Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Weinachten. Zeit des romantischen Konsums. Sonnenwendezeit. ( Impressionen und Gefühle zum Fest. )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
der Kommissar

der Kommissar
amuesiert gucken Impressionen und Gefühle zum Fest.
Alle Jahre wieder gibt es dieses Tag im Jahr, an dem sich die Menschen, gegenseitig, beschenken. Es wird durch die Innenstadt gestreift, um bis zur letzten Minute noch das passende Geschenk zu finden. Viele Männer nehmen Überstunden um die Playstation 2 bezahlen zu können, die manch einer schon zum Nikolaus bekommt.
Am 1.Advent wird fein ein Lichtlein angezündet, und alles toll hergerichtet und das Ausehen des Wohnzimmers mit Lamettamutanten hingerichtet. Aber nur ein geringer Teil der Deutschen ist christlich. Warum also das ganze Spektakel und vor allem: Warum macht niemand darauf aufmerksam? Ganz einfach, die Firmen verdienen gut, und die Menschen stecken in ihrer ekelhaften Gewohnheit fest, wie die Karre im Schnee.
Die Kirche weiß das, aber es interessiert sie nicht, sie wird sich freuen, das überhaupt noch jemand an sie denkt. Die meisten Menschen wissen es wohl auch, aber sie sind zu faul und vieleicht auch zu ängstlich den letzten großen Feiertag der Kirche so öffentlich zu verraten. Wer will schon kein Weinachten feiern? Niemand, aber dies nur wegen der Geschenke.(?!) Warum feiert man nicht eine andere Form? Es gibt so viele Möglichkeiten diesen Tag, und diese Jahreszeit mit etwas ähnlichem zu deklarieren. Viel passender wäre doch: "Zeit des romantischen Konsums.". Das würde auch sehr gut zu dem Begriff "Weinachtskonsumstress" passen, den Ich bekomme wenn ich ein paar Leuten nichts schenken kann, weil ich z.B. für die Fahrprüfung sparen will oder auch mir gelegentlich etwas zum genießen gönne. Aber da heißt es dann gleich. "Hey, hör auf dir das und das zu kaufen, wenn du mir nicht mal ein Weinachtsgeschenk kaufen kannst/willst." Da bin ich dann wieder der gefühlslose Arsch vom Dienst. Breites Grinsen Dann bin ich eben der Arsch vom Dienst.
Auch Gut zum Begriff passen die Bilder im Fernsehen am 25, da sehe ich dann Kinder die ihre neuen Bücher von Oma gegen diese Mangaspielkarten tauschen werden oder ich werde Frauen hören die sich über das Geschenk vom Ehemann aufregen und es gegen Dieter Bohlen Bücher tauschen. Das Fest der Liebe ist von Liebe begleitet, ich frage mich allerdings, ob es von etwas anderem geleitet wird. Zum Beispiel von der Gier.

Diesen Vorwurf mache ich nicht allen Menschen zu Weinachten und wünsche vielen eine fröhliche Sonnenwendezeit.
01.12.2003 18:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
'Dude

Dude1
...
Jaja, alles Scheisse ausser Ego.
01.12.2003 18:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter2

foxhunter2
Frage
Frohe Weihachten!

Und worum gehts hier nun?
01.12.2003 18:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
traurig gucken
Ich hoff mal, dass meine Freundin mein Geschenk nicht gegen ein Bohlen-Buch eintauscht.
01.12.2003 19:07:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
Ansonsten bastelst du ihr was schönes. mit den Augen rollend
01.12.2003 19:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Originally posted by 20Minuten (1.12.2003)
Was wird am 24. Dezember eigentlich gefeiert? Gemäss einer am Samstag veröffentlichten Umfrage haben 39 Prozent der Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren nicht den blassesten Schimmer, was an Weihnachten gefeiert wird. So wurde etwa als Grund angegeben, «dass Winter ist», oder weil es «schon immer so gemacht wurde».

Manche Kinder verwechselten auch Ursache und Wirkung. Ihrer Ansicht nach wird Weihnachten gefeiert, «weil es da tolle Sachen zu essen gibt», «weil Ferien sind und die Oma kommt» oder «damit die Geschäfte mehr verkaufen». Neun Prozent glauben sogar, dass Weihnachten gefeiert wird, «damit es Geschenke für die Kinder gibt».



 
Originally posted by Volksmund
Kindermund tut Wahrheit kund.



Is halt so. Stört mich auch nicht gross, wenn die Leute aus - welchem Grund auch immer - mal wieder ein wenig näher rücken.
Was mich allerdings nervt ist diese Kommerzialisierung übe die Grenzen des guten Geschmacks hinweg ... hier stehen die Schokonikoläuse auch schon seit Wochen in den Regalen und wo man hinschaut wird man von Weihnachtspropaganda erdrückt.

Naja, whatever ...


np: Knorkator - Weihnachtsschimpfe
01.12.2003 19:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.shekk.

shekk_empty
 
Zitat von Crosshead
Ich hoff mal, dass meine Freundin mein Geschenk nicht gegen ein Bohlen-Buch eintauscht.



Ich glaube nicht, das Karstadt selbstgemachte Streichholzmännchen gegen Bücher umtauscht..
01.12.2003 19:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
Ich mag diese Dominosteine.
01.12.2003 19:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
...
Genau. Die mit viel Marzipan und Gelee.
01.12.2003 19:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
Ich bin kein Christ und feier trotzdem Weihnachten, meide die Innenstadt bis zum 24. und freue mich auf eben Weihnachten, dann wird drei Tage am Stück die Wampe gefüttert und ich bekomm n neuen Pulli von Mama. Letztes Jahr zB hatten wir derbst Glatteis am 24., davor das Jahr wunderbar Schnee, war irgendwie schon schön. Also: Daumen hoch für das Fest, wo die einen die Geburt des kleinen Rackers feiern, andere das Längerwerden der Tage und die meissten eben nur Weihnachten. Und die ganze Tannen-Lametter-Scheisse ist ja auch Heidnischer und nicht Christlicher Brauch.
01.12.2003 19:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
 
Zitat von Insaniac
Ich mag diese Dominosteine.



Harrrr, Balsen-Haus-Verkauf nach Heiligabend \o/
01.12.2003 19:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Leomar
Und die ganze Tannen-Lametter-Scheisse ist ja auch Heidnischer und nicht Christlicher Brauch.



Also den ollen Halleluja-Besen verbrennen ist schon heidnisch, aber das schmücken desselbigen hat sich afaik erst in den letzten sagma mal 200 Jahren entwickelt.
01.12.2003 20:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
 
Zitat von TheRealPlextor
 
Zitat von Leomar
Und die ganze Tannen-Lametter-Scheisse ist ja auch Heidnischer und nicht Christlicher Brauch.



Also den ollen Halleluja-Besen verbrennen ist schon heidnisch, aber das schmücken desselbigen hat sich afaik erst in den letzten sagma mal 200 Jahren entwickelt.



Jaja Klugscheisser, womit hätten die vor 200 auch ihre scheiss Tanne schmücken sollen, mit Brotteig und Wolle?
01.12.2003 20:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der Kommissar

der Kommissar
Früher gab es Papierfiguren und diese komischen roten Papiersterne, dazu kamen noch Kerzen, die gelegentlich das Dorf in Angst und Schrecken versetzten. Breites Grinsen
01.12.2003 21:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Leomar
Jaja Klugscheisser, womit hätten die vor 200 auch ihre scheiss Tanne schmücken sollen, mit Brotteig und Wolle?



Was heisst hier "jaja"? JAJA HEISST LECK MICH AM ARSCH!


Die "Heiden" haben damals jeweils einen Baum verbrannt als Opfer an die Sonne, um sie darin zu bestärken wiedergeboren zu werden (-> Sonnenwende). Das wurde dann im Laufe der Zeit durch die Kerzen symbolisiert. ... und dabei blieb es.

Erst in der jüngeren Geschichte haben die Leute angefangen Früchte und später auch Süssigkeiten für die Kinder an den Baum zu hängen, was dann irgendwann wiederum abgewandelt wurde, weshalb dann mit der Zeit auch "nutzloser" Schmuck drangehängt wurde.

So, und nun möchte ich Gegenbeweise. Ansonsten: Kacken gehen.

Ich habe fertig...
01.12.2003 21:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins


und jetzt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Leomar am 01.12.2003 22:01]
01.12.2003 21:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
 
Zitat von Insaniac
Ich mag diese Dominosteine.



ranzig
01.12.2003 22:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
 
Zitat von der Kommissar
Früher gab es Papierfiguren und diese komischen roten Papiersterne, dazu kamen noch Kerzen, die gelegentlich das Dorf in Angst und Schrecken versetzten. Breites Grinsen



Du meinst in der DDR? Papierfiguren von Lenin und Marx, naja die roten Sterne hat man ja eh das ganze Jahr über gebastelt, da kam es auf n par, die am Baum gelandet sind, auch nicht an.
01.12.2003 22:12:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
 
Zitat von Leomar


und jetzt...



Krass, n'Bild wo man nix drauf erkennt mit ner vierstelligen Zahl im Dateinamen, die - wenns eine Jahreszahl wäre, gerademal um 21 Jährchen von meiner Behauptung abweicht.

Warte, ich ändern den Namen zu tree2518vChr.jpg und lad sie dann wieder hoch, dann haben wir den ultimaten Beweis erbracht, dass es schon im alten Babylon Lametta gab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealPlextor am 01.12.2003 22:49]
01.12.2003 22:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Also mir persönlich ist es egal, woher Weihnachten seinen Ursprung hat bzw. was an diesem Tage ursprünglich gefeiert wurde. Wichtig für mich ist nur, was es jetzt für mich ist. Ein Tag, an dem ich meinen Liebsten Menschen ein besonderes Geschenk mache. Nichts wirklich teures, sondern etwas, wo ich glaube, das es dem Beschenkten wirklich Freude bereitet.
01.12.2003 23:22:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
 
Zitat von TheRealPlextor
Krass, n'Bild wo man nix drauf erkennt mit ner vierstelligen Zahl im Dateinamen, die - wenns eine Jahreszahl wäre, gerademal um 21 Jährchen von meiner Behauptung abweicht.

Warte, ich ändern den Namen zu tree2518vChr.jpg und lad sie dann wieder hoch, dann haben wir den ultimaten Beweis erbracht, dass es schon im alten Babylon Lametta gab.



Verdammt, du hast mich ertappt

Woher soll ich denn verdammt noch mal wissen, wie die Leute vor 500 Jahren ihren Wintersonnenwendebaum geschmückt haben?
Was ich mit obigen nur sagen wollte: hätten sie Lametta gehabt, hätten sie den Scheiss vielleicht aus drangehängt, hätten sie Überfluss, dann hätten sie vielleicht auch scheiss Äpfel an den Baum gehängt bevor sie ihn abfackeln.
Und sowieso, dass die Leute Weihnachten näher zusammenrücken, halte ich für ein Gerücht ausser vielleicht in Kevin allein zu Haus. Und die Weihnachtspropaganda: wenn die Leute drauf stehen, würd ich in meinem Laden, den ich nicht habe, auch alles voll mit Schund hängen.
02.12.2003 2:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Gewagte These:
Ich habe Kopfschmerzen.

Wahooooooo
02.12.2003 4:20:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von MadSpoon
Also mir persönlich ist es egal, woher Weihnachten seinen Ursprung hat bzw. was an diesem Tage ursprünglich gefeiert wurde. Wichtig für mich ist nur, was es jetzt für mich ist.



w0rd.
02.12.2003 14:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jago

jaego
gewagte gegenthese: wahoo braucht sex.

aber zur sache, ich hab mir folgendes szenario vorgestellt: weihnachten wird abgeschafft. nehmen wir an, im zuge der einsparungsmassnahmen der regierung wird gleich der wichtigste feiertag abgeschafft, und ostern gleich mit.
die frage ist, würde das volk auch gedanklich die umstellung mitvollziehen und aufhören, so ein brimborium um den 24. zu veranstalten und ihn stattdessen wie einen normalen kalendertag behandeln, (erstma luftholn) ooder würde es weiter am schenken und unaufgefordert-liebezeigen festhalten, einer illegal gewordenen tradition weiterhin die (zucker)stange halten?
diese frage bitte unter besonderer berücksichtigung des religiösen gesichtspunkts erörten. 20 pkt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jago am 02.12.2003 14:07]
02.12.2003 14:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Insaniac
Ich mag diese Dominosteine.



Die gibts bei uns das ganze Jahr, is hier ne Spezialität, wenn auch manchmal leicht verändert *schleck* fröhlich
02.12.2003 15:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Jago

diese frage bitte unter besonderer berücksichtigung des religiösen gesichtspunkts erörten. 20 pkt.



Fliest das in die Klausurnote mit ein? verwirrt
02.12.2003 15:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jago

jaego
Zunge rausstrecken
keine ahnung, aber für rechtschreibung kriegste schon mal ne 6.
03.12.2003 16:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Obi-Lan

obi-lan
Alle Jahre wieder.. der obligatorische "Ich hasse Weihnachten" Thread in jedem 7. Forum.

Merry X-Mas!
04.12.2003 2:38:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von Jago
keine ahnung, aber für rechtschreibung kriegste schon mal ne 6.

In Hessn redet man so. Stellt sich nur die Frage, ob in Hessen kleine blaue Schlümpfe wohnen.
05.12.2003 0:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.shekk.

shekk_empty
Aja, in Hesse gibts die Aschebeschä, net die schaas Schlümpp.
05.12.2003 11:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Weinachten. Zeit des romantischen Konsums. Sonnenwendezeit. ( Impressionen und Gefühle zum Fest. )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum