Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Selbstmord
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
currywurst_the_2nd

currywurst2
ich weiss was ein tiefenrausch ist, und wie das ist, hab ja auch, wenn auch lang nimmer, getaucht, aber ich meinte das mit dem übertreiben aufs soweit treiben bis man bewusstlos wird
ich stell mir das ersticken an lachgas besser vor, vor allem muss man dann deine leiche net solange suchen
02.12.2003 20:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aidan

aidan
Meiner Meinung nach ist Selbstmord in keinem Fall gerechtfertigt.
Das Leben ist ein Geschenk und keine Last, die man zu ertragen hat.
Man muss sich mal darueber klar werden, wie unwahrscheinlich es ist, als Mensch geboren zu werden
und diese unglaubliche Chance zu haben, die Welt so wahrzunehmen, wie wir es tun.
Natuerlich, wir koennen nicht mit Sicherheit sagen, wie ein Hund oder meinetwegen ein Einzeller die Welt wahrnimmt
aber ich denke, wir sind uns darueber einig, dass sich ein Einzeller einen Scheiss um Dinge wie Musik, Liebe oder sonstwelche menschlichen Er- und Empfindungen kuemmert.

Ausserdem hat jeder schon am eigenen Leib erfahren, dass das Leben Hoehen und Tiefen hat und ich glaube, dass jeder irgendwann auch aus einer noch so schlimmen und ausweglos wirkenden Lage herauskommt, ganz von allein.
Gut, ich hab noch keine wirklich schlimme Lebensphase durchmachen muessen, woraus wohl auch meine optimistische Einstellung zum Leben resultiert, trotzdem kann ich mir beispielsweise vorstellen,
dass eine Person die gerade ihren Job und meinetwegen ihren Lebenspartner verloren hat, das Leben wieder aufnehmen,
eine neue Existenz aufbauen und wieder Spaß am Leben haben kann.
Wenn man auch nur noch eine Sache hat, fuer die es sich zu leben lohnt ist es immer noch besser,
als moeglicherweise nie wieder fuehlen und wahrnehmen zu koennen.

Meine Meinung.
02.12.2003 20:47:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
][slayer][

AUP ][slayer][ 18.07.2009
 
Zitat von Aidan
Meiner Meinung nach ist Selbstmord in keinem Fall gerechtfertigt.
Das Leben ist ein Geschenk und keine Last, die man zu ertragen hat.


nicht für jeden... dass kann man nicht pauschalisiern
 

Man muss sich mal darueber klar werden, wie unwahrscheinlich es ist, als Mensch geboren zu werden
und diese unglaubliche Chance zu haben, die Welt so wahrzunehmen, wie wir es tun.


keine ahnung... wüsste nicht dass ich ne alternative zum menschsein hatte oder welches "pech" mich sonst hätte erlangen können
 

Ausserdem hat jeder schon am eigenen Leib erfahren, dass das Leben Hoehen und Tiefen hat und ich glaube, dass jeder irgendwann auch aus einer noch so schlimmen und ausweglos wirkenden Lage herauskommt, ganz von allein.
Gut, ich hab noch keine wirklich schlimme Lebensphase durchmachen muessen, woraus wohl auch meine optimistische Einstellung zum Leben resultiert, trotzdem kann ich mir beispielsweise vorstellen,
dass eine Person die gerade ihren Job und meinetwegen ihren Lebenspartner verloren hat, das Leben wieder aufnehmen,
eine neue Existenz aufbauen und wieder Spaß am Leben haben kann.
Wenn man auch nur noch eine Sache hat, fuer die es sich zu leben lohnt ist es immer noch besser,
als moeglicherweise nie wieder fuehlen und wahrnehmen zu koennen.

Meine Meinung.


wer weiß wie der tod ist... wenn es angeblich ein glück war als mensch geboren zu sein... dann kann ich mal behaupten dass es vielleicht ein glück für die ist die schon tot sind
02.12.2003 20:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Ich glaub niemand hat darum gebeten geboren zu werden warum sollte er nicht selber entscheiden zu sterben.

Wie gerechtfertigt es is sich als Bewohner einer Wohlstandsgesellschaft zu töten wenn auf der anderen Seite XXXX Menschen in ärgster Armut trotzdem unverdrossen leben ist wohl wieder eine andere Frage, die allerdings auch gleich den ungeliebten verhungernde Kinder Vergleich zitiert.
02.12.2003 20:59:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
Ich weiß nicht... Einerseits denke ich man sollte die Menschen daran hindern aber wenn es dann zb Krebskranke sind die sicher wissen dass sie bald sterben werden... Da würde ich sagen: Lasst sie doch ihrem Tod ohne Schmerzen und mit Würde entgegengehen.

Es fragt sich halt wo die Grenze ist, was als verständlich gilt, was nicht. Lässt man die Frau, die wegen einer Vergewaltigung massive psychische Probleme hat, sich umbringen? Den sowieso schon debilen Mann, der besoffen 10 Leute zu Tode gefahren hat?

Ich denke jeder sollte die Möglichkeit haben seinen Tod selbst zu bestimmen, doch man sollte daran denken, was man den Menschen seiner Umgebung antut... Die machen sich ihr Leben lang Vorwürfe (wenn ich nur das gemacht hätte dann...)

Wenn sich Selbstmörder aber vor ein Auto oder einen Zug werfen, finde ich das "unfair" von den Selbstmördern... der Auto/Zugfahrer leidet darunter nämlich auch sehr.
02.12.2003 21:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
etwas für sehr schlecht befinden
Hab nachbarn die haben ein 8t jahre altes kind was aufgrund einer krankheit den intellekt? von einem 1/4 jährigen hat und aussieht wie ein 3jähriger.
Und ihr wollt mir erzählen das für den das Leben ein Geschenk ist? Oder das mann daraus was besseres machn könnte. Ok wir reden jetzt von Leuten die den Freitod wählen. Dazu ist er noch nicht mal in der Lage.

Aber auch sich wegen Noten umzubringen ist ein berrechtigter Grund den man nicht herunterspielen sollte. Ok man schafft das Leben auch mit schlechten Noten aber was ist wenn die Eltern Druck machen oder man sie in seinen Augen entäuscht hat? Mann sich wie das schwarze Schaf fühlt?
Und Selbstmord geht schnell wenn manns richtig anstellt hat man keine Schmerzen... Ist das nicht für manche Menschen der bessere Weg? Ok jetzt müssten wir vielleicht auch mal darüber diskutieren was mann sich vom Leben nach dem Tod erhofft.
Im Mittelalter wurden Selbstmörder außerhalb des Dorfes auf heidnischem Boden begraben. Wenigstens sind wir davon weg. Jeder sollte selber entscheiden können was er mit dem im gegeben Leben macht.
02.12.2003 21:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[SoD]=-RaZoR

Phoenix
Man muss sich mal darueber klar werden, wie unwahrscheinlich es ist, als Mensch geboren zu werden
und diese unglaubliche Chance zu haben, die Welt so wahrzunehmen, wie wir es tun.

keine ahnung... wüsste nicht dass ich ne alternative zum menschsein hatte oder welches "pech" mich sonst hätte erlangen können

Er meint damit das es doch viel wahrscheinlicher wäre als Insekt geboren zu werden. Wie als wenn man vor der Geburt in einer großen Wartehalle steht und Gott einen Einteilt "So wirst jetzt eine Kuh und du ein Käfer und du naja vielleicht ein Mensch." So gesehn ist es schon sehr unwahrscheinlich wenn man bedenkt wie viele Insekten es auf der Welt gibt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -=[SoD]=-RaZoR am 02.12.2003 21:33]
02.12.2003 21:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wahooka

AUP Wahooka 21.09.2012
Bitte beachten Fassungslos.
Die meisten sollten mich langsam kennen und wissen, daß ich zu solch philosophischen Themen gerne einen ausführlichen Kommentar schreibe und gerne mitdisktutiere. Im Moment bekomme ich aber beim Anblick der letzten Seiten das blanke Kotzen und muss, gerade in Hinblick auf Kommentare von CounterForce den Vergleich zu unreifen Kindern anstellen, die gerne mal Erwachsenenstammtisch spielen wollen.

Ich finde es fast schon beschämend, daß man eine derartige Diskussion gleich zu Beginn unter den Titel "Selbstmord" stellt (was schon immens wertet), aber was dann einige aus diesem Thema machen, ist einfach nur traurig. Herr Spangenberger und Godoelk können ruhig ein paar Witzchen machen, doch wenn ich sehe, daß einige hier mit vollem Ernst Behauptungen aufstellen, die sie mit ihren sechzehn Jahren Lebenserfahrung voll untermauern können, dann stellt sich mir hier echt die Frage, ob solche Beiträge nur einen provokativen Charakter haben sollen.

Vor ziemlich genau zwei Jahren gab es hier im POT schonmal eine Diskussion über dieses Thema, die dann im IRC fortgesetzt wurde. Gipsy kickte mich dann aus dem Channel, nachdem ich eine These in den Raum geworfen hatte, die ich jetzt nicht nochmal in den Raum werfen möchte, da der Thread nicht vollkommen ausarten soll.

Es gibt drei Themen, die man nie im POT thematisieren sollte: Sex, Drogen und den Freitod.

Ich hoffe, daß Schlumpf oder Pille bald ein Einsehen haben.

Wahooooooo
02.12.2003 21:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
Bitte beachten
Ich wüsste nicht an welcher Stelle ich Witze gemacht haben soll, aber egal.

Ich muss wohl doch erklären was ich mit dem Pron-Delphin-Vasen Beispiel meinte.
Das Bild dürfte aus dem Funthread bekannt sein, habs gerade nicht zur Hand.

Was uns dieses Bild zeigt ist, wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann.
Soll man sein Kind zusammenkoffern, weil es nur Delphine (Delfine nach Rechtschreibreform)
sieht?

Ähnlich sieht es bei psychisch gestörten Menschen aus. Er nimmt etwas, z.B. seine eigene Situation vollkommen anders wahr, als der normale Durchschnittbürger.
Ein Mangel an Empathie zu unterstellen wäre falsch, diese Personen leben und erleben ihre Welt vollkommen anders, so sehr, dass man sich dafür hüten sollte, dies in irgendeiner Art und Weise zu bewerten.
Man kann seelisches Leid nicht messen und dementsprechend als Aussenstehender nicht darüber werten.

Wer also von Feigheit spricht, muss sich den Vorwurf der Anmaßung gefallen lassen.
02.12.2003 22:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|o|BeRoN|

Gordon
Ich bin wie einige wissen gerade mal 14 Jahre klein und wage trotzdem behaupten zu koennen, schon mehrere Leute vor dem Selbstmord bewahrt zu haben. Darunter waren sowohl Leute wie die beste Freundin als auch Menschen, die ich nichtmal kannte.

Prinzipiell muss angemerkt werden, dass viele garkeine Ahnung haben, was fuer ein wichtiges Thema das heute bei Kindern (und dazu zaehle ich 12-jaehrige) und Jugendlichen ist. Ich rede hier nicht von schlankheitswahnsinnigen Kueblboeckfans, Jahrgang 1990, sondern von jungen Leuten, die wirklich Probleme haben.
Hauptschuld gebe ich hier eigentlich dem Druck und Stress, dem die meisten von kleinauf ausgesetzt sind. Ich vertrete UEBERHAUPT nicht die Kuschelecken-Philosophie oder irgendwas in der Richtung Waldorf etc. (ganz im Gegenteil: die meisten in meinem Alter verweichlichen total). Trotzdem lastet ein unglaublicher Druck auf "uns" ... ausgehend von Schule und Eltern, sogar von so Sesselpupsern wie Klavier-Lehrern oder Sport-Trainern. Warum? Gute Frage .. auch wenn PISA beispielsweise die "Dummheit" Deutscher Schueler beweist: Wir lernen mehr als je zuvor .. oder muessen es besser gesagt!

Ich nehme an, dass sich jeder schonmal mit lyrischem Expressionismus beschaeftigt hat. Zugegeben ist das nicht gerade mein Ding, aber Gedichte wie "Die Stadt" (da gibts mehrere) treffens auf den Kopf - nur stammen die alle von 1910 und knapp 100 Jahre spaeter sieht die Lage wahrscheinlich noch dramatischer aus.

zu Wahooka: es sind 4 Themen - Politik fehlt!
02.12.2003 22:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
 
Zitat von |o|BeRoN|
schlankheitswahnsinnigen



solche leute haben meist RICHTIGE probleme.

 
Zitat von |o|BeRoN|
Wahooka: es sind 4 Themen - Politik fehlt!



ja, 4 themen, aber politik ists wohl weniger.

aber egal, finde auch, dass sowas wenn überhaupt, ins ubb gehört.
02.12.2003 23:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bratfisch

Deutscher BF
That night I think he cried himself to sleep
Just maybe he felt more than we could ever know
And I think he pulled that trigger to empty that memory
I think he cut the weight to end the floods of you



ich habe dieses kleine "zitat" mal eingeworfen um nochmals zu unterstreichen, dass meiner meinung nach niemand von uns in irgendeiner art und weise das recht dazu hat darüber zu entscheiden, ob jemand "gerechtfertigt" den freitod gewählt hat oder nicht...(oh man wie blöd klingt das mit dem "gerechtfertigt" ; ich hoffe niemand versteht das falsch)
02.12.2003 23:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli

X-Mas Leet
Ich bin klar für Selbstmord. Jeder kann über sein eigenes Leben entscheiden. Wenn jemand nicht mehr leben will, dann will er eben nicht mehr leben. Die meisten hier können sich solche Probleme doch gar nicht vorstellen, die diese Menschen haben. Druck? Stress? Ist doch nichts. Dies sind meistens die Gründe der Jugendlichen, in der Pubertät haben die meisten mal eine längere "Depressionsphase".

Könnt ihr euch wirklich vorstellen, wie das ist, wenn man keinen Job, keine Frau, kein Dach hat? Ich denke nicht. Oder eine Krankheit mit Schmerzen verbunden? Ein "normales" Leben nur noch möglich mit Tabletten? Will sich das jemand nicht mehr antun, dann befürworte ich das. Viel schlimmer finde ich es für die Angehörigen. Diese quälen sich nachher mit unendlichen Fragen, trotz evt. vorhandenen Abschiedsbrief. Doch die Angehörigen müssen seine Entscheidung aktzeptieren. Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann: Warum ziehen die Selbstmörder immer wieder einmal andere mit? Sowas kann/will ich nicht verstehen traurig

Ich verlor selbst einen Kollegen durch Selbstmord. Nun ist es 3 Jahre her und ich habe seine Entscheidung aktzeptiert, auch wenn es länger gedauert hat.
03.12.2003 7:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
Auf Selbstmord sollte die Todesstrafe stehen!
03.12.2003 8:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR

Aber auch sich wegen Noten umzubringen ist ein berrechtigter Grund den man nicht herunterspielen sollte. Ok man schafft das Leben auch mit schlechten Noten aber was ist wenn die Eltern Druck machen oder man sie in seinen Augen entäuscht hat? Mann sich wie das schwarze Schaf fühlt?
Und Selbstmord geht schnell wenn manns richtig anstellt hat man keine Schmerzen... Ist das nicht für manche Menschen der bessere Weg?


Wegen Noten umbringen? Nur weil man zu faul ist sich mal auf den Hintern zu setzen und zu lernen?
Oder zu eitel vielleicht anstelle des Gymnasiums die Realschule (oder auch nen Hauptschulabschluss) zu machen?`

 

Ok jetzt müssten wir vielleicht auch mal darüber diskutieren was mann sich vom Leben nach dem Tod erhofft.


Erhoffen kannst du dir viel davon, nur was du bekommst weisst du nicht. und ich möchte es auch gar nicht wissen glaube ich. Ich glaube es kommt etwas, aber was? Das wird die Zeit zeigen. Hoffentlich dauert es noch lange bis ich es weis.

@FelixDelay:
Das sind genau die Aussagen die man in so einem Thread braucht.

Acid
03.12.2003 8:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von FelixDelay
Auf Selbstmord sollte die Todesstrafe stehen!



Immer wieder schön was manche leute doch aus ernsten Themen machen...
03.12.2003 8:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
...
 
Zitat von [DtS]Scarface
[quote]Zitat von FelixDelay
Immer wieder schön was manche leute doch aus ernsten Themen machen...



Ja, echt unmöglich.
03.12.2003 9:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
Der witz is sowas von ausgemergelt FelixDelay..
Ich weiß nich, wenn jemand irre krank is und unaushaltbare schmerzen hat würde ich ihn sicher nicht dran hindern, vielleicht sogar helfen.
Aber die meisten jugendlichen Selbstmörder _wollen_ aufgehalten werden. es gibt ungefähr 3 mal so viele Selbsmordversuche wie Selbstmorde in Deutschland.
03.12.2003 9:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLeH

Gorge NaSe
 
Zitat von -=[UMC|woodstock]=-
Sie konnten schon ihre Geburt nicht beeinflussen



woher willst du das wissen? denk jetzt mal nicht wissenschaftlich...

jedenfalls bin ich der meinung, dass jeder mensch selbst darüber zu entscheiden hat, ob er weiterhin sein leben auf dieser erde verbringen möchte, oder "gehen" will...

allerdings würde ich nicht einfach dabei zusehen, wenn sich jemand sein leben nehmen will, zumal es desöfteren passiert, dass solche entscheidungen im übereifer und aus totaler verzweiflung heraus getroffen werden. oft sind diese menschen im nachhinein froh, wenn man sie "gerettet" hat... und wenn sie nicht froh darüber sind, können sie sich immer noch zu einem späteren zeitpunkt umbringen. so krass das jetzt auch klingen mag ^_^
03.12.2003 9:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLeH

Gorge NaSe
 
Zitat von Johnny-Zoo
es gibt ungefähr 3 mal so viele Selbsmordversuche wie Selbstmorde in Deutschland.



dabei frage ich mich jedesmal, wie man sich so deppert anstellen kann, dass ein solcher versuch mißlingt...
das kann schon rein von der logik her nicht hinhauen, daher denke ich ebenfalls dass diese leute gerettet werden wollen... um aufmerksamkeit (die ihnen sonst verwehrt bliebe) zu erringen. trauriges thema
03.12.2003 9:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLeH

Gorge NaSe
 
Zitat von -=[SoD]=-RaZoR
Man muss sich mal darueber klar werden, wie unwahrscheinlich es ist, als Mensch geboren zu werden
und diese unglaubliche Chance zu haben, die Welt so wahrzunehmen, wie wir es tun.

keine ahnung... wüsste nicht dass ich ne alternative zum menschsein hatte oder welches "pech" mich sonst hätte erlangen können

Er meint damit das es doch viel wahrscheinlicher wäre als Insekt geboren zu werden. Wie als wenn man vor der Geburt in einer großen Wartehalle steht und Gott einen Einteilt "So wirst jetzt eine Kuh und du ein Käfer und du naja vielleicht ein Mensch." So gesehn ist es schon sehr unwahrscheinlich wenn man bedenkt wie viele Insekten es auf der Welt gibt.



was hältst du von der idee, dass man sich seine daseinsform in der materiellen welt selber aussucht?
glaubst du tatsächlich, "gott" ist ein personifiziertes wesen? ich halte das für eine mißdeutung
03.12.2003 9:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLeH

Gorge NaSe
 
Zitat von |o|BeRoN|
Trotzdem lastet ein unglaublicher Druck auf "uns" ... ausgehend von Schule und Eltern, sogar von so Sesselpupsern wie Klavier-Lehrern oder Sport-Trainern. Warum? Gute Frage .. auch wenn PISA beispielsweise die "Dummheit" Deutscher Schueler beweist: Wir lernen mehr als je zuvor .. oder muessen es besser gesagt!



warum das so ist?
1. arbeit leben zukunft
2. arbeit leben zukunft
3. arbeit leben zukunft
das ist das einzige, was man heutzutage von, ich behaupte das einfach mal ganz dreist, 95 % der leute hört. es wird an nichts anderes mehr gedacht... job, karriere, GELD.
wie wäre es mal mit "freundschaften pflegen", oder "sich mal um gar nichts kümmern und entspannen"? das ist fast gar nicht mehr möglich, da man sonst vor existenznöten steht, wenn man nicht gerade das glück hat, reiche eltern zu haben.
was jetzt, wenn man darauf nicht klar kommt? wenn man täglich mit den 1000 scherben im kopf aufwacht, welche diese umstände einem ins gehirn bohren? ich kann es gut nachvollziehen, dass manche menschen deshalb zur "letzten lösung" greifen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bLeH am 03.12.2003 10:19]
03.12.2003 10:18:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Selbstmord
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum