Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der offizielle Wärmepumpenthread ( Aus guten Gründen )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Aus guten Gründen
hier, bitte, extra für Andraw und Icefeldt und Interessierte Dritte.
27.06.2023 9:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
Breites Grinsen

Und um seine letzte Frage zu beantworten: ca. die Hälfte.
27.06.2023 9:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Habe seit 12 Jahren eine WP im Haus, asked mich bitte nothing.
27.06.2023 9:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von da t0bi

Habe seit 12 Jahren eine WP im Haus, asked mich bitte nothing.


Hab mir letztens die hier gegönnt, 70 Euro oder so.

27.06.2023 9:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Pumpt auch!
27.06.2023 9:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von da t0bi

Pumpt auch!






Wird einem auch warm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 27.06.2023 9:36]
27.06.2023 9:35:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
...
27.06.2023 9:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ich möchte noch erwähnen, dass den Gesetze der Thermodynamik in diesem Thread explizit Gehorsam geleistet werden muss.
27.06.2023 12:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Könnte thematisch auch in den Fitness-Thread.
27.06.2023 12:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Wohl eher Luftpumpenthread.
27.06.2023 14:12:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Kommt ja wie gerufen:

Meine WP ist vorgestern geliefert worden nach ca 9 Monaten Wartezeit, steht in der Garage. Montage Ende Juli.
Jetzt schickt mir meine Freundin ein Hinweis bezüglich PFAS Verordnung und F Gasen. Meine WP läuft mit R32 Diflourmethan.

Leider finde ich zu den Plänen gerade recht wenig Infos, hab aber natürlich Mittel viel Bock mir für einen netten 5 Stelligen Betrag eine neue Heizung hinzuknallen mit der ich dann in 5-10 Jahren Probleme bekomme weil das Kältemittel verboten ist.
27.06.2023 14:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Würde ich mir keine Sorgen machen. Erstens:

 
Allerdings muss der Vorschlag nun erst bewertet werden, dazu startet am 22. März eine sechsmonatige öffentliche Konsultation. Mit einer Entscheidung für oder wider das Verbot der PFAS sollte man nicht vor 2025 rechnen.



Zweitens:

 
Nicht unter die PFAS-Definition fällt das Kältemittel R32, das heute häufig in kleineren Klimaanlagen verwendet wird.



https://www.haustec.de/klima-lueftung/kaeltetechnik/welche-folgen-ein-pfas-verbot-fuer-die-kaeltebranche-hat

Ich weiß nicht, wie seriös die Seite ist, aber ich denke du musst dir da keine großen Sorgen machen.

Unsere WP hat auch R32 Kältemittel, und wird hoffentlich diesen Sommer noch montiert. Was für eine hast du denn?
27.06.2023 14:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Bleifresser

Kommt ja wie gerufen:

Meine WP ist vorgestern geliefert worden nach ca 9 Monaten Wartezeit, steht in der Garage. Montage Ende Juli.
Jetzt schickt mir meine Freundin ein Hinweis bezüglich PFAS Verordnung und F Gasen. Meine WP läuft mit R32 Diflourmethan.

Leider finde ich zu den Plänen gerade recht wenig Infos, hab aber natürlich Mittel viel Bock mir für einen netten 5 Stelligen Betrag eine neue Heizung hinzuknallen mit der ich dann in 5-10 Jahren Probleme bekomme weil das Kältemittel verboten ist.



Geht um das Erderwärmungspotenzial (GWP). R32 hat 657, über 750 soll für die bei Dir relevante Anwendung geschlossen verboten werden.

Dein Gerät hat also die zukunftssichere Alternative drin.


https://www.deutsche-thermo.de/wiki/eu-f-gase-verordnung/

 

Mono-Splitklimageräte mit weniger als 3 kg fluorierter Treibhausgase, die fluorierte Treibhausgase mit einem GWP von 750 oder mehr enthalten oder zu ihrem Funktionieren benötigen

[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 27.06.2023 14:49]
27.06.2023 14:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von AndRaw

Breites Grinsen

Und um seine letzte Frage zu beantworten: ca. die Hälfte.



Du könntest noch verraten, wo man die wunderwärmepumpen mit scop 5 bei 65 grad herbekommt. Im regulären Katalog nicht.
27.06.2023 14:50:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von flowb

 
Zitat von AndRaw

Breites Grinsen

Und um seine letzte Frage zu beantworten: ca. die Hälfte.



Du könntest noch verraten, wo man die wunderwärmepumpen mit scop 5 bei 65 grad herbekommt. Im regulären Katalog nicht.




flowb bezieht sich hierauf:


 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von AndRaw

Midea Monoblock. Genaue Bezeichnung hab ich Grad nicht da, sitze im Auto.
SCOP von 4,8 bei 65 Grad Vorlauf, bei absolut idealen Bedingungen kommt die auf knapp über 7 oder so.



Finde ich leider nix zu.

Midea Produktkatalog 2023

Das beste Modell bei Midea hat 3,18 bei 55°C

Bester SCOP überhaupt in der Liste bei allen Modellen ist 5,2 bei einer Split-Anlage und 35°C Wassertemperatur

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 27.06.2023 15:06]
27.06.2023 15:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Danke auch nochmal für eure Einordnung. Den Haustec Post habe ich auch gesehen, wobei ich sagen muss dass man zu dem Thema auf anhieb nur schwer vertrauenswürdig wirkende Quellen zu finden.

Vitocal 250 SH
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 27.06.2023 16:17]
27.06.2023 15:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hab die vitocal 222-s . Nur die Außeneinheit fehlt noch.... Bestellt vor 15 Monaten.
27.06.2023 16:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der offizielle Wärmepumpenthread ( Aus guten Gründen )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum