Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Eric Cartman


 Thema: Studieren in Hamburg??!! ( me wantz... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Paddy Bateman

Russe BF
me wantz...
Hi,

ich und meine Freundin haben vor, ab nächstem Jahr an der Uni Hamburg zu studieren.
Meine Freundin studiert im Moment Grundschullehramt, Hauptfach Kunst in Gießen/Hessen. Me macht zur Zeit noch Ausbildung bei großer Bank auch im mittelhessischen Raum und möchte in Richtung Geschichte/Mathe/Englisch auf Lehramt studieren (so ganz raus ist es noch nicht).

Da ich ausser der Tatsache, daß Hamburg sehr schön sein soll, die 2. größte Stadt Deutschlands ist, ca. 40.000 Studenten beherbegt usw. nicht besonders viel Ahnung von der Stadt und der Uni an sich habe (Touristenkram halt), möchte ich mich an euch wenden.
Ich hoffe, daß ihr mir ein paar Fragen bzgl. Studiums in Hamburg abnehmen könntet...

- wie ist denn das Mietniveau so in Hamburg, in den Vierteln, die eher studentisch geprägt sind? (also nicht Altona, usw.) - oder eher, wo kann man als Student gut wohnen?
- wie ist die Uni Hamburg allgemein, ausser, daß sie wie jede Uni in D überlaufen ist...? - postives od. negatives Urteil?
- wie sieht das mit guten Nebenjobs aus in HH - schwer zu bekommen, oder an jeder Strassenecke? Vielleicht jemand Insidertips, wo man sich als Student gut Brötchen verdienen lässt...(habe abgeschlossene kaufmännische Ausbildung)
- über sonstige Tips, Eindrücke, usw. wäre ich auch hocherfreut....

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Bate
28.11.2003 19:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Da-VinCe

Phoenix
Da müsstet ihr glaube ich mal Ladron fragen. Er ist hier zum finden :

#ladron

Im IRC...
28.11.2003 21:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Laddi studiert aber nicht an der Uni, sondern an der Fh, soweit ich weiß. Naja, jedenfalls so ähnlich.... fröhlich


Also ich kann nur von der Uni selber sprechen, von TU, FH usw. hab ich wenig Ahnung.
Erstmal muss man wissen, dass es in hamburg nicht so einen richtigen Campus gibt, die Institute liegen zum Teil weit verstreut über das Stadtgebiet (Mediziner müssen ins UKE, Physiker von Bergedorf bis nach Bahrenfeld, Biologen haben auch weite Wege). Es gibt zwar eine eine Ecke um das Hauptgebäude/Audimaxx/Hauptmensa wo sich ziemlich viel befindet, aber lange nicht alles. Die Mathematiker sind z.B. im Geomatikum zu Hause, welches zu Fuß 10 bis 15 Minuten vom "Campus" weg ist. Wie das mit den anderen Fächern so ist, weiß ich leider nicht.

Zum Mietniveau kann man in Hamburg allgemein sagen, dass es recht hoch ist. Ein reines Studentenviertel kenn ich so allerdings gar nicht. Hamburg hat aber besonders im Stadtgebiet ein (wie ich finde) sehr gut ausgebautes Nahverkehrssystem, so dass man mit der Wohnungssuche etwas flexibler ist, wenn es einem nichts ausmacht, wenn man morgens 15 Minuten zur Uni braucht.
Und dann gibt es noch etliche Studentenwohnhime, in denen man unterkommen kann...

Zum Lehramtsstudium habe ich persönlich keine Erfahrung. Allerdings studiren ein paar Freundinnen von mir diverse Fächer auf Lehramt und sind nicht sonderlich begeistert. Zwei sind jetzt sogar nach Lüneburg gewechselt, weil sie hier die gewünschten Fächer nicht belegen konnten.

Zum Thema Jobs kann ich nur sagen: In einer Großstadt gibt es verdammt viele Möglichkeiten nebenher etwas zu verdienen. Das Angebot ist sicherlich da (ein Freund von mir sucht auch gerade), ob für den jeweiligen Geschmack das passende dabei ist, kann ich natürlich nicht sagen...

Ansonsten kann ich zur Uni nur sagen, dass mir immer recht schnell geholfen wurde, wenn ich mal ein Problem hatte. Allerdings muss man sich an so einer großen Uni selber um alles kümmern, wenn man Hilfe braucht muss man es schon sagen. da kommt man sich sicherlich manchmal ziemlich allein vor...

Vielleicht hilfreich:
Uni Hamburg
Studentenwerk
Asta
29.11.2003 2:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fertich

Arctic
noch'n neuer!

Glaube kaum das du dich wohl fühlen wirst! Überlaufene Hörsäle ect...genervte Profs....


----viel Spaß----
30.11.2003 10:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Hm. Ich bin zwar im ersten Semester, aber bis jetzt gefällt mir die Uni doch recht gut. Hängt ja auch immer ein wenig davon ab, was man studiert und bei den Soziologen ist eigentlich alles recht relaxed. Wenn man das akademische Viertel nicht fest in seine Zeitplanung einrechnet, bekommt man auch überall einen Sitzplatz und die Profs sind locker drauf.
Okay, vielleicht ist Soziologie mit 12 SWS nicht so ganz repräsentativ.. *hust*

Was das Mietniveau angeht, sieht's aber wirklich nicht ganz so rosig aus. Ich wohne mit zwei Kumpels zusammen in 'ner super Altbauwohnung in Eimsbüttel und zahle mich dafür dumm und dämlich. Unter 300 Euronen (warm) pro Monat kommt man aber nicht weg, wenn man einigermaßen Anspruch an Lage und Wohnung hat - wir zahlen sogar 350.. Kann sein, dass das mit Insidertipps billiger geht, aber die hatten wir nunmal nicht.

np: Napalm Death - Out Of Sight Out Of Mind
30.11.2003 14:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paddy Bateman

Russe BF
 
Zitat von Fertich
noch'n neuer!

Glaube kaum das du dich wohl fühlen wirst! Überlaufene Hörsäle ect...genervte Profs....


----viel Spaß----



Hmm,
das ist ja eh Standard in deutschen Unis geworden.
Ist hier in Gießen auch nicht besser...

Danke für die Antworten...

Bate
30.11.2003 17:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fertich

Arctic
Sehr zu empfehlen sind die Studentenwohnheime
30.11.2003 17:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Da-VinCe

Phoenix
etwas für sehr schlecht befinden
Gibt's wohl in jeder Stadt....
30.11.2003 21:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studieren in Hamburg??!! ( me wantz... )


mods.de - Forum » Hamburg » 

Hop to:  

| tech | impressum