Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVI ( Angewandte Immo- & Miethologie )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
Im Moment ist totaler käufermarkt. Was gut geht sind moderne Häuser und evtl noch unsanierte Dinger, bei denen man effektiv das Grundstück kauft, bzw. die kernsanierung schon eingepreist ist. Und viele Leute kriegen momentan keine Finanzierung.
Von daher: 300.000 bieten und abwarten.
Das nachfolgeprogramm vom baukindergeld gibt es nur, wenn euer Haushaltseinkommen die unter 60.000 lag, ich frage mich immer noch, wer in der Preisklasse Häuser kauft und teuer saniert.
06.06.2023 5:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Es würde mich sehr wundern, wenn da wirklich einer den Preis hochgetrieben hätte in der derzeitigen Situation. Es geht eigentlich nur nach unten.
Machs wie flowb meinte, wart einfach ab bis der Makler ankommt und sagt " der andere wäre kurzfristig abgesprungen"
06.06.2023 6:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Das Ding ist halt, dass das Haus echt in Ordnung zu sein scheint.
Klar, kann man da energetisch was machen und hier und da Kleinigkeiten, aber sonst muss man vor Einzug nichts machen und es sind 2.000qm Grundstück, da sind 298k echt sehr gut, 335k eher schon fast angemessen vergleichen mit dem Rotz sonst.
Aber irgendwie.. hat das alles ein Geschmäckle. Selbst für den höheren Preis gibt es angeblich genügend Interessenten und hier in der Ecke gibt's nicht viel Brauchbares :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl am 06.06.2023 7:25]
06.06.2023 7:16:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
Das ist ne beknackte Situation und da wirst du vom anderen Angebot sicher nichts schriftliches erhalten.

Du musst mit dem Preis/Finanzierung langfristig leben können. Egal, ob es alternative Angebote tatsächlich gibt oder nicht. Wenn du dich nachträglich nur ärgerst, zuviel bezahlt zu haben, dann lass es lieber bleiben.
Wenn es dir Wert ist, dann geh mit. Wenn du damit Leben kannst, das Haus eventuell nicht zu bekommen, dann biete weniger.
06.06.2023 9:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von smoo

Habt Ihr Erfahrungswerte, wie groß so ein Garten/Geräteschuppen sein sollte, wenn man "nur" Gartenequipment (keine Stühle) da rein macht? 3-3qm? 5?

exemplarisch sowas: https://www.obi.de/metall-geraetehaeuser/pergart-geraetehaus-luebeck-86-anthrazit-matt-238-cm-x-194-cm-x-203-cm/p/8208274




Erfahrungswert: Unser Schuppen ist etwas größer als der, den Du da gezeigt hast. Wir haben an zwei Wänden Regale drin, und an einer Seite ne Hakenleiste und Halter fürs Gardena-Combisystem.

Und es ist zuwenig Platz da drin, um den Rasenmäher noch reinzustellen - oder der müsste jedesmal raus, wenn man an was anderes ran will.

Drin stehen: Vertikutierer, Häcksler (bei vielen Hecken und Bäumen echt gut einen zu haben), 2 gestapelte Euroboxen mit vorbereiteter Pflanzerde unterschiedlicher Art, Rasensaat und -dünger, paar Eimer mit Sand und Tongranulat fürs Eintopfen verschiedener Sachen, Quickpots für die Anzucht und das Gewächshaus, und dann halt all die Gartengeräte - diverse Scheren, Sägen, Schaufeln, Spaten, Dachrinnenreiniger, Hochentaster, Besen, Harke, el. Fugenbürste, Kettensäge, Drucksprüher, Heckenschere - und jeweils das Zubehör dazu, also Öle, auswechselbare Klingen etc...

Da kommt echt schnell echt viel Kram zusammen, der untergestellt werden will.

Tip wenn ihr nen Holzschuppen nehmt: Guckt dass das Fundament stabil und mit guter Drainage steht. Hier stand das Ding wohl zig Jahre im Feuchten, die unteren Latten sacken an zwei Stellen weg, alles ist dadurch verzogen und die Tür schließt nur mit Gewalt - der Boden ist an einer Ecke auch durch. Wird genutzt bis er auseinanderfällt, dann gibts nen neuen, schönen.
06.06.2023 10:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Seppl

Das Ding ist halt, dass das Haus echt in Ordnung zu sein scheint.
Klar, kann man da energetisch was machen und hier und da Kleinigkeiten, aber sonst muss man vor Einzug nichts machen und es sind 2.000qm Grundstück, da sind 298k echt sehr gut, 335k eher schon fast angemessen vergleichen mit dem Rotz sonst.
Aber irgendwie.. hat das alles ein Geschmäckle. Selbst für den höheren Preis gibt es angeblich genügend Interessenten und hier in der Ecke gibt's nicht viel Brauchbares :/


Kannst du rausfinden, wie lange es schon online ist (zumindest grob). Wenn es schon ein paar Wochen online ist, wird es keinen Preiskampf geben.
06.06.2023 11:42:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Wer bietet denn gleich 10 % mehr?
308.000 bieten mit der Aussage, wenn der andere abspringt, dann wäre dies der Preis. So wahrt der sein Gesicht und ihr Euch vor Wucher.
06.06.2023 12:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich glaube ich hatte da irgendwann mal was zu geschrieben... IMO kommt es sehr drauf an, wie sehr ihr das Haus wollt. Wir wollten unser Haus haben, und haben deshalb auch ca. 10% über Inseratspreis geboten; ohne, dass wir wussten, was es sonst so an Angeboten gibt.

Natürlich gönnt man dem Makler nix, und es ist ein abgefucktes Spiel, aber die Frage ist, ob ihr nachher mit oder ohne Haus darsteht.
06.06.2023 12:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
In den Inseraten hier häuft sich auch immer mehr der Passus, dass die Makler Courtage komplett durch den Käufer zu zahlen ist. Meh!
06.06.2023 12:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von Atello

Wer bietet denn gleich 10 % mehr?
308.000 bieten mit der Aussage, wenn der andere abspringt, dann wäre dies der Preis. So wahrt der sein Gesicht und ihr Euch vor Wucher.



Das dachte ich mir auch.
Das ist doch total doof, weil ich im Endeffekt noch mehr zahle als sonst womöglich - das sind knappe 6 Jahre mehr abbezahlen, wtf.

Naja.. wir grübeln Mal aber ich tendiere stark zu: Durch die Aktion wird das Ganze eher unattraktiv und wir reißen das Budget mit den Augen rollend
Und irgendwie habe ich gar keinen Bock mich auf so ne Scheiße einzulassen.

Und einen knappen Monat ist es anscheinend online und wurde stark beworben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl am 06.06.2023 14:23]
06.06.2023 14:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atello

In den Inseraten hier häuft sich auch immer mehr der Passus, dass die Makler Courtage komplett durch den Käufer zu zahlen ist. Meh!



Hat doch früher effektiv auch niemand gezahlt, sondern einfach auf den Verkaufspreis draufgeschlagen.
06.06.2023 14:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Sind hier schon Entscheidungen pro/contra PV Anlage gefallen? Habe hier drei Angebote für unser EFH vorliegen, alle um die 11 kWp, alle um die 32-35k inkl. Batterie 10 kWh.
06.06.2023 14:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von da t0bi

Sind hier schon Entscheidungen pro/contra PV Anlage gefallen? Habe hier drei Angebote für unser EFH vorliegen, alle um die 11 kWp, alle um die 32-35k inkl. Batterie 10 kWh.



Welchen Preis pro kWp hast Du, wenn Du die Batterie raus rechnest?

Geh mal hier gucken: klick
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 06.06.2023 14:27]
06.06.2023 14:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Und hast du große Verbraucher im Haushalt? Bei mir hat sich die Rechnung nur in Kombi mit einer WP (oder halt E Auto was ich nicht habe) gelohnt.
06.06.2023 14:55:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von da t0bi

Sind hier schon Entscheidungen pro/contra PV Anlage gefallen? Habe hier drei Angebote für unser EFH vorliegen, alle um die 11 kWp, alle um die 32-35k inkl. Batterie 10 kWh.



Welchen Preis pro kWp hast Du, wenn Du die Batterie raus rechnest?

Geh mal hier gucken: klick




Mal ne blöde Frage: Warum ist das immernoch so teuer?
Gibt doch ständig Angebote wie https://www.mydealz.de/deals/growatt-mod-10000tl3-xh-10kw-hybridwechselrichter-3-phasig-ark-102xh-solarspeicher-1024kwh-2180049 und dann entsprechende für die Panels, wo man 10KW an Paneelen nochmal für denselben Preis oder weniger bekommt.
Ja, dann benötigt man noch Aufständermaterial, Kabel, Zwischensicherungen usw... - und natürlich Leute, die es einmal aufs Dach werfen und dann den elektrischen Anschluß machen.
Wenn man da aber vorher die Fühler ausstreckt ist das auch machbar, wie man hier in der Nachbarschaft grad n halbes Dutzend mal gesehen hat.
Ich versteh nicht, wie Firmen da noch immer solche Summen aufrufen können - Ballungsraum? Hier aufm Land hast halt das Problem, dass quasi jeder, der Solar will, schon was aufm Dach hat. Und die alten Anlagen werden erstmal ihre 20 Jahre runtergerockt solange es noch mehr als 10cent/kwh für die Einspeisung aus Altverträgen gibt.


Edit: Bezüglich des Lohnen - aktuelle Miele-Waschmaschinen sind teils Smart-Grid-fähig, man kann sie einfach vorbeladen und dann starten lassen wenn Überschussenergie vorhanden ist und die Wetterprognose sagt, dass das den Waschvorgang über so bleibt. Trockner ebenso.
Beim Backofen und Herd hab ich halt das Problem, dass ich gerne dann esse, wenn ich Hunger hab - nicht nur wenn die Sonne scheint Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 06.06.2023 15:59]
06.06.2023 15:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Bleifresser

Und hast du große Verbraucher im Haushalt? Bei mir hat sich die Rechnung nur in Kombi mit einer WP (oder halt E Auto was ich nicht habe) gelohnt.



Ja, wir heizen mit WP, allerdings sagte zumindest einer der Anbieter dass er die WP nicht vom Akku speisen würde. Weil #Gründe oder so iirc.

Preis je kWp montiert auf dem Dach kriege ich raus, das nimmt sich im Schnitt nicht viel.

/E: Und das was MadMax sagt frage ich mich auch. Aber es jammert (noch) keiner über mangelnde Auftragslage, im Gegenteil.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 06.06.2023 16:02]
06.06.2023 16:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Bei der WP gehts auch eher darum dass du die zur Mittagszeit das Warmwasser machen lässt, wenn du Überschuss produzierst.
06.06.2023 16:40:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Atello

In den Inseraten hier häuft sich auch immer mehr der Passus, dass die Makler Courtage komplett durch den Käufer zu zahlen ist. Meh!



Hat doch früher effektiv auch niemand gezahlt, sondern einfach auf den Verkaufspreis draufgeschlagen.


Und heute wird es zusätzlich noch draufgeschlagen.
06.06.2023 16:51:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Bei uns ist der kleine Sonderfall dass unser Haus Erstbezug 2009 ist (damaliger KfW40 Standard), wir haben zur Heizungsunterstützung 15 m² Solar auf dem Dach (Indach Kollektoren mit Dachschräge von 23° - was ich das schon verflucht habe) und somit kein Thema mit Brauchwasser und Heizung ab (je nach Jahr) April-ish/Mai bis September. Unsere Luft-WP ist auch "dumm", afaik können wir sie nicht extern steuern alá "jetzt ist Strom da, geh in die Überhöhung lan" aber das muss ich mir nochmal genau anschauen.

Deshalb bin ich recht zwiegespalten was die schönen Amortisationsrechnungen betrifft die man da zu den Angeboten dazu bekommt.

/E: Zumal ich die WP auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und nach allem was man so liest noch -1 oder noch 5-8 Jahre halten kann. Aber irgendwann ist das Ding fällig. Und dann haben wir ein Haufen Geld für ne PV Anlage verbraten und müssen für die neue Heizung vielleicht zur Bank rennen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 06.06.2023 17:04]
06.06.2023 16:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Manche Firmen...
Bei den finalen Erdarbeiten ist ein Baggerfahrer mit einem kleinen Bagger an der (Alu-)Fensterbank hängen geblieben. Mini-Macke dran, nicht der Rede wert (und wir wollen es eigentlich auch gar nicht machen lassen weil es den Aufwand wirklich nicht wert ist), aber es hieß wir sollen einen Kostenvoranschlag für den Austausch beim Fensterbauer einholen und die Erdbauer können das bei ihrer Versicherung melden. Damalige grobe Schätzung vom Fensterbauer: ~1500 ¤ weil die Fensterbänke angeblich im Mauerwerk eingelassen sind und man müsste doch einiges machen für den Austausch.

Also beim Fensterbauer angerufen, nach konkretem Kostenvoranschlag gefragt und 2 Wochen gewartet. Jetzt kam eine Mail: "Ja, also wir kommen Ende Juni vorbei und tauschen es aus."
Wieder angerufen: "Äh... und wie viel kostet das überhaupt?"
- "Ja, puh weiß ich nicht, aber die Fensterbank ist schon bestellt."

Danke für die gute Kommunikation. Breites Grinsen

---

Andere Frage:
Die Zuleitung von Strom in die Garage/Garten läuft bei uns an der Hauswand raus und in einem Flexrohr in der Erde liegend bis nach hinten.
Aufgefüllt wurde bis zum Eingang in das Flexrohr und das ganze befindet sich in einem Spritzschutzstreifen mit Kies drin. Das Flexrohr ist allerdings weiterhin "offen" und die Leitungen sind schon durchgezogen. Sollte das nicht mit einer Art Dichtmasse/-schaum verschlossen werden? Unser Elektriker hat leider den Betrieb eingestellt und ist "tot". mit den Augen rollend

07.06.2023 10:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von da t0bi

Und dann haben wir ein Haufen Geld für ne PV Anlage verbraten



Nee.

Die PV Anlage zahlt sich nach und nach von selbst ab.
Die Kohle bekommst du ja wieder rein!

Deswegen mal "worst case ohne WP" und "besserer Case mit WP" durchrechnen.

Ich habe meine 9,9kW PV nun 2 Jahre und 1 Monat. (Davon 1,5 Jahre ohne Akku)

Laut meiner App habe ich nun schon wieder 2975,25¤ "reingeholt".
(Verkaufter Strom + Ersparnis des Stroms den ich selbst erzeugt und nicht kaufen musste)
07.06.2023 10:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Verbraten ist der falsche Ausdruck, ich möchte möglichst nur nicht zum falschen Zeitpunkt mit mangelden Barmitteln dastehen Breites Grinsen

Rechnen werde ich das Ganze natürlich auf jeden Fall noch, ich denke nur dass in meinem konkreten Fall die Kalkulation der PV Anbieter nicht ganz so rosig aussieht.

@Kalenz: Da würde ich etwas Brunnenschaum reingeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 07.06.2023 11:00]
07.06.2023 10:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Erstmal Akku weglassen ist wie gesagt die finanziell bessere Option für die Rendite + der Anlagenpreis wird ja auch gleich mal um ~10k niedriger.
Vllt wäre das dann eine Option?!
07.06.2023 11:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Das werde ich auch kalkulieren, zumal ich hier in der Logistik einen Kunden habe der mit den Dingern handelt, den werd ich auch anquatschen...
07.06.2023 11:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

Erstmal Akku weglassen ist wie gesagt die finanziell bessere Option für die Rendite + der Anlagenpreis wird ja auch gleich mal um ~10k niedriger.
Vllt wäre das dann eine Option?!



Wie groß ist Dein Akku, dass der 10K ausmacht? Oder ist das der übliche Apotheken-Solarteurpreis?
Aktuelle Akkupacks scheinen ja preislich gewaltig gefallen zu sein. Siehe hier oder hier oder gleich im Komplettpaket mit der Anlage: 12KW mit passendem Inverter und 10KWH Akku für unter 8000

Sah ja noch vor ein paar Jahren anders aus, aber es gibt ja auch immer mehr Akku-Systeme zum Nachrüsten, bei denen die Logik fürs Einspeisen/Nachladen aus dem Wechselrichter in den Akku-Stack wandert, was die Steuerung dann auch mit einem alten, "dummen" WR ermöglicht (der liefert dann nur doof strom, und erst dahinter wird entschieden, was damit passiert - Akku laden, an Verbraucher weitergeben oder einspeisen). Das Einzige, was man denen im Zusammenspiel mit dem eigenen Zähler dann beibringen muss ist, dass sie nicht den gespeicherten Strom einspeisen wenn kein Bedarf von Verbrauchern besteht Breites Grinsen
07.06.2023 11:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Icefeldt

Erstmal Akku weglassen ist wie gesagt die finanziell bessere Option für die Rendite + der Anlagenpreis wird ja auch gleich mal um ~10k niedriger.
Vllt wäre das dann eine Option?!



Wie groß ist Dein Akku, dass der 10K ausmacht? Oder ist das der übliche Apotheken-Solarteurpreis?
Aktuelle Akkupacks scheinen ja preislich gewaltig gefallen zu sein. Siehe hier oder hier oder gleich im Komplettpaket mit der Anlage: 12KW mit passendem Inverter und 10KWH Akku für unter 8000



*seufz*


Random WR & Akku aus China im Eigenimport vergleichst du mit einem in Deutschland zugelassenen Produkt welches dann noch durch einen Fachmann installiert und angemeldet wird.

okay ....

Da ist schonmal eine RIESIGE Diskrepanz.
Das heisst aber dann nicht, dass nicht noch eine (imho) unverschämte Marge in die aktuellen Angebote eingepreist ist.

Zur Einordnung der 10.000¤:

Ich habe letztes Jahr im August ein Angebot über einen 5,12kWh BYD HVS Speicher bekommen, welches ich nicht in Anspruch genommen habe.
Inkl. Installation 8393¤

Daher meine Schätzung von ~10k für 10kWh im aktuellen Jahr.
07.06.2023 12:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Icefeldt

Erstmal Akku weglassen ist wie gesagt die finanziell bessere Option für die Rendite + der Anlagenpreis wird ja auch gleich mal um ~10k niedriger.
Vllt wäre das dann eine Option?!



Wie groß ist Dein Akku, dass der 10K ausmacht? Oder ist das der übliche Apotheken-Solarteurpreis?
Aktuelle Akkupacks scheinen ja preislich gewaltig gefallen zu sein. Siehe hier oder hier oder gleich im Komplettpaket mit der Anlage: 12KW mit passendem Inverter und 10KWH Akku für unter 8000

Sah ja noch vor ein paar Jahren anders aus, aber es gibt ja auch immer mehr Akku-Systeme zum Nachrüsten, bei denen die Logik fürs Einspeisen/Nachladen aus dem Wechselrichter in den Akku-Stack wandert, was die Steuerung dann auch mit einem alten, "dummen" WR ermöglicht (der liefert dann nur doof strom, und erst dahinter wird entschieden, was damit passiert - Akku laden, an Verbraucher weitergeben oder einspeisen). Das Einzige, was man denen im Zusammenspiel mit dem eigenen Zähler dann beibringen muss ist, dass sie nicht den gespeicherten Strom einspeisen wenn kein Bedarf von Verbrauchern besteht Breites Grinsen


Und du musst halt deiner Wohngebäudeversicherung beibringen, dass du nicht zugelassenen China Kram auf dem Dach hast.
07.06.2023 13:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wer sagt denn was von nicht zugelassen?
Die ersten beiden Angebote für die Speicher waren direkt vom Lieferanten aus Deutschland. Also mit Garantie und pipapo. N Ähnliches Angebot gabs grad im Raum Hamburg für Selbstabholer, lag dann bei 2500¤ für 10kw Speicher.

Und BYD kommt woher? Genau, aus China. Genauso wie Bluesun, die auch keine so winzige Firma sind. Solange die Geräte mit korrekten Datenblättern kommen, und alle Auflagen erfüllen, ist das jetzt genau was für ein Problem?

Ich kann verstehen, dass man nen BYD-Speicher nimmt, wenn schon der passende Wechselrichter vorhanden ist. Insbesondere wenn die Systemkomponenten miteinander quatschen können, und das einem viel Einstellarbeit abnimmt. Aber auch dann kann man theoretisch alles bis auf den letzten elektrischen Anschluß (anliefern lassen, aufstellen nach Anleitung usw...) selbst vornehmen, und so n paar tausend Euro sparen. 10,2kw BYD gibts grad inkl. Lieferung auch für knapp über 6000¤. Den 5.1er für 3300¤.

Daher meine Aussage, dass einige Solarteure sich an dem Kram ne goldene Nase verdienen. Denn 3300¤ zzgl. von mir aus 500¤ für den Anschluß und von mir aus nochmal 200¤ für Kleinteile/Kabel ist n Riesenunterschied zu den 8393¤, die Dir genannt wurden.

Du sagst ja auch selbst, dass da eine unverschämte Marge in die aktuellen Angebote eingepreist wird, und daher lohnt das meiner Meinung nach auch zu vergleichen. Und wenn es dann Akkus einer Marke gibt, die eventuell hierzulande nicht so bekannt ist, aber die halt trotzdem die notwendigen Auflagen erfüllen und technisch die Leistung bringen, spricht meiner Meinung nach nix dagegen, diese zu nutzen.

Ich hab ja seit Jahren auch LiFePo4-Akkus im Camper. Bin da grad auf nen größeren Akku umgestiegen und hab dabei festgestellt, dass der Akku, der jetzt hier liegt, genau identisch vom Innenleben her von X anderen Firmen angeboten wird. Und jede andere bietet gegenüber dem Hersteller aus Dschörmany entweder mehr Features (Bluetooth und eine protokollierte Schnittstelle vorne dran), oder nen deutlich geringeren Preis, oder beides. Zellen und BMS sind aber immer gleich.

Da frag ich mich dann doch wirklich: Will ich diesen Aufpreis zahlen?
Wenn ich Geld scheissen könnte, würde ich sagen: Ja, weil es einfacher ist - spart Recherchearbeit, ich kann dem Solarteur sagen: Ja komm, mach einfach - und wenn Du scheisse baust mach nochmal richtig. Und er kann sich mit nix rausreden, so nach dem Motto "kenn den Akku nicht, weiss nicht wo das plus und minus sind".

Aber Stand jetzt sag ich dann eher: da überleg ich dann doch genau, wem ich wieviel Kohle in den Rachen werfe.
Ja, es ist in einigen Regionen von D n Problem Elektriker zu bekommen, die einem im Zweifelsfall alles anschließen. Myhammer hat aber bei fast allen Leuten im Zweifel geholfen.
07.06.2023 13:49:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

N Ähnliches Angebot gabs grad im Raum Hamburg für Selbstabholer, lag dann bei 2500¤ für 10kw Speicher.



Und der hat dann die gleichen Daten/Features wie ein BYD Speicher für den doppelten Preis?

Btw. welche BYD Speicher da gibt es auch unterschiedliche Modelle mit stark unterschiedlichen Daten.


 
Zitat von [WHE]MadMax

Denn 3300¤ zzgl. von mir aus 500¤ für den Anschluß und von mir aus nochmal 200¤ für Kleinteile/Kabel ist n Riesenunterschied zu den 8393¤, die Dir genannt wurden.



Allein die Anmeldung beim Netzbetreiber hat für meinen Speicher 250¤ durch den Elektriker gekostet. Und auch da hatte ich Glück, dass ich überhaupt jemanden durch meinen Bruder an die Hand bekommen habe. Da musst du nämlich dann Schaltplan einreichen, auflisten was du wie eingestellt hast, Zertifikatsdokumente einreichen ndachdem du die Installation vor Ort geprüft hast.

Btw. etztes Jahr musste man auch noch 19% Steuer drauf zahlen. Die sind dieses Jahr ja weggefallen.


Anderes Ding dann halt wie bei der Klimaanlage meines Vaters: Als Komplettpaket inkl. Installation von einem deutschen Betrieb gekauft. ---> Inneneinheit DOA.

Haste dann halt viel Spaß wenn du selbst ein Gerät aus China importiert und hier verbauen lassen hättest.
Fehlersuche, Demontage, erneute Montage kannste dann selbst zahlen und dich nebenbei nochmal um ein neues Gerät kümmern.

Diesen Seelenfrieden/"Versicherung dass es dann auch geht" zahlste halt mit.

Also einen gewissen Aufpreis sehe ich da schon gerechtfertigt, der höher als deine Beträge, aber niedriger als aktuelle Marktpreise liegt.
07.06.2023 15:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ja, da geb ich Dir Recht, mit dem Seelenfrieden zusammen wird man sich wohl irgendwo in der Mitte von den Preisen her treffen. Und ja, die 19% machen derzeit natürlich auch ne Menge aus. Sollte man vermutlich gerade mitnehmen wenns geht, auch wenn so mancher Solarteur plötzlich um einen gewissen Prozentsatz teurere Preise hat (husthust-ein-schelm...)
07.06.2023 16:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVI ( Angewandte Immo- & Miethologie )
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:56 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum