Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zivi, THW oder Schlamm fressen ( die Pflicht ruft....was tun? )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Was ist denn jetzt kaputt? Thread erstellt und den Inhalt vergessen? Das üben wir aber nochmal! mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ein frisches Diebels am 30.11.2003 22:52]
30.11.2003 22:00:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aurelius

Arctic
cool, mein Text iss net mitgekommen Mata halt...


Ok, hier nochmal.


 
Startpost:
So, ich bin nicht drum rum gekommen, das ist nun schon ne Weile her. Ich rede hier von meiner Musterung. T2 , naja, wat solls. Die Sesselfurzer haben sich irgendwie nen Scheiss für meine Allergie gegen Gräser interessiert.

Erst wollte ich ja zum Bund, naja, dann hab ich einige Erfahrungsberichte dazu gehört und wollte irgendwie nicht mehr (schlechtere Bezahlung als die Zivis aber trotzdem mehr schuften)

So, dann hab ich hier in den etlichen Bundeswehr-Thread von der Alternative THW erfahren. 4 Jahre jeden Monat mal nen Wochende Dienst machen? Ok, könnte ich mich mit abfinden. Aber ständig auf glühenden Kohlen sitzen weil irgendwo in der Welt was passieren könnte?

Jo, und dann wäre da noch Zivi. Ok, Job in nem Kindergarten für Behinderte? Öhm...ich glaube ich würde mit denen net klar kommen. Ich könnte die wahrscheinlich einfach nich "normal" behandeln. Ich meine jetzt nicht, dass ich was gehen Behinderte habe oder so aber das ist so wie mit dem Hingucken bei nem Verkehrsunfall. Jeder will normal weiterfahren aber alleine schon aus diesem Gedanken "Jetzt verhalte ich mich ganz normal" resultiert ein nicht normales Verhalten.

Ok, man kann aber ja auch noch ganz andere Sachen beim Zivi machen. Ich hab auch schonmal an Organdienst gedacht. Die Typen die die Organe z.B. vom Flughafen abholen und dann mit Blaulich zum Krankenhaus fahren. Ok, nette Sache, keiner wills machen, meine Mutter ist sowieso dagegen und hab null Ahnung wie das mit der Haftung ist, wenn ich den A6 bei ner Blaulichtfahrt zersemmel.

Soviel zu dem, worüber ich mich informiert habe. Ich war letztens beim Arzt und der hat herausgefunden, dass ich gegen einige Gemüsesorten allerisch bin. (rohe Karotten, Äpfel mit Schale usw.) Ausserdem hab ich beim Skifahren herausgefunden, dass sich meine Schulter bei Belastung ausrenkt (Klettern, schwere Sachen heben, ein Rad schlagen) kann man mit Atest nochmal das Ergebniss der Musterung nachtträglich beeinflussen indem man sich z.B. nochmal Mustern lässt?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir hier wer helfen.




 
Zitat von Ein frisches Diebels []
Was ist denn jetzt kaputt? Thread erstellt und den Inhalt vergessen? Das üben wir aber nochmal (am besten woanders)!



-> Dabei seit: 19.10.2003
Ich ignorier dein *piep* Gefasel einfach mal. Erst seit kurzem dabei aber einen auf dicke Hose machen wollen. nenene mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aurelius am 30.11.2003 22:11]
30.11.2003 22:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Die Überlegung stellt sich fuer mich auch.
Bin leider T2 gemustert und hab angegeben, dass ich zum Bund will.. Schön Blöd.

Im Sommer hab ich mein Abi und werde gezogen, bis zur endgültigen Einberufung kann ich verweigern, würd ich gern, aber ich hab fast schon ne Phobie gegen Krankenhäuser. Der Geruch von Desinfektionsmitteln. *magenumdreh* Im Altersheim oder so dürfte es nicht anders sein.

Was für Alternativen hab ich, wie sollte ich meine Verweigerung nun begründen, meine wirklichen Beweggründe würden preisgeben, dass ich von Anfang an nicht zum Bund wollte, in der Akte steht leider was anderes traurig
30.11.2003 22:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Die Blaulichtfahrten werden doch mitm KTW oder RTW gefahren. Und das, soweit ich weiss, ohne Zivis!

Ich, als Zivi , kann dir nur raten: Mach Zivi!
Du musst zwar beim Einstellungstag dein Gehirn abgeben, aber das kriegste auch nach 10 Monaten wieder. Wenn du noch ne Zivistelle findest, wo viele andere Zivis sind, kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Ich hab mich vorher auch vor Behinderten/Kranken/etc. geekelt, heute überlege ich Arzt zu werden, weil du irgendwann siehst, das Krankheiten nunmal nicht bedeuten, dass der Mensch kein Mensch mehr ist. Irgendwann findeste die ganz normal
30.11.2003 22:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
...
Bin im Krankenhaus Zivi und das ist klasse.
Viele andere Zivis, Praktikantinnen und Schwesternschülerinnen sind auch da; richtig gesellig. Breites Grinsen
Bist nur noch am saufen wenn du da anfängst. Augenzwinkern


Edit: Durchs KH bin ich auch auf den Geschmack gekommen Medizin zu studieren; aber mein scheiß NC ... traurig
Hätte nie gedacht dass ich sowas ernsthaft in Erwägung ziehe. Zivi ist halt was total neues; in menschlicher als auch sachlicher Hinsicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dorsk51 am 30.11.2003 22:18]
30.11.2003 22:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
...
 
Zitat von Dorsk51
Bin im Krankenhaus Zivi und das ist klasse.
Viele andere Zivis, Praktikantinnen und Schwesternschülerinnen sind auch da; richtig gesellig. Breites Grinsen
Bist nur noch am saufen wenn du da anfängst. Augenzwinkern



w0rd ! Breites Grinsen

Also mir gefällt das Zivi-Dasein sehr .... bisschen Kohle, gute Arbeitszeiten ( zumindest bei mir :P ), und viel Party ...
30.11.2003 22:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Überleg dir mal ob du nicht in den Behinderten/Altenfahrdienst willst. Mache ich derzeit und es gefällt mir sehr gut. Man kommt viel in seiner Stadt herum und trifft viele Leute (besonders bei älteren Herren und den Kriegsgeschichten wirds interessant Breites Grinsen).
30.11.2003 22:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerda

Guerilla
wir haben einen rollstuhlfahrer in der schule und den zu betreuen wäre voll relaxt. einfach nur rumschieben, während der stunden abhängen, aber gott sei dank ist es bei mir noch nicht so weit, hab grad erst den 1. brief bekommen, dass ich doch wehrpflichtig sei peinlich/erstaunt
30.11.2003 22:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aurelius

Arctic
Bei dem Organdienst bin ich mir relativ sicher, dass das auch Zivis machen können, da nen Bekannter mir erzählt hat (er hat Zivi in ner Notaufnahme vom Krankenhaus gemacht), dass wenn er Feierabend hatte die Typem vom Organdienst immernoch jederzeit abfahrbereit auf Krankenhausliegen gepennt haben um sich die Nacht um die Ohren zu schlagen.

Dafür hatten die dann aber auch wesentlich mehr freie Tage.

RTW wird auch von nem Kumpel von mir gefahren, der sein Abi ein Jahr früher bekommen hat als ich. Dazu musste er irgendwie so ne Art Lehrgang machen und dann durfte er halt RTW fahren.
30.11.2003 22:22:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [2XS]Nighthawk
Überleg dir mal ob du nicht in den Behinderten/Altenfahrdienst willst. Mache ich derzeit und es gefällt mir sehr gut. Man kommt viel in seiner Stadt herum und trifft viele Leute (besonders bei älteren Herren und den Kriegsgeschichten wirds interessant Breites Grinsen).



Hehe, ich mach das Gleiche.
"Chef, der recht Außenspiegel ist ab."
"Na und?"
"Der Transit liegt drauf!"
30.11.2003 22:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Mit nem transit hab ich am Freitag die Rückseite von nem Smart angekratzt mit den Augen rollendBreites Grinsen.
30.11.2003 22:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Aurelius
RTW wird auch von nem Kumpel von mir gefahren, der sein Abi ein Jahr früher bekommen hat als ich. Dazu musste er irgendwie so ne Art Lehrgang machen und dann durfte er halt RTW fahren.



Genau. Ne Sanitäterausbildung für schlappe 1500€. 3 Monate lang lernen und dann darf der den RTW fahren.

Und dass die nen Zivi in die Notaufnahme gelassen haben....wirklich?
30.11.2003 22:24:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
Mach Essen auf Rädern!
30.11.2003 22:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [2XS]Nighthawk
Mit nem transit hab ich am Freitag die Rückseite von nem Smart angekratzt mit den Augen rollendBreites Grinsen.



Rückwärts, ohne das der Mitfahrer ausgestiegen ist?

Ich hab nur eine Handbremse aufm Gewissen. War aber auch ne blöde Idee die ganze Zeit aufm Boden Bremsspuren zu ziehen bei uns im Industriegebiet
30.11.2003 22:26:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
1) Ich kann mir schon vorstellen, dass KH gesellig ist
2) Mit kranken Menschen hab ich kein Problem

aber mit Krankenhäusern an sich. Sterilie Atmosphäre und überall dieser eklige Geruch.. *waaa* Vielleicht gewöhn ich mich dran, ok. Aber im Moment weiger ich mich ja schon jemand öfter als nötig zu Besuchen der im Krankenhaus ist.
30.11.2003 22:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aurelius

Arctic
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Aurelius
RTW wird auch von nem Kumpel von mir gefahren, der sein Abi ein Jahr früher bekommen hat als ich. Dazu musste er irgendwie so ne Art Lehrgang machen und dann durfte er halt RTW fahren.



Genau. Ne Sanitäterausbildung für schlappe 1500€. 3 Monate lang lernen und dann darf der den RTW fahren.

Und dass die nen Zivi in die Notaufnahme gelassen haben....wirklich?



Das soll so Tür aufhalten und Leute nach der OP durch die Gegend schieben gewesen sein.

wirklich ahnung hab ich nicht, da ich mich zu der Zeit noch net so für das ganze interessiert hab.

Das mit dem 1500€ kann gut sein, da mein Kumpel sowieso von seinen Eltern "gut versorgt" wird.
30.11.2003 22:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
...
Integrativ-Kindergarten

Lustige Kids, bisschen Fahrdienst machen ... Strafzettel kassieren peinlich/erstaunt Breites Grinsen
30.11.2003 22:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Rückwärts, ohne das der Mitfahrer ausgestiegen ist?




Ne an der Ampel wollten die Bremsen ned wie ich wollte :/.

 
Zitat von -MjØllnIR-
Strafzettel kassieren peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Oh hör mir auf Breites Grinsen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [2XS]Nighthawk am 30.11.2003 22:31]
30.11.2003 22:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
Ich hatte Zivi in einer Jugendherberge ohne Möglichkeit des Wohnens gemacht. War ein lauer Job, ich kam durch Sprit und teilweise Essensgeld auf so 650€ im Monat. Ferner, was einer der Hauptgründe fürn Zivi war, konnte ich weiterhin anne Tanke jobben gehen...und ich hab den Staat richtig bluten lassen (die durften mtl. 450€ Miete, 100€ Strom bezahlen, ferner Lebensversicherung die Raten für die Zeit) Ausserdem kann man eine niedrigere Telegrundgebühr bei der Telekom beantragen, sich von der GEZ befreien lassen, hab mich prima mit Medikamente eingedeckt, diverse (sonst kostenpflichtige) Zahnarztleistungen genutzt, hab mir Kontaktlinsen auf den Brillenschein und eine Sonnenbrille mit Stärke geholt, auf dem Iht natürlich mit Auto gefahren und und und...sprich: Ich hab den Staat im Rahmen des möglichen ausgenommen....selbst schuld, wenn die Leute aus dem Berufsleben herausziehen....ich empfehle jedem, sich mal den Zivileitfaden genauestens durchzulesen, viele Zivis machen Jobs, die sie gar nicht machen dürfen/müssen. Die Bezahlung ist meist auch recht falsch berechnet worden. Ich hab mich zwar schon nach kurzer Zeit mit dem Cheffe der Jugendherberge angelegt, aber das war mir scheiss egal, da ich den Typen eh nie wieder gesehen habe und er ruhig merken sollte, was ich von dem "Wehrpflicht" halte !!
30.11.2003 22:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie

Leet
Hmm, das Problem werd ich wohl auch früher oder Später haben.

Hab bereits 2 Briefe bekommen. Naja bisher habens ne Schulbescheinigung von mir -bis Ende 2004 Breites Grinsen da war ich noch auf der Fos. Naja und genaugenommen mach ich jetzt seit 1.6.03-31.8.06 Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Mal schaun ob das noch was wird.
30.11.2003 22:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
...
 
Zitat von [2XS]Nighthawk
Mit nem transit hab ich am Freitag die Rückseite von nem Smart angekratzt mit den Augen rollendBreites Grinsen.



Ich hab mal den kompletten Auspuff ab Krümmer gestaucht, weil ich rückwärts gegn einen Baumstumpen geknallt bin. Waren ja dann die doofen Putzen, die den Wagen auch genutzt haben peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt

Ferner mit nem Zivikollegen den Wagen auf nem Feld geprügelt ( Nissan Primera Kombi, 2.0l, 115 PS Breites Grinsen ) und so lustige Sachen wie über die Landstrasse nur im 2. Gang gefahren...so mit 80-90 Breites Grinsen

Öhmm...leider war 2 Tage später oder so die Kopfdichtung hinüber *gnihihihi*
30.11.2003 22:34:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von weedjunkie
Hmm, das Problem werd ich wohl auch früher oder Später haben.

Hab bereits 2 Briefe bekommen. Naja bisher habens ne Schulbescheinigung von mir -bis Ende 2004 Breites Grinsen da war ich noch auf der Fos. Naja und genaugenommen mach ich jetzt seit 1.6.03-31.8.06 Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Mal schaun ob das noch was wird.



Wenn Du ne Ausbildung machst, dann musst Du gar nicht
30.11.2003 22:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
wenn ich so die zivi sachen höre, kann ich es kaum glauben das manche freiwillig zum bund gehen...
30.11.2003 22:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von [2XS]Nighthawk
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Rückwärts, ohne das der Mitfahrer ausgestiegen ist?




Ne an der Ampel wollten die Bremsen ned wie ich wollte :/.

 
Zitat von -MjØllnIR-
Strafzettel kassieren peinlich/erstaunt Breites Grinsen



Oh hör mir auf Breites Grinsen.




In diesem Sinne Breites Grinsen Breites Grinsen

Heute Morgen war ich beim Bäcker. Ich war nur 5 Minuten im Laden drin.
> Als ich wieder raus kam, war da eine Politesse und schrieb gerade einen
> Strafzettel aus.
> Also ging ich zu ihr hin und sagte:
> 'Hören Sie mal, ich war nur gerade beim Bäcker.'
> Sie ignorierte mich und schrieb das Ticket weiter aus. Das machte mich
> etwas wütend und ich wurde etwas unbeherrschter:
> 'Hallo ? Sind Sie taub, ich war nur gerade beim Bäcker !'
> Sie sah mich an und sagte:
> 'Dafür kann ich nichts. Sie dürfen hier nicht parken und außerdem
> sollten Sie sich etwas zurückhalten !'
> So langsam ging mir das auf den Zeiger...
> Also nannte ich sie eine blöde Schlampe und sagte ihr noch, wo sie
> sich ihr beschissenes Knöllchen hinstecken könnte.
> Da wurde die auf einmal richtig stinkig und faselte etwas von Anzeige
> und Nachspiel für mich.
> Ich habe ihr dann noch gesagt, Sie sei die Prostituierte des
> Ordnungsamtes und könne, wenn sie woanders anschaffen ginge, wesentlich
> mehr verdienen.
>
> Sie zog dann unter dem Hinweis auf die nun folgende Anzeige wegen
> Beleidigung von dannen.
>
>
>
>



























> Mir war das egal.....
>
> ..ich war ja zu Fuß da
30.11.2003 22:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TML] Futura

Babybender
 
Zitat von Tiger2022
 
Zitat von weedjunkie
Hmm, das Problem werd ich wohl auch früher oder Später haben.

Hab bereits 2 Briefe bekommen. Naja bisher habens ne Schulbescheinigung von mir -bis Ende 2004 Breites Grinsen da war ich noch auf der Fos. Naja und genaugenommen mach ich jetzt seit 1.6.03-31.8.06 Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Mal schaun ob das noch was wird.



Wenn Du ne Ausbildung machst, dann musst Du gar nicht



Möp...musst du wohl....musste ich auch...die konnten einen bis 28 oder so ziehen...mittlerweile muss man ja nicht mehr hin, wenn man das 23. Lebensjahr vollendet hat oder so....Leider kam die Gesetzesänderung erst, als ich Zivi schon fertig hatte, denn sonst hätte ich auch nicht gemusst
30.11.2003 22:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
 
Zitat von Aurelius
 
Zitat von Ein frisches Diebels
Was ist denn jetzt kaputt? Thread erstellt und den Inhalt vergessen? Das üben wir aber nochmal! mit den Augen rollend



-> Dabei seit: 19.10.2003
Ich ignorier dein *piep* Gefasel einfach mal. Erst seit kurzem dabei aber einen auf dicke Hose machen wollen. nenene mit den Augen rollend



Ändert nix daran, dass ein Thread ohne Startpost sehr irritierend wirkt. Aber klar - bin wohl als Noob nicht so daran gewöhnt, weils in der kurzen Zeit nur selten vorkam. mit den Augen rollend

Ich fand den Bund früher cool, wegen Waffen halt, Panzer, Jets usw. Spätestens nach den BW-Auslandseinsätzen in den letzten Jahren hab ich das ganze aber doch kritisch überdacht und werde wohl auch Zivi machen. Voraussichtlich in einer Jugendherberge oder auf einem Pfadfinderzeltplatz (am besten natürlich Kandersteg in der Schweiz - geiler Platz).

/€: Scharfe Formulierung rauseditiert s.o.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ein frisches Diebels am 30.11.2003 22:53]
30.11.2003 22:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Strafzettel hab ich bisher erst einen gekriegt. Und das auch nur, weil ich mit dem Transit über ne Sperrfläche gefahren bin, wo ganz klar dran stand: Für Behindertentransport offen.
Und die Stadt ruft noch beim ASB an und fragt, wer den Karren gefahren ist. In dem Moment, als die bei uns angerufen haben, hätten die doch checken sollen, dass das vielleicht, womöglich, unter Umständen ne Behindertentransportfahrt WAR! Kopf gegen die Wand schlagen
30.11.2003 22:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
*gnihihi*
Die Aktion mit der Politesse klingt witzig, ich hoffe nur, dass hat fuer den armen Autoinhaber kein Nachspiel.

Ansonsten: Da Sie dich nur noch bis 23 ziehen und ich davon ausgehe, dass die Wehrpflicht bis 2006 abgeschafft ist ( denkt an die Worte von Robertson [ sogar Struck hat zugegeben, dass sie sich auf den Wegfall der Wehrpflicht vorbereiten ]), würde ich nicht mehr damit rechnen noch gezogen zu werden.
30.11.2003 22:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aurelius

Arctic
Hat nochmal wer Infos zu dem Organdienst auf Lager?
30.11.2003 22:54:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fazer

Arctic
ich bin in ner klinik - muss aber nur verwaltungsarbeit machen
das ist chillig Breites Grinsen

und fürs auge gibts auch was
total viele hübsche studentinnen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fazer am 30.11.2003 22:55]
30.11.2003 22:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zivi, THW oder Schlamm fressen ( die Pflicht ruft....was tun? )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum