Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoantenne für E-Plus Mobiltelefon ( Umrüstung von D zu E-Netz bei VW Golf )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[4T2]Babelfish

babelfish
Frage Umrüstung von D zu E-Netz bei VW Golf
Hi

Mal schauen, ob das POT hier weiterhelfen kann. Googlen und diverse Besuche bei Autoteile Unger und dergl. haben leider nix gebracht. Also, das Problem ...

Ich habe einen VW Golf IV mit Original VW Autotelefon. Ist eine Konstruktion mit Nokia 6210 Mobiltelefon, welches man aus der Sprechmuschel auch rausdrücken kann. Jetzt kommt das Problem. VW baut die Dinger nur D-Netz kompatibel. Wütend Ich habe aber E+Plus ... mit den Augen rollend

Was passiert jetzt beim Telefonieren. Das Nokia Telefon steckt in der Halterung, funktioniert soweit auch ... ist ja Dualband. Der Empfang stimmt ist aber nicht superprall. Sobald ich aber telefonieren will oder angerufen werde, geht der Empfangsbalken total nach unten. Telefonieren unmöglich ... traurig

Meine Vermutung. Sobald man nicht telefoniert, nutzt das Telefon die Außenantenne (Antennenkombi Radio-Telefon-Navi im Dach) nicht. Erst wenn man eine Verbindung herstellen will, wird diese angesprochen, da sie aber auf D-Netz Betrieb ausgelegt ist, bricht dann der Empfang ein. Das Telefon kann wohl immer entweder die eigene Antenne ODER die Dachantenne verwenden, so daß man auch dort keinen Empfang hat, wo es mit dem telefonieren aus der Hand (in D ja verboten) noch klappen würde.

Derzeit benutze ich daher ein einfaches Headset.

Ein Bekannter meinte nun, man könne die Dachantenne aber durch eine E-Netz kompatible Version austauschen ... oder einfach die bestehende Antenne kürzen (hätte wohl was mit der Wellenlänge zu tun skeptisch ). Wer weiß hier bescheid. Mein Bekannter kannte den Trick nämlich auch nur vom Hörensagen.

Die Antenne (oder zumindest ein Teil davon (wohl der entscheidende Teil der Antenne)) läßt sich ganz normal abschrauben, wie man das auch von Autos kennt, die nur Radioempfang haben. Kennt jemand einen Antennenhersteller, der hier eine Ersatzteil anbietet, welches meinen Anforderungen genügt? Oder weiß jemand, wo es im I-Net eine Anleitung für die Kürzung der Antenne gibt, nach der ich meine D-Netz Antenne in eine E-Netz Antenne umwandeln kann?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Babelfish
11.11.2003 9:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Versuchs mal bei Bosch. Die stellen viele KFZ-Antennen in guter Qualität her.
11.11.2003 9:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
D/E-Netz Antenne bei Ebay

Das du mit der falschen Antenne keinen Empfang hast, verwundert nicht Augenzwinkern
11.11.2003 9:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich bin mir nicht sicher aber afaik ist ein D-Netz Verstärker der wahrscheinlich nicht in der Antenne drin ist inkompatibel zu einem vom E-Netz.
Da würde ich mal bei VW nachfragen.
Bei BMW z.B. ist ne E-Netz Umrüstung nur mit ner anderen Antenne nicht möglich.
11.11.2003 9:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
C@rtm@n

X-Mas Leet
GSM 1800@GSM900
D-Netz ist GSM 900, soll heissen 900 MHz ist die Übertragungsfrequenz.
E-Netz ist GSM1800 (auch PCN genannt), also 1800 MHz.

Ich selbst habe den Golf IV mit Standard VDA Vorbereitung und die Antenne ist ne breitbandige Antenne, also für beide Netze geeignet.
Wenn das bei Dir nicht der Fall sein sollte, dann mußt Du die Antenne austauschen, und zwar die komplette mit Fuß, dort ist nämlich die Anpassung drin.
Da eine Antenne immer für Frequenzbereiche optimiert (angepasst) ist, funktioniert sie auch ausserhalb dieser Bereiche, allerdings mehr schlecht als recht.

btw, solange das Handy in der Halterung steckt (Antennenkontakt) benutzt es die externe Antenne, auch wenn gar keine dran hängt.

btw², das Handy ist zwar Dualband, aber mit der D-Netz Karte arbeitet es ausschliesslich mit 900 MHz, also kein Dualband.

Augenzwinkern C@rtm@n
11.11.2003 10:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoantenne für E-Plus Mobiltelefon ( Umrüstung von D zu E-Netz bei VW Golf )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum