Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT News ( fake news free since 23 )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TylerDurdan

tylerdurdan
Pfeil
[quote=219369,1249914285,"Herr der Lage"][b]
Korruption in Ungarn: "Unfassbar, was man mitten in der EU vorfindet" | Tagesschau

 
Ein Besuch des EU-Haushaltskontrollausschusses in Ungarn offenbart, wie drastisch die Orban-Regierung ausländische Unternehmen unter Druck setzt, um Geschäftsanteile für Gefolgsleute zu erpressen.

 
Monika Hohlmeier, CSU-Politikerin und Vorsitzende des EU-Haushaltskontrollausschusses, fühlt sich an kommunistische Zeiten erinnert. Wenn etwa Manager schildern, wie ihnen bewaffnete Geheimdienstleute ein Übernahmeangebot für die Firma auf den Tisch legen. Hohlmeier schildert dabei eine offenbar gängige Praxis: "Es taucht regelmäßig jemand auf, der zunächst mal anfragt, ob er nicht zum Billigpreis das Unternehmen kaufen könnte. Wenn das Unternehmen antwortet, dass es beabsichtigt, weiter hier tätig zu sein und sogar auszubauen, dann beginnen erneute, weitere Drangsalierereien. Die reichen wirklich bis zu Besuchen bei Familien zu Hause."

Dazu kommen Inspektionen oder behördliche Anordnungen. Oft werden Genehmigungen zur Teilnahme an Förderprogrammen der EU nicht erteilt. Die Unternehmen sollen mürbe für einen Verkauf gemacht werden.

 
Die Abgeordneten sprechen von einer gezielten Strategie. Es begann damit, die Medien unter staatliche Kontrolle zu bringen. Dann sei es mit Banken weitergegangen. Jetzt kämen Bauindustrie, Einzelhandel, Agrarbetriebe und Telekommunikationsfirmen an die Reihe. Unangetastet sind bislang die großen Konzerne. Damit deutsche Autohersteller wie Audi, Mercedes oder BMW investierten, wurden sogar Arbeitnehmerrechte eingeschränkt. Doch Hohlmeier denkt, dass bald "kein Unternehmen mehr sicher davor ist, in Zukunft auch selbst Schäden zu erleiden. Es wird ein Sektor nach dem anderen angepackt".

Die Strategie von Ungarns Regierung heißt Nationalisierung. Das Ziel ist die Kontrolle über wichtige Wirtschaftszweige durch Staat und Oligarchen. EU-Gelder werden dabei gerne genutzt.
...

Inzwischen gilt Ungarn als das korrupteste Land in der EU. Auch deswegen hält die EU-Kommission Gelder zurück. Es geht um bis zu 40 Milliarden Euro.




Lustig, dass sich ausgerechnet die Dame von der CSU da empört.
18.05.2023 10:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Sie kennt sich halt natürlicherweise gut damit aus.
18.05.2023 10:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Nicht nur irgendeine CSU Dame, sondern einfach mal Frau Strauß
18.05.2023 10:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Vermutlich empört, dass die CSU auf die Trick selbst nie gekommen ist.
18.05.2023 12:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Lasst sie in Ruhe! 1 aus der Sippe hat mal für mich gearbeitet. Bester Linuxnerd. Es ging nicht ums Geld.
18.05.2023 13:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Franjo war Teil eurer Nutztiere?
18.05.2023 13:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Hiwi
18.05.2023 13:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Sag ich doch
18.05.2023 13:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen
18.05.2023 13:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
US-Bundesstaat Montana verbietet TikTok



Wann zieht Bayern nach?

https://www.deutschlandfunk.de/us-bundesstaat-montana-verbietet-tiktok-110.html
18.05.2023 14:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Der nächste Staatssekretär im BMWK wackelt wegen Startup-Beteiligungen, die anscheinend jetzt erst offengelegt wurden.

Jetzt der Rant:

Das kotzt mich auf mehreren Ebenen an. Einmal, weil es so einfach durch Transparenz vermieden werden könnte und so fucking unnötig ist. Zum zweiten, weil es wahrscheinlich im Gegensatz zu solchen Pfeifen wie Bareiß, die in vorherigen Regierungen genau die Energiewende ausgebremst haben, hier bis zum Maximum zum Schaden der Grünen und des Klimaschutzes von Opposition und FDP ausgeschlachtet werden wird und Habeck beschädigt. Gerade die Clowns regen sich jetzt auf, die das Policy Making vorher hundert pro auch nicht besser und sauberer betrieben haben.



Und weil wir da einfach als Bund schon ziemlichen Nachholbedarf bei der Dokumentation von Interessen haben. Jetzt mal ohne Witz, ich sitze im Rahmen meiner dienstlichen Tätigkeit in einem EU-Gremium von Mitgliedstaatenvertreter:innen. In diesem Zusammenhang erkläre ich einmal im Jahr meine Interessen gegenüber der zuständigen EU-Agentur. Diese Interessenerklärung wird auch veröffentlicht. Da wird im Endeffekt von Vereinszugehörigkeiten über Aktien- und Firmenbeteiligungen, wissenschaftlichen Tätigkeiten und Beruf von nahen Verwandten alles abgefragt, was irgendwie einen Interessenkonflikt auslösen könnte.

Heißt, dass ich die Tätigkeit meiner Frau und ihren AG auch angebe, da sie in der Branche, in der wir als Behörde tätig sind, arbeitet. Und dass ich weiß, dass ich keine Aktienpakete in besagter Branche von >10.000 ¤ halte, weil das dann ebenfalls anzugeben ist. Bei jedem Meeting wird auf die Notwendigkeit, Interessen zu erklären, hingewiesen und solche Erklärungen auch in den Protokollen festgehalten. Klar kann man da auch einfach Interessen in dem Sektor, in dem man arbeitet, verschweigen, aber die Hürde und die Dokumentation sind eine ganz andere.

Das läuft aber wie gesagt nur über die Vorgaben an das EU-Gremium durch die Agentur, meine Behörde in DE interessiert sich eigentlich gar nicht so explizit dafür, was für Interessenkonflikte bei mir vorliegen könnten. So ist die Info an meine Vorgesetzten, dass man bei dem ein oder anderen Prozess auf Grund von möglichen Interessen vielleicht vorsorglich nicht mit der Federführung vertraut sein sollte, halt fakultativ - klar gibt es Kodices, Antikorruptions-Info und -Beauftragte aber das ganze Dokumentieren fehlt völlig. Tja. Ich finde schon, dass hier in DE noch einiges verbessert werden könnte in der Transparenz öffentlicher Entscheidungen und Interessen von Entscheidungsträger:innen.



Wir sind so eine fucking Bananenrepublik.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 18.05.2023 21:23]
18.05.2023 21:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Stadtwerke ärgern sich über den Glasfaser-Ausbau der Telekom

Berlin/Bonn - Der Glasfaser-Ausbau der Deutschen Telekom sorgt bei den Stadtwerken für Unmut und Besorgnis. In einer Umfrage des Branchenverbands VKU gaben 41 von 66 kommunalen Unternehmen an, dass es einen "Überbau" bei ihnen gebe oder dass sich dieser abzeichne.


Mit Überbau ist gemeint, dass beim Internet-Ausbau auch dort Glasfaser verlegt wird, wo es bereits andere Glasfaserleitungen gibt oder deren Verlegung längst geplant ist. Hieran gibt es Kritik, schließlich fehlten dadurch anderswo Bagger, und viele Haushalte hätten noch keinen Zugang zum schnellen stabilen Internet.

Kopf gegen die Wand schlagen



Mensch hätte man das Thema nicht privatisiert, so dass sich jetzt privatisierte Stadtwerke mit Telekom, Vodafone und anderen, um die lukrativen Märkte prügeln. Wie toll wäre das für die Menschen.
Aber der Markt regelt auch hier.
19.05.2023 15:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
Danke Kohl!
19.05.2023 16:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
Glasfaserförderrichtlinien der letzten 15 jahre habens aber nochmal verschlimmert. Zuerst lobbiierrt die ranger-auftragstruppe hin dass sie ihren vdsl scheiss subventioniert bekommen znd ansonsten ist vieles was man per richtlinie beeinflussen kann maximalst wagnsinnig. Ihr verkehrsministerium.

E: z.b. https://www.heise.de/select/ct/2018/18/1535690257366532
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KdM]MrDeath am 19.05.2023 16:09]
19.05.2023 16:08:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Fabsn

Danke Kohl!



19.05.2023 16:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Er bekam vor kurzem endlich die Anerkennung, die ihm gebührt


https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/kohl-denkmal-in-speyer-beschmiert-100.html
19.05.2023 16:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
https://www.ctvnews.ca/politics/trudeau-calls-out-italy-on-lgbtq2s-rights-during-meeting-with-meloni-at-g7-summit-1.6405482

Es ist richtig und es ist wichtig vor allen dieser rechten Brunzkuh gegenüber. Aber haut mich nicht wenn ich wirklich nicht wusste dass der aktuelle Stand wohl LGBTQ2S+ ist, ich bin mit der Semantik da manchmal nicht auf Stand.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 19.05.2023 16:38]
19.05.2023 16:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Did Scientists Accidentally Invent an Anti-addiction Drug? | Atlantic

 
People taking Ozempic for weight loss say they have also stopped drinking, smoking, shopping, and even nail biting.

 
As semaglutide has skyrocketed in popularity, patients have been sharing curious effects that go beyond just appetite suppression. They have reported losing interest in a whole range of addictive and compulsive behaviors: drinking, smoking, shopping, biting nails, picking at skin. Not everyone on the drug experiences these positive effects, to be clear, but enough that addiction researchers are paying attention. And the spate of anecdotes might really be onto something. For years now, scientists have been testing whether drugs similar to semaglutide can curb the use of alcohol, cocaine, nicotine, and opioids in lab animals—to promising results.

Semaglutide and its chemical relatives seem to work, at least in animals, against an unusually broad array of addictive drugs, says Christian Hendershot, a psychiatrist at the University of North Carolina at Chapel Hill School of Medicine. Treatments available today tend to be specific: methadone for opioids, bupropion for smoking. But semaglutide could one day be more widely useful, as this class of drug may alter the brain’s fundamental reward circuitry. The science is still far from settled, though researchers are keen to find out more.

20.05.2023 4:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
Inb4 Placebo Effekt.
20.05.2023 5:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Inb4 unterdrückt alle Emotionen.
20.05.2023 10:04:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
Inb4 abhängig von Ozempic
20.05.2023 10:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
unglaeubig gucken
Vier Kinder werden nach einem Flugzeugabsturz im kolumbianischen Regenwald vermisst.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/vermisste-kinder-in-kolumbiens-regenwald-doch-nicht-gefunden-18904291.html

Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa haben Streitkräfte am Donnerstag frische Spuren gefunden. Sie hätten in der Nähe eines Bachs Fußabdrücke im feuchten Boden entdeckt. Mehr als 100 Mitglieder der Spezialeinsatzkräfte beteiligten sich an der Suche nach den Geschwistern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 20.05.2023 10:20]
20.05.2023 10:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Inb4 abhängig von Ozempic



Breites Grinsen

Ich lese da nichts von Internetabhängigkeit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 20.05.2023 10:24]
20.05.2023 10:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
 
Zitat von Armag3ddon

Inb4 unterdrückt alle Emotionen.



Mir doch egal.
20.05.2023 10:47:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

 
Zitat von Armag3ddon

Inb4 unterdrückt alle Emotionen.



Mir doch egal.



🤔
20.05.2023 11:33:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Inb4 unterdrückt alle Emotionen.



Ich würd nicht drauf wetten das Emotionen, aber die Glückshormon Ausschüttung die bei Süchten ja mit rein kickt wird schon hart leiden.
20.05.2023 12:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Die Ausschüttung dieser Hormone wird aber nicht durch den Suchtdruck sondern durch die Befriedigung der Sucht bedingt.
20.05.2023 13:08:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Armag3ddon

Inb4 unterdrückt alle Emotionen.


 
Semaglutide does not dull all pleasure, people taking the drug for weight loss told me. They could still enjoy a few bites of food or revel in finding the perfect dress; they just no longer went overboard. Anhedonia, or a general diminished ability to experience pleasure, also hasn’t shown up in cohorts of people who take the drug for diabetes, says Elisabet Jerlhag Holm, an addiction researcher at the University of Gothenburg. Instead, those I talked with said their mind simply no longer raced in obsessive loops.

20.05.2023 15:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
https://twitter.com/Anwalt_Jun/status/1659842151021199360

 
#Strompreis mal wieder im Großhandel unter null (Verbraucher zahlen dann 13 Cent). Wer heute noch einen Tarif mit >30 Cent/KWh hat, sollte noch heute kündigen. Selbst e.on verkauft günstiger, aber dynamische Tarife sind derzeit am günstigsten (23 Cent im Mai).



Bei check24 sind 67 von 70 Tarifen günstiger als der angebliche deutsche Durchschnittspreis. Kann daran liegen, dass Verbraucher die Erhöhung im Winter geschluckt haben und jetzt vergessen zu wechseln.

Strom wird gerade nicht immer teurer, sondern wegen Ausbau von Wind und Solar günstiger. Atomeffekt blieb aus. Wasserstoff made in Germany?

 
 
Ach das ist witzig, hab von Eon letzten Monat eine Preiserhöhung auf 51,49ct/kWh bekommen. Schon frech... Die werden mich dann auf jeden Fall los Augenzwinkern

Jetzt noch? Das ist schon nahe am strafbaren Wucher. § 291 StGB

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 20.05.2023 15:33]
20.05.2023 15:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Viele werden (wie ich) in Jahresverträgen sitzen. Vor Verträgen mit kurzer Laufzeit bei kleineren Energieunternehmen wurde ja eingehend gewarnt, für den Fall dass man dann in noch teurere Verträge reinrutschen könnte.

Für die Energieunternehmen 1 großes Fest das ganze
20.05.2023 15:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT News ( fake news free since 23 )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
31.05.2023 20:18:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:07:55 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum