Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: DivX - Asynchrone Tonspuren ( ...beim Abspielen justieren )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Stroganoff

stroganoff_mod
...beim Abspielen justieren
Liebe Gemeinde,

man kennt das ja - man macht sich Sicherheitskopien seiner Lieblingsfilme, oder lässt das die üblichen Verdächtigen wie HoW00dr!pper2k für sich machen und stellt beim Anschauen fest: Die Tonspur ist nicht 100% synchron zum Film. Das kann sich wie folgt bemerkbar machen...


  • [14:52] <Schokohase> stöhnen wenn keiner pr0nt? O_o
    [14:52] <MeisterZopf> wenn die frauen plötzlich wie männer stöhnen?
    [14:52] <Obi_Wahn> dümmliche dialoge beim figgn und gestöhne in den füllselszenen.
    [14:52] <MeisterZopf> dialoge?


...oder es ist halt doch nur ein Unterschied von einer halben Sekunde. Wenn man Filme im Original schaut fällt einem aber auch solch ein kleiner Unterschied störend genug auf - ich mag damit nicht leben, so kann ich meinen Film nicht genießen.
Ich brauche somit ein Programm, welches die Tonspur versetzt abspielen kann. Man gibt also einen bestimmten Zeitwert über oder unter der 0 an, und das Programm verschiebt die Tonspur beim Abspielen um diesen Wert. Das würde die Filmdatei zwar nicht "reparieren", aber trotzdem könnt ich sie mir ohne diesen gravierenden Mangel anschauen.

Nun ist diese Idee hingegen so dermaßen simpel und IMHO technisch ebenso leicht umzusetzen, dass ich kaum glauben kann, ich sei der erste, der auf diese Idee gekommen ist.

Kennt also irgendeiner ein Programm, welches das bietet?
Weitere Vorschläge zur Problemlösung sind natürlich auch gern gesehen.
26.11.2003 15:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Serpentine~Fire

AUP Serpentine~Fire 28.08.2010
du könntest es auch mit virtual dub versuchen zu "reparieren" bzw die Tonspur anpassen

z.B. so

Unter "Video" => "Direct stream copy" wählen
unter "Audio" => "Full processing mode" wählen
nun unter "Audio" => "Interleaving" im Feld nach dem Text "Delay audio track by" den wert "-500" eintragen
Audio" => Compression noch den codec "MPEG LAyer-3" => 128 kbits wählen (stereo)

nun speichern

je anchdem wie doll die tonspur nun verschoben ist zur aktion bzw mundbewegung das delay erweitern oder veringern

bei dem beispiel oben war es bei mir so, das ich stimmen gehört hab und 1/2 sec (ich weiss nicht genau wieviel, hab kein auge/ohr dafür ) sich erst die münder bewegt haben ... mit den obigen einstellungen ist es nun synchron

ist halt aber ne probiersache
26.11.2003 15:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Stroganoff

Weitere Vorschläge zur Problemlösung sind natürlich auch gern gesehen.



Den PC-Hilfe Thread benutzen?
26.11.2003 15:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TetraPak

Leet
is doch eh alles illegal... IP aufschreiben und anzeigen mit den Augen rollend



nee, virtual dub kann das. anleitung steht ja oben beschrieben und du kannst einen exakten wert eingeben, um wieviel die tonspur verschoben werden soll.
26.11.2003 15:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Serpentine~Fire

AUP Serpentine~Fire 28.08.2010
 
Zitat von TetraPak
[b]is doch eh alles illegal... IP aufschreiben und anzeigen mit den Augen rollend
[b]



was ist daran illegal wenn man nen synchronen ton haben will?
26.11.2003 15:52:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Media Player Classic benutzen und unter Options / Filter / Audio-Umschalter / Audio verzögern (ms) den gewünschten Wert einstellen.

Download: http://prdownloads.sourceforge.net/guliverkli/mpc_2kxp_6469_DE.zip?download
26.11.2003 15:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Serpentine~Fire

AUP Serpentine~Fire 28.08.2010
 
Zitat von [Caveman]
Media Player Classic benutzen und unter Options / Filter / Audio-Umschalter / Audio verzögern (ms) den gewünschten Wert einstellen.

Download: http://prdownloads.sourceforge.net/guliverkli/mpc_2kxp_6469_DE.zip?download



ja aber das muss man dann immer wieder neu einstellen wenn man das file anguckt, oder wird das dann gleich für immer angepasst?
26.11.2003 16:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Immmer wieder neu. Für eine dauerhafte Lösung muss man schon zu etwas anderen Mitteln greifen.
26.11.2003 16:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Sonic=-

Phoenix
VLC kann das auch. (Video Lan Client)
26.11.2003 16:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
VLC benutze ich normalerweise, konnte da aber keine entsprechende Option finden. Kannst du mir bitte genauer erklären, inwiefern VLC das kann?

 
Zitat von [Caveman]
Media Player Classic benutzen und unter Options / Filter / Audio-Umschalter / Audio verzögern (ms) den gewünschten Wert einstellen.

Download: http://prdownloads.sourceforge.net/guliverkli/mpc_2kxp_6469_DE.zip?download


Danke, das ist's. Nur leider spielt MPC den Film, um den es mir im Moment geht, verkehrt herum ab. Nun scheint man ja MPC in so gut wie allen Belangen konfigurieren zu können, nur ein "flip image" oder was ähnliches hab ich irgendwie noch nicht gefunden - bin ich blind?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Stroganoff am 26.11.2003 16:23]
26.11.2003 16:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Stell unter Options / Filter (direkt draufklicken) mal den internen Filter für das entsprechende Format ab.
26.11.2003 16:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Der Film ist (laut Dateiname) ein DivX. Da ich bei MPC keinen Filter namens "DivX" gefunden habe, habe ich spaßenshalber gleich mal alle abgestellt.
Das Bild ist immernoch H- und V-seitenverkehrt.
26.11.2003 16:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Bei einem Film im MPEG Format hatte ich das schon mal, bei DivX allerdings noch nie. Aber welche Version von DivX hast du denn installiert? Die neueste?
26.11.2003 16:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Ja, die neuste: 5.1.1
VLC und Winamp spielen die Datei richtig rum ab.
26.11.2003 16:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Serpentine~Fire

AUP Serpentine~Fire 28.08.2010
 
Zitat von Stroganoff
Der Film ist (laut Dateiname) ein DivX. Da ich bei MPC keinen Filter namens "DivX" gefunden habe, habe ich spaßenshalber gleich mal alle abgestellt.
Das Bild ist immernoch H- und V-seitenverkehrt.



hab dazu sowas gefunden

Der Windows Media Player (ab Version 7.0) hat seine Probleme mit dem bekannten Videoformat .avi, welches mit dem DivX-Verfahren erstellt wurde, denn oftmals werden Videos verkehrt herum angezeigt - auf dem Kopf stehend, sozusagen. Abhilfe verschaffen Sie folgendermaßen:

1. Laden Sie sich das Programm “DivXG400” herunter, welches Sie von folgendem Link erhalten : http://www.tac.ee/~prr/videoutils/divxg400.html#download

2. Starten Sie Ihren Film und direkt danach “DivXG400”. Dieses Tool schaltet sich zwischen den Codec DivX und den Windows Media Player und bietet eine Vielzahl von Funktionen, die mit der Bildausgabe zu tun haben.



3. Selektieren Sie nun unter “Force Vertical Flip” den Eintrag “Flip Input” und sämtliche Ausgaben sind wieder korrekt!


Mögliche Lösungen für das Problem ohne Software
Falls dieses Fehler auftritt ist meistens die Grafikkonfiguration verantwortlich, weshalb wir Ihnen folgendes empfehlen:

1. Installieren Sie sich die aktuellste Microsoft DirectX Version.

2. Laden und installieren Sie den aktuellen Via4in1 Chipsatztreiber für Mainboards mit dem Via-Chipsatz.

3. Auch die neuesten Grafikkartentreiber könnten bei dem Problem Abhilfe verschaffen.

Info´s bei h**p://windows-tweaks.info
26.11.2003 16:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Stroganoff

stroganoff_mod
Danke, hat geholfen. Bin jetzt wunschlos glücklich.
26.11.2003 17:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: DivX - Asynchrone Tonspuren ( ...beim Abspielen justieren )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum