Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Das Nichts, die gähnende Leere. ( Was geht dabei in euren Köpfen vor? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
arazor

Guerilla
Was geht dabei in euren Köpfen vor?
Also vielleicht hätt ich da mal was interessantes. Letztes mal im Religionunsterricht habe ich mir einen Zettel herausgeholt und fing an, irgendwelche willkürlichen Theorien über "Das Nichts" aufzustellen. -> Der Lehrer hat das gesehen, und fand es auch recht Interessant. Jetzt soll ich einen 90 minütigen Vortrag darüber halten.

Was genau ist das nichts?
Wie ist eure einstellung? Wo stellst ihr euch das nichts vor? Ist es Tatsächlich am ende des Universums?


Hier Poste ich mal einen kleinen ausschnitt von meinem Zettel. Ich hoffe ich finde hier dann ein paar Theorien mehr, die meinen Vortrag unterstüzten:


Das Nichts.

Das Nichts ist kein Raum.
Nichts ist schneller als Licht.
Nichts ist gar nichts.
Nichts ist nicht Vorstellbar.
Nichts ist nicht schwarz. Nichts ist auch nicht leer weil nichts rein gar nichts ist.
Nichts kann man sich ja nicht Vorstellen, - das Vorstellbare kann nicht nichts sein.
Wenn nichts wirklich gar nichts ist, existiert nichts dann wirklich?
Nichts ist keine Zeit, im Nichts vergeht keine Zeit.
Wo keine Zeit ist, ist nichts, wo gibt es keine Zeit. Ist da das nichts?
Kann man im Nichts existieren? Wo keine Zeit ist, kann eine Masse existieren, aber wo soll es im Nichts, in dem es vielleicht doch keine Zeit gibt, eine Masse geben, wenn das Nichts gar nichts ist?
Ist das Nichts selbst eine Masse, die das Nichts ergibt?
Nichts ist nicht in irgendeiner Dimension, Nichts hat keine Dimension, also kann man im Nichts auch nicht existieren? Ist das Nichts direkt nach dem Ende des Universums? Nichts = unendlich = unvorstellbar?
Was ist an der Grenze zwischen Grenze und nichts?
Was macht das Nichts zu Nichts, das es einfach Nichts ist, weil es nicht definierbar ist.
Wer hat das Nichts zum Nichts gemacht, wenn das Nichts nicht im Vorstellbaren des Menschen ist?
Wenn nichts also gar nicht da ist, dann gibt es nichts gar nicht.
Wenn man kein Bonbon hat, hat man nichts, also wo ist das Nichts. Wir sind vom Nichts umgeben?!
Ist nichts relativ? Oder doch nur Variabel? Für nichts kann man kein Wort schaffen, wenn es nicht im vorstellbaren des Menschen liegt!
Also muss das Nichts erklärbar sein, sonst würde man es nicht definieren können!



Ich habe mir in den letzten Tagen so ziemlich den Kopf darüber zerbrochen. Mich würde die denkweise anderer Interessieren . Also bitte nur ernste Antworten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von arazor am 04.10.2003 11:29]
04.10.2003 11:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matatron*

droog
Frage
Das das "Nichts" schneller ist als das Licht halte ich für ein Gerücht.

90 Minuten Vortrag im Religionsunterricht? Doppelstunde, oder gar keine Schule mehr?

Gibts dafür ne 1 mit Sahne obendrauf, oder war das die Strafe für deine Unaufmerksamkeit?
04.10.2003 11:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
arazor

Guerilla
 
Zitat von Matatron*
Das das "Nichts" schneller ist als das Licht halte ich für ein Gerücht.

90 Minuten Vortrag im Religionsunterricht? Doppelstunde, oder gar keine Schule mehr?

Gibts dafür ne 1 mit Sahne obendrauf, oder war das die Strafe für deine Unaufmerksamkeit?



ne wir sollten uns ein thema was uns bedrückt ausdenken, naja.....

Ne ausbildung....informationstechnicker.
04.10.2003 11:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
"Was hast du heute gemacht?"
"Nichts..."

Das ist nichts :|
04.10.2003 12:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
arazor

Guerilla
 
Zitat von Meister Zopf
"Was hast du heute gemacht?"
"Nichts..."

Das ist nichts



hey ebend nicht. Ich kann heute nichts gemacht haben, das wäre immerhin etwas, bezogen auf das was ich eigentlich hätte machen sollen, was ich aber noch nicht erledigt habe.

Klartext, ich saß vorm Rechner, statt den Abwasch zu machen.
Also ist nichts etwas.
04.10.2003 12:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
Ist das nicht voll wumpe, was das Nichts ist?
In erster Linie ist es ein Wort, dass das Nichtvorhandensein beschreibt.

Was du beschreibst ist einen Materie aus Nichts, wo man bei seinen Überlegungen ja schon das erste Mal stolpert.
Nur wie gesagt...
Das Nichts ist z.B. zwischen den kleinsten Teilchen.
Im Prinzip kann man aber auch sagen, dass dazwischen gar nichts ist. Daher braucht das "Nichts" doch gar keine Eigenschaften.
04.10.2003 12:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
arazor

Guerilla
ja diese materie aus nichts muss es doch auch irgendwie irgendwo geben? Was ist am ende vom universum? Was wird da sein?
04.10.2003 12:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoDDoG

goddog
Nicht = nicht definierbar .. deshalb ist es ja nichts ..
04.10.2003 13:43:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
arazor

Guerilla
 
Zitat von GoDDoG
Nicht = nicht definierbar .. deshalb ist es ja nichts ..


... aber doch schneller als licht?
04.10.2003 14:15:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CFH]Antichrist Superstar

Phoenix
 
Zitat von arazor
 
Zitat von GoDDoG
Nicht = nicht definierbar .. deshalb ist es ja nichts ..


... aber doch schneller als licht?



Hä? Nein.


Nichts ist nichts. Und etwas, das es nicht gibt (denn es ist ja nichts, also da ist überhaupt gar nichts. Nichts), das kann auch keine Geschwindigkeit haben. Und du kannst dich auch nicht im Nichts befinden und überhaupt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CFH]Antichrist Superstar am 04.10.2003 17:01]
04.10.2003 17:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Barto

el_barto
Onkel Dagobert ist einmal mit einem Düsentrieb'schen Raumschiff ans Ende des Weltalls geflogen um etwas von dem "Nichts" in ein Fass zu füllen und auf die Erde zu holen. Kommentar von Donald bei einem Blick in das Fass "Ich seh' nichts".
Die Geschichte handelt dann im Weiteren von Steuerschlupflöchern. Denn wer Nichts besitzt, muss auch keine Steuern zahlen.

Anspruchsvolles Thema.
04.10.2003 18:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-pingl0rd-

pingl0rd
von Carl Barx?
05.10.2003 0:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattlesnake

Rattlesnake
 
05.10.2003 1:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
etwas für sehr schlecht befinden
[Hier würde eigentlich eint Text stehen, mit dem Denkanstoß der dir unter Garantie ne gute Note eingebracht hätte. Leider habe ich beim absenden des Posts vergessen, dass ich nur eine Stunde eingeloggt war aber 2 Stunden getippt hatte - womit aber der Verbleib des Postings und dem was ich und du davon haben aber wiederum echt zum Thema gehört]
05.10.2003 5:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
 
Zitat von arazor

Nichts kann man sich ja nicht Vorstellen, - das Vorstellbare kann nicht nichts sein.


ich denke mit dem satz zeigst du ja schon selber auf, dass du es dir nicht vorstellen kannst - geschweigedenn nen vortrag darüber zu halten... (könnte ich auch nicht)

unf mata hängt sich mal wieder lieber an den wortspielen auf peinlich/erstaunt
05.10.2003 6:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
 
Zitat von zer0
[Hier würde eigentlich eint Text stehen, mit dem Denkanstoß der dir unter Garantie ne gute Note eingebracht hätte. Leider habe ich beim absenden des Posts vergessen, dass ich nur eine Stunde eingeloggt war aber 2 Stunden getippt hatte - womit aber der Verbleib des Postings und dem was ich und du davon haben aber wiederum echt zum Thema gehört]

Ich hab schon bevor dieses bb-Forum offiziell eingeweiht wurde vorgeschlagen, dass bei einem eventuellen Fehler beim Posten (zum Beispiel Titel vergessen bei Thread-Erstellung oder halt fehlender oder falscher Login) die Fehlermeldung nicht allein auf einer neuen Seite stehen soll, sondern mitsamt einem Input-Feld mit dem bisher geschriebenen Text zu kommen hat.

Ständig muss ich unzählige Sätze und Weisheiten, gar Gedanken von ganzen zwei Stunden sterben und verschwinden sehen, nur weil der hiesige Programmierer scheinbar überhaupt kein Gespür für Perfektionismus hat und nichtmal nach so vielen Monaten die allergröbsten Ecken und Kanten an seinem Produkt abfeilt.

Bei so was könnt ich wahnsinnig werden. Wütend
IMHO darf man so was zurecht Stümperei nennen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Stroganoff am 05.10.2003 13:12]
05.10.2003 12:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
verschmitzt lachen
Zum Thema:

Ich sing jetzt ein Lied über gar nichts,
denn gar nichts macht gar nichts.
Und sagen dann alle: Das war nichts,
dann haben sie vollkommen recht.
Gar nichts kann niemanden schmerzen.
Selbst gar nichts sind Terzen.
Man wird sich's mit niemand verscherzen -
ja, gar nichts ist gar nicht so schlecht.

[...]

Gar nichts kann gar nichts verkünden.
Iß gar nichts und werde schlank.
Es kann keinen Blinddarm entzünden,
denn gar nichts macht niemanden krank.
Leider ist es auffallend gerecht
und macht daher auch niemanden gesund.

Gar nichts gar nichts wäre, wenn fünf schwere Millionäre
Sekretäre hätten, nur weil sie pompös sind.
Gar nichts kann man machen, wenn acht lachende Fellachen
eines Morgens tot erwachen und dann bös sind.
Nur, weil manchmal Quellen quellen, heißt das, daß Libellen bellen?
Stimmt es, daß die dreisten Mücken ab und zu am meisten drücken?
Wer will schon mit Stadl winken, nur weil er vor Wadl stinken?
Gar nichts ist schon längst verklungen,
und was ich bis jetzt gesungen,

multiplizier ich mit gar nichts
und lösche dadurch alles aus.
Ich hab nichts, verdien nichts und spar nichts
und geh dann befriedigt nach Haus.
Dort sitz ich dann, erleb nichts und erfahr nichts,
außer natürlich: Gar nichts.
05.10.2003 13:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Seit wann hat NICHTS irgendeine Geschwindigkeit. Es bewegt sich ja im Grunde nicht. Es ist einfach überall da. Ob nun im Weltall. Oder in unseren Gedanken und Vorstellungen. Es wandert nicht von einem zum anderen sondern es ist plötzlich da. Manchmal bedrückend. Manchmal befreiend. Befreiend vom ganzen Lärm der Großstadt. Dem Streß der Arbeit. Nervenden Verwandten. Problemen des Alltags. Und vor allem von diesem fürchterlichen McDonalds-Song.

Blos wie definiert man NICHTS? Am besten mit dem nicht vorhanden sein von irgendetwas. Dabei interpretieren wir NICHTS auch auf vielfältige Art und Weise. Nämlich nicht nur, daß generell überhaupt nichts vorhanden ist, sondern auch, das Fehlen ganz bestimmter Dinge.

"Ich habe mal wieder NICHTS zum Anziehen." <-- (Am FKK-Strand)
"Der hat ja NICHTS im Kopf." <-- (Definition eines Össi)
"Ich habe gar NICHTS gesehen." <-- (Standart-Aussage eines Zeugen in einem Krimi)


Aber noch ein Denkansatz zu der Geschwindigkeit. Wenn NICHTS von LICHT durchquert wird, dann wird es ja auch eigentlich mit Lichtgeschwindigkeit verdrängt. Bewegt sich also ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit. Oder?
05.10.2003 13:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Dass diese Nichtsgeschwindigkeitsdiskussion völlig albern ist und ihr euch nur mit Luftschlössnern bewerft, kriegt ihr hoffentlich irgendwann von selber mit.
05.10.2003 13:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Barto

el_barto
 
Zitat von -pingl0rd-
von Carl Barx?



Carl Barks heisst der Mann. Aber nein.
05.10.2003 13:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.shekk.

shekk_empty
Nichts ist die Abwesenheit von Etwas.

Im übrigen solltest du dir deine Argumente noch mal etwas genauer ansehen. Kannst du die Unendlichkeit begreifen? Nein. Trotzdem gibt es sie, sie hat einen Begriff, eine Definition und den ganzen Kappes - ergo kann auch "nichts" als extraordinäres "Ding" gehandelt werden, um damit zu jonglieren. Der Mensch kann "nichts" oder Unendlichkeit an sich nicht begreifen, aber er kann sehr wohl den Rahmen und die Umstände erkennen, die dazu führen, ergo den Sachverhalt verstehen.
05.10.2003 18:57:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoDDoG

goddog
 
Zitat von .shekk.
Kannst du die Unendlichkeit begreifen? [...]Trotzdem gibt es sie, sie hat einen Begriff, eine Definition [...].




Ja unendliche Blödheit, und sie nennt sich POT.
Dafür liebe ich es!
06.10.2003 15:47:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
Wie soll sich Nichts denn überhaupt bewegen?
Um eine Bewegung festzustellen, bzw. überhaupt zu beschreiben, muss man etwas haben, zu dem es in Beziehung steht.
Aber wo etwas ist, kann nicht Nichts sein.

Und Nichts kann auch nicht überall sein, denn "überall" ist ja etwas, also auch nicht Nichts.

Technisch betrachtet ist die Frage allerdings interessanter, zB was zwischen den Atomen ist, bzw ob etwas zwischen den Atomen ist.
Wenn nicht könnte man durchaus sagen, das dort nichts ist.

Übrigens ist es ganz gut, Unendlichkeit und Nichts nicht begreifen zu können, sonst käme man wohl zu dem Schluss, dass man dem Nichst viel näher ist als dem Etwas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Leomar am 06.10.2003 19:46]
06.10.2003 19:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
arazor

Guerilla
ja... du hast recht! So ist das. Das nehm ich auf jeden fall mit!
06.10.2003 21:45:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
happysnackk

Leet
Ich frage mich, ob NICHTS nicht einfach "alles andere nicht" bedeutet.
Denn, dort wo nichts ist, könnte genausogut Haferschleim sein, und wenn überall Haferschleim wäre, auch zwischen den Atomen.. dann wäre es einfach "Haferschleim" statt nichts,
und wir müssten 6 Buchstaben mehr schreiben, um doch nichts zu sagen.


Sehr viele Gedanken in einen Satz mit Haferschleim komprimiert. Entschuldigung.
12.10.2003 18:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
 
Zitat von happysnackk
Ich frage mich, ob NICHTS nicht einfach "alles andere nicht" bedeutet.
Denn, dort wo nichts ist, könnte genausogut Haferschleim sein, und wenn überall Haferschleim wäre, auch zwischen den Atomen.. dann wäre es einfach "Haferschleim" statt nichts,
und wir müssten 6 Buchstaben mehr schreiben, um doch nichts zu sagen.


Sehr viele Gedanken in einen Satz mit Haferschleim komprimiert. Entschuldigung.




Hmmm, Happy, das ist es ja gerade, wenn da Haferschleim wäre, wäre es ja nicht nichts. Genauso: wenn dort Nichst wäre, wäre ja nicht nichst da, sondern Nichts, in andern Worten: etwas was Leere enthält, ist nicht leer, sonst wär auch auch die Leere nicht drin, usw. Also kann man sich Nichts nicht vorstellen, wenn man sich etwas darunter vorstellt.
12.10.2003 19:30:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von Leomar
Technisch betrachtet ist die Frage allerdings interessanter, zB was zwischen den Atomen ist, bzw ob etwas zwischen den Atomen ist.

Laut Einsteins Relativitätstheorie ist dieser 'Stoff' nicht nachweisbar. Er wird übrigens Äther genannt. Objekte bewegen sich deshalb nur in Relation zueinander - es gibt keine absolute Bewegung.
14.10.2003 1:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Huch?
Forencrash, Backup, ein Loch im Raum-Zeit-Gefüge?

Das große Nichts?

Wahooooooo
17.10.2003 22:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
sie verändern was in der matrix.
18.10.2003 1:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VALAR]Shai-Hulud

[VALAR]Shai-Hulud
 
Zitat von [KdM]MrDeath
sie verändern was in der matrix.



ich vermute sie verändern nachträglich matrix reloaded damit die story einen sinn ergibt so das sie den dritten teil gut verkaufen können Breites Grinsen
22.10.2003 16:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Nichts, die gähnende Leere. ( Was geht dabei in euren Köpfen vor? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum