Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe
Commitment overdrive!
Dieser Thread dient dem Austausch über alles rund um Bewerbungen, Personalfragen, Qualifikationen, Weiterbildungen, Promotionen etc. und tangierende Job-Themen sind ebenfalls gern gesehen.
Lasst euch nicht einreden, dass Fragen zur Gehaltserhöhung Erpressung seien. Das ist nicht so.

Das vorherige Gespräch.


Original by tabara

Update durch den Beförderer der Wahrheit:


Letzte Themen:
- Hefe schreit Menschen an
- fiffi beendet fadenfremde Diskussionen und schneidet gleich den ganzen Faden ab
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 01.06.2023 12:27]
01.06.2023 12:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Termin bei mir war wieder hanebüchen, 3,5 Stunden vom Turm gelabert, einer von den Kandidaten hat den Termin zum Anlass genommen, dem externen ausführlichst zu schildern was er gerne im Programm hätte (was total egal ist, weil das ne Standardsoftware ist, Hersteller sagte im ersten Termin schon dass sie die nicht ändern werden, insofern komplett für die Füsse). PL hat aber auch nicht eingegriffen, obwohl er eingeladen hat und moderiert.

Der Rest hat geschwiegen, und dann am ende gesagt dass sie nix verstanden haben und gefragt wie es weiter geht, daraufhin hiess es "besprechen wir heute Nachmittag". Hab die Gesichter der Leute zwar nicht gesehen, aber wtf.

Dann Nachbesprechung, PL direkt am meckern dass der Termin ja dumm war, weil ja keiner übers Thema geredet hat (Ey no shit, du hasts halt auch einfach laufen lassen) dann war jetzt auf einmal nicht mehr die Rede von Krisengespräch heute Nachmittag. Gab ein vages "ja ich sag jetzt die nächsten 3,5-Stundentermine einfach ab und ruf dann mal den Externen an und dann gucken wir mal weiter". Okäse, Digger. Hauptsache der Termin ist einfach beendet und niemand fragt ihn mehr was, das ist das wichtigste. Er will wohl jetzt dass wir die Prozesse aufnehmen die die neue Software abbildet, und einfach drauf verzichten, sich anzugucken wie der heutige Ablauf bei uns ist, weil ist einfacher. Weiss zwar nicht wie wir ohne Betrachtung des Istzustandes erkennen wollen ob wir die Software gebrauchen können, aber gut. Chef war in der Nachbesprechung auch dabei und hat das Vorgehen abgenickt, insofern, es läuft.

Ich hab mir jetzt einfach den Nachmittag mit ner anderen Kollegin verplant die tatsächlich was produktives vorhat, denk das ist meiner geistigen Gesundheit zuträglicher. Wenn er jetzt doch noch mit Termin um die Ecke kommt, kann ich leider nicht, sorry not sorry.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 01.06.2023 18:54]
01.06.2023 12:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von KarlsonvomDach

Nur haut der Begriff bei einem weißen Deutschen nicht so rein, weil er Teil der strukturell begünstigten Mehrheitsgesellschaft ist und entsprechend keine vergleichbaren rassistischen Diskriminierungserfahrungen gemacht hat.



Das hast du für dich so entschieden?
Na dann ist ja gut, dass das für alle anderen auch so gilt.



Icefeldt zieht wieder in die Schlacht gegen Antidiskriminierung, indem er suggeriert, dass ein Weißer Deutscher in Deutschland die gleichen rassistischen Diskriminierungserfahrungen machen kann wie ein Schwarzer Deutscher.

Auch wenn du glaubst, keine rechten Narrative dümmlich nachzuplappern, sondern schwer auf Draht zu sein, gibt es keinen strukturellen Rassismus gegen Weiße Deutsche in Deutschland und dein ganzer Take zeigt einmal mehr, dass du eine hohle Nuss bist, die sich von selbst knackt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 01.06.2023 12:42]
01.06.2023 12:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
verschmitzt lachen
Kalle fiffis Microagression am Ende des letzten Threads nicht am getten.
01.06.2023 12:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von El_Hefe

Kalle fiffis Microagression am Ende des letzten Threads nicht am getten.



Liegt an den ganzen Meetings hier.
01.06.2023 12:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Hachja, Business Bullshit Bingo von Führungskräften mal wieder.
Eine mir nicht zugeordnete Führungskraft wollte unbedingt, dass ich eine Aufgabe übernehme, zu der ich weder qualifiziert noch abgestellt bin. Auf meine freundliche aber bestimmte Ablehnung, ist diese Führungskraft ausfallend und cholerisch geworden. Also ging ich einfach und man schrie mir nur hinterher, dass sie sich über mich beim Vorstand beschweren wird.

Keine Stunde später durfte ich tatsächlich bei meinem Chef antanzen. Bisschen blubb und bla bis zu der Frage, wie er sich eine korrekte Reaktion vorstellt? Denn wenn ich so mit einer Kollegin umgehen würde, würde ich ernsthafte Probleme bekommen, denn wir wären ja alle gleich.
Antwort: Wir wären nicht alle gleich. Es gibt Führungskräfte und Arbeiter und bei Führungskräften müsse man dies einfach aushalten.
01.06.2023 12:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atello

und bei Führungskräften müsse man dies einfach aushalten.



lebenslauf schon aktualisiert?
01.06.2023 12:55:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
Das könnteste grad bei Kununu reinstellen, wenn das nicht so gut nachverfolgbar wäre.
01.06.2023 12:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Gerade mein erstes Vorstellungsgespräch seit '05 (hihi) gehabt. Super gelaufen und ich könnte mir das glaube ich sogar vorstellen. Seltsames Gefühl.
01.06.2023 13:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gratuliere.

01.06.2023 13:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von El_Hefe

Das könnteste grad bei Kununu reinstellen, wenn das nicht so gut nachverfolgbar wäre.


Leider traurig
01.06.2023 14:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Atello

Hachja, Business Bullshit Bingo von Führungskräften mal wieder.
Eine mir nicht zugeordnete Führungskraft wollte unbedingt, dass ich eine Aufgabe übernehme, zu der ich weder qualifiziert noch abgestellt bin. Auf meine freundliche aber bestimmte Ablehnung, ist diese Führungskraft ausfallend und cholerisch geworden. Also ging ich einfach und man schrie mir nur hinterher, dass sie sich über mich beim Vorstand beschweren wird.

Keine Stunde später durfte ich tatsächlich bei meinem Chef antanzen. Bisschen blubb und bla bis zu der Frage, wie er sich eine korrekte Reaktion vorstellt? Denn wenn ich so mit einer Kollegin umgehen würde, würde ich ernsthafte Probleme bekommen, denn wir wären ja alle gleich.
Antwort: Wir wären nicht alle gleich. Es gibt Führungskräfte und Arbeiter und bei Führungskräften müsse man dies einfach aushalten.



Klingt nach einer gesunden Führungskultur, glückwunsch
01.06.2023 14:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
So jetzt hab ich den Nachmittag nix weiter gehört, schickt der PL grad ne wöchentliche Terminserie mit über 25 fucking 3-Stunden-Terminen durch, eingeladen nur Leute aus unserer Abteilung plus der Externe zur Prozessaufnahme(ohne Leute die die Prozesse machen!?). Im Text irgendwas wirres zu "ja wir nehmen da Prozesse auf, wenn ich wen vergessen habe oder ihr nix beitragen könnt, bitte ich um Rückmeldung".

Will der jetzt bis in den November rein Zeug aufnehmen was uns der Externe einfach so geben könnte? Der wird ja wohl bei nem fertigen Produkt was er uns verkaufen will, und was andere längst einsetzen in der Lage zu sein uns ne graphische Übersicht der Prozesse zu liefern die das Ding abbilden kann?

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 01.06.2023 16:22]
01.06.2023 16:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Jemand wechselt aus meinem Projekt und hat sich bei mir "für die gute Organisation und die ruhige und besonnene Art" bedankt. Jetzt weiß ich nicht, ob er mich faul genannt hat oder ich einfach nur keine Komplimente annehmen kann. :/
01.06.2023 16:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Why not both?

Ein sehr netter Kollege hat nach einer Riesenveröffentlichung, zu der wir viel zuarbeiten und korrekturlesen, eine Packung Pralinen vorbeigebracht.
Kollegin wollte sie nicht annehmen, wegen ... Bestechlichkeit. Kein Scherz.
01.06.2023 16:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von El_Hefe

Im Text irgendwas wirres zu "ja wir nehmen da Prozesse auf, wenn ich wen vergessen habe oder ihr nix beitragen könnt, bitte ich um Rückmeldung".



klingt nach nem netten grund, die terminserie abzulehnen.
persönlich würd ich ja im vorfeld zu jedem termin ne konkrete agenda verlangen, sonst auch den termin ablehen.
01.06.2023 16:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Smoking44*

Ein sehr netter Kollege hat nach einer Riesenveröffentlichung, zu der wir viel zuarbeiten und korrekturlesen, eine Packung Pralinen vorbeigebracht.
Kollegin wollte sie nicht annehmen, wegen ... Bestechlichkeit. Kein Scherz.


Einfach für fünf Euro welche rausnehmen!
01.06.2023 16:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Smoking44*

Why not both?

Ein sehr netter Kollege hat nach einer Riesenveröffentlichung, zu der wir viel zuarbeiten und korrekturlesen, eine Packung Pralinen vorbeigebracht.
Kollegin wollte sie nicht annehmen, wegen ... Bestechlichkeit. Kein Scherz.



Ich hatte vor Jahren bei einem Praktikum einen Arbeitsplatz, an dem es irgendwann anfing zu müffeln.
Nachdem ich geklärt hatte, dass es nicht an mir liegt, habe ich mich auf die Suche begeben und festgestellt, dass es eine Packung Pralinen war, mit denen sich ein Diplomand o. ä. bei dem Betrieb bedanken wollte - einige Jahre vorher. Hässlon
01.06.2023 16:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von El_Hefe

Dann hat gestern noch ein weiteres Teammitglied den PL auf Seite genommen und ihm wohl bis 18:30 die Leviten gelesen. Jedenfalls rief mich PL heute morgen um 08:15 relativ zernknirscht an und hat mir eröffnet dass wir den heutigen Termin, wo wird das gleiche mit anderen Leuten nochmal hätten machen sollen noch macht und danach dann eine "Krisensitzung" macht wo wir alles über den Haufen werfen werden und ganz "frisch überlegen wie wirs machen".




Dabei klang das halbwegs vielversprechend.
Und dann kommt jetzt wieder so eine unstrukturierte Terminserie?!

Kannst Du den PL nicht an das Gespräch und den angedachten "Neustart" inkl. Brainstorming erinnern, bevor du jetzt zu dieser Terminserie irgendwas zu- oder absagst?

Edit:
Was Atomsk sagt stimmt natürlich sowieso.
Keine genaue Agenda (wann welcher Prozess dran ist z.B.) = Absage.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 01.06.2023 16:43]
01.06.2023 16:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Einfach mal durchrechnen was das alles koscht. 25 Termine x 3,5 Stunden x Anzahl Teilnehmer x Stundensatz = HässlonHässlonHässlon
01.06.2023 16:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Die Leute sind doch eh da.
01.06.2023 17:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Und weil eh nie jemand was schafft, verschwendet es auch keine Zeit, die sonst in Arbeit flösse!
01.06.2023 17:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Raster

Die Leute sind doch eh da.


Die berühmten "eh da"-Kosten
01.06.2023 17:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
persönlich würd ich ja im vorfeld zu jedem termin ne konkrete agenda verlangen, sonst auch den termin ablehen.
[/b]



 
Zitat von Aspe

Keine genaue Agenda (wann welcher Prozess dran ist z.B.) = Absage.



Oh meine süssen Sommerkinder!

Das einzige, was ihr damit bei meinem AG erreicht ist, dass ihr nie wieder an einem Meeting teilnehmt.

Hier kriegst du Termine wo in der Mehrzahl der Fälle gar nichts drin steht und ab und an auch nur mal "Abstimmung" "Besprechung" usw. als Titel verwendet wird.

Wenn du Glück hast (ca 15% der Fälle) kriegst du mal einen Satz hingekackt der dir grob sagt um was es gehen soll.

Ansonsten ist auch grundsätzlich immer mindestens die Hälfte der Teilnehmer inklusive dessen der das Meeting angesetzt hat mindestens 2-5 Minuten zu spät, oder man kommt einfach gar nicht obwohl man zugesagt hat. Grundsätzlich niemand hat irgendwelche Unterlagen gelesen, die man im Vorfeld verschickt hat, so dass nach 5-10 Minuten Wartezeit erst mal langatmig die Historie erklären muss und um was es überhaupt geht - Vorbereitung ist immer Null, grundsätzlich und bei allen.

Das ganze betrifft durch die Bank weg auch und vor allem die Führungskräfte. Neulich ist einer hier zu einem Termin mit seiner Vorgesetzten und drei Leuten ein paar Ebenen obendrüber, ohne Erklärung 25 Minuten zu spät zum Termin gekommen. Einzige Reaktion der FK: Ein gütiges Lächeln und "Haha wie lustig, der ist ja immer zu spät". Also vom Tonfall her null irgendwie fragend oder angepisst, ist da einfach normal und da lacht man halt so drüber.

Ich erzähl das immer gern wie das anderswo in Firmen so läuft, aber da gucken mich dann die Leute an wie ein Pferd und denken offenbar "ja laber du". Firma liegt halt in der tiefsten Provinz und die meisten haben schon die Ausbildung hier gemacht und sind seit zig Jahren dabei, die kennen es nicht anders.

So Aktionen kannst Du hier voll vergessen, da bist du Ruckzuck der Spielverderber, weil das von FK eher querulantisch aufgenommen wird wenn man grundlegende Arbeitsetikette einfordert. Son Firlefanz findet in unserer Firmenskultur halt einfach nicht statt.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 01.06.2023 18:31]
01.06.2023 17:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Le Update.


Frau hatte heute ein ungeplantes Gespräch mit der Bereichsleiterin. In der Zwischenzeit ist nichts vorgefallen, Bereichsleiterin war freundlich und hat meine Frau bei ein paar Bürokratie-Querelen mit anderen Ämtern unterstützt und ihr zusätzliche Aufgaben/Verantwortung zugeteilt.

Sie ist "überzeugt von ihrem Einsatz und wird deshalb bewilligen, dass sie die Probezeit besteht". Danach hat sie versucht Smalltalk zu machen. Zu ihrer "ich will keine Schwerbehinderten" Aussage hat sie nichts gesagt, hat aber wieder erwähnt dass ja so viele in der Q2 und Q3 krank sind, alle haben Angst vor der "Hochphase" (die kommt jetzt wohl um Juni, genau in der Zeit wo sie meine Frau rausschmeißen wollte), yadda yadda.

Da nichts schwarz auf weiß ist kann man jetzt natürlich wieder alles in alle Richtungen interpretieren.

Der "read" meiner Frau ist aber, dass das höchstwahrscheinlich keine manipulativen Spielereien sind sondern so ernst gemeint. "Ich glaube die ist einfach ein bisschen kirre und hat Angst vor meinem Schalter".


Wir bleiben natürlich weiter in Alarmbereitschaft bis die Probezeit formal rum ist. Aber zu diesem Zeitpunkt wäre das schon absolut derbste Gehirnfickerei wenn die nochmal eine Kehrtwende macht.
01.06.2023 17:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
@Poli: Good.

Kanns sein dass die in der Tat mal vom SBV gefragt worden ist ob sie noch ganz sauber tickt und sie jetzt schiss hat dass es ihr auf die Füsse fällt und sie deshalb so tut als wär alles in Butter und nichts gewesen? Haucht mich irgendwie so an, aber who knows. Holzauge sei wachsam.
01.06.2023 18:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Also meine Frau hat in der Zwischenzeit mal ein wenig die Fühler unter den Kollegen ausgestreckt.

Ihr Eindruck der Sachen die durch die Blume gesagt wurden war:

- die Frau hat keinen sozialen Kompass und sagt häufiger mal Dinge, die kein normaler Mensch sagen würde. Sogar über ihre eigene Familie, ganz Random sprudeln da ganz komische Aussagen aus der raus scheinbar.
- deshalb sind ihr alle Mitarbeiter aus der Q2 vor 2 Jahren an den Karren gefahren, und weil sie wohl nie irgendwie irgendwas positives gesagt hat (best case war "ja ist ok so"). Und seit dem versucht sie wohl öfter zu loben.

Vielleicht ist das ein Fall von "kann gar nicht mit Menschen". Dass dann so jemand in Führungsposition landet würde zum generellen Vibe des Bezirks passen.
01.06.2023 18:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Hört sich für mich so an, als sei deine Frau save.
01.06.2023 18:23:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Hefe, sucht ihr noch Personal und wo muss ich dafür hinziehen?
01.06.2023 18:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von ChevChelios

Hefe, sucht ihr noch Personal und wo muss ich dafür hinziehen?



Mein Chef sucht wirklich grade einen Zuträger für den besagten PL, aber davon kann ich nur dringend abraten. Wenn du trotzdem willst, ich hab zufällig heute gehört dass sowohl die interne als auch die externe Ausschreibung bisher 0 Bewerbungen eingebracht haben. Wenn du billig bist, sind deine Chancen also gut. Musst auch nix können außer dir dumme Scheisse anhören zu können ohne wütend zu werden. Standort liegt im 100km Umkreis von Nürnberg mitten im Nirgendwo.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 01.06.2023 19:04]
01.06.2023 19:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2023 17:26:48 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum