Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVI ( Angewandte Immo- & Miethologie )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Werte Häuslebauer,
ich brauche mal eure Schwarmintelligenz zum Thema Finanzierung(en).
Kurz zur aktuellen Situation: meine Frau und ich haben vor Jahren eine Eigentumswohnung gekauft, welche wir mit einem Bausparvertrag finanzieren.
Hierzu zahlen wir monatlich unsere Rate und tilgen aktuell das Maximum sonder (auf Anraten unseres Finanzierungsexperten).
Jetzt ist in der Zwischenzeit unser Bausparvertrag zuteilungsreif und wir wurden informiert, dass wir jetzt einmalig die Chance haben unsere Tilgungsrate zu verringern.
Da wir eigentlich die Wohnung schnell abbezahlt haben wollen, steht das eigentlich außer Frage.
Aber jetzt kommt das aber…
Aus mehreren Gründen möchten wir demnächst die Wohnung verkaufen und in ein Haus umziehen.
D.h. sehr wahrscheinlich in den nächsten ein bis zwei Jahren rechnen wir (zumindest vorübergehend) mit einer Doppelbelastung.
Somit sind wir jetzt im Zwiespalt, ob eine Verringerung der Tilgung unter diesen Umständen nicht doch sinnvoll sein könnte.
Dadurch könnten wir etwas mehr beiseite legen und könnten für das Folgeobjekt unsere EK-Quote nochmals verbessern.
War von euch schon mal jemand in ähnlicher Situation?
Wie würden ihr das machen?

Edit: Als Museumsdirektor mit Fluglotsen Gehalt stellt sich die Frage natürlich nicht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chinakohl mit Reis am 07.06.2023 17:05]
07.06.2023 17:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Viva la Bluescreen

AUP Viva la Bluescreen 31.01.2008
Ist der Zinssatz gut und bleibt er erhalten bei der Tilgungsverringerrung? Dann würde ich das vermutlich machen, aus den Gründen die du nennst.
Übriges Geld beiseite legen/anlegen und für den Hauskauf reservieren.

Bei schlechter Impulskontrolle oder dadurch schlechteren Zinssätzen eventuell nicht ratsam. Eventuell musst du dann beim Hauskauf die Doppelbelastung mit einer Mehrfinanzierung "erkaufen", was bei den aktuellen Zinsen natürlich wenig Spaß macht.
07.06.2023 17:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Thema: Terrassengeländer.
Wir schwanken derzeit zwischen normalen Metallstäben als Umrandung/Geländer oder das "moderne" verglaste (nicht das grünstichige, sondern eher dunkel satiniert).
Preislich macht es keinen großen Unterschied, ich find das verglaste schöner und windgeschützter weil man kleine Pflanzen etc. dahinter stellen kann ohne dass Wind drankommt.
Dafür etwas intensiver zu putzen...

Gibt es noch gravierende Vor-/Nachteile?
12.06.2023 10:15:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Stichwort: Ameisen/Spinnen im Haus.

Uns war aufgefallen, dass wir im Wohnzimmer an zwei Fenstern, die sich nicht öffnen lassen, in letzter Zeit häufiger Ameisen drin hatten, die sogar Sand mit bis aufs Parkett schleppten. Dazu auch öfter Spinnen, und teils gar nicht so kleine (Hauswinkelspinnen o.Ä. mit Beinspannweite 5cm).

Die Frage war: Wo kommen die rein?
Also weil der Raum eh gestrichen werden soll mal die Fußleisten demontiert und dahinter kamen Abstände vom Parkett zur Wand von teils 1cm zum Vorschein, die komplett offen sind. Dass das etwas arbeitet ist ja klar, aber das hätte man ja auch mit dauerelastischem Boden-Silikon anbinden können - gibts genau für den fall ja sogar in diversen Holztönen.
Knackpunkt aber ist folgender Aufbau der Wand:


Das rote sind die Ziegel auf der Außenseite. Die sind an den Holzrahmen (schwarz) rangehend abgeschrägt, vermutlich damit das Wasser besser ablaufen kann. Der Mörtel (grau) in den Fugen war aber gewaltig ausgewaschen, in den Ecken quasi kaum noch vorhanden, und auf leichten Fingerdruck lösten sich Stücke, die nach innen fielen.
Innen hat es so ne gelbliche Dämmwälle (Steinwolle oder so), die aber sehr dünnfaserig und locker wirkt. Theoretisch sollte die komplett hinter der blauen Folie nach innen liegen, die das dann abdichtet - in der Praxis lag die Folie nicht überall sauber an.
Jetzt hats da offenbar nicht reingeregnet, Feuchtigkeitsspuren waren keine zu finden, ist auch durch Dachüberstand da etwas geschützt. Aber die Löcher waren groß genug, dass auch Käfer problemlos den Weg hinein finden konnten.

Also erstmal lose Wolle rausgeprökelt, dann den Mörtel von außen wieder aufgefüllt, und von innen verputzt wo es ging. Die Frage ist jetzt, womit man den Hohlraum dämmtechnisch wieder auffüllt. Bauschaum oder wieder Steinwolle rein? (Oder Armaflex?)
Von außen wollen wir unter die Unterkante des Fensters dann dauerelastisches und uv-beständiges Dichtmittel einspritzen, was dann ne saubere Abdichtung ermöglicht. Die Kartuschen sind leider nicht ganz günstig, und rund ums Haus brauchen wir wohl n paar - aber was muss, das muss.
Lustigerweise haben sie das bei allen Fenstern die sich öffnen lassen offenbar verwendet... oder da wurde schonmal nachgearbeitet.

War aber irgendwie gruselig, was für n großer Hohlraum da in den Ecken vorhanden war, und wieviel Zeugs da krabbelte. Das ist dann hoffentlich auch bald vorbei, und vielleicht hilft das auch im Winter noch etwas bei der Dämmung.
12.06.2023 10:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Kalenz

Thema: Terrassengeländer.
Wir schwanken derzeit zwischen normalen Metallstäben als Umrandung/Geländer oder das "moderne" verglaste (nicht das grünstichige, sondern eher dunkel satiniert).
Preislich macht es keinen großen Unterschied, ich find das verglaste schöner und windgeschützter weil man kleine Pflanzen etc. dahinter stellen kann ohne dass Wind drankommt.
Dafür etwas intensiver zu putzen...

Gibt es noch gravierende Vor-/Nachteile?



Die Hitze staut sich dahinter und es sieht halt kacke aus.
Wir haben eins aus Flacheisen. Sieht super aus.
12.06.2023 16:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Meinungen zur Hausratversicherung im EFH/Neubau? Habt ihr eine? Habt ihr sie schon mal erfolgreich in Anspruch genommen?
14.06.2023 11:11:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 12:03:14  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von FIST

Meinungen zur Hausratversicherung im EFH/Neubau? Habt ihr eine? Habt ihr sie schon mal erfolgreich in Anspruch genommen?


Ja, via Fahrraddiebstahl. Würde ich auch auf jeden Fall mitversichern.
14.06.2023 12:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 12:06:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ist auch mein Setup, nur mit dem 24er switch. Omada Clound controller läuft als VM in meinem proxmox.
14.06.2023 12:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 12:18:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Können dann aber nicht so gut roamen.
14.06.2023 12:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von FIST

Meinungen zur Hausratversicherung im EFH/Neubau? Habt ihr eine? Habt ihr sie schon mal erfolgreich in Anspruch genommen?



Ja, definitiv sinnvoll. Auch im Neubau kann etwas passieren. Mittlerweile decken die guten Tarife auch viel ab, was z.B. außerhalb des Gebäudes passiert:
Gartenmöbel, SmartHome, Baustein „Opfer einer polizeilich angezeigten Straftat“ (einfacher Diebstahl Kinderwagen, Reisegepäck etc.)

edit: Detailfragen gerne hier: https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=215425
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 14.06.2023 12:30]
14.06.2023 12:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von Real_Futti

Und da eines meiner Netzwerk-AP letztens abgefackelt ist, habe ich nun (auch weil ich zu geizig für Ubinklickidicki war und die schlecht verfügbar waren) auf TP-Link Omada umgerüstet. Das war wirklich easy und PoE funzt auch. Allerdings war eine Netzwerkdose nicht sauber aufgelegt, da musste ich nochmal ran. Diese Elektriker damals


1 x TP-Link TL-SG105PE
3 x TP-Link EAP653

dazu Klebepads und kurze Netzwerkkabel

Das kaputte Ding:

https://abload.de/img/img_04111re5g.jpeg



Was für ne Marke ist bei dir abgefackelt?
14.06.2023 12:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 12:50:55  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 17:57:15  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Weil jemand bestimmen muss, welcher AP für welchen Client gerade am besten geeignet ist. Die clients können das AFAIR nicht besonders gut selbst, und die APs kennen sich gegenseitig nicht und übergeben die clients deshalb nicht. Für richtiges Roaming ist ein Controller notwendig.

Soweit meine Erinnerung.
14.06.2023 18:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Frage
Kennt sich hier jemand mit den Qualitätsstufen/Oberflächen von Innentüren etwas aus?

Hintergrund: Bei uns hatten die Türblätter standardmäßig die Ausführung:
in Dekor Weiß gemäß Bemusterung, Türblatt in Röhrenspan

Bei der Bemusterung fanden wir die qualitativ nicht so toll und hatten uns dann (gegen Aufpreis von 85 EUR pro Tür) für folgende Ausführung entschieden:
in Weißlack gemäß Bemusterung, Türblatt in Röhrenspan

Leider hatte ich keine Fotos gemacht bei der Bemusterung und seitdem ist auch einige Zeit vergangen. Mir kommen nun die verbauten Türen irgendwie billig vor, man sieht sehr deutlich diese "Naht" an der Kante. Jetzt frage ich mich, ob die nicht ausversehen die falschen genommen haben (haben sie beim Schalterprogramm auch geschafft mit den Augen rollend)

Heute war ich zufällig im Baumarkt und habe mir da paar Türen angeschaut, preisklasse 100-200 EUR und selbst die wirken besser.

Hier habe ich mal 4 Fotos gemacht.

Was meint ihr?
14.06.2023 19:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 19:17:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Genau das denke ich auch - aber ich wollte sicher gehen bevor ich denen das vor den Latz knalle.

Am besten war: Im Schlafzimmer hatte das Türblatt einen Bauch (ca. 5mm). Tür ging dementsprechend nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu. Wurde versucht mit "innerhalb Toleranz" wegzudiskutieren. Nachdem wir etwas genervt haben, haben sie es dann gestern endlich getauscht. Heute morgen festgestellt, dass sich dieses Dekor löst Hässlon

14.06.2023 19:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Seppl

Das Ding ist halt, dass das Haus echt in Ordnung zu sein scheint.
Klar, kann man da energetisch was machen und hier und da Kleinigkeiten, aber sonst muss man vor Einzug nichts machen und es sind 2.000qm Grundstück, da sind 298k echt sehr gut, 335k eher schon fast angemessen vergleichen mit dem Rotz sonst.
Aber irgendwie.. hat das alles ein Geschmäckle. Selbst für den höheren Preis gibt es angeblich genügend Interessenten und hier in der Ecke gibt's nicht viel Brauchbares :/


Kannst du rausfinden, wie lange es schon online ist (zumindest grob). Wenn es schon ein paar Wochen online ist, wird es keinen Preiskampf geben.



Haben denen nun 305k geboten. Wenn weg, dann eben weg.
Der Makler war nicht in der Lage eine Auskunft zum Stand der Elektrik zu geben - gar keinen Bock auf sowas.
14.06.2023 19:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Seppl

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Seppl

Das Ding ist halt, dass das Haus echt in Ordnung zu sein scheint.
Klar, kann man da energetisch was machen und hier und da Kleinigkeiten, aber sonst muss man vor Einzug nichts machen und es sind 2.000qm Grundstück, da sind 298k echt sehr gut, 335k eher schon fast angemessen vergleichen mit dem Rotz sonst.
Aber irgendwie.. hat das alles ein Geschmäckle. Selbst für den höheren Preis gibt es angeblich genügend Interessenten und hier in der Ecke gibt's nicht viel Brauchbares :/


Kannst du rausfinden, wie lange es schon online ist (zumindest grob). Wenn es schon ein paar Wochen online ist, wird es keinen Preiskampf geben.



Haben denen nun 305k geboten. Wenn weg, dann eben weg.
Der Makler war nicht in der Lage eine Auskunft zum Stand der Elektrik zu geben - gar keinen Bock auf sowas.


Ganz ehrlich, investier ein paar hundert Euro und geh mit einem Gutachter durch. Bei uns hat der noch ein paar Sachen gefunden und wir konnten den Preis um 45k drücken. Wenn der Makler sagt, dass er keinen Gutachter will, willst du das Haus nicht.
14.06.2023 19:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Real_Futti


Im Gegensatz zur Gebäudeversicherung, die kostet mittlerweile fast 600¤





Uff. Was ist passiert? Deswegen Preis nach oben? Ich hatte mich gegen Elementar entschieden. Gut 200 Euro im Jahr. peinlich/erstaunt
14.06.2023 20:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 21:07:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Einfach mal den Baupreisindex in den letzten Jahren anschauen. Die Steigerung von 2022 auf 2023 waren 15,6%, entsprechend steigen die Prämien.
14.06.2023 21:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Oli

Weil jemand bestimmen muss, welcher AP für welchen Client gerade am besten geeignet ist. Die clients können das AFAIR nicht besonders gut selbst, und die APs kennen sich gegenseitig nicht und übergeben die clients deshalb nicht. Für richtiges Roaming ist ein Controller notwendig.

Soweit meine Erinnerung.



Ausnahme: Aerohive. Da haben die APs die Logik intua und tauschen auch untereinander Daten über benachbarte Clients aus für schnelleres Roaming. Controller braucht man nur um Einstellungen zu ändern.
14.06.2023 22:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Seppl

 
Zitat von flowb

 
Zitat von Seppl

Das Ding ist halt, dass das Haus echt in Ordnung zu sein scheint.
Klar, kann man da energetisch was machen und hier und da Kleinigkeiten, aber sonst muss man vor Einzug nichts machen und es sind 2.000qm Grundstück, da sind 298k echt sehr gut, 335k eher schon fast angemessen vergleichen mit dem Rotz sonst.
Aber irgendwie.. hat das alles ein Geschmäckle. Selbst für den höheren Preis gibt es angeblich genügend Interessenten und hier in der Ecke gibt's nicht viel Brauchbares :/


Kannst du rausfinden, wie lange es schon online ist (zumindest grob). Wenn es schon ein paar Wochen online ist, wird es keinen Preiskampf geben.



Haben denen nun 305k geboten. Wenn weg, dann eben weg.
Der Makler war nicht in der Lage eine Auskunft zum Stand der Elektrik zu geben - gar keinen Bock auf sowas.


Ganz ehrlich, investier ein paar hundert Euro und geh mit einem Gutachter durch. Bei uns hat der noch ein paar Sachen gefunden und wir konnten den Preis um 45k drücken. Wenn der Makler sagt, dass er keinen Gutachter will, willst du das Haus nicht.



Würden wir beim Drittbesuch so oder so machen, danke dir. Beim Zweitbesuch war ein bekannter Architekt dabei, der ohnehin bereits Dinge gefunden hat wie zu alte Öltanks, in die was gesteckt werden müsste.
In unserer Situation ist es wohl so, dass angeblich viele Leute Interesse haben - wenn das so ist, dann ist das eben so und irgendwer anders soll es nehmen. *shrug*
14.06.2023 22:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Wenn so viele Leute auch für mehr gerne kaufen würden, wieso ist es dann noch da?
14.06.2023 22:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Swot

Genau das denke ich auch - aber ich wollte sicher gehen bevor ich denen das vor den Latz knalle.

Am besten war: Im Schlafzimmer hatte das Türblatt einen Bauch (ca. 5mm). Tür ging dementsprechend nur mit erhöhtem Kraftaufwand zu. Wurde versucht mit "innerhalb Toleranz" wegzudiskutieren. Nachdem wir etwas genervt haben, haben sie es dann gestern endlich getauscht. Heute morgen festgestellt, dass sich dieses Dekor löst Hässlon





Das ist definitiv nicht lackiert.
14.06.2023 23:17:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Real_Futti

Jährliche Steigerungen und so. Gestartet in 2016 mit knapp 300¤



Mies. Kann man da nicht einfach wechseln?
15.06.2023 6:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVI ( Angewandte Immo- & Miethologie )
« erste « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.10.2023 12:08:56 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum