Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atti Atterkopp, Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz

Thema: Fahrradthread ( Ist der Sommer UCI konform? )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Spoiler - markieren, um zu lesen:
oh wow, vinge fährt um Platz 2
19.07.2024 16:13:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Was war da los.

Visma so Jonas guck dass du in den Top 3 bleibst wir fahren jetzt auf Etappensiege. GC Platz 2 in der Rennhälfte bereits alleine,...spezielle Taktik.
19.07.2024 19:48:07  Zum letzten Beitrag
Blooby

Arctic
Definitiv komische Taktik die Visma da gefahren ist. Völlig hochgegangen. Trotzdem verdammt stark von Jorgenson.
19.07.2024 20:09:48  Zum letzten Beitrag
mc.smurf

tf2_soldier.png
Vorhin noch bisschen rumgeklickt wegen Laufräder, "Slowbuild" bietet da ja interessante Preise. Wenn ich mir aber so die Bewertungen anschauen, der Service scheint auch sehr "interessant" zu sein Hässlon ist da wohl eher Glückssache obs klappt oder nicht.
19.07.2024 21:56:52  Zum letzten Beitrag
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009

Zitat von Blooby

Definitiv komische Taktik die Visma da gefahren ist. Völlig hochgegangen. Trotzdem verdammt stark von Jorgenson.

Auch super wie er sich direkt an sein Teamkapitan gewendet hat und ihn aufgemuntert hat. Scheint ein guter Typ zu sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 20.07.2024 8:53]
20.07.2024 8:48:18  Zum letzten Beitrag
Shooter

shooter
...
Jorgenson ist wirklich ein echt starker Fahrer, hätte ihm den Sieg auch gegönnt. Aber oh boy wie die Amis am rumheulen sind weil Pogi ihm eben diesen Sieg nicht geschenkt hat, wtf.
20.07.2024 9:41:08  Zum letzten Beitrag
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Was ein Jorgensen brauch ist ja auch ein geschenkter Sieg.
20.07.2024 10:02:54  Zum letzten Beitrag
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hmpf. Wir haben für unseren Sohn ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Leider unbesehen. Stellt sich raus, der Vorbesitzer muss mal ziemlich hingefallen sein. Irgendein Nobelpreisgewinner hatte dann so lange das Schaltwerk verbogen bis es einigermaßen lief und hat auf die Art anscheinend die Ritzel abgenudelt.

An sich aber kein Problem. Das Modell ist offenbar ein 2015 Bergamont Team Junior, die Komponenten gibt es zwar nicht mehr 1-1, aber Shimano hat Nachfolger. Also habe ich eingekauft:

• Shimano Tourney SL-RV400 Drehgriffschalter (war abgelutscht und schwergängig, außerdem war der Zug ausgefranst)
  • Shimano Tourney TX RD-TX800 Schaltwerk - 7/8-fach
  • Shimano MF-TZ510-7 Kassette 7-fach 14-28
  • Schaltauge (natürlich war eigentlich nur das Schaltauge verbogen...)

Heute habe ich alles montiert, es funktioniert auch alles (wie in "was sich bewegen soll bewegt sich, was festsitzen soll sitzt fest"), aber: Ich kriege über den Schaltgriff nur 5-6 Ritzel "adressiert". Je nach Zugspannung komme ich nicht auf das kleinste, das größte oder beide. Beim Durchschalten passiert einfach nicht jedes Mal ein Ritzelwechsel. Ich stehe komplett auf dem Schlauch. Oberer und unterer Anschlag sind ok, die habe ich bewusst "großzügig" eingestellt um sie auszuschließen. Schaltgriff klickt auch sauber durch die Gänge.

Was tun?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 20.07.2024 11:03]
20.07.2024 10:58:08  Zum letzten Beitrag
caschta

AUP caschta 16.06.2013

Zitat von fatal-x

Zitat von caschta

Mein altes Stadt-Rennrad aus dem 90ern hat sxbon wieder ne Speiche verlorn. Jedes Jahr aufs Neue macht sich eine kaputt und produziert n 8er.

Jetz habe ich mich entschlossen ein neues Laufrad für hinten zu kaufen - aber bin New to the Game.

Habe jetz das hier gefunden:
https://www.pastbikes.de/produkt/hinterrad-fuer-vintage-rennraeder-130-mm/

Habe eine rx100 Gruppe mit 7x2. 130mm passt für das Einbaumass.
Muss ich sonst noch was beachten damit die Kassette und die Bremsen passen?
Und is der Shop zu empfehlen? peinlich/erstaunt

Das ist für Schraubkranz Kasetten, rx100 würde da eher auf normale HG Freilaufende schätzen.

Schau sonst mal bei cnc-bike

Sonst einmal neu einspeichen lassen?

Danke für den Input. Das hatte ich 0 auf dem Schirm. Ich schaue heute mal was es ist. Schätze aber auch kassette und kein schraubkranz. Neu einspeichern lassen habe ich gefragt aber das war mir zu teuer (>120¤) und irgendwie kein vertrauen mehr in das Laufrad. peinlich/erstaunt

In other News. Heute den Mammolshainer Stich gefahren. Was für 1 arschlochanstieg. am Ende nur Sterne gesehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von caschta am 20.07.2024 12:39]
20.07.2024 12:37:56  Zum letzten Beitrag
Shooter

shooter
...

Zitat von Abso

Hmpf.

Was tun?

Schaltzug wechseln.
20.07.2024 13:03:59  Zum letzten Beitrag
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021

Zitat von Abso

Hmpf. Wir haben für unseren Sohn ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Leider unbesehen. Stellt sich raus, der Vorbesitzer muss mal ziemlich hingefallen sein. Irgendein Nobelpreisgewinner hatte dann so lange das Schaltwerk verbogen bis es einigermaßen lief und hat auf die Art anscheinend die Ritzel abgenudelt.

An sich aber kein Problem. Das Modell ist offenbar ein 2015 Bergamont Team Junior, die Komponenten gibt es zwar nicht mehr 1-1, aber Shimano hat Nachfolger. Also habe ich eingekauft:

• Shimano Tourney SL-RV400 Drehgriffschalter (war abgelutscht und schwergängig, außerdem war der Zug ausgefranst)
  • Shimano Tourney TX RD-TX800 Schaltwerk - 7/8-fach
  • Shimano MF-TZ510-7 Kassette 7-fach 14-28
  • Schaltauge (natürlich war eigentlich nur das Schaltauge verbogen...)

Heute habe ich alles montiert, es funktioniert auch alles (wie in "was sich bewegen soll bewegt sich, was festsitzen soll sitzt fest"), aber: Ich kriege über den Schaltgriff nur 5-6 Ritzel "adressiert". Je nach Zugspannung komme ich nicht auf das kleinste, das größte oder beide. Beim Durchschalten passiert einfach nicht jedes Mal ein Ritzelwechsel. Ich stehe komplett auf dem Schlauch. Oberer und unterer Anschlag sind ok, die habe ich bewusst "großzügig" eingestellt um sie auszuschließen. Schaltgriff klickt auch sauber durch die Gänge.

Was tun?

Zug neu gemacht?
20.07.2024 13:05:14  Zum letzten Beitrag
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Integraler Bestandteil des Schaltgriffs, also ja. Ließ sich auch ohne Widerstand durchschieben.
20.07.2024 13:18:34  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Arctic
Dieses Cues-Zeug von Shimano hatte ich noch gar nicht mitbekommen, das doch n wilder Mix aus anderen älteren Gruppenteilen, oder?
20.07.2024 14:08:23  Zum letzten Beitrag
steamed

AUP steamed 03.11.2022

Zitat von FelixDelay

Dieses Cues-Zeug von Shimano hatte ich noch gar nicht mitbekommen, das doch n wilder Mix aus anderen älteren Gruppenteilen, oder?

Ne das Zeugs ist komplett neu. Ersetzt aber Tourney, Altus, Acera und Alivio, und geht bis 11fach hoch. Aber immer mit der gleichen Indexierung.

Da hats ziemlich interessante Möglichkeiten Dinge zu kombinieren.
20.07.2024 16:14:10  Zum letzten Beitrag
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hab den alten Tubeless Reifen jetzt aufgegeben, nach vier mal pluggen ist das Loch glaub ich doch etwas zu groß. Bis der neue kommt für die Fahrt heute morgen schnell verkatert Rotor und Kassette am alten Laufrad montiert, irgendwie war die Schaltperformance aber echt beschissen!

Breites Grinsen
20.07.2024 16:39:49  Zum letzten Beitrag
FelixDelay

Arctic

Zitat von steamed

Zitat von FelixDelay

Ne das Zeugs ist komplett neu. Ersetzt aber Tourney, Altus, Acera und Alivio, und geht bis 11fach hoch. Aber immer mit der gleichen Indexierung.

Da hats ziemlich interessante Möglichkeiten Dinge zu kombinieren.

Interessant. Ist das Zeugs auch mit den 11f-STI kombinierbar oder passen dann wieder die Schaltwege nicht?
20.07.2024 16:44:54  Zum letzten Beitrag
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom

Zitat von Irdorath

Bis der neue kommt für die Fahrt heute morgen schnell verkatert Rotor und Kassette am alten Laufrad montiert, irgendwie war die Schaltperformance aber echt beschissen!

https://picturedwarf.com/img/721b2582-080d-434c-8624-026c775cf33a.jpg

Breites Grinsen

Ist das das Bergsprint"-Ritzel dazwischen?
20.07.2024 17:27:53  Zum letzten Beitrag
Parax

nbf_phoenix

Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Zitat von Irdorath

Bis der neue kommt für die Fahrt heute morgen schnell verkatert Rotor und Kassette am alten Laufrad montiert, irgendwie war die Schaltperformance aber echt beschissen!

Breites Grinsen

Ist das das Bergsprint"-Ritzel dazwischen?

Du erkennst früh die Stellen auf dem Weg, in denen deine persönliche Herausforderung steckt. Über das "Mountain Sprint"™ holst du dir die Portion Extraschub. Das Ritzel ist fast unsichtbar in deine Kassette integriert. Du schaltest ihn ganz intuitiv, um für bis zu 30 Sekunden, 300 Watt Extrapower zu erhalten.

20.07.2024 17:32:00  Zum letzten Beitrag
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Breites Grinsen

Auch Breites Grinsen:
Das Polizeimotorrad mit dem Bodycheck gegen einen rennenden Zuschauer, Sekunden davor wurde ein weiterer Renner von nem anderen Zuschauer gewaltsam rausgezogen. Breites Grinsen
20.07.2024 18:11:07  Zum letzten Beitrag
mc.smurf

tf2_soldier.png
Was für ne Dominanz, war schon ne nette Tour zum Zuschauen Augenzwinkern
20.07.2024 18:20:56  Zum letzten Beitrag
Shooter

shooter
...

Zitat von Irdorath

Breites Grinsen

Auch Breites Grinsen:
Das Polizeimotorrad mit dem Bodycheck gegen einen rennenden Zuschauer, Sekunden davor wurde ein weiterer Renner von nem anderen Zuschauer gewaltsam rausgezogen. Breites Grinsen

Grösster Schreckmoment aber als Johannessen an Stuyvens Hinterrad hängenblieb und fast vor das vorbeifahrene Motorrad mit dem Fotografen gefallen ist D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 20.07.2024 18:50]
20.07.2024 18:50:12  Zum letzten Beitrag
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Bin da nicht so tief drin, aber hier ist doch Expertenwissen.
Unter welchem Stein war Carapaz die ersten beiden Wochen?
20.07.2024 19:17:04  Zum letzten Beitrag
Shooter

shooter
...

Zitat von Chinakohl mit Reis

Bin da nicht so tief drin, aber hier ist doch Expertenwissen.
Unter welchem Stein war Carapaz die ersten beiden Wochen?

Unter dem Stein des Einbruchs. Er hatte ja nach Etappe 2 oder 3 das gelbe Trikot gewonnen und direkt danach den übelsten Durchhänger, dann so mehr schlecht als recht durch die Tour gequält bis er jetzt Ende Woche 2 Anfang 3 durchstartete. Evtl. war er auch ne Weile bisschen krank, ka.
Aber stabile Leistung von ihm auf jeden.
20.07.2024 19:37:13  Zum letzten Beitrag
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
...
Und das Bergtrikot nicht auch noch bei Pog.
20.07.2024 19:58:51  Zum letzten Beitrag
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...

Zitat von Irdorath
Sekunden davor wurde ein weiterer Renner von nem anderen Zuschauer gewaltsam rausgezogen. Breites Grinsen

Wenn das die gleiche Szene war, fand ich das extrem wholesome.
Der Idiot läuft da mit Handy in der Hand hinter den Führenden her und hätte Carapaz große Probleme gemacht, wenn er auf der Straße stehen geblieben wäre oder sonst irgendeinen Zinnober macht.
Aber dann kam das Korrektiv des anderen Zuschauers.

Ich hab mich kurz zuvor zufällig an die Allez Opi Omi Szene erinnert und dachte mir, dass Gewalt gegen solche Leute doch ein probates mittel sein sollte.
20.07.2024 21:24:55  Zum letzten Beitrag
hoschi

hoschi

Zitat von Irdorath

Hab den alten Tubeless Reifen jetzt aufgegeben, nach vier mal pluggen ist das Loch glaub ich doch etwas zu groß. Bis der neue kommt für die Fahrt heute morgen schnell verkatert Rotor und Kassette am alten Laufrad montiert, irgendwie war die Schaltperformance aber echt beschissen!

Breites Grinsen

Muss dein Ridley nicht noch in die Werkstatt? Wo ich diese Nabe sehe. Ist das zufaellig ein Forza Levanto DB? Ich brauechte zufaellig ein Hinterrad mit Shimano-Freilauf. Eines das keine Geraeusche beim Treten macht peinlich/erstaunt

Neues Spielzeug

Insta 360 Ace Pro. Sicherheitshalber ohne Treten Augenzwinkern

Die Zweizinken-Halterung von Ridley ist etwas eng?

Nachteile

• Mit 4K@60FPS reicht es fuer eine gute Stunde oder etwas mehr.
  • Es ist nicht Aero.
  • Es wiegt mehr.
  • Ich war zu spaet. Auch weil ich die Kamera noch einrichten musste. Aber die machen ja immer Rast in einer Wirtschaft Augenzwinkern

Und ja, es wurde ziemlich dunkel.
20.07.2024 22:16:11  Zum letzten Beitrag
Gutholz

Arctic

Zitat von gonzo

Zitat von Abso

Hmpf. Wir haben für unseren Sohn ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. ...
Was tun?

Zug neu gemacht?

Die Huelle auch neu?

Anleitungen zum einstellen gibt es ja bei google aber gerne uebersehene Fehler sind:
-Enden der Huelle schlecht geschnitten/Huelle nicht richtig in den Anschlaegen/hat Knicke
-Kette beim Schaltwerk falsch gefaedelt (dieser "Steg")
-Hinterrad schief hineingesetzt
-Umschlingung ("B-Schraube") vom Schaltwerk falsch eingestellt
-Zug am Schaltwerk falsch befestigt (bei der Klemmung ist meistens eine Rille, wenn der Zug zu hoch/niedrig ist dann ist der Hebelweg anders)
20.07.2024 23:16:43  Zum letzten Beitrag
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Tja, vielen Dank für den Input, ich habe keine Ahnung. Ich habe mich gerade eben nochmal drangesetzt, den Zug gelöst, die Anschläge nochmal bewusst lax eingestellt, den Zug wieder eingespannt, schrittweise die Spannung erhöht - tut. Irgendwas habe ich vorgestern wohl falsch gemacht (vielleicht genau was Gutholz schreibt, den Zug nicht korrekt in der Nut gehabt).

Anschließend habe ich nochmal entspannt, den Zug etwas vorgespannt eingespannt (und anschließend nur 1 Umdrehung machen müssen statt 7), die Anschläge nochmal sauber eingestellt, fertig. Monsieur wird sich freuen wenn er wieder da ist.

€: Nein, Hüllen hatte ich nicht erneuert. Wie gesagt, da war kein Widerstand, und die sind auch nicht beschädigt. Und der Seilzug hatte sich auch bei jeder Betätigung bewegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 21.07.2024 18:27]
21.07.2024 18:26:20  Zum letzten Beitrag
 Thema: Fahrradthread ( Ist der Sommer UCI konform? )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum