Schließlich war der Kerl total wütend und rechtfertigend - da wolltest du das Gespräch einfach nur wieder auf eine ordentliche und freundliche Ebene bringen.


Also die Leute einfach gaslighten?


Höchstens so sehr, wie Gaslighting-ig es ist, wenn Erwachsene mit Kindern verschiedenen Alters sprechen.
01.06.2023 10:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Finde die Business Telenovela auch super. Ich habe nie die Cojones um Leuten im profesionellem Umfeld offen zu sagen was ich von denen halte.

Bei uns fängt heute n neuer Kollege an. Ich fahre sogar ins Büro zum gemeinsamen Lunch
01.06.2023 10:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mad_Melone

Am Ende hat es eh wieder an den Externen gelegen "die uns und unser Geschäft einfach nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen"


Ich dachte, das ist oft der Hauptgrund, Externe reinzuholen. Damit man jemanden für den schwarzen Peter hat.
01.06.2023 10:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
 
Zitat von Abso
für den schwarzen Peter hat.


Darf man das noch sagen oder wird man heutzutage dafür gecancelt? Breites Grinsen
01.06.2023 10:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Abso
für den schwarzen Peter hat.


Darf man das noch sagen oder wird man heutzutage dafür gecancelt? Breites Grinsen



Gestern lernte ich, dass man nicht mehr whitelist/blacklist sagt.
01.06.2023 10:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Mad_Melone

Am Ende hat es eh wieder an den Externen gelegen "die uns und unser Geschäft einfach nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen"


Ich dachte, das ist oft der Hauptgrund, Externe reinzuholen. Damit man jemanden für den schwarzen Peter hat.



Ich schmeisse wöchentlich drei accenture-Leute raus damit ich meinen guten Ruf behalte


i wish
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 01.06.2023 10:16]
01.06.2023 10:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Wie heisstn das jetzt, wenn jemand schwarzen Humor hat?
01.06.2023 10:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Abso
für den schwarzen Peter hat.


Darf man das noch sagen oder wird man heutzutage dafür gecancelt? Breites Grinsen



Gestern lernte ich, dass man nicht mehr whitelist/blacklist sagt.



Und? Was spricht dagegen, auch im technischen Sprachgebrauch möglichst diskriminierungsfreie Begriffe zu verwenden, außer dass du das als Weißer Cis-Mann ohne rassistische Diskriminierungserfahrung seltsam findest?

https://www.heise.de/news/Nichtrassistische-Sprache-Abschied-von-Blacklist-und-Whitelist-4784291.html
01.06.2023 10:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
01.06.2023 11:06:25  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Ohne wirkliche Erfahrung in dem Bereich Sprache oder passiver (aber auch aktiver!) Diskriminierung, würde ich sagen, weil sich das White und Black in White- und Blacklist nicht auf Hautfarbe bezieht. Genauso wie Master und Slave in Computern sich nicht auf Baumwollfelder beziehen.
01.06.2023 11:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von NI-Xpert

 
Zitat von Abso
für den schwarzen Peter hat.


Darf man das noch sagen oder wird man heutzutage dafür gecancelt? Breites Grinsen



Kommt drauf an:

Abso wird auf das Kartenspiel abgezielt haben. Da gibt es zwar auch ganz ekelhaft rassistische Versionen von, aber ggf. bezieht sich das Spiel eigentlich auf ihn hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Peter_Petri

Beim Dummbatzgehilfen vom Nikolaus hat ein Gericht in Amsterdam aber mal so entschieden:

Nun hat ein Amsterdamer Gericht den Rassismus-Vorwurf bestätigt. Das Bild der Sinterklaas-Knechte führe zu einem „negativen Klischee schwarzer Menschen“, urteilte es am Donnerstag. „Viele schwarze Amsterdamer fühlen sich durch den Zwarte Piet diskriminiert – das beeinträchtigt das Privatleben dieser Menschen.“ Van der Laan hätte sorgfältiger sein müssen, als er voriges Jahr die Genehmigung für den örtlichen Sinterklaas-Einzug gab.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/urteil-der-schwarze-peter-ist-rassistisch-13026224.html
01.06.2023 11:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Damals bei uns war's einer der "schwarzen" Buben (also Kreuz oder Pik). Aber joa, ist aktuell wohl nicht mehr die cleverste Redensart.
01.06.2023 11:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Mad_Melone

Ohne wirkliche Erfahrung in dem Bereich Sprache oder passiver (aber auch aktiver!) Diskriminierung, würde ich sagen, weil sich das White und Black in White- und Blacklist nicht auf Hautfarbe bezieht. Genauso wie Master und Slave in Computern sich nicht auf Baumwollfelder beziehen.



Guter Einstieg ins Thema für Leute wie dich, die keine Ahnung haben:

https://www.thalia.de/suche?sq=wozu+rassismus
01.06.2023 11:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Mad_Melone

Ohne wirkliche Erfahrung in dem Bereich Sprache oder passiver (aber auch aktiver!) Diskriminierung, würde ich sagen, weil sich das White und Black in White- und Blacklist nicht auf Hautfarbe bezieht. Genauso wie Master und Slave in Computern sich nicht auf Baumwollfelder beziehen.


Ohne dir ans Bein pissen zu wollen: was meinst du denn, woher diese Begriffe kämen?
01.06.2023 11:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Abso

Damals bei uns war's einer der "schwarzen" Buben (also Kreuz oder Pik). Aber joa, ist aktuell wohl nicht mehr die cleverste Redensart.



Ich kenne das Spiel vor allem mit einer schwarzen Katze als Darstellung des Schwarzen Peters. Oder ein Schornsteinfeger. Aber diese rassistischen Dinger kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.

Aber wir hatten vor einigen Jahren mal wieder die alten Mecki-Bücher aus der Kiste geholt. Das war richtig krass. Da kann man sich für die Darstellung vieler Menschen ja heute nur noch fremdschämen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.06.2023 11:25]
01.06.2023 11:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Naja, schwarz und weiß kann man nun auch anders verstehen.

Schwarz sehen (=dunkel, metaphorisch sieht man also nix) ist eher negativ assoziiert, niemand sieht gerne nichts. Das kann also auch ohne den Bezug zu einer Hautfarbe verstanden werden.

Was nicht heißt, dass man nicht bessere Metaphern finden sollte / könnte weil es sehr wohl auch Nährboden für Rassismus ist.
01.06.2023 11:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 45 ( Es wird performt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.06.2023 12:06:14 fiffi hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum