Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Erklärbär ( Schwierige Antworten auf einfache Fragen )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015

Zitat von Parax

Zitat von Tobit

Zitat von homer is alive

Wie macht man einen Couscous-Salat, der nicht komplett langweilig schmeckt?

Couscous, Salatgurken, Paprika, Feta und Gewürze

"Gewürze" Breites Grinsen

Hol dir für sowas H....ela!, gibts im Eimer oder für den gemeinen Alman besser in der Tube:

14.06.2024 19:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
Was soll das jetzt, monischnucki?
14.06.2024 22:47:16  Zum letzten Beitrag
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011

ELI5 was dieses "Legitimate interest" eigentlich genau bedeutet. Das ständige Durchscrollen und deaktivieren nervt auf Dauer ziemlich.
15.06.2024 11:25:12  Zum letzten Beitrag
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Das ist eine unsachgemäße Gestaltung von Cookiebannern.

Für die Datenverarbeitung braucht es eine Rechtsgrundlage. Die Möglichkeiten stehen in Art. 6 DSGVO. Absatz 1 a) z.B.: Einwilligung.
Das fragen Cookiebanner ab ("willigst du ein?"). Nun haben windige Leute festgestellt, dass viele Leute da ablehnen.

Dann gibt es noch Absatz 1 f): der Verarbeiter hat ein berechtigtes Interesse (legitimate interest) an der Verarbeitung. Wenn man als Verarbeiter das hat, muss man nicht mehr fragen, ob die Verarbeitung okay ist. Daher ist das auch vorausgewählt.

Es ist nicht falsch, dass man den Leuten anbietet, die Verarbeitung trotzdem abzuwählen. Aber es ist häufig falsch, das Cookie Tracking überhaupt auf 6 1 f) stützen zu wollen.
15.06.2024 11:42:32  Zum letzten Beitrag
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Hm, so ganz beantwortet das meine Frage nicht, bzw. versteh ich immer noch nicht, was die Konsequenzen wären, das angewählt zu lassen. Also warum überhaupt die Unterscheidung zu "Consent" getroffen wird.
15.06.2024 13:42:29  Zum letzten Beitrag
Parax

nbf_phoenix

Zitat von Damocles

Hm, so ganz beantwortet das meine Frage nicht, bzw. versteh ich immer noch nicht, was die Konsequenzen wären, das angewählt zu lassen. Also warum überhaupt die Unterscheidung zu "Consent" getroffen wird.

Da dürfte vor allem Analytics Cookie Kram drin sein, der nicht rein serverseitig getrackt wird. Google zB, auch wenn das rechtlich so leider nicht mehr erlaubt ist.

Konsequenzen für dich als besucher könnte sein dass dein Verhalten im Shop getrackt wird um z.b. Kaufabachlüsse oder andere conversions zu erkennen.
15.06.2024 14:26:01  Zum letzten Beitrag
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Es ist eine inkorrekte Rechtsanwendung zu deinen Lasten.

Eigentlich müssen die Unternehmen sich genau eine Rechtsgrundlage suchen, um deine Daten zu verarbeiten. Das war in der Vergangenheit die Einwilligung. Zumindest, nachdem man die Unternehmen gezwungen hat, endlich Einwilligungen für Tracking einzuholen. Das ist für Unternehmen schlecht, weil die Einwilligung kann man auch verweigern und dann dürfen deine Daten für Tracking nicht verarbeitet werden.

Also tricksen sie dich aus: sie kommen zu dem Ergebnis, dass sie die Verarbeitung alternativ auf deine Einwilligung oder ihr eigenes berechtigtes Interesse stützen können. Das ist schon Unsinn, weil es nur eine Rechtsgrundlage braucht und man dich bei Vorliegen eines berechtigten Interesses auf Unternehmensseite gar nicht fragen müsste. Fragen muss man nur bei der Einwilligung. Das berechtigte Interesse ist eine rechtliche Entscheidung ohne Willenserklärungen.

Doppelt Unsinn wird es, wenn man denkt, Tracking kann auf das berechtigte Interesse gestützt werden. Das ist eigentlich geklärt.

Dreifach Unsinn ist es, wenn man dann dazu noch so eine Opt-Out-Auswahlmöglichkeit schafft, bei der du über eine Verarbeitung auf Grundlage des berechtigten Interesses des Unternehmens entscheiden kannst.

Die Unternehmen machen das, weil sie dann weiterhin tracken (rechtswidrig aber). Zu viele Leute klicken inzwischen auf "Ablehnen". Da aber Legitimate Interest vorausgewählt ist, kommt es trotzdem ganz normal zum Tracking.
15.06.2024 14:28:41  Zum letzten Beitrag
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Ich habe dieses Video gesehen, in dem behauptet wird, dass Pflanzenöle mit ihren ungesättigten Fettsäuren gesundheitsschädlich seien, und man sich lieber von tierischen Fetten (Rindertalg, Schweineschmalz, Butter) mit gesättigten Fettsäuren ernähren sollte, wie der Mensch es schon seit Jahrtausenden tut.

"The $100 Billion Dollar Ingredient making your Food Toxic"
https://www.youtube.com/watch?v=rQmqVVmMB3k&t=1518s

Ist das Geschwurbel? Ich dachte eigentlich, ungesättigte Fettsäuren wie in Olivenöl usw. seien eigentlich gerade gesund, aber das - eigentlich recht wissenschaftlich anmutende Video - behauptet das Gegenteil: Wer Pflanzenöl nimmt, würde früher sterben usw.

Not sure if serious...

Aber das Video hat 3,9 Mio Views, 134k Upvotes, der Kanal hat 2,25 Mio Subscriber usw.
15.06.2024 15:25:44  Zum letzten Beitrag
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Kanal mal angeschaut? Sexismus, Jordan Peterson, Clickbait...
15.06.2024 15:32:30  Zum letzten Beitrag
kRush*

kRush*
Hab für mich entschieden, dass die italienische Küche den besten Lösungsansatz für die Problematik hat.
15.06.2024 15:43:35  Zum letzten Beitrag
DeineOmi

DeineOmi
Alles eine Frage der Menge. Weder ungesättigte noch gesättigte Fettsäuren sind per se ungesund oder gesund.

In der Regel nimmt der durchschnittliche Alman zu wenig ungesättigte Fettsäuren zu sich.
15.06.2024 17:45:40  Zum letzten Beitrag
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014

Zitat von Herr der Lage

Aber das Video hat 3,9 Mio Views, 134k Upvotes, der Kanal hat 2,25 Mio Subscriber usw.

?????
15.06.2024 18:47:49  Zum letzten Beitrag
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Die Kommentare … typisches „Ich bin erleuchtet“ und „Mainstream will uns Gehirnwaschen“. Klingt sehr ausgewogen und schlägt gaaaarnicht in die Verschwörungstheorie-Kerbe!
15.06.2024 19:02:01  Zum letzten Beitrag
IrSL

AUP FuSL 22.06.2012

Zitat von Herr der Lage

Ich habe dieses Video gesehen, in dem behauptet wird, dass Pflanzenöle mit ihren ungesättigten Fettsäuren gesundheitsschädlich seien, und man sich lieber von tierischen Fetten (Rindertalg, Schweineschmalz, Butter) mit gesättigten Fettsäuren ernähren sollte, wie der Mensch es schon seit Jahrtausenden tut.

"The $100 Billion Dollar Ingredient making your Food Toxic"
https://www.youtube.com/watch?v=rQmqVVmMB3k&t=1518s

Ist das Geschwurbel? Ich dachte eigentlich, ungesättigte Fettsäuren wie in Olivenöl usw. seien eigentlich gerade gesund, aber das - eigentlich recht wissenschaftlich anmutende Video - behauptet das Gegenteil: Wer Pflanzenöl nimmt, würde früher sterben usw.

Not sure if serious...

Seed Oils: Is Your Canola Oil Killing You?

ScienceVS hat sich das (also: allgemeiner) letztens auch mal angeschaut. (tl;dr: https://en.wikipedia.org/wiki/Betteridge%27s_law_of_headlines, I guess? fröhlich)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IrSL am 15.06.2024 21:41]
15.06.2024 21:39:36  Zum letzten Beitrag
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
wie so oft, die menge macht das gift.

---

Kann mir wer DAS erklären? (ebay link)

Also, den Preis und das da bereits 34 dumme aufgewacht sind?

es sei denn das 24/7 bedeutet customer support durch den Seller, dann kann ichs verstehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 16.06.2024 12:16]
16.06.2024 12:16:23  Zum letzten Beitrag
Atomsk

Atomsk
Pfeil
entweder sind da ein paar deppen auf die buzzwords "matched pair" reingefallen, oder da muss jemand ein bischen geld waschen.
16.06.2024 12:53:49  Zum letzten Beitrag
Bullitt

Guerilla
War da nicht was, dass bei ausverkauften Artikeln Händler lieber den Preis unrealistisch hoch stellen als die Anzeige rauszunehmen weil das irgendwelche algorithmischen Nachteile mit sich bringt?
16.06.2024 13:08:11  Zum letzten Beitrag
Parax

nbf_phoenix
Jo entweder das, oder der repricer ist kaputt/falsch eingestellt.
16.06.2024 13:12:26  Zum letzten Beitrag
kRush*

kRush*
https://www.ebay.de/itm/363412806805
no stock traurig

Die Platten sind aber wenigstens 1x für den Taui raus.
16.06.2024 13:34:15  Zum letzten Beitrag
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Mal ne ganz dumme Frage, habe heute mit meiner Schwägerin jeweils unsere Autos umgemeldet (ihrs zu mir, das ihres Vaters auf sie) und dafür brauchten wir die Codes der Fahrzeugscheine.
Nach entfernen/freikratzen der Aufkleber steht dann da der Code und der Hinweis, daß Dokument wäre ungültig.
Was mache ich denn jetzt damit verwirrt
16.06.2024 20:46:06  Zum letzten Beitrag
Swot

swot
Die braucht man doch nur für das Onlineverfahren oder? Zur KFZ Zulassungsstelle gehen? Ich meine es ist gerade mal 2024, was erwartest du, dass sowas problemlos funktioniert in DE Breites Grinsen
16.06.2024 21:09:18  Zum letzten Beitrag
red

AUP Redh3ad 11.10.2009

Zitat von MUR.doc

Wegwerfen. Ihr bekommt doch sowieso neue Fahrzeugscheine, weil da ja jetzt jeweils ein anderer Name drinstehen muss.
16.06.2024 21:15:06  Zum letzten Beitrag
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008

Zitat von red

Zitat von MUR.doc

Wegwerfen. Ihr bekommt doch sowieso neue Fahrzeugscheine, weil da ja jetzt jeweils ein anderer Name drinstehen muss.

Ah, gut zu wissen, das stand da nirgends, glaube ich
16.06.2024 21:16:56  Zum letzten Beitrag
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012

Zitat von MUR.doc

Zitat von red

Zitat von MUR.doc

Ah, gut zu wissen, das stand da nirgends, glaube ich

https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html

Da kannst du es nochmal nachlesen.
16.06.2024 21:39:07  Zum letzten Beitrag
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Entspricht 142ml einer 'runden' Groesse in einem anderen Masssystem? Wenn ihr danach googelt, werdet ihr feststellen, dass es eine recht verbreitete Sorte von Gewuerzsaucenflaschen gibt, die diese Groesse haben.
17.06.2024 19:20:12  Zum letzten Beitrag
Fersoltil

AUP Fersoltil 26.04.2021
Sind 5 floz
17.06.2024 19:23:15  Zum letzten Beitrag
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Aah! Imperial fluid ounce, ich war bei den US. Danke.
17.06.2024 19:27:30  Zum letzten Beitrag
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Kann wer die Schaltlogik in sonem Ding erklären?

USB-A ist leer, in beiden USB-C-Ports stecken Kabel, an einem wird ein iPad zum Laden angeschlossen. Der Gerät zeigt 6W an. (Abbildung ähnlich mit Display)
Wenn man das zweite "leere" Kabel aus dem USB-C-Port abzieht, steigt die Ladeleistung auf über 20W.

Ich understande, dass nicht alle Ports immer Volldampf machen können, aber warum bremst ein eingestecktes Kabel ohne Last den anderen Port aus?
20.06.2024 18:41:05  Zum letzten Beitrag
Spangenkopf

Arctic
Gegen welchen Paragrafen der Forensatzung verstoße ich, wenn ich hier einen link posten würde, der eine paywall umgeht, also zum Beispiel spiegel+?
Also es wäre eine url, in welche der originallink drinsteckt und beim draufklicken kann man halt den Artikel lesen ohne " bitte kaufen sie unser super Abo"

21.06.2024 11:04:00  Zum letzten Beitrag
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Als Faustregel: