Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schach ( Ein Spiel ohne Glück )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KOOGas

KOOGas
Ein Spiel ohne Glück
Hallöchen,

da ich mich in letzter Zeit wieder vermehrt auf Schachseiten entdecke und das Spiel mir wieder Spass wie nie zuvor macht, dachte ich mal einen Schach Thread zu eröffnen, da der letzte ja schon einiges an Zeit her ist und das Pot Schachturnier auch nicht wirklich angeschlagen hat.

Zu erst würde ich natürlich gern das Spielen unter Potlern in so fern anreizen, dass ich die schon oft genannte Seite www.gameknot.com erneut preise, so dass man sich untereinandern fordern kann (=> KOOGas z.B. ).

Vielleicht entsteht auf der Seite ja sogar ein Pot Team peinlich/erstaunt

Zum Zweiten wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob ständiges Spielen alleine auch zur Verbesserung führen kann, oder ob man, um wirklich gut spielen zu können, wirklich mal ein Schachbuch in die Hand nehmen, Partien nachspielen, Eröffnungen einstudieren usw machen sollte.

Ich versuche inzw. wirklich aus jedem einzelnen Spiel etwas mitzunehmen indem ich mir meiner Fehler auf der Ursprung bewusst werde, vielleicht hilfts ja, aber gut sein ist ja sowieso relativ.

So das ist erstmal die Rohfassung des Threads, die natürlich jeder Mutation zum Thema Schach offen ist.

Achja, da fällt mir noch was ein
Als ich in Prag war habe ich in Zahlreichen Schachläden eiin 3-Parteien-Schachspiel gesehen. Es war quasi in der Form eines Mercedes-Sterns (das war ein Zitat - ich find's göttlich Breites Grinsen, wohin uns der Konsum nur hintreibt). Die Spielregeln waren natürlich ein wenig genauer beschrieben, da vor allem der Übergang einer "Kante" nicht immer ganz eindeutig war, und so wie sich herausstellte ein Läufer oder Turm in der MItter z.B. mehrere Möglichkeiten zum Weiterlaufen hat. Hat das schonmal jemand gespielt? Mir waren 20 Euro für ein Plastikbrett mit Figuren leider ein wenig zu teuer, deswegen wäre es praktisch wenn jemand so etwas schonmal im Internet gesehen hat (zum Spielen) oder vielleicht eine Seite zu dem Thema kennt.

MfG, KOOGas
24.10.2003 13:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
Ist hier jemand der so schlecht Schach spielt das sich sein Können auf das Wissen wie sich die Figuren bewegen beschränkt? Dann hät ich vielleicht ne Chance so lange wie ich net mehr gespielt hab..
24.10.2003 13:49:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
...
 
Zitat von EssenmitSosse
Ist hier jemand der so schlecht Schach spielt das sich sein Können auf das Wissen wie sich die Figuren bewegen beschränkt? Dann hät ich vielleicht ne Chance so lange wie ich net mehr gespielt hab..



Ich hab seit steam auch mal wieder 1-2 partien gespielt, leider war der gegner aber doch recht einfach zu eliminieren.
Ich spiele eigentlich immer rein instinktiv, natürlich plane ich ein wenig, aber ich mache keine großen taktiken.
24.10.2003 13:52:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d3nta

Leet
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von EssenmitSosse
Ist hier jemand der so schlecht Schach spielt das sich sein Können auf das Wissen wie sich die Figuren bewegen beschränkt? Dann hät ich vielleicht ne Chance so lange wie ich net mehr gespielt hab..



Ich hab seit steam auch mal wieder 1-2 partien gespielt, leider war der gegner aber doch recht einfach zu eliminieren.
Ich spiele eigentlich immer rein instinktiv, natürlich plane ich ein wenig, aber ich mache keine großen taktiken.

^

genau so gehts mir auch!
24.10.2003 13:55:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
free´Za

freeza
<--- Opfer..
24.10.2003 13:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von KOOGas

Zum Zweiten wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob ständiges Spielen alleine auch zur Verbesserung führen kann, oder ob man, um wirklich gut spielen zu können, wirklich mal ein Schachbuch in die Hand nehmen, Partien nachspielen, Eröffnungen einstudieren usw machen sollte.



Sowohl als auch - natürlich macht einen ständiges Üben besser, aber durch eine helfende
Hand wird das Können dann besser gebündelt und die eigenen Fehler werden einem klarer.
Sieh es wie einen Sport (und genau das ist Schach - ein Denksport) ...dort gibt
es auch Talente, die sich das Spiel selber beigebracht haben und schon eine beachtliche
Leistung zeigen, aber die Vereine & Trainer können dieses Talent in wirkliches Können
umwandeln. Und auch wenn einem der Zahlensalat, mit dem die Begegnungen der Grossmeister
protokolliert werden, zuerst abschrecken sollte - wenn man sich ein Schachspiel zur Hand
nimmt und diese nachspielt, so versteht man es viel eher.

Ich spiele als "mongojazz" bei gameknot - wer möchte, kann mich ja auch mal fordern.



Schachernde Grüsse
24.10.2003 13:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich spiele als "mongojazz" bei gameknot - wer möchte, kann mich ja auch mal fordern.
[/b]



Das klappt mit meinem Rating leider nicht Aber Lust hätte ich schon traurig
24.10.2003 14:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gYros

Leet
 
Zitat von d3nta
 
Zitat von Heartbreaker
 
Zitat von EssenmitSosse
Ist hier jemand der so schlecht Schach spielt das sich sein Können auf das Wissen wie sich die Figuren bewegen beschränkt? Dann hät ich vielleicht ne Chance so lange wie ich net mehr gespielt hab..



Ich hab seit steam auch mal wieder 1-2 partien gespielt, leider war der gegner aber doch recht einfach zu eliminieren.
Ich spiele eigentlich immer rein instinktiv, natürlich plane ich ein wenig, aber ich mache keine großen taktiken.

^

genau so gehts mir auch!



Habe am Anfang von Steam oft mit nem Freund Schach gespielt und habs über Steam einigermaßen gelerntfröhlich
24.10.2003 14:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Soo... hab ich mal registriert.
Wirklich Schach gespielt hab ich nur gegen meinen Opa. (war das ne Freude als ich zum ersten Mal gewan)

Mit meinen Bruedern kann man nich spielen.. die hampeln nur rum. Wütend

Naja egal... meine Buddyliste will eingetragen werden!
Los, Namen her

<= dersichdenwolftanzt
Augenzwinkern

Essen: Ich bin dein Kandidat

/e:
Aber nich jetz... muss mal eben weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 24.10.2003 14:36]
24.10.2003 14:20:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bihrbauch

Marine NaSe II
...
 
Zitat von free´Za
<--- Opfer..


dito.
hab aber intuitiv au schon großen bruder, vadder und nen typ aus meiner klasse, der im verein spielt geschlagen. Augenzwinkern
24.10.2003 14:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rock in the Sea

Rock in the Sea
<- Skunny
Bin kein so schlechter Spieler, aber ich bin zu "schlampig" und überseh immer wieder Figuren, äusserst negativ
24.10.2003 14:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Ich spiel schon seit ein paar Jahren Schach nur ich hab manchmal keinen Bock und so bin ich son "bliblablub"-Spieler...
mir bringt das Spiel Spass, vor allem auch die Abarten. Diese kann man leider nicht übers Inet spielen traurig da da zum Teil auf den König verzichtet wird
ich bin schon länger bei GameKnot hab aber nur 3-4 Partien gespielt hab aber aufgehört weil der Gegner immer bis zur letzten Sekunde gewartet hat bis er gezogen hatte, also 2 Tage und dann hab ichs aufgegebenpeinlich/erstaunt

aber wenn ihr wollt, Lasset die Spiele beginnen
(in 2 Tagen wenn ich wieder da bin Breites Grinsen)

add me wtFCuthalion
24.10.2003 15:01:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Force Commander

AUP Force Commander 07.09.2011
<- ForceCommander , b4sh0rt mich.
24.10.2003 15:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
 
Zitat von KOOGas

Zum Zweiten wollte ich mal die Frage in die Runde werfen, ob ständiges Spielen alleine auch zur Verbesserung führen kann, oder ob man, um wirklich gut spielen zu können, wirklich mal ein Schachbuch in die Hand nehmen, Partien nachspielen, Eröffnungen einstudieren usw machen sollte.



Sowohl als auch - natürlich macht einen ständiges Üben besser, aber durch eine helfende
Hand wird das Können dann besser gebündelt und die eigenen Fehler werden einem klarer.
Sieh es wie einen Sport (und genau das ist Schach - ein Denksport) ...dort gibt
es auch Talente, die sich das Spiel selber beigebracht haben und schon eine beachtliche
Leistung zeigen, aber die Vereine & Trainer können dieses Talent in wirkliches Können
umwandeln. Und auch wenn einem der Zahlensalat, mit dem die Begegnungen der Grossmeister
protokolliert werden, zuerst abschrecken sollte - wenn man sich ein Schachspiel zur Hand
nimmt und diese nachspielt, so versteht man es viel eher.

Ich spiele als "mongojazz" bei gameknot - wer möchte, kann mich ja auch mal fordern.



Schachernde Grüsse



Hast du mal in einem Verein gespielt?
24.10.2003 15:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insane*Daddy

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
<--Eiskrem-Kaiser

Eiskrem-Kaiser
24.10.2003 15:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
ich kenn auch die laufrichtung der figuren

<- Buzweed
24.10.2003 15:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Habe mir das Freeware-Schachprog. Bringer runtergeladen und spiele dort gegen den Computer, je nach Schwierigkeitsgrad schon sehr anspruchsvoll.

Ich kann das Prog nur empfehlen!
24.10.2003 15:46:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
komm mal einer in mein spiel =
24.10.2003 15:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
Schach ist ganz lustig, aber noch faszinierender finde ich Go. Im Schach können Computer mittlerweile sogar Großmeister schlagen, bei Go gibt es nicht mal ein Programm, was einen 12jährigen (nicht _ganz_ unerfahrenen) Spieler schlagen könnte.

Erklärung: http://www.dgob.de/index.htm?einfuehrung/index.htm

kann man z.B. bei den Yahoogames spielen ( http://de.games.yahoo.com/ )
24.10.2003 15:49:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KOOGas

KOOGas
Soll ich lieber nen Thread über Skat aufmachen oder wieso verschwindet der schon auf Seite 2 traurig
24.10.2003 17:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
Schachspielen im Internet ist doof.
24.10.2003 17:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scotty2Hotty

Russe BF
also ich kenn die regeln, aber spiel viel zu selten um mich einen schachkönner nenn zu können.
24.10.2003 17:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
Gibts irgendein Schachspiel zum runterladen, das man gegen den Pc spielen kann?
24.10.2003 17:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scotty2Hotty

Russe BF
www.gratisgames.de

da findest du sicher eins
24.10.2003 17:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
Genau wie beim Sport, wenn du alleine für dich Trainierst wirst du natürlich auch besser, aber wenn du einen Trainer in der Form eines Buches o.ä. hast gehts besser und effektiver.
24.10.2003 17:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ingwer

Russe BF
@KOOGas

zur zweiten Frage:
also ich denke mal, daß Du als "normal talentierter" in Sachen Schach eine zeitlang Dir alles autodidaktisch erarbeiten kannst, wenn es allerdings darum geht, irgendwann bessere Gener mit Aussicht auf Erfolg fordern zu können so solltest Du auf jeden Fall Schachbücher lesen, Partien nachspielen, Schachprogramm besorgen,...

siehs mal von der pragmatischen Seite, Du sagst, Du nimmst aus jedem Spiel etwas mit, im Schachbuch liest Du 5 Seiten und nimmst daraus 10 Dinge mit

Hab unlängst auf dem Flohmarkt ein Schachbuch erworben (2 €): 200 Eröffnungsfallen: Wahnsinn, was sich Großmeister alles einfallen lassen können...
24.10.2003 17:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Mata schuldet mir noch ne Schachrevanche Wütend
Einmal hat er mcih egschlagen und als ich dann am gewinnen war, hat er sich feige verdrueckt traurig
danach hat er immer ne Ausrede gefunden :/
24.10.2003 17:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
 
Zitat von seastorm
Mata schuldet mir noch ne Schachrevanche Wütend
Einmal hat er mcih egschlagen und als ich dann am gewinnen war, hat er sich feige verdrueckt traurig
danach hat er immer ne Ausrede gefunden :/



Tja, der weiß hat wie er seine Positive Statistik hällt
24.10.2003 18:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
ID: Essen
24.10.2003 18:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
Hey, lasst das hier net absacken, forder mich lieber mal wer heraus.
24.10.2003 20:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schach ( Ein Spiel ohne Glück )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum