Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Erklärbär ( Schwierige Antworten auf einfache Fragen )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Frage Schwierige Antworten auf einfache Fragen

FAQ:

Google
Wikipedia

Der Alte

----------------------------

Die Schrotthändlerhymne

Das Wetter ist schön, deswegen habe ich dauerhaft die Fenster offen. Jeden Tag fahren mindestens 2 alte weiße Kastenwagen durchs Dorf, nachdem sie ihr Kommen schon minutenlang angekündigt haben.

Es ist schlimm geworden, seit heute habe ich dauerhaft einen Ohrwurm.

Ich habe mich gefragt, woher die Melodie eigentlich kommt? Ein Großteil der Leute in Westdeutschland scheint diese Melodie zu kennen, auch ihre Bedeutung - aber ihre Herkunft konnte ich nicht herausfinden.

Vielleicht gibt es hier dieses alte Wissen?
14.05.2024 21:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Was ich raushöre, wo ich auch komplett falsch liegen kann. Vermutung: das ist ein Medley.

0:11 für 3s "und du mein Schatz bleibst hier" aus Mus i den zum Städtele hinaus

0:15 bis 0:19 kenn ich auch, kanns aber nicht zuordnen.

0:30 für 2s aus dem Steigerlied "und er hat sein helles (Licht bei der Nacht)", wird dann aber abgebrochen.
Die Kommentare schreiben von NRW, würde zu einem Bergmannslied bzw. Medley oder sowas passen.

/
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrottsammler

Nach wie vor gibt es daher in einigen deutschen Städten (vornehmlich im Ruhrgebiet) sogenannte Klüngelskerle, in anderen Regionen „Schrotteler“ oder „Schrottis“ genannt. Diese fahren mit einem Lieferwagen und lauter, vom Band abgespielter Flöten-Musik, häufig die sogenannte „Schrotthändlermelodie“, deren Komponist unbekannt ist, Weihnachtsmelodien oder Musik aus dem SNES-Spiel Super Mario World (früher mit Piccoloflöte) durch die Straßen, um Metallschrott einzusammeln.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 14.05.2024 22:43]
14.05.2024 22:40:02  Zum letzten Beitrag
Gutholz

Arctic
Na, wenn die deutsche Wikipedia es nicht kennt, dann sieht es nicht gut aus.
Da hat jemand die Melodie transkribiert falls es jemand nachdudeln will:
https://dorothee-hahne.de/2011/05/06/klungelskerl-melodie/

Koennte mir auch vorstellen dass es anonym als Gebrauchsmusik erstellt wurde und zB aus einer Telefonwarteschleife kommt.
Bei so etwas werden doch gerne bekannte Melodien leicht veraendert oder vermischt.
Interessant waere zu wissen wann die Melodie sich so verbreitete und ueber welches Medium sie frueher abgespielt wurde.

Mildly related dieses Video wo der Typ der immer alles zweimal kauft den Ursprung eines Soundeffekts erforscht:
14.05.2024 23:09:23  Zum letzten Beitrag
KEC

AUP KEC 23.02.2010

Zitat von Gutholz

Na, wenn die deutsche Wikipedia es nicht kennt, dann sieht es nicht gut aus.

Das kann doch nicht das Ende sein!
15.05.2024 15:15:41  Zum letzten Beitrag
Gore

Gori
Wenn ich Verbraucher die zusammen weniger als 16A verbrauchen in eine 5er-Steckdosenleiste (16A) stecke und diese mit einer Verlängerung (16A) in die Steckdose stecke, wie hoch ist da noch irgeneine Art von Gefahr? Beide Steckdosen von Brennenstuhl. peinlich/erstaunt
15.05.2024 15:23:15  Zum letzten Beitrag
monischnucki

Kommt drauf an.

Wenns Schaltnetzteile (Hallo Laptops!) sind, kann der Einschaltstrom mehrerer zusammen auch mal ne Sicherung auslösen.

Verlängerung und Steckdosenleisten sind an sich erstmal safe*

*solange Achim und Annette nicht losgehen und wilde Konstruktionen bauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 15.05.2024 15:29]
15.05.2024 15:27:49  Zum letzten Beitrag
Gore

Gori
Ist in der Tat ein Laptop, ein Gitarreneffekt und ein wireless receiver + vllt 1 hue led strip oder led light.

Gitarreneffekt ist im Master und schaltet den Rest ein, also hmm, ausprobieren?
15.05.2024 15:33:43  Zum letzten Beitrag
monischnucki

Genau. Vielleicht kannste auch die Verlängerungen mit 2 Schaltern hintereinander (hypothetisch!) bauen, dann kannste ein Zuschaltkonzept umsetzen.
15.05.2024 15:34:56  Zum letzten Beitrag
Aarkvard

AUP Aarkvard 19.05.2008

Zitat von Gore

Wenn ich Verbraucher die zusammen weniger als 16A verbrauchen in eine 5er-Steckdosenleiste (16A) stecke und diese mit einer Verlängerung (16A) in die Steckdose stecke, wie hoch ist da noch irgeneine Art von Gefahr? Beide Steckdosen von Brennenstuhl. peinlich/erstaunt

Zitat von Gore

Ist in der Tat ein Laptop, ein Gitarreneffekt und ein wireless receiver + vllt 1 hue led strip oder led light.

Gitarreneffekt ist im Master und schaltet den Rest ein, also hmm, ausprobieren?

Das sind zusammen vielleicht gerade mal so zwischen 50 W und 100 Watt (das meiste schluckt sicher der Laptop). Da passiert gar nichts.

Schreibt sogar Brennenstuhl auf deren Webseite:
https://service.brennenstuhl.com/hc/de/articles/14221336820381-Lassen-sich-Adapter-Verl%C3%A4ngerungskabel-oder-Steckdosenleisten-kombinieren-Wenn-ja-wie
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aarkvard am 15.05.2024 16:20]
15.05.2024 16:19:51  Zum letzten Beitrag
FoB

AUP FoB 24.08.2017
Wo sind hier die Betriebsrätler? Betriebsvereinbarung bei mir hat eine vorgeschriebene Mindestzeit an Pause drinstehen, die über dem gesetzlichen Minimum liegt. Ich möchte aber eine kürzere Pause machen (genau das Minimum). Alle hohen Tiere sagen nein.

Einfach auflegen?
16.05.2024 20:37:42  Zum letzten Beitrag
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020

Zitat von FoB

Wo sind hier die Betriebsrätler? Betriebsvereinbarung bei mir hat eine vorgeschriebene Mindestzeit an Pause drinstehen, die über dem gesetzlichen Minimum liegt. Ich möchte aber eine kürzere Pause machen (genau das Minimum). Alle hohen Tiere sagen nein.

Einfach auflegen?

Interessante Frage.

Ihr Arbeitgeber verfügt über das sogenannte Weisungs- oder auch Direktionsrecht. Dadurch kann er entscheiden, wann Sie Ihre Pause nehmen dürfen und wie lange diese dauern darf  solange er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt. Die Vorgaben aus dem Arbeitszeitgesetz dürfen über-, aber nicht unterschritten werden. Beispielsweise kann Ihr Arbeitgeber auch bei einer Arbeitszeit von nur sechs Stunden eine Pause festlegen, obwohl sie gesetzlich nicht verpflichtend wäre.

https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/arbeitsrecht/gesetzliche-pausenzeiten/#faq
16.05.2024 20:54:28  Zum letzten Beitrag
KEC

AUP KEC 23.02.2010
einfach woanders arbeiten, hat kein sinn
16.05.2024 21:11:05  Zum letzten Beitrag
Aspe

Aspe_Kasper
FoBsche Arbeitszeittrick!
17.05.2024 17:42:58  Zum letzten Beitrag
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibts hier jemand, der die neue burger king app nutzt? also die, in der man jetzt die gutscheine und bestellung zusammenwirft und einem die app am ende nur noch nen qr-code bzw. sechsstellige nummer ausspuckt?
was ich mich da die ganze zeit frage ist, ob das auch im stinknormalen drive-through (also die, in denen es nur ne gegensprechanlage gibt) funktioniert.
17.05.2024 18:44:28  Zum letzten Beitrag
Zwiebelgerd

Ball
Warum gibt es in Deutschland so viele Orte, die einfach nur Rohr oder Rohrbach o.ä. heißen? Worauf geht das zurück?
17.05.2024 18:46:51  Zum letzten Beitrag
-=Charon=-

Japaner BF

Zitat von Zwiebelgerd

Warum gibt es in Deutschland so viele Orte, die einfach nur Rohr oder Rohrbach o.ä. heißen? Worauf geht das zurück?

In der Regel abgeleitet vom Schilfrohrbewuchs in der jeweiligen Region.
17.05.2024 18:52:43  Zum letzten Beitrag
monischnucki

Zitat von Atomsk

gibts hier jemand, der die neue burger king app nutzt? also die, in der man jetzt die gutscheine und bestellung zusammenwirft und einem die app am ende nur noch nen qr-code bzw. sechsstellige nummer ausspuckt?
was ich mich da die ganze zeit frage ist, ob das auch im stinknormalen drive-through (also die, in denen es nur ne gegensprechanlage gibt) funktioniert.

Da die das eh kopfhörertragend in die eine Kasse eintragen, why not.
Hi, App gibt aus 32168, 84 Mark 74, nächstes Fenster.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 17.05.2024 19:34]
17.05.2024 19:33:43  Zum letzten Beitrag
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008

Zitat von Atomsk

kurz: ja, klappt.

Quelle: Ich verfressenes Bigking-grab
18.05.2024 13:16:14  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich sitz hier vor einem smorten TV von Dyon, das Ding hat Google TV.

Man kann es mit Google TV einrichten oder als "Basis TV". Ist der Unterschied nur, dass mit Google die Oberfläche toller aussieht?

Und das Ding hat bei der Satsuche jetzt 3000 Sender gefunden. Soll ich die Liste ernsthaft bartomanuell durchgehen, um die Favoriten zu picken? Ist das so gedacht?
18.05.2024 13:23:24  Zum letzten Beitrag
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 18.05.2024 14:44]
18.05.2024 14:44:19  Zum letzten Beitrag
kRush*

kRush*
Sendeplätze >30 einfach bulk löschen, problem solved.
18.05.2024 14:53:02  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Dann bleiben da Test-TV 1 bis 30.

Die sind alle wyld durcheinander. :-/
18.05.2024 15:00:51  Zum letzten Beitrag
kRush*

kRush*
...
HAHAHA RIP
18.05.2024 15:29:11  Zum letzten Beitrag
Atomsk

Atomsk
Pfeil

Zitat von Sniedelfighter

Zitat von Atomsk

kurz: ja, klappt.

Quelle: Ich verfressenes Bigking-grab

danke, mich hat primär irritiert, dass immer nur von direkt an der kasse und den sb-terminals geschrieben wurde.
und dass halt, im gegensatz zur mcd-app nichts an bk übermittelt wird und man die codes beliebig neu generieren kann. da wirkten sechs stellen verdammt wenig um damit alle möglichen kombinationen abzudecken.
18.05.2024 15:30:03  Zum letzten Beitrag
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Man kann es mit Google TV einrichten oder als "Basis TV". Ist der Unterschied nur, dass mit Google die Oberfläche toller aussieht?

Und das Ding hat bei der Satsuche jetzt 3000 Sender gefunden. Soll ich die Liste ernsthaft bartomanuell durchgehen, um die Favoriten zu picken? Ist das so gedacht?

Wer guckt denn noch lineares Fernsehen?
18.05.2024 18:35:00  Zum letzten Beitrag
Aspe

Aspe_Kasper
Deine Mudda! ... Vermutlich.
18.05.2024 18:52:28  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL

Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Wer guckt denn noch lineares Fernsehen?

Beleidigst du gerade meine Mutter?
18.05.2024 19:25:54  Zum letzten Beitrag
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Installer waipu.tv, das hat Teletext
18.05.2024 19:29:46  Zum letzten Beitrag
bulami

Arctic

Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Nice Breites Grinsen

Also bei Sony mit Google TV sind die vorsortiert.
18.05.2024 20:30:01  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Nicht nur, dass man diese elendig lange Liste nicht filtern kann, Radio ausblenden oder verschlüsselte Sender oder so. Wenn man auf Platz 357 zB endlich die ARD gefunden hat und daraus einen Favoriten macht, springt die Liste wieder auf 1.

N@ kl@r
18.05.2024 20:54:40  Zum letzten Beitrag
 Thema: Erklärbär ( Schwierige Antworten auf einfache Fragen )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.05.2024 21:49:36 Irdorath hat diesen Thread wieder abgeheftet.
14.05.2024 21:49:34 Irdorath hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum