Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Bodyshaming ist Bodyshaming ( Oder hält Doppelmoral besser? )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe
Weird. Da existiert Schwabbelbacke unangefochten von Gesetzen, Anstand und Moral vor sich hin und ist einfach generell ein Hausen. Und Leute mit Anstand im Leib schießen beim Versuch, angesichts dieses Sachverhaltes mit der Welt klarzukommen, ein wenig übers Ziel hinaus und verschaffen sich verbal Luft. Und dann wird natürlich nicht der Elefant im Raum thematisiert (Schwabbelmann gefällt sich beim Arschloch-sein), sondern man zieht sich natürlich an ein paar flapsigen Bemerkungen von Einzelpersonen hoch, und versucht verzweifelt, bei irgendwem das Haar in der Suppe zu finden. Bodyshaming natürlich dann auch gleich superdramatisch - hätt ich mir noch gefallen lassen, wenns wirklich TKP gewesen wäre, der mit so nem Spruch um die Ecke gekommen wäre, aber so? Boah nee.

Kann man machen, aber am Ende bleibt nur eins: Man verschwendet Zeit und Energie, um den braunen Dosengulaschkönig von Berlin vor Leuten in Schutz zu nehmen, die von ihm angewidert sind. Diskussionsverlauf gibt mir hart angestrengt moralische Vibes als hätten Leute drüber geredet ob sie ihre gegrillten Kleinkinder lieber mit Pommessalz oder Thymian verspeisen, und das wegen Pipifax.

Seriöslich Phiasm, mach dich mal locker. Fürs Protokoll: Nazifatso kann bitte an Herzkranzverfettung verenden, mfm. Weil ich bin auch ein sehr schlimmer Mensch und so.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 29.10.2023 0:07]
29.10.2023 0:04:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL

Zitat von Aspe

Was soll denn das dämliche derailing hier?

Seit Göring von hinten hier aufgetaucht ist gings eh bergab.
29.10.2023 0:05:14  Zum letzten Beitrag
ShadowCommander

shadowcommander
Frage
Warum eigentlich schon wieder ausgrenzen? Denkt denn irgendwer mal an die anderen Schimpfwörter, die plötzlich völlig harmlos werden, weil sie gerade gar nichts trendy "shamen"?

Ein Arschloch hat quasi (Annahme ohne den nötigen Nachweis erbringen zu wollen) jeder und wichsen tun vermutlich auch relativ viele. Trotzdem wird hier mit den jeweiligen Schimpfwörtern um sich geworfen und niemand fühlt sich irgendwie versehentlich mit in die Beileidigung integriert.

Alles nicht OK - einfach nett zu Arschlöchern, Wichsern und Gulaschdingens (mir zu kreativ) sein traurig
29.10.2023 0:08:59  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female
Danke Merkel
29.10.2023 0:09:57  Zum letzten Beitrag
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Hoert jetzt mal mit der Spamkacke auf Felix und 8Ball, es gibt hier ja doch offensichtlich Leute mit Interesse das Thema ernsthaft zu diskutieren.
29.10.2023 0:10:43  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL

Zitat von Irdorath

Hoert jetzt mal mit der Spamkacke auf Felix und 8Ball, es gibt hier ja doch offensichtlich Leute mit Interesse das Thema ernsthaft zu diskutieren.

Das ist kein Spam, es sind die Grenzen dessen, was hier ernsthaft zu diskutieren versucht wird.
Jackle hat das mit dem Bild sehr gut gezeigt, das ist ja damals schon nicht ohne Grund genau so aufgenommen worden – und verbreitet.
29.10.2023 0:19:31  Zum letzten Beitrag
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Mir ist schon klar welches Argument ihr hier brunchig verarbeitet, aber schreib doch bitte solche Posts wie den letzten und lueg dir nicht in die Tasche das andere sei kein diskussionsabwuergender Spam.
29.10.2023 0:23:52  Zum letzten Beitrag
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
Ich glaube ich habe schon lange keine so beschissen geführte Diskussion mehr im pot gesehen. Beeindruckend.
29.10.2023 0:50:24  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
"Brunchig" ist ne fiese Beleidigung und "ihr" auch. Davon ab bist du nicht der Inhalts-TÜV sondern der Regelkontrolleur.

/Ich brauch das Blaulicht von E-RaZoR

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 29.10.2023 0:53]
29.10.2023 0:50:46  Zum letzten Beitrag
CriMeARiver

Deutscher BF

Zitat von Atomsk

nazis, faschisten und das ganze pack soll froh sein, wenns nur beleidigt wird - auf welche art auch immer. political correctness ist da fehl am platz.

Roflcopter, fatshaming also okay, solange es gegen die Richtigen geht. Verwichste Linke Doppelmoral

Nenn den Spasti halt genauso was er ist. Ein dummes Arschloch. Fertig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CriMeARiver am 29.10.2023 0:55]
29.10.2023 0:52:47  Zum letzten Beitrag
Nacktmull

AUP Nacktmull 01.12.2014
Arschlöcher als Arschlöcher bezeichnen mittlerweile auch Bodyshaming?

Leute einfach an Laternen knuepfen, dann werden keine Gefuehle verletzt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nacktmull am 29.10.2023 2:41]
29.10.2023 2:38:56  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female

Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich glaube ich habe schon lange keine so beschissen geführte Diskussion mehr im pot gesehen. Beeindruckend.

Die einen sagen so, die anderen sagen anders. Wird anders gesagt, kippen die einen ne Runde Moralin drauf.
Also sollte man es lassen.
29.10.2023 7:19:26  Zum letzten Beitrag
flowb

flowb

Zitat von El_Hefe

Weird. Da existiert Schwabbelbacke unangefochten von Gesetzen, Anstand und Moral vor sich hin und ist einfach generell ein Hausen.

Und für Hausen und wortverwandte gibts hier gern mal aufs Dach, weil sich dadurch andere herabgesetzt fühlen können.
29.10.2023 7:42:23  Zum letzten Beitrag
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022

Zitat von CriMeARiver

Zitat von Atomsk

nazis, faschisten und das ganze pack soll froh sein, wenns nur beleidigt wird - auf welche art auch immer. political correctness ist da fehl am platz.

Roflcopter, fatshaming also okay, solange es gegen die Richtigen geht. Verwichste Linke Doppelmoral

Aber gilt das nicht z.B. für aufs Maul hauen auch? peinlich/erstaunt

"Roflcopter, Gewalt also okay, solange es gegen die Richtigen geht. Verwichste Linke Doppelmoral" --> funktioniert Breites Grinsen

Dabei ist Faschos aufs Maul hauen ja wirklich okay, denn anders lassen Faschos sich ja nicht davon abhalten, das Faschosein auszuleben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 29.10.2023 8:04]
29.10.2023 8:02:49  Zum letzten Beitrag
Aspe

Asperin
Ameise, es geht nicht darum, dass man Faschos nicht angehen soll/sie beleidigen soll oder mobben sollte, um loro zu zitieren.

Man sollte aber so ehrlich sein und entweder eingestehen, dass man hier Doppelmoral betreibt wenn in dem Fall Body-/Fatshaming bzw generell ableistische Beleidungen plötzlich okay sind. Oder eben weiter auf eine Diskriminierungsfreie Sprache achten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 29.10.2023 8:19]
29.10.2023 8:06:13  Zum letzten Beitrag
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
True, beim Beleidigen hat man ja nichtdiskriminierende Alternativen, auf die man ausweichen kann. Fair.
29.10.2023 8:09:42  Zum letzten Beitrag
steben

Phoenix
traurig gucken

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Zitat von Irdorath

Das ist kein Spam, es sind die Grenzen dessen, was hier ernsthaft zu diskutieren versucht wird.
Jackle hat das mit dem Bild sehr gut gezeigt, das ist ja damals schon nicht ohne Grund genau so aufgenommen worden – und verbreitet.

Wenn man den Star-Satirikern im Thread jetzt noch den Bernd-Björn-Höcke-Witz nimmt, sind leider alle Messer im Kampf gegen den Faschismus stumpf, schade. Dann kann nur noch ein “Hass macht hässlich”-Aufkleber die AfD unter die 5%-Hürde drücken, oder eine tolle Imitation von Weidel bei der Anstalt.

e: Nicht vergessen: Die Rechten gewinnen derweil den Diskurs vorallem deshalb, weil sie Ricarda Lang weiterhin wirkmächtig fatshamen dürfen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 29.10.2023 8:30]
29.10.2023 8:27:23  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Leet Female
Das ist korrekt, würden die Beleidigungen aufhören, würde Herr Spahn auch sofort aufhören, schlechte Ausländer an der Grenze verprügeln zu wollen.
29.10.2023 8:35:34  Zum letzten Beitrag
steben

Phoenix

Zitat von FelixDelay

Das ist korrekt, würden die Beleidigungen aufhören, würde Herr Spahn auch sofort aufhören, schlechte Ausländer an der Grenze verprügeln zu wollen.

Das ist nicht das Argument, das du denkst.
29.10.2023 8:50:45  Zum letzten Beitrag
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
Ich denke auch, dass man die Sprache gegenüber gefährlichen Autokraten und Faschisten mäßigen muss, damit man die moralische Überlegenheit behält.

Wenn der Berliner Bulettenhetzer wiedermal rassistische Dreckscheisse verbreitet:

Statt: knüpft die fette Drecksau endlich auf

Sag lieber: das Arschloch lebt nur noch, weil es illegal ist, ihn umzubringen.

Wenn Elon Musk wieder einen Aufruf zum Mord an transidentitären Menschen retweetet:

Statt ein Bild von ihm in Badehose drunterzuposten und zu fragen, ob er unter dem schlabberigen Hautanzug Marmelade schmuggelt

Poste lieber ein Bild eines Fallsbeils mit [soon] drunter.
29.10.2023 8:54:24  Zum letzten Beitrag
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Lacho, jetzt kommen wieder die Ermordungsfantasien aus der Gleitzeitbubble
29.10.2023 8:57:38  Zum letzten Beitrag
loliger_rofler

Zitat von [Muh!]Shadow

Lacho, jetzt kommen wieder die Ermordungsfantasien aus der Gleitzeitbubble

Hey, kein Arbeitsteitmodellshaming. Nur Gewalt!
29.10.2023 9:02:12  Zum letzten Beitrag
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
Alles klar, ich trete dir in die Kniekehlen und streue Sand in deine Schuhe
29.10.2023 9:05:06  Zum letzten Beitrag
loliger_rofler

Zitat von [Muh!]Shadow

Alles klar, ich trete dir in die Kniekehlen und streue Sand in deine Schuhe

Ich schnipps Dir ans Ohrläppchen

E: hätte mal hochscrollen sollen, Irdo war ja schon wegen Spam angefressen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 29.10.2023 9:07]
29.10.2023 9:06:46  Zum letzten Beitrag
KarlsonvomDach

kalle
...

Zitat von loliger_rofler

Ich denke auch, dass man die Sprache gegenüber gefährlichen Autokraten und Faschisten mäßigen muss, damit man die moralische Überlegenheit behält.

Wenn der Berliner Bulettenhetzer wiedermal rassistische Dreckscheisse verbreitet:

Wenn Elon Musk wieder einen Aufruf zum Mord an transidentitären Menschen retweetet:

Statt ein Bild von ihm in Badehose drunterzuposten und zu fragen, ob er unter dem schlabberigen Hautanzug Marmelade schmuggelt

Ich glaube, stebens Punkt ist ein anderer: Es geht in dem Argument nicht darum, dass man die Gefühle von Nazis schonen will, sondern die Gefühle von Leuten, die keine Nazis sind, aber ähnliche körperliche Merkmale haben und in der Vergangenheit diskriminierende Erfahrungen deswegen gemacht haben.

Man könnte Musk ja auch einen gestörten Autisten nennen, wenn er mal wieder gegen Minderheiten hetzt, man könnte es aber auch lassen, weil man damit eben diskriminierende Sprache verwendet, die sich gegen Menschen mit Diskriminierungserfahrung richtet.

Aber ich hätte da ein fettes Argument aus der Icefeldschen Denkschule, mit dem sich die beliebten Dickenwitze dennoch legitimieren lassen; in vielen westlichen Ländern bilden Übergewichtige die Mehrheit und somit würden mit Witzen über dicke Menschen immerhin keine Minderheiten mehr diskriminiert. Damit wäre steben mit seinem lauchigen Argument entkräftet und er kann wieder Bibeln kopieren gehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 29.10.2023 9:16]
29.10.2023 9:15:15  Zum letzten Beitrag
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019

Zitat von CriMeARiver

Zitat von Atomsk

Ich frage mich tatsächlich und nachhaltig wie man so ein dummer Mensch sein kann, den ersten schon dummen Post, dann zu editieren um eine noch beschissenere Beleidigung reinzupacken. Als Type der schon 2mal wegen eben solcher Beleidigungen ne Sperre hatte, Hitler Swag feiert und rassistische Stereotype lustig findet.

Sei froh, dass heute ein entspannter Sonntag ist. Sehen uns in 3 Monaten wieder.
29.10.2023 9:21:02  Zum letzten Beitrag
loliger_rofler

Zitat von KarlsonvomDach

[Erklärung]

Du, mir ist schon klar, dass steben drauf abzielt, keine diskriminierende Sprache zu reproduzieren. An sich ein nobles Anliegen.

Ich finde den fließenden Übergang ins Tone Policing nur sehr schwierig, weil das eine beliebte Strategie von Rechten ist, Kritik abzuwürgen und zu derailen.

Es kann für Leute ohne politische Macht und Plattform eine ermächtigende Weise sein, ihren Standpunkt zu vertreten, indem Gossensprache genutzt wird, um einen mächtigen und gefährlichen Täter bloßzustellen und auf Augenhöhe herabzusetzen. Diese Menschen sehen Dich als Abschaum und handeln auch so, sie im Gegenzug ebenso zu behandeln ist legitim. Widerstand darf nicht nur Jesus und andere Backe hinhalten sein.

Da spielt auch rein, dass der glorreiche Marktplatz der Ideen aktiv gegen die Beiträge marginalisierter Personen abgekartet ist, weil die selten in Talkshows sitzen und lügen dürfen.

Je nachdem wo Du hier bei guten und schlechten Beleidigungen die Linie ziehst, wird es dann schwierig und Du hilfst aktiv den Hetzern, indem Du legitime Kritiker abstellen hilfst.
29.10.2023 9:31:46  Zum letzten Beitrag
steben

Phoenix

Zitat von KarlsonvomDach

Zitat von loliger_rofler

Ich glaube, stebens Punkt ist ein anderer: Es geht in dem Argument nicht darum, dass man die Gefühle von Nazis schonen will, sondern die Gefühle von Leuten, die keine Nazis sind, aber ähnliche körperliche Merkmale haben und in der Vergangenheit diskriminierende Erfahrungen deswegen gemacht haben.

Jein. Das, aber ich find’s auch ein bisschen dumm zu denken, eine Beleidigung, die 1992 auf dem Schulhof der Gesamtschule Ulm-Nord richtig Applaus von ein paar Ingo Appelt-Fans bekommen hätte, wäre jetzt der geniale Schlag gegen rechts, auf den man auf gar keinen Fall verzichten sollte. Und so wird’s hier ja teilweise und eher Strohmann-mäßig verteidigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 29.10.2023 9:37]
29.10.2023 9:34:11  Zum letzten Beitrag
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
Es ist doch ganz einfach: wenn man jemand Dickes deshalb beschimpft, impliziert man, dass das eine generell schlechte Eigenschaft ist, die sich als Beleidigung eignet. Damit ist die Beleidigung aller übergewichtigen Leser*innen inklusive.

Wenn ein Rotschopf aus der AfD deshalb beleidigt würde, hätte ich mich früher auch angegriffen gefühlt. Jetzt zum Glück nicht mehr, da der gütige Gott mich mit Haarausfall gesegnet hat.
29.10.2023 9:34:33  Zum letzten Beitrag
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008

Zitat von Che Guevara

Zitat von CriMeARiver

Zitat von Atomsk

Ich frage mich tatsächlich und nachhaltig wie man so ein dummer Mensch sein kann, den ersten schon dummen Post, dann zu editieren um eine noch beschissenere Beleidigung reinzupacken. Als Type der schon 2mal wegen eben solcher Beleidigungen ne Sperre hatte, Hitler Swag feiert und rassistische Stereotype lustig findet.

Sei froh, dass heute ein entspannter Sonntag ist. Sehen uns in 3 Monaten wieder.

Mach mal Transparenznotiz, bitte. Er beleidigt offensichtlich Orban. Oder geht es um Spasti?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 29.10.2023 9:42]
29.10.2023 9:35:09  Zum letzten Beitrag
 Thema: Bodyshaming ist Bodyshaming ( Oder hält Doppelmoral besser? )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum