Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern V6 ( Über 180cm groß sein ist Aid. )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Was ist dynamisches Dehnen?

Ich dehne mich nur nach den Sessions. Hab ich damals eingeimpft bekommen und mache das in 99% der Fälle.

Ich hab’s mir so gemerkt. Dass nach Belastung der Muskeln diese eher verkürzen, und durch das Dehnen danach ist es besonders effektiv bzw es beugt der Verkürzung vor.

Meine Beweglichkeit hilft mir enorm - für meine Größe kann ich mich schon echt klein machen oder mich irgendwo reinklemmen. Jetzt bräuchte ich nur bessere Technik um das auszunutzen

Mache das ansonsten wie gonzo - Rad bin, kurze Schulter und beugen moves mit Résistance Bänder, dann langsam die Schwierigkeit steigern
22.01.2024 11:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Smoking44

Ja, genau da würde es mich schon wundern, dass man wirklich was kaputt machen kann, wenn man "normal" dehnt. Ich kenn das eher so, dass man dynamisches Dehnen nach Belastung vermeiden soll.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren; wenn du dazu einschlägige Literatur findest, teile sie gerne!



So ist mein Stand des Wissen. Aber die Fachmeinung ist afaik nach wie vor nicht super eindeutig.
22.01.2024 11:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Dynamisches Dehnen ist imho wenn man in die Dehnung rein"wippt" - also nicht eine Position statisch hält sondern wippend an die Dehngrenze geht - und vermeidlich zu weit dadurch peinlich/erstaunt
22.01.2024 13:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Flitzpiepe42

Dynamisches Dehnen ist imho wenn man in die Dehnung rein"wippt" - also nicht eine Position statisch hält sondern wippend an die Dehngrenze geht - und vermeidlich zu weit dadurch peinlich/erstaunt



Lasst euch Dehnen halt nicht von irgendwelchen Yogainfluencern auf Instagram beibringen.
22.01.2024 14:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
In meiner Halle muss jemand im Lotto gewonnen haben. Schon wieder ein neues Griffset...nach 6 oder 7 neuen im letzten Jahr, ich komm schon mit dem Zählen nicht mehr nach.
22.01.2024 14:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Smoking44

In meiner Halle muss jemand im Lotto gewonnen haben. Schon wieder ein neues Griffset...nach 6 oder 7 neuen im letzten Jahr, ich komm schon mit dem Zählen nicht mehr nach.



Klettern wurde einfach populär und die Hallen scheffeln vermutlich einiges an Geld. Andererseits muss man heutzutage halt auch das neueste Holdset und die heißesten Schrauber haben sonst kommen die Insta Boys und Girls nicht mehr und gehen in die zweite oder dritte Halle in der Stadt.

Ich gehe inzwischen gar nicht mehr zu Stoßzeiten/mach zu Stoßzeiten nur fingerboard/campus/trainings Zeug weil man sonst halt nur wartet.
Früher (TM) war das anders.
22.01.2024 14:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Bei dem Tempo mit dem die Boulderwelt in Deutschland neue Hallen auf macht, muss das ziemlich viel Geld abwerfen.

Ob wir Influencer in der Halle haben weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon.
22.01.2024 15:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nienenaccountgemacht

Arctic
Hier in der Ecke ist der Peak schon überschritten.
Gab Entlassungen und sich gegenseitig Aufkaufen.
22.01.2024 15:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gino

kingginord
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Smoking44

In meiner Halle muss jemand im Lotto gewonnen haben. Schon wieder ein neues Griffset...nach 6 oder 7 neuen im letzten Jahr, ich komm schon mit dem Zählen nicht mehr nach.



Klettern wurde einfach populär und die Hallen scheffeln vermutlich einiges an Geld. Andererseits muss man heutzutage halt auch das neueste Holdset und die heißesten Schrauber haben sonst kommen die Insta Boys und Girls nicht mehr und gehen in die zweite oder dritte Halle in der Stadt.

Ich gehe inzwischen gar nicht mehr zu Stoßzeiten/mach zu Stoßzeiten nur fingerboard/campus/trainings Zeug weil man sonst halt nur wartet.
Früher (TM) war das anders.



Fühle es. Dritte Boulderhalle hat aufgemacht, habe ich mir nicht mal angesehen. Bin so froh damit angefangen zu haben bevor es richtig populär wurde, weil ich sonst viel zu scheu gewesen wäre. Hätte ich keinen Penis würde ich zum Flinta Bouldern gehen, da ist die Posequote relativ gering. Zum Glück ist das Publikum der Halle auch sonst relativ stabil. Liegt wohl mitunter daran dass sie sich gegen Urban Sports Club entschieden haben (// also 3 Hallen: eine relativ zentrale große, in der die neuen Routen aber an Tag 1-2 gemacht werden sollten sonst siff, da Publikum nicht so Team Putze, 1 neue die wohl ziemlich groß und gut ist, Publikum kp, und die dritte ist kleiner aber schön und umsichtige Menschen sind vermehrt)

Die (ja wer? ich natürlich nicht) sollen lieber mal mehr Kletterhallen aufmachen. Hier gibt es leider nur eine und die wird ziemlich spärlich beschraubt. Habe neulich mal ein bisschen Einsicht in die interne Aufstellung bekommen und eine junge Dame scheint die ollen Toffeln vorm Ofen mal aufzumischen. Hoffe das zündet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gino am 22.01.2024 20:27]
22.01.2024 20:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wenn man Mal wieder irgendeinen Poser findet der gerade seine Freundin/seinen Anfängerkumpel mit ner V3 auf die er sich mit Ach und Krach hochschleppt beeindrucken will und das ganze noch technisch schlecht mansplained: Locker wegziehen und sich dann mit: "nice warmup, bit soft in the grade, mind." verabschieden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 22.01.2024 23:26]
22.01.2024 21:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Bei mir sind nur nette Menschen und ein tolles Team und Mitarbeiter des Monats ist immer ein Hond <3.
22.01.2024 21:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gino

kingginord
Ich hab nur mal ganz kurz reingeschaut in das Dehnen Thema und da gibt es ja noch mehr Ansichten als ich dachte. Hilfe :S

Da muss ich mehr diggen.
23.01.2024 7:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von gonzo

Wenn man Mal wieder irgendeinen Poser findet der gerade seine Freundin/seinen Anfängerkumpel mit ner V3 auf die er sich mit Ach und Krach hochschleppt beeindrucken will und das ganze noch technisch schlecht mansplained: Locker wegziehen und sich dann mit: "nice warmup, bit soft in the grade, mind." verabschieden.



natürlich ohne Einsatz der Beine

"Zum Arm warmmachen ganz nett"
23.01.2024 7:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Frage
 
Zitat von Gino

Ich hab nur mal ganz kurz reingeschaut in das Dehnen Thema und da gibt es ja noch mehr Ansichten als ich dachte. Hilfe :S

Da muss ich mehr diggen.



Besteht da ernsthaft irgendwo ein Verletzungsrisiko für regelmäßige Sportler?
23.01.2024 8:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gino

kingginord
Alles was ich dazu bisher in diesem Artikel las ist, dass statisches Dehnen zu mehr Rissen bei bereits vorhandenen Verletzungen führen kann X und langes statisches Dehnen die Leistungsfähigkeit einschränkt - aber wohl eher bei Hochleistungssport.

(https://evidenzbasiertephysiotherapie.de/stretching-und-dehnen-ueberblick/)
23.01.2024 8:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Hab gestern Abend auch nochmal einen geknackt. Erste Hälfte definitiv nix für große Leute Breites Grinsen

23.01.2024 12:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Benutzt du bei 1:06 nicht die blaue 4 mit?

Ansonsten siehts echt mega stark aus, wie immer: Reschpekt. Nur wie man mit Brille klettern kann, werde ich nie verstehen. Breites Grinsen
23.01.2024 12:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Da zieht der Jung wie ein Ochs und dann kommt trotzdem die Boulderpolizei. Breites Grinsen
23.01.2024 12:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Haha, völlig zurecht Breites Grinsen

Ne, das sieht nur so aus ich schwöre. Ich hab an dem Stück Wand darüber angetreten, damit ich den linken Fuß auf den hohen Tritt bekomme. Drunter antreten ging nicht, da rutsche ich ab.

Aber ja, allgemein ist das etwas dicht geschraubt an der Stelle und man muss sich Mühe geben, nix anderes zu berühren.
23.01.2024 13:04:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von statixx

Da zieht der Jung wie ein Ochs und dann kommt trotzdem die Boulderpolizei. Breites Grinsen



23.01.2024 13:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Daaaaaaaaaab
24.01.2024 2:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Heute beim Antreten im Überhang mal wieder den Nagel vom großen Zeh gebrochen. Das passiert mir irgendwie auch regelmäßig. Gibt dann einen geraden Riss von vorne nach hinten durch und blutet dann ein.

24.01.2024 23:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
unglaeubig gucken
Wtf?! Wie passiert das denn? 7 Größen downgesized? Erschrocken
24.01.2024 23:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Keine Ahnung. Meine Schuhe sind eigentlich relativ bequem vong Größe her. Ich kann die ohne weiteres eine Stunde oder auch länger tragen und muss die auch nicht ausziehen zum herum laufen. Ich kauf mir keine Schuhe, die im Laden weh tun.

Manchmal bricht mir aber in Überhängen eben der Zehnagel. Besonders bei sehr weichen Schuhen und eigentlich immer bei kleinen, aber positiven Tritten, an denen ich die Hüfte in die Wand ziehen kann.

Passiert mir zum Beispiel auch am Moonboard. Ist nicht super schlimm, aber ärgerlich und für die Session muss ich mir dann auch was anderes suchen.
25.01.2024 0:07:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich hatte das immer bei La Sportiva-Schuhen egal welche, hat mit nem Herstellerwechsel aufgehört, der drückt schlicht an ner anderen Stelle am großen Zeh. Mal probiert?
25.01.2024 0:11:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Tatsächlich ist mir das bisher nur mit scarpa passiert, la Sportiva hab ich schon lange keine mehr gekauft, weil ich mich in den scarpa irgendwie insgesamt wohler fühle.

Müsste mal schauen, ob ich da was ähnlich weiches finde. Bin von den Scarpa Drago ansonsten ziemlich angetan. Ich finde man spürt da alles sehr gut durch und das gibt mir recht viel Sicherheit.

Hmm. Guter Tipp. Wenn ich doch irgendwann mal wieder ein neues Paar brauche, dann schau ich mal was andere Hersteller so haben.

In dem Zusammenhang: Bei meinem aktuellen Paar ist gerade die Metallschnalle, wo man den Klettverschluss durch zieht, abgerissen (das Leder drum herum ist durch). Als Lösung hab ich den Klettverschluss jetzt durch die Lederschlaufe, an der die Metallschnalle eigentlich dran hängt, durch gezogen und damit sitzen sie noch besser Breites Grinsen Vor allem an der Ferse sitzen sie dadurch viel besser. Wer solche hat: Probiert das mal aus Breites Grinsen
25.01.2024 0:20:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gino

kingginord
Großer Nagel is ja schon nervig. Bei mir ist es meist der kleinste oder der daneben. Aber da is eh kaum Nagel vorhanden.

Hab momentan zu kleine Boreal Ninja (nach dem Eintragen komme ich jetzt mit nur 3 statt 5 Zügen vorne und hinten rein) und tatsächlich werden alle Zehen irgendwie in die "richtige" Lage gepresst und es tut höchstens der Muskel vom Quetschen weh. Passt wohl zu meinem Fuß.

Habe gerade aber nochmal nachgelesen, wahrscheinlich knallst du einfach mehr G als ich auf deinen Nagel, wenn du dich am Überhang bei 7x reinspannst.


Diese Woche war bouldern wieder relativ meh. Gar nicht mal zu frustrierend, aber iwie bockt es da nicht so. Glaube ich gehe nächstes Mal mal wieder und ausschließlich an die Systemwand.
25.01.2024 5:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Bin ganz froh, dass der Zehenkelch an mir vorbei gegangen ist. peinlich/erstaunt
Die Dragos sind aber halt auch sehr weich. Musste ein wiederbesohltes Paar mal wegschmeißen, weil die Zwischensohle irgendwie keinen support mehr gegeben hat und ich nach dem Klettern üble Schmerzen im Mittelfuß bekommen habe.

Die kriege ich jetzt mit den Instinct S auch wieder. Schöner, präziser und stabiler Schuh, aber die Größe fällt etwas kleiner als im VSR aus. Und der VSR kann halt irgendwie immer noch alles ohne Probleme.
25.01.2024 8:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Apropos Klettern, wir sind wohl von Letzter Februarwoche bis Ende März in Spanien unterwegs, vong Klettern her. Falls wer in der Gegend sein sollte. Tendenziell Ostküste. Je nach Wetter vielleicht auch noch Font für Ostern.
29.01.2024 19:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gino

kingginord
Ich hab bis Ende März frei und spiele mit dem Gedanken mir noch einen Bus zu holen/borgen.

Liest du deine PN? fröhlich
29.01.2024 23:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern V6 ( Über 180cm groß sein ist Aid. )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum