Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Auswirkungen einer Deflation auf die Wirtschaft
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Held_im_Zelt

X-Mas Arctic
Hallo

Kann mir mal einer kurz in Stichworten sagen warum eine Deflation so schlimm ist?
Mir wills gerade nicht einfallen traurig
Nur das der Verbruacher zurückhalten ist weils immer billiger wird.
11.11.2003 20:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Caretraum

Arctic
Das Geld gewinnt zu sehr an Wert und der Export sinkt? O_o
11.11.2003 20:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Held_im_Zelt

X-Mas Arctic
 
Zitat von Caretraum
Das Geld gewinnt zu sehr an Wert und der Export sinkt? O_o



jo hört sich ganz richtig an Breites Grinsen
11.11.2003 20:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
Stichwort: Deflation
Preise gehen über einen längeren Zeitraum permanent zurück

Bei einer Deflation gehen die Preise über einen längeren Zeitraum permanent zurück. Der Grund dafür ist eine wirtschaftliche Situation, in der das Angebot an Waren und Dienstleistungen größer ist als die Nachfrage. Dieses Überangebot drückt die Preise. Diese Situation kann zu einer Abwärtsspirale aus weiter fallenden Preisen und einer schrumpfenden Produktion führen.

Da die Verbraucher mit immer weiteren Preissenkungen rechnen, halten sie sich mit Anschaffungen zurück. Um den Einnahmeausfall zu kompensieren, sparen die Firmen auch bei ihren Personalausgaben, was langfristig zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führt und die Situation noch weiter verschärft.

Für eine Volkswirtschaft kann eine Deflation nach Einschätzung von Ökonomen wegen dieser Eigendynamik noch verheerendere Auswirkungen haben als eine Inflation, die durch steigende Preise gekennzeichnet ist. Eine längere Phase der Deflation gab es in Deutschland vor allem in der Weltwirtschaftskrise ab 1928.

Die so genannte "Große Depression" hatte bis 1933 in fast allen Industrieländern der Welt zu Massenarbeitslosigkeit, sinkenden Preisen und Löhnen sowie Bankenkrisen geführt. Seitdem gab in Deutschland keine längere Deflation.

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/20/0,1367,WIRT-0-2046772,00.html
11.11.2003 20:12:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Held_im_Zelt

X-Mas Arctic
Danke

Aber mal ganz dumm gesagt, obwohl jeder weiß, dass der COmputer in einem Monat 100€billger is werden sie gekauft, von daher kann ich das net so ganz nachvollziehen
11.11.2003 20:23:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
 
Zitat von Held_im_Zelt
Danke

Aber mal ganz dumm gesagt, obwohl jeder weiß, dass der COmputer in einem Monat 100€billger is werden sie gekauft, von daher kann ich das net so ganz nachvollziehen



Weil Bedarf da ist?
Und die werden jeden Monat 100€ billiger (in deinem Beispiel), also kannste nie nen PC kaufen, da er ja immer billiger wird. Also warten, warten, warten, warten, ach scheisse irgendwann muss man ja kaufen obwohl man weiss das er billiger wird.
11.11.2003 20:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Held_im_Zelt

X-Mas Arctic
 
Zitat von Buschi
 
Zitat von Held_im_Zelt
Danke

Aber mal ganz dumm gesagt, obwohl jeder weiß, dass der COmputer in einem Monat 100€billger is werden sie gekauft, von daher kann ich das net so ganz nachvollziehen



Weil Bedarf da ist?
Und die werden jeden Monat 100€ billiger (in deinem Beispiel), also kannste nie nen PC kaufen, da er ja immer billiger wird. Also warten, warten, warten, warten, ach scheisse irgendwann muss man ja kaufen obwohl man weiss das er billiger wird.



is doch bei der Deflation das gleiche O_o
Da is auch Bedarf, warum sollte der sinken nur weil man jetzt mehr fürs Geld bekommt.
11.11.2003 20:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
 
Zitat von Held_im_Zelt

is doch bei der Deflation das gleiche O_o
Da is auch Bedarf, warum sollte der sinken nur weil man jetzt mehr fürs Geld bekommt.



ich versteh leider nicht was du meinst. vielleicht ist es hilfreich wenn du dich besser und genauer ausdrückst, oder noch besser demnächst mal deinen Politik/Sozialwissenschaftsleher dazu fragst der hat sicher mehr Zeit und motivation es dir zu erklären, schliesslich ist es seine Aufgabe.
11.11.2003 20:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Held_im_Zelt

X-Mas Arctic
egal Breites Grinsen


trotzdem vielen dank
11.11.2003 20:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
kurz und knapp gesagt:

immer mehr waren und immer weniger geld => deflation

firmen nehrmen durch den geringeren verdienst bei den verkauften gütern weniger ein und gleichen das wie üblich erst mal mit lohnkürzungen und entlassungen aus


/Edit: unsere exportzahlen steigen zwar wieder, was ein erstes anzeichen für eine erholung der wirtschaft sein kann, aber durch den langanhaltenden produktions und verkaufsrückgang mussten vor allem die kleinen und mittelstaendischen betriebe zu machen.
daimler-chrysler spürt die stagnation im automarkt zwar auch, aber die großkonzerne haben halt eine viel größeren finanzielle reserve, von der sie zehren können, bestenfalls gehen nnur die gewinne zurück
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von McPhisch am 11.11.2003 20:41]
11.11.2003 20:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
deflation ist viel viel gefährlicher für die wirtschaft als inflation.
Deflation: Geld wird immer mehr wert, die leute bunkern ihr geld, keiner gibt mehr geld aus ergo gehts der wirtschaft sehr schnell sehr übel. Eine bank muss dir mehr geld rausgeben als du eingezahlt hast etc...
11.11.2003 20:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
 
Zitat von CLAncy13
deflation ist viel viel gefährlicher für die wirtschaft als inflation.
Deflation: Geld wird immer mehr wert, die leute bunkern ihr geld, keiner gibt mehr geld aus ergo gehts der wirtschaft sehr schnell sehr übel. Eine bank muss dir mehr geld rausgeben als du eingezahlt hast etc...



glaub die erklärung triffts am besten.
11.11.2003 20:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
 
Zitat von CLAncy13
deflation ist viel viel gefährlicher für die wirtschaft als inflation.
Deflation: Geld wird immer mehr wert, die leute bunkern ihr geld, keiner gibt mehr geld aus ergo gehts der wirtschaft sehr schnell sehr übel. Eine bank muss dir mehr geld rausgeben als du eingezahlt hast etc...



ich glaub du bringst da einiges durcheinander.
11.11.2003 20:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von Buschi
 
Zitat von CLAncy13
deflation ist viel viel gefährlicher für die wirtschaft als inflation.
Deflation: Geld wird immer mehr wert, die leute bunkern ihr geld, keiner gibt mehr geld aus ergo gehts der wirtschaft sehr schnell sehr übel. Eine bank muss dir mehr geld rausgeben als du eingezahlt hast etc...



ich glaub du bringst da einiges durcheinander.



in wie fern?
11.11.2003 20:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
der satz mit den banken erscheint mir recht komisch, der rest stimmt aber im allgemeinen schon.


erklärt mir jemand mal auführlich die individualisierung von lebenslagen & die pluralisierung von lebensformen und die sicherung der sozialleistungssystem ?

ich schreib da morgen so ne 4std sowi-lk-klausur
11.11.2003 20:53:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
 
Zitat von CLAncy13
 
Zitat von Buschi
 
Zitat von CLAncy13
deflation ist viel viel gefährlicher für die wirtschaft als inflation.
Deflation: Geld wird immer mehr wert, die leute bunkern ihr geld, keiner gibt mehr geld aus ergo gehts der wirtschaft sehr schnell sehr übel. Eine bank muss dir mehr geld rausgeben als du eingezahlt hast etc...



ich glaub du bringst da einiges durcheinander.



in wie fern?



das man es von der Seite angehen muss, dass das Preisniveau stetig sinkt und dardurch das Geld erst mehr wert wird, das daraus ein Nachfragerückgang ( Ach ich kaufs morgen da ist es billiger) entsteht ist korrekt, und das darunter die Wirtschaft leidet auch.

Nur warum muss die Bank mehr rausgeben als du einzahlst?
Das hätte denn ja zur Folge das die Geldmenge steigt, und so mehr Geld im Umlauf ist, also eigentlich eine gegenteilige Entwicklung. Geld wird weniger wert, da mehr vorhanden ist.
Oder?
11.11.2003 20:58:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
naja is wie bei der inflation, nur das gegenteil.
Die Bank gibt dir natürlich absolut von der Menge her nicht mehr geld wieder raus, aber es ist mehr wert. Zusätzlich gibts ja meist auchnoch zinsen.
Bei uns verrechnet man seine jährlichen zinsen ja auch mit den 1 bis 2 % inflation die wir haben.
11.11.2003 20:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
 
Zitat von CLAncy13
naja is wie bei der inflation, nur das gegenteil.
Die Bank gibt dir natürlich absolut von der Menge her nicht mehr geld wieder raus, aber es ist mehr wert. Zusätzlich gibts ja meist auchnoch zinsen.
Bei uns verrechnet man seine jährlichen zinsen ja auch mit den 1 bis 2 % inflation die wir haben.



Dann musste das auch so schreiben, und nicht sagen die Bank gibt dir mehr Geld, weil das ist falsch.
11.11.2003 21:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
traurig gucken
lasst mir die blöde VWL wenigstens raus ausm POT.

ich hab damit genug zu kämpfen...
11.11.2003 21:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
http://www.zeit.de/2003/21/S_34_Kasten
kurz erläutert

http://www.zeit.de/2003/02/G-B_9arsenausblick hier steht auch ein wenig dazu


Zeit rockt!
11.11.2003 21:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

ich schreib da morgen so ne 4std sowi-lk-klausur



www.joern-piontek.de/sowi1.jpg
www.joern-piontek.de/sowi2.jpg
www.joern-piontek.de/sowi3.jpg


war ganz ok die klausur, 13 spalten, gut 2000 wörter.
12.11.2003 12:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Auswirkungen einer Deflation auf die Wirtschaft


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum