Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( Unkraut vergeht nicht )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Schnittlauch lasse ich auch blühen, der breitet sich aber schneller aus, als etwas kaputt ginge. Ist bisschen der falsche Ausdruck Breites Grinsen
Verholzt eben etwas und wird im Herbst geschnitten, aber den "Busch" an sich stört das nicht.
Beim Lavendel ist das ja auch so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 31.05.2024 14:40]
31.05.2024 14:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Was ist das den

Von den Blättern sieht es nach normaler thuja aus, wächst aber anders, eher „doldenartig“ nach oben.

Ist das was ökologisch wertvolles oder kann das guten Gewissens weg?
31.05.2024 17:11:33  Zum letzten Beitrag
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Wollläuse Wütend
31.05.2024 17:26:19  Zum letzten Beitrag
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Besorg dir Ameisen!
31.05.2024 18:22:20  Zum letzten Beitrag
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Im Eigenbau-Meisenkasten sind die Küken geschlüpf \o/
31.05.2024 18:42:53  Zum letzten Beitrag
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp

Zitat von M'Buse

Besorg dir Ameisen!

Breites Grinsen
31.05.2024 23:26:33  Zum letzten Beitrag
[WHE]MadMax

Phoenix

Zitat von M'Buse

Zitat von [WHE]MadMax

Sie ersetzt dabei den Kirschlorbeer, der das toll gemacht hat, aber bei 1,50m Tiefe halt auch n Schnitt-Albtraum wurde (und jedes Jahr gefühlt nen halben Meter Höhe draufgelegt hat).

Ja gut da hätte ich auch keinen Bock drauf. Gibt ja aber auch schmal wachsende Sorten.
Hier in der Gegend steht auf dem einen Grundstück eine Hecke die locker 5 m hoch ist. Keine Ahnung wie man das dann noch handhaben will.

Ich such heut Abend mal Fotos raus, so sah das hier auch aus als wir das Grundstück übernommen haben. Haben den dann auf 40cm runtergestutzt, ein Jahr später wieder 1m hoch.

Mini-Hass: Ich kann die Markise an der Terrasse nicht mwhr auskurbeln. Anti-Hass: Weil obendrauf zwei Spatzen-Familien ihre Nester gebaut haben. Und jetzt Frau Amsel, die auf der anderen Seite des Balkens ihre Brut aufzieht, tierisch auf den Keks gehen fröhlich
01.06.2024 12:03:41  Zum letzten Beitrag
-rantanplan-

-rantanplan-
Schlammschlacht auf dem Gütle

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -rantanplan- am 01.06.2024 13:31]
01.06.2024 13:31:03  Zum letzten Beitrag
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Pflastern oder Fundament?
01.06.2024 13:37:42  Zum letzten Beitrag
-rantanplan-

-rantanplan-
Ausgleichsschicht für ne Terrasse.
01.06.2024 13:45:36  Zum letzten Beitrag
-rantanplan-

-rantanplan-
Wir werden den Anhänger da nie mehr rausbekommen...

ffuu
02.06.2024 16:52:53  Zum letzten Beitrag
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Meine Engelstrompete blüht seit gestern zum ersten mal

Im letzten Frühjahr ganz klein gekauft und in den Boden gepflanzt, im Winter dann ausgegraben und in nem Topf im Gewächshaus überwintert. Sie sah erst sehr sehr traurig aus nach dem Ausgraben im Winter, aber jetzt ist Top.
Vermutlich lasse ich sie dieses Jahr im Topf und im nächsten pflanze ich dann wieder aus.

Ausserdem noch ein Staudenbeet angelegt letztens mit Banane in der Mitte, ein paar Cannas, einer Paradiesvogelblume und noch etwas Kleinzeug. Nur vorne links fehlt noch etwas, das ist gestern erst angekommen. Ich bin gespannt auf den Vergleich in ein paar Monaten, hoffentlich dann alles riesig geworden Breites Grinsen

Den Tomaten (links) gehts auch gut. Ich hatte erst etwas Sorge bei dem vielen Regen weil sie offen stehen, aber bisher nichts zu sehen bzgl. Braunfäule oder so. Vor allem die Tomatillos gehen richtig ab, erster Versuch dieses Jahr. Ich glaube mit denen bekomme ich ein Platzproblem weil sie jetzt schon riesig sind.

04.06.2024 17:40:01  Zum letzten Beitrag
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
Bruder ich bin sehr neidisch auf dieses Terassensetup
04.06.2024 17:46:32  Zum letzten Beitrag
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Unser ganzer Apfelbaum sieht so aus: https://imgur.com/a/AHNph2J

Da wir verreist waren haben wir nicht frühzeitig eingreifen können. Was ist das? Apfelschorf? Manche Äpfel sind auch befallen. Kann man jetzt noch sinnvoll etwas machen?
07.06.2024 19:43:37  Zum letzten Beitrag
Flitzpiepe42

Freunde, danke für die Antworten zur Bewässerung. Ich denke, wenn ich das mal in krass mache wird es Hunter. Dies Jahr will ich nur bisl tröpfeln - Im Sinne Zeitschaltuhr an Brunnenpumpe, fertig. Einfach Billotropflösung vom Baumarkt plus Zeitschaltuhr an Pumpensteckdose?

-----------

Fürs nächste Jahr die Frage: Hat einer das Hunterzeugs und kann mir sagen, wie ich meine Pumpe angesteuert bekomme? Die Zonen sind ja eher für 24V-Ventile gedacht. Iwie find ich bei denen keinen guten Guide, auch wenn alle die ich kenn auf die Qualität schwören.
12.06.2024 21:11:29  Zum letzten Beitrag
[UFoSS]Blood_Man

AUP [UFoSS]Blood_Man 28.11.2008
Ich hab letztes WE die Tropfbewässerung für das neue Beet gemacht. Diesmal dann mit Parkside anstatt Gardena und jo, funktioniert auch. Manche tropfen mal etwas schneller manche langsamer, aber das war bei Gardena auch so und nicht komplett exakt. Gut finde ich auf jeden Fall dass die Schläuche verschraubt werden, da hab ich doch ein besseres Gefühl dass sich keiner unerwartet löst, auch wenn das dauernde schrauben etwas nervig war. Ob es auch auf lange Sicht tut wird sich zeigen.

Brunnenpumpe hab ich keine aber ich denke schon dass das so funktionieren sollte mit automatisieren via Zeitschaltuhr, solange das nicht schädlich ist für die Pumpe so ein und auszuschalten.
Ich muss als nächstes mal die Wasserrohre im Boden (Gardena pipeline) etwas verlängern und schauen wie ich am besten einen kleinen Bewässerungscomputer anschließe.
14.06.2024 16:03:32  Zum letzten Beitrag
Shooter

shooter
...
Hast du vor, länger wegzufahren, oder weswegen die Bewässerung? peinlich/erstaunt
14.06.2024 16:06:26  Zum letzten Beitrag
Flitzpiepe42

ich hab ne hochschwangere Frau, nen kleines Kind und nen Sanierungsobjekt - da müssen nen paar Arbeiten optimiert werden fröhlich
14.06.2024 19:16:30  Zum letzten Beitrag
Shooter

shooter
...
Worauf ich eigentlich hinaus will, diese Tropfsysteme sind ja darauf konzipiert über einen längeren Zeitraum konstant die Erde zu befeuchten. Das ist super wenn man viele Pflanzen zielgerichtet, zeit- und wassersparend wässern will, keine Frage, führt aber auch dazu, dass auch die Oberfläche der Erde konstant nass/feucht ist, was wiederum dazu führt dass Unkrautsamen schneller keimen und wachsen. Die scheinbare Zeitersparnis kann dann gerne in einem Mehraufwand resultieren, insbesondere in so Ziergärtchen die man auch einfach mit einer Füllung aus ner Spritzkanne giessen könnte.

Ich weise nur darauf hin peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 14.06.2024 19:21]
14.06.2024 19:20:27  Zum letzten Beitrag
Flitzpiepe42

ist nen guter Hinweis, Idee für ne Alternative? Ist allerdings eher kein Ziergarten im klassischen Sinne peinlich/erstaunt

14.06.2024 20:05:45  Zum letzten Beitrag
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Für Gemüse ist sowas super.
Arbeite mit dem Garden Micro Drip System.
Erspart echt einiges an Grießarbeit vor allem bei 39 Tomatenpflanzen. peinlich/erstaunt
14.06.2024 20:07:06  Zum letzten Beitrag
Flitzpiepe42

Zitat von Che Guevara

Für Gemüse ist sowas super.
Arbeite mit dem Garden Micro Drip System.
Erspart echt einiges an Grießarbeit vor allem bei 39 Tomatenpflanzen. peinlich/erstaunt

Du recyclst doch deine Posts, den kenn ich schon! Breites Grinsen
14.06.2024 20:51:12  Zum letzten Beitrag
Che Guevara

Discord wahrscheinlich. peinlich/erstaunt
14.06.2024 20:53:16  Zum letzten Beitrag
Flitzpiepe42

Zitat von Che Guevara

Nee, hier im Thread, ziemlich sicher Breites Grinsen
14.06.2024 21:08:50  Zum letzten Beitrag
Che Guevara

Zitat von Flitzpiepe42

Zitat von Che Guevara

Nee, hier im Thread, ziemlich sicher Breites Grinsen

Tatsache vor 2 Seiten. Breites Grinsen
14.06.2024 21:09:45  Zum letzten Beitrag
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Bin mir nicht ganz sicher ob ich das im Ich brauch was Neues poste oder hier. Aber da der eine oder andere hier ja Garten hat: Wir brauchen eine Abdeckung für Terrassenmöbel.

220cm Länge
135cm Breite
115cm Höhe

Ich finde nichts dergleichen. Hat hier jemand einen Tipp für einen guten Shop?
15.06.2024 17:25:37  Zum letzten Beitrag
gwc

Arctic

Zitat von smoo

Bin mir nicht ganz sicher ob ich das im Ich brauch was Neues poste oder hier. Aber da der eine oder andere hier ja Garten hat: Wir brauchen eine Abdeckung für Terrassenmöbel.

220cm Länge
135cm Breite
115cm Höhe

Im Lidl oder Aldi Online-Shop schon geschaut? Dort haben normal immer Massen davon. Ist bei retoura noch etwas günstiger (Retourenware vom Lidl).
15.06.2024 18:53:01  Zum letzten Beitrag
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020

Zitat von smoo

220cm Länge
135cm Breite
115cm Höhe

Mal nach Grillabdeckung geschaut?
15.06.2024 19:54:33  Zum letzten Beitrag
Che Guevara

Zitat von smoo

220cm Länge
135cm Breite
115cm Höhe

Nichts mit ähnlichen Maßen meinst Du?
Ist auch sehr hoch. Das meiste hat ja so 80-90cm was ich von den Abdeckungen für Loungemöbel kenne.

Das hier hat ähnliche Maße.
15.06.2024 21:27:15  Zum letzten Beitrag
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ja nichts mit ähnlichen Maßen meinte ich. Die Stühle sind hoch. Natürlich kann man es unten ein bißchen offen lassen, aber (fast) am Boden wäre natürlich besser?

Danke Che. Muss ich mir mal überlegen, ob es für mich OK ist, wenn die Stühle und der Tisch unten 25cm frei sind.
15.06.2024 21:53:00  Zum letzten Beitrag
 Thema: Der Pflanzen- und Gartenthread ( Unkraut vergeht nicht )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum