Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
darkimp

DarkImp
Das mit den Brunnen stimmt auch so im Jura in der CH.
Ich sehe es auf der Karte nicht gut, Klassiker wäre entlang des Doubs in Rochtung Genf und durch die jurassischen Freiberge, das ist superschön da.
01.06.2023 9:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
So, der versprochene Bericht vom Bikefit. Ziemlich viele Details die natuerlich sehr individuell sind, aber ich denke so gibt das einen guten Einblick wie das Ablaufen kann.


Meine Ausgangslage waren keine ernsthaften Beschwerden, aber ein zu hoher Lenker, der mit beim Aufsitzen Nackenschmerzen bereitet, ausserdem wie sieht denn das aus! Dieser ist aber nur durch Kürzen des Gabelschafts abzusenken, also muss ich vorher wissen wie weit. In Kombination mit dieser eh anstehenden Änderung hab ich mir keine großartige Mühe gegeben den Rest am Rad sehr genau einzustellen. Linkes Bein bzw. Fuß waren nicht immer ganz happy, ich habe manchmal ein etwas komisches Gefühl bis ich nach 1h+ Fahren richtig warm bin. Hab nur mit der Sattelhöhe rumgespielt, zuletzt am Sonntag 4mm hoch weil ich das Gefühl hatte keine Power aufs Rad Pedal zu kriegen. Abends wieder 2mm davon weg, das war aber eindeutig immer noch zu hoch, denn ich hatte montags wieder Ansätze meiner dafür charakteristischen Knieschmerzen.


Los ging es mit einer Anamnese. Verbal mein Fahrprofil, Ziele, usw. abgeklärt, dann ein Ausmessen der Füße. Hohes Gewölbe links, breiter Vorderfuß, aber ich hab eh schon zu Lakes Schuhen gewechselt welche als passend bemessen wurden. Cleat Position zwischen den Schuhen wurde verglichen, linker Fuß marginal weiter ausgedreht, aber das passte zur Fußposition und gab dann auch auf dem Rad keinen Anlass zur Änderung. Ich hatte mir im Dezember mit Covid aus akuter Radlust und Langeweile mal ein paar Stunden genommen das fein zu positionieren, hab ich wohl gut getroffen.

Weiter ging es mit dem Sitzknochenabstand und meiner generellen Haltung (Hüfte links wenige mm höher wegen Rotation). Dann wurde meine Flexibilität abgecheckt: "Pretty good for a cyclist," was ich sehe gerne gehört habe, weil ich ja schon sehr, ich sag mal, monosportiv unterwegs bin und die typischen Auswirkungen mich nicht schockiert hätten. Die Nackenmuskulatur ist angespannt (nerdlife, I guess), überraschenderweise ohne Auswirkungen auf die Flexibilität. Ansonsten stoch lediglich der mittlere Rücken als weniger flexibel heraus, könne ich mit nem Foam Roller und Dehnungen auf einem gerolltes Handtuch längs der Wirbelsäule verbessern. Außerdem haben wir ein paar dynamische Übungen gemacht, einbeinige Squats usw. Mein linkes Bein ist weniger stabil als das rechte, ich erkenne ein Muster.


Dann ging's aufs Rad, erstmal in der unveränderten Position. Das Rad wurde mit so ner Art Digitalstift ausgemessen und erschien dann direkt so auf dem Bildschirm, auf einer Seite bekomme ich an jedes Gelenk ne Sonde geklebt und eine Kamera misst so die Winkel zwischen meinen Körperteilen beim Fahren. Außerdem kommt ein Überzug auf den Sattel um die Druckverteilung zu messen. Ein länglicher Laserstrahl wird von vorne auf mein Bein gerichtet um die seitliche Bewegung zu visualisieren, gemessen wurde das glaube ich aber auch von den Sonden.


Gefahren wird sowohl leicht und entspannt, als auch mit ordentlich Druck auf dem Pedal. Wir schauen uns zunächst die Winkel an, in Erinnerung sind mir gerade noch Knie, Hüfte, Rücken, Fußgelenk, aber es waren ziemlich viele. Diese werden verglichen mit einer Spannbreite, die biomechanisch optimal sein soll. Entspannt ist trotz der unveränderten Position mit zu hohem Lenker alles im Rahmen, nur das Knie ist marginal überstreckt. Wir erinnern uns, ich habe am Wochenende meinen Sattel zu sehr erhöht, keine Überraschungen hier. Interessanter ist die Gewichtsverteilung auf dem Sattel, generell ist der Druck ueberall relativ gering, aber der Schwerpunkt ist eindeutig auf der linken Haelfte zu verordnen, dieses Messgeraet zeichnet die Bahnen der Bewegung des Schwerpunktes auf, und was eigentlich eine 8 auf beiden Sattelhaelften sein soll, ist eher ein Wollknaeuel auf der linken Seite. Interessanterweise genau an der Stelle, an der ich, wenn ueberhaupt, eine wunde Stelle bekomme. Wenn ich schneller fahre kommen noch ein paar andere Winkel an den Rand der vorgeschlagenen Reichweite, insgesamt sieht das aber wohl schon alles ziemlich in Ordnung aus. Er lobt meine nach innen gedrehten Bremshebel, das dadurch komplett gerade Handgelenk sei perfekt.


Wir machen ein paar Aenderungen. Der Sattel kommt ein bisschen runter, die Sattelnase wird um 2 Grad abgesenkt (vorher minimal aufwaerts, jetzt leicht abfallend), ausserdem kommt der Sattel minimal nach vorne. Ich bekomme Einlagen mit Unterstuetzung fuer die Arches verpasst, das ist eindeutig die wichtigste Aenderung die dem Bikefitter vorschwebt. Ausserdem senken wir den Lenker ab, dafuer bin ich ja dort. Erstmal von 3.5cm auf 2cm, gemessen in eingesetzten Spacern.
Wiederholung der Messungen, jetzt passen alle Winkel im Verhaeltnis zu diesen angegebenen Bandbreiten, und meine Druckverteilung auf dem Sattel ist wesentlich symmetrischer. Ausserdem habe ich weniger laterale Bewegung im Knie und der Abstand von den Fuessen zur Kurbel ist groesser. Er ist sehr zufrieden mit dem Effekt der Einlagen.

Wir senken den Lenker weiter ab auf 1cm, die Druckverteilung wird noch besser und ich fuehle mich sehr gut auf dem Rad. Wir probieren dann auch 0cm, er ist Fan ("this looks great"), ich finde es aber zu tief, weil meine Oberschenkel in der Aeroposition gegen die Rippen kommen und der Eingriff irreversibel sein wird, da der Gabelschaft ja geschnitten werden muss.


Damit sind wir dann auch durch, er misst das Rad nochmal mit dem Digitalstift in der neuen Position aus, ich erwarte jetzt eine Email mit den ganzen Befunden sowie der neuen und alten Geometrie des Rads.
Die befuerchtete teure Aenderung, den integrierten Lenker von 110mm auf 100mm wechseln, faellt weg, letztendlich brauche ich nur die Einlagen. Fahre danach noch 3h nach Hause, allerdings mit Lenker wieder oben weil er sich sonst nicht komplett befestigen laesst. Was ich sofort bemerke: mein Trackstand auf dem Rad ist endlich stabil. Moeglicherweise Placebo, ich bin aber zufrieden. Breites Grinsen
Auf die Idee mit den Einlagen waere ich wohl nicht gekommen, fatalx hat das zwar hier gerade erst geschrieben, aber irgendwie hatte ich nicht auf dem Schirm, dass ich dafuer ein Kandidat bin. Die Aenderungen am Sattel decken sich mit meiner Wahrnehmung, das haette ich vermutlich auch selbst im Finetuning gemacht sobald die Lenkerhoehe stimmt. Die Lenkerhoehe haette ich vielleicht auch selbst auf dem Trainer ausprobieren koennen, aber ich glaube ohne Autoritaetsfigur und Datensatz die sagen "gut so", wuerde ich mich sehr schwer damit tun eine Entscheidung zu treffen, wieviel abgeschnitten werden soll.

Insgesamt bin ich zufrieden, auch ueberhaupt mal den Hinweise mit der Huefte und dem Ruecken zu bekomen. Ich hab noch weitere Physiotherapiestunden in der Krankenversicherung, die plane ich nun zu verwenden um nochmal jemand anderen darauf gucken zu lassen und mir ggf. Uebungen zu geben. Dieser Bikefitter/Physiotherapeut fand das jetzt alles nicht tragisch und hatte eher eine laissez-faire Einstellung, wenn ich lieber nur Rad fahre, solle ich das halt tun.

tldr: Bikefitter sagt "slam dat stem"
01.06.2023 12:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Edit: ach vergesst es, Schnapsidee
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 01.06.2023 17:44]
01.06.2023 13:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
02.06.2023 13:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Leute, ich brauche mal bitte ne Einschätzung, auch wenn ich die Antwort vermutlich schon kenne.

Ich habe ein 27,5" Mountainbike von Hai (irgendwas so um Bj. 2012 rum), mit dem ich eigentlich öfter fahren soll/will.
Mein Problem ist aber, dass ich schon nach einer kürzeren Fahrt (5-10km) ziemliche Schmerzen an den Sitzhöckern habe. Während der Fahrt merke ich das noch nicht unbedingt, aber beim wieder aufsitzen nach einer Pause tut's weh wie Sau. Das schmerzt dann teilweise auch am nächsten Tag noch so, dass ich nicht wirklich fahren kann.
Das Ziel, etwas häufiger an die Arbeit zu radeln, wird damit für mich wenig erstrebenswert.
Ich habe bereits drei verschiedene Sättel ausprobiert, wobei der erste beim Kauf drauf war und mir die anderen beiden innerhalb der Familie zum Testen zugeflogen sind.
Ich habe also nicht meinen individuellen Bedarf geprüft, sondern planlos rumprobiert.

Jetzt die Frage: Gibt es eine Universalempfehlung für einen bequemen Sattel, bei dem einem nicht sofort der Arsch abfällt?
Ich vermute aber, die Antwort ist eher: geh in nen Laden und lass Dich beraten.

Danke für Euren Input
02.06.2023 13:37:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
WIeviel fährst denn sonst so/bist vorher gefahren?`
Etwas Druckempfindlich sein ist normal am Anfang, aber das man nicht mehr fahren kann eher nicht.

Hattest unterschiedlich breite Sättel, oder alles ähnlich? Könnte mir vorstellen, dass du z.B. relativ breite Sitzknochenabstände hast und dann der Sattel etwas dazwischen geht und so doch eher wieder mehr aufs Gewebe drückt.

Du könntest deine Sitzhöcker vermessen (Anleitung gibts bei z.B.SQLAB ) und danach eine Sattel aussuchen bzw. erstmal einfach schauen, wie dein Sattel dazu passt/nicht passt.

Könntest dir Kernledersattel anschauen, da wird es anfangs auch etwas Schmerzen, aber der passt sich halt deinem Arsch an. Kost aber meisten rund 100¤ und vielleicht kanonen auf spatzen
02.06.2023 14:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nein, es gibt nicht DEN Sattel. Ich würde SQLabs empfehlen - die bieten ihre Sättel in verschiedenen Breiten passend zum Abstand der Sitzknochen an, sind damit aber auch nicht alleine.
Als erstes mal den Abstand der Sitzknochen messen. Geht, Wellpappe vorausgesetzt, auch gut zu Hause
Und dann dazu passenden Sattel aussuchen.

ABER: wenn du aktuell wenig bis gar nicht fährst tut es am Anfang häufig n bißchen weh.
Ein passender Sattel ist so oder so eine lohnende Investition, aber du solltest den dann schon n paar Tage hintereinander fahren - der Arsch gewöhnt sich an einiges mit der Zeit. Breites Grinsen
02.06.2023 14:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
In letzter Zeit bin ich nicht viel gefahren und wenn dann auch keine mega langen Touren. Ab und zu mal zur Arbeit (einfacher Weg ca. 6km) oder während Corona mal so 20-30km Touren.
Die Sättel waren alle recht schmal und für mein Empfinden auch sehr hart.
Das mit dem Abmessen ist ne gute Idee, wenn das ohne Weiteres von daheim aus geht. Habe aktuell nicht viel Zeit um mal eben ne Stunde im Fahrradladen zu verbringen.

Danke schon mal!
02.06.2023 14:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die Sättel waren alle recht schmal und für mein Empfinden auch sehr hart.
Hart ist grundsätzlich kein Problem, daran gewöhnt man sich recht schnell. Aber sollte halt eben nur ein "normaler" Druckschmerz sein und kein FUCK mein Arsch hält das keinen Meter mehr aus.
02.06.2023 14:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Wichtig ist natürlich auch, dass die Sitzposition soweit stimmt, dass da nicht irgendwelche Fehlbelastungen auftreten, fällt mir da gerade noch so als Punkt ein.
02.06.2023 15:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Wie ermittle ich am besten die korrekte Position des Sattels? Also Höhe und entlang der Längsachse
02.06.2023 19:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Have you tried ze google?

Sattelhöhe: so hoch wie du es gut findest - minus 2cm Breites Grinsen
02.06.2023 19:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
darkimp wieder mit top input

 
Zitat von Prügelknabe

Wie ermittle ich am besten die korrekte Position des Sattels? Also Höhe und entlang der Längsachse


relativ easy ist, mit der Hacke aufs gerade so das Pedal erreichen bei durchgestrecktem Bein.
gibt auch Varianten mit Formelberechnung Schritthöhe x 0,885

Wenn du zu hoch bist (was sich leider vom Tritt gut anfühlst), wackelst du mit der Hüfte/Arsch deutlich hin und her. Kann eine zweite Person besser sehen.
Wenn zu tief fühlt sich das Treten ein wenig an wie Treppen steigen.
Sattel Vorschub kommt natürlich etwas drauf wie du üblicherweise trittst. Man kann es mitm Lot vom Knie zum Pedaldruckpunkt machen. https://bikesattel.de/wp-content/uploads/2021/03/Fahrrad-Sattelhoehe-Knielot.jpg
Ohne feste Pedale bist da eh flexibler und kannst etwas rumspielen. Beim Rennrad wäre es: lenker loslassen, kippst nach vorn schiebst den Sattel nach hinten.
02.06.2023 20:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
Alles klar, danke Euch! Soweit sollte ich es dann hinbekommen, meinen Arsch auszumessen und den Sattel grob einzustellen. Vielleicht bringt das ja auch schon etwas Besserung.
02.06.2023 20:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
 
Zitat von Irdorath


tldr: Bikefitter sagt "slam dat stem"



Ich hab bissl Schwierigkeiten, mir den Kontext von zu hohem Lenker und Nackenschmerzen zu vergegenwärtigen, insbesondere wenn die Handhaltung vorher "perfekt" gewesen sein soll.

Bist du da hingegangen mit der A priori dass der Lenker tiefer kommen soll? Was ist das denn für'n Rad? Hab Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wie der Kollege von der dargestellten Anamnese auf diese Lösung gekommen ist.
03.06.2023 11:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Da das pOT ja schon öfter Wunder vollbrachte:


https://gofund.me/5db5b20e


Vielleicht klappt’s ja und meine Saison ist nicht komplett dahin.
03.06.2023 13:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wie ist das Rad abhanden gekommen?
03.06.2023 14:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von dblmg

Wie ist das Rad abhanden gekommen?




Abgeschlossen vor dem my Rewe.
Als ch raus kam war’s weg


Überwachung hat’s aufgenommen.
Anzeige gestellt.

Wird eh nichts rauskommen.
03.06.2023 14:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Chef

 
Zitat von Irdorath


tldr: Bikefitter sagt "slam dat stem"



Ich hab bissl Schwierigkeiten, mir den Kontext von zu hohem Lenker und Nackenschmerzen zu vergegenwärtigen, insbesondere wenn die Handhaltung vorher "perfekt" gewesen sein soll.

Bist du da hingegangen mit der A priori dass der Lenker tiefer kommen soll? Was ist das denn für'n Rad? Hab Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wie der Kollege von der dargestellten Anamnese auf diese Lösung gekommen ist.



Wenn ich aufsitze, sind Nacken und Schultern angespannt. Nicht schmerzhaft, aber merklich(er) als ich es vom alten Rad gewohnt bin. Mit waagrechten Unterarmen in den Hoods (Aero Position) oder in den Drops ist es gut, aber aufsitzen ist halt nicht die erhoffte bequeme Position. Rad ist ein Noah Ridley

/Weiß nicht wieso ich im originalen Post Nackenschmerzen geschrieben hab. Es war eine Wall of Text im Zug, vielleicht sollte ich Mal korrigierend drüber gucken. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 03.06.2023 15:21]
03.06.2023 14:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von dblmg

Wie ist das Rad abhanden gekommen?




Abgeschlossen vor dem my Rewe.
Als ch raus kam war’s weg


Überwachung hat’s aufgenommen.
Anzeige gestellt.

Wird eh nichts rauskommen.


Apropos.

Mir sind im Oktober zwei Bikes aus dem Laden geklaut worden. Videoaufnahmen waren sehr aussagekräftig, die zwei Typen gut erkennbar.
Letzte Woche nen Schrieb von der Staatsanwaltschaft bekommen:
Verfahren eingestellt.

Die wissen alles über die Täter, Namen, Anschrift(en), ehemalige Verbrechen, etc.pp.

Aktuell sind die zwei Marokkaner aber nicht auffindbar, deswegen wirds nicht weiterverfolgt. Sry Bro, aber wir wollen unseren Job nicht zu anstregend gestalten.mit den Augen rollend
03.06.2023 17:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Tomat3

 
Zitat von dblmg

Wie ist das Rad abhanden gekommen?




Abgeschlossen vor dem my Rewe.
Als ch raus kam war’s weg


Überwachung hat’s aufgenommen.
Anzeige gestellt.

Wird eh nichts rauskommen.


Apropos.

Mir sind im Oktober zwei Bikes aus dem Laden geklaut worden. Videoaufnahmen waren sehr aussagekräftig, die zwei Typen gut erkennbar.
Letzte Woche nen Schrieb von der Staatsanwaltschaft bekommen:
Verfahren eingestellt.

Die wissen alles über die Täter, Namen, Anschrift(en), ehemalige Verbrechen, etc.pp.

Aktuell sind die zwei Marokkaner aber nicht auffindbar, deswegen wirds nicht weiterverfolgt. Sry Bro, aber wir wollen unseren Job nicht zu anstregend gestalten.mit den Augen rollend




Ach hör auf.
Das ist das dritte Rad das Beine bekommen hat. Nie mehr irgendwas gehört jeweils.

Mega Frustration.
03.06.2023 19:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kornscht

Arctic
froehlich grinsen Geräusche an der Kurbel??
Werte Freunde des Radsport.


Eventuell kann mir jemand von euch helfen und sagen was hier
eventuell defekt oder nicht richtig ist?

Das Problem tritt auf wenn ich schwer in die Pedale trete. Meistens nur auf der rechten Seite und dann Berg vermehrt.
Erschrocken

https://youtube.com/shorts/IxuII4aeHFE?feature=share

Bin um jede Hilfe dankbar.
04.06.2023 11:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Hast du links einen Trittfrequenzmesser der gegen das Rad kommt? Ein ähnliches Geräusch hatte ich mal für ein paar hundert Meter bevor ich das gemerkt hatte. Breites Grinsen

Aber leider passt es nicht zu deiner Beschreibung.
04.06.2023 11:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Kurbel stoeßt irgendwo an, am Flaschenhalter, am Rahmen (Kettenstrebe) oder so?
Der Rahmen wobbelt beim treten leicht, d.h. mit voller Kraft kann es anders sein als beim leichten durchdrehen von Hand.
Oder Schaltwerk zuckt z.B. weil ein Kettenglied steif ist.
Oder Tretlager locker/defekt kuendigt sich an. (klingt mMn eher nicht danach)
Es kann vieles sein.

Wuerde gucken wie oft pro Umdrehung es klackt und bei welcher Pedalstellung, im Video erkennt man es nicht so gut.
04.06.2023 12:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kornscht

Arctic
Leider nein.
04.06.2023 12:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Aus einer früherer Erfahrung mit den Augen rollend
Streift der Kurbelarm oder Schuh am Umwerfer? Ist der Umwerfer korrekt ausgerichtet.
04.06.2023 12:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Für mich sieht das so aus, aus würde es genau einmal pro Kurbelumdrehung klacken.
04.06.2023 13:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Man ey. Gestern jemand beim Gran Fondo in Luxemburg gestorben,.

Heute mäht ein Begleitmotorrad (eines von min. 10 Mopeds in der Spitzengruppe) eine Langdistanzteilnehmer in Hamnburg um. Radfahrer schwerverletzt, Motoradfahrer tot.

https://www.abendblatt.de/sport/article238583787/Schwerer-Unfall-bei-Triathlon-in-Hamburg-Kradfahrer-stirbt.html
04.06.2023 14:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


ADFC Sternfahrt Berlin
72 km incl mal mit dem Rad über die AVUS

04.06.2023 15:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Nice, aber ihr habt was falsch gemacht, das ist kein Stern! Augenzwinkern
04.06.2023 15:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Ride On )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
27.07.2023 12:21:06 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
09.05.2023 13:04:41 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum