Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Vorstellungsgespräche Kal .54 ( Jajaja jetzt wird wieder in die Hände ges... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
El_Hefe

El_Hefe

Zitat von shekk

Hefe äh, mit was genau verdient deine Firma ihr Geld, wenn da keiner wirklich arbeitet und das den Chefs egal ist?

Baufirma. Ist ja auch nicht die Regel, ist nur bei uns in der Abteilung und ein paar anderen so. Der Rest der Firma findet das auch übel scheisse und lässt einen das auch wissen, hat aber keine Handhabe, weil meine Abteilung direkt an einem der Vorstände hängt der mit meinem Chef ne Bromance laufen hat und ihm komplett nicht dazwischenfunkt.

Man hört schon dass da diverse Bereichsleiter auf die Barrikaden gehen, aber das hört sich mein Cheffe dem vernehmen nach einfach freundlich an, lacht und geht wieder und es läuft einfach alles weiter wie bisher.

Gibt noch ein paar weitere Ecken wo das ähnlich läuft, v.a. im Bereich Digitalisierung und ähnlichen Dingen die nicht unbedingt zum Kerngeschäft gehören. Alles was die direkte Bauleistung betrifft ist dem vernehmen nach straff organisiert und läuft solide (und bringt den Haufen Geld rein, den man braucht um sich nen Speckgürtel an Leuten zu leisten).

Hat noch andere Gründe, z.B. das auch einfach alles was an Dingen verändert werden soll, praktisch immer am Veto von irgend nem Herbert scheitert, der sich querstellt weil er keine Lust hat. Und anstatt dass dann die Führungsriege Herbert mal einnordet wird einfach gesagt "ja upsala, wenn der Herbert das nicht will, dann geht das halt nicht, tja so isses halt schüss!". Wenn man dann resumiert was nicht gelaufen ist, sagt man einfach "Ey wir brauchen noch nen Arbeitskreis für das Thema". Das ist dann der 23. Arbeitskreis, der komplett nichts reisst, und dann hat sich die Sache. Warum sollte man was ändern, wir verdienen ja ein Schweinegeld. Bin schon mehrfach von FK direkt ins Gebet genommen worden, weil ich Dinge angesprochen hab, die man besser (lies: effizient bzw. legal) machen sollte, wo es dann hiess: "Ey lass mal, wenn du das wem erzählst bist du hinterher der Buhmann und das endet nicht gut für dich.". Was halt doppelt dumm ist, wenn dein Job ist, Zeug zu optimieren.

Hab schon mehr als eine Kiste erlebt wo ich dann hinterher zu Leuten gesagt hab, dass das in anderen Unternehmen beim Staatsanwalt gelandet wäre, aber naja. Aufm Bau erlebste was.
[Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 07.06.2024 20:38]
07.06.2024 20:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett

Zitat von El_Hefe

Bin schon mehrfach von FK direkt ins Gebet genommen worden, weil ich Dinge angesprochen hab, die man besser (lies: effizient bzw. legal) machen sollte, wo es dann hiess: "Ey lass mal, wenn du das wem erzählst bist du hinterher der Buhmann und das endet nicht gut für dich."

Der spricht, dein Umfeld zumindest den Erzählungen nach betrachtend, wohl die truth.
07.06.2024 20:17:48  Zum letzten Beitrag
El_Hefe

El_Hefe
Jo wie gesagt, ich hab den Wink ja verstanden und lass es dann einfach bleiben. Es ist nur einfach unglaublich frustrierend und absolut unbefriedigend, und ich bin nur noch da weil:

-Abpimmeln ohne jeden Zwang, irgendwas abzuliefern ist in meiner Lebenssituation grade gut.
-Nur 2x im Monat für insgesamt vier Tage vor Ort sein, sonst HO und arschlecken.

Wie lang das noch so geht: Dunno. Nach der Story von letzter Woche ahne ich aber dass ich mich mittelfristig da dünne machen werde, weil ungesund.
07.06.2024 20:23:30  Zum letzten Beitrag
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Und ich diesen Monat so

(zwei mal zwei Tage auf Dienstreise und einen zwei Stunden Termin vor Ort, aber montags um 8)
07.06.2024 20:39:40  Zum letzten Beitrag
Oli

AUP Oli 21.12.2018

Zitat von shekk

Hefe äh, mit was genau verdient deine Firma ihr Geld, wenn da keiner wirklich arbeitet und das den Chefs egal ist?

Klingt doch wie bei uns.
07.06.2024 21:23:29  Zum letzten Beitrag
Tütüprinzesschen

aj_alpha
Ich schicke einen auf 1 Webinar (dieses), aber ich würd's mir viel lieber selber ryanziehn traurig
07.06.2024 21:27:37  Zum letzten Beitrag
NI-Xpert

Arctic
Blazor Kiffgras lol
07.06.2024 21:43:13  Zum letzten Beitrag
shekk

shekk_empty

Zitat von Oli

Zitat von shekk

Klingt doch wie bei uns.

Dann bist du also Beschaffung, Einkauf, Marketing oder Vertrieb? Respektiv irgendne Projektdrohne in der TE. Die meisten Entwickler, die ich kenne, knüppeln ziemlich hart...und müssen es auch, um den unfähigen und/oder unwilligen Rest mitzuziehen.
07.06.2024 22:10:47  Zum letzten Beitrag
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Org-Struktur, bei der das gesamte Team plus Chef im Ausland sitzen und selbst "boots on the ground" ist (Begriff fiel im Vorstellungsgespräch).

Wie sichert man sich ab, dass man nicht einfach der Hiwi wird?
11.06.2024 13:38:45  Zum letzten Beitrag
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Habe jetzt keine direkte Erfahrung damit, aber Grundsätzliches sollte man wie sonst auch handlen:

- Vorab mit dem Vorgesetzten eine klare Aufgabenbeschreibung niederschreiben
- Im Nachhinein zu 99% nur den definierten Aufgaben zustimmen
- Nein sagen lernen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 11.06.2024 13:43]
11.06.2024 13:40:41  Zum letzten Beitrag
Aspe

Aspe_Kasper
Boots on the ground in welchem Sinne? Gegenüber Kunde? Also was soll die offizielle Rolle sein?
11.06.2024 13:42:16  Zum letzten Beitrag
AJ Alpha

aj_alpha
1 Dienstreise gewonnen, zwei Daach, nach Bayreudd, Anfang Juli; viele alte Lehrstuhlbrüder da; es werden viele Bilsla gezischd ich sachs euch
11.06.2024 16:47:25  Zum letzten Beitrag
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Dregg, Aller. Ich muss mein Spiel noch hochschreiten.

Weil ich nicht aufn Kongress gehe (sind ja eh nur verdumpte Arschlöcher da), ziehe ich nicht über Los und werde nicht von einer Pharmafirma zu einem wunderschönem Dinner-Symposium in einem tollen Restaurant eingeladen.
11.06.2024 17:03:36  Zum letzten Beitrag
da t0bi

Leet
Bin Ende des Monats ebenfalls in Oberfranggn, allerdings in Bambärch.
11.06.2024 17:12:06  Zum letzten Beitrag
Seppl

Seppl_Mett
missmutig gucken
Du triffst dich ja eh mit niemandem
11.06.2024 17:27:28  Zum letzten Beitrag
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Toblette wird nur getroffen (beim Spocht, vom Gegner ins Jesicht)
11.06.2024 17:28:02  Zum letzten Beitrag
Seppl

Seppl_Mett
Und du steigst nicht ein.

Alle richtige Hänger
11.06.2024 17:28:58  Zum letzten Beitrag
da t0bi

Leet

Zitat von Seppl

11.06.2024 17:33:15  Zum letzten Beitrag
[gc]Fidel

koksendefidel

Zitat von AJ Alpha

1 Dienstreise gewonnen, zwei Daach, nach Bayreudd, Anfang Juli; viele alte Lehrstuhlbrüder da; es werden viele Bilsla gezischd ich sachs euch

Ich habe Würzburg gewonnen.
Ist es geil da oder gehe ich nur zu Ikea?

Im Mai hatte ich Emden. Inklusive VW werksbesichtigung, Otto Zeug und Hafebrundfahrt. Aber kein Ikea...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 11.06.2024 17:47]
11.06.2024 17:46:44  Zum letzten Beitrag
Seppl

Seppl_Mett

Zitat von da t0bi

Zitat von Seppl

https://media.tenor.com/fPayC4tONFEAAAAM/im-sorry-for-hurting-your-feelings-real-housewives-of-atlanta.gif

ALS OB OIDA
11.06.2024 18:03:16  Zum letzten Beitrag
AJ Alpha

aj_alpha
Ikea ikea

Was soll diese?

Würzburg: iO. Bin da 1x p.a. auf einer maschinenbaulich-dienstlichen, dreitägigen Bierreise. Glühweinmarkt auch nicht schlecht
11.06.2024 18:03:33  Zum letzten Beitrag
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ig-metall-weist-arbeitgeber-forderung-entschieden-zurueck-19778909.html

Die Botschaft, die Harald Marquardt in diesen Tagen an die Adresse der IG Metall richtet, bewegt sich zwischen einer Kampfansage und einer Bitte um Zusammenarbeit. Der Verhandlungsführer, der für die baden-württembergischen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie im Herbst einen neuen Tarifvertrag aushandeln soll, hat am Montag erläutert, wie sich die Lage aus Arbeitgebersicht darstellt – und was das für die Gespräche in wenigen Monaten bedeutet.
„Es gibt nichts zu Verteilen. Eine Forderung jenseits der Nullrunde seitens der IG Metall wäre in die Schublade ‚Mangelnde Verantwortung für den Standort Deutschland’ zu stecken“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes Südwestmetall, um wenig später die Gewerkschaft um konstruktive Verhandlungen zu bitten. Vor allem hohe Arbeitskosten seien es, unter denen die Unternehmen leiden – und genau das „ist unser Spielfeld gemeinsam mit der IG Metall.“

12.06.2024 11:32:46  Zum letzten Beitrag
NI-Xpert

Arctic
Ok also Fordern wir ne Nullrunde und einigen uns auf nen Kompromiss bei -10% Lohnsteigerung?
12.06.2024 11:37:54  Zum letzten Beitrag
Seppl

Seppl_Mett
Boah, wie das abfuckt.
Was ist der erste Schritt in Richtung Gewerkschaftsarbeit? Ich muss erstmal Vertrauensperson werden, ne?
12.06.2024 11:44:18  Zum letzten Beitrag
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Mitgliedschaft.

Und dann genau diese Frage deinem BR, deinen Vertrauensleuten oder der Gewerkschaft vor Ort stellen.
12.06.2024 11:56:49  Zum letzten Beitrag
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Immer in die Gewerkschaft eintreten falls noch nicht geschehen. Mehr Mitglieder = Mehr Macht
12.06.2024 12:01:16  Zum letzten Beitrag
Oli

AUP Oli 21.12.2018

Zitat von M`Buse

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ig-metall-weist-arbeitgeber-forderung-entschieden-zurueck-19778909.html

Die Botschaft, die Harald Marquardt in diesen Tagen an die Adresse der IG Metall richtet, bewegt sich zwischen einer Kampfansage und einer Bitte um Zusammenarbeit. Der Verhandlungsführer, der für die baden-württembergischen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie im Herbst einen neuen Tarifvertrag aushandeln soll, hat am Montag erläutert, wie sich die Lage aus Arbeitgebersicht darstellt – und was das für die Gespräche in wenigen Monaten bedeutet.
„Es gibt nichts zu Verteilen. Eine Forderung jenseits der Nullrunde seitens der IG Metall wäre in die Schublade ‚Mangelnde Verantwortung für den Standort Deutschland’ zu stecken“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes Südwestmetall, um wenig später die Gewerkschaft um konstruktive Verhandlungen zu bitten. Vor allem hohe Arbeitskosten seien es, unter denen die Unternehmen leiden – und genau das „ist unser Spielfeld gemeinsam mit der IG Metall.“

Unser BR hat jüngst auch angekündigt, die Verhandlungen würden hart werden. Mit dem Beispiel, es gab schonmal eine Krise mit Entlassungen usw., und da wurden 11% Lohnsteigerung ausgehandelt. Breites Grinsen

Bin gespannt.
12.06.2024 12:15:31  Zum letzten Beitrag
[gc]Fidel

koksendefidel

Zitat von AJ Alpha

Ikea ikea

Was soll diese?

Würzburg: iO. Bin da 1x p.a. auf einer maschinenbaulich-dienstlichen, dreitägigen Bierreise. Glühweinmarkt auch nicht schlecht

Im Allgäu gibt's halt keinen Ikea. Und ich brauche Aufbewahrungsboxen. Daher Ikea Würzburg.
Glühweinmarkt wird wohl nix, wegen Juli.
12.06.2024 13:48:56  Zum letzten Beitrag
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014

Zitat von Aspe

Boots on the ground in welchem Sinne? Gegenüber Kunde? Also was soll die offizielle Rolle sein?

Rolle heißt Senior Commodity Manager, also genau die andere Richtung: gegenüber den Lieferanten, die hauptsächlich in DE und darüber hinaus in Europa sitzen. Vertretung aller relevanten Warengruppen.
Vertrag nach deutschem Recht, Chef und Team sitzen in Israel.

Was ich vermeiden mag, ist, dass die Kollegen dann jede unangenehme Reise abwälzen.
Jetzt haben wir ja den Typen in Europa, der kann ja locker Montag in Frankreich, Dienstag in Polen und Mittwoch bis Freitag Mittag in Schweden was machen. Ein derartiges Reisemodell ist absolutes Ausschlusskriterium.
Stellenbeschreibung sagt halt salopp "Reisetätigkeit 25%".
Das würde ich gerne besser parametrisieren.
12.06.2024 17:59:33  Zum letzten Beitrag
NI-Xpert

Arctic
https://www.heise.de/news/Deutsche-Angestellte-Unzufriedenheit-Stress-und-wachsende-Wut-9759585.html

Umfrage unter Angestellten: Immer mehr gehen mit Faust in der Tasche zur Arbeit​

Reddit: Die Reclam-Ausgabe hat dafür ja ein sehr geeignetes Format.

mit den Augen rollend
14.06.2024 9:59:03  Zum letzten Beitrag
 Thema: Vorstellungsgespräche Kal .54 ( Jajaja jetzt wird wieder in die Hände ges... )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum