Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aquaristik ( Findet Nemo im RL )
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[4T2]Babelfish

babelfish
Dead Body braucht halt mal wieder was, von dem er Bilder zum Herumzeigen schießen kann ... Breites Grinsen

---

Ist nicht böse gemeint, mein Bester. Augenzwinkern Hätte auch ungeheuer viel Lust auf so ein Aquarium, habe aber auch vom Hörensagen, daß Salzwasser Aquarien sehr aufwendig vom Betrieb sind.

Falls Du's dennoch einrichtest, wäre ich wirklich (und das meine ich ganz ernst) an Photos davon interessiert.

Gruß, Babelfish
28.01.2004 17:22:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SDSF]SniperG

Leet
Mein Nachbar hat auch ein Salzwasseraquarium und der musste das Aquarium fast ein Jahr stehen haben bis da Fische reindurften.
28.01.2004 17:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dead Body

Dead Body
Projekt Miniriff,

Beckeninhalt: 54 l ; 60x30x30 cm



Genau sowas such Ich, klein ned viel aufwand und platz für 3-4 fische......

Link dazu
28.01.2004 17:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeicHkiNd

Japaner BF
Na dann hau rein. Breites Grinsen
(Und bitte photos machen wenns fertig ist)
28.01.2004 17:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dead Body

Dead Body
Fertig....




mit den Augen rollend
28.01.2004 17:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
Breites Grinsen

Das Aquarium hab' ich auch ...
28.01.2004 18:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
von nem 54l aquarium rate ich dringend ab
die kleinen teile sind so scheiße in der wartung, um so größer das aquarium um so besser läuft alles und umso weniger arbeit musst du reinstecken. achja und ich empfehle dir nen externen filter, auch wenn die teurer sind.
28.01.2004 18:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HS/S] Cubus

[HS S] Cubus
Von Salzwasser Aquarien ist generell abzu raten. Da du anfangs das Becken erst stehen lassen musst bis einige werte die du täglich kontrollieren musst stimmen. Sonst schwimmen dir schon nach nem tag die fische umgedreht an der Oberfläche.

Wie schon 2 vor mir sagten ist von kleinen Becken abzu raten.

Ab 120 liter kann man dran denken ein Salzwasser Aquarium aufzustellen. Aber schon davor solltest du dich erstmal eingehendst in einem Aquarien Verein darüber informieren.
Den schwachsinn was jemand zuvor meinte, mit ins Zoogeschäft gehen und dort fragen kannst ganz schnell wieder vergessen. Die besitzen meist sogar noch weniger als Halbwissen ( Da fast alle Zoogeschäfte Süßwasser fische anbieten und nur wenige Salzwasser ).

Ein Salzwasser becken mag zwar schon sehr schön aussehen, schon allein durch die größere farbvielfalt der Pflanzen und Fische, ist aber um mindestens das 3 fache aufweniger zu Pflegen. Bei Süßwasser kannste das becken ruhig mal nen Monat oder 2 nicht sauber machen, aber bei Salzwasser kann das schon mal über leben oder tod der Fische entscheiden.

Die Sache mit dem Selbstreinigend ist purer unfug. Es gibt KEINE Pflanzen in Salzwasser bereich die dir dein Becken sauber halten würde. Wie auch. Sie sitzt fest an einem Platz und das wars dann.

Dead Boy ich rate dir sehr stark davon ab damit anzu fangen ohne dich in einem Verein eingehenst darüber zu informieren. Wenn du ein Aquarium haben willst, solltest du wirklich mit nem kleinen 60L Süßwasser becken beginnen.

Ich war vor guten 5 Jahren noch in nem Aquarien/Terrarien Verein tätig. Es ist wirklich ne scheiss Arbeit wenn du für ein Salzwasser becken verantwortlich bist. Ich bin wirklich froh das ich Süßwasser gemacht hatte dort. ( Schniekes 500L becken Breites Grinsen )

FLy to anywhere, my COSMO!!!
29.01.2004 22:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
schlaue leute sagen dass meerwasseraquarien nix für anfänger sind Hmmm
wenn du schon fragen stellen musst...

aber der film ist ja toll und die fische soo süüß
29.01.2004 22:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von [HoC]DarkImp
und das ganze zu teuer is.



Guck mal, wer den Thread aufgemacht hat. peinlich/erstaunt

Ne im ernst, ich würde echt mit einem Süßwasseraquarium anfangen. Ich meine, was bringt es dir, Salzwasserfische zu holen? Ich find die meisten Süßwasserfische wesentlich schöner und es wird auch sehr viel einfacher sein, diese am Leben zu erhalten. Und überleg dir vorher, was auf dich zukommt, bei der größe deines Aquariums wird das teilweise ne heiden Arbeit. Auch wenn man inzwischen so weit ist, dass bei zugabe der richtigen Chemikalien nur alle halbe Jahre das Wasser gewechselt werden muss. (Süßwasser)
Wens interresiert: Habe 60 l, 6 Neons, 4 Guppys, 3 Kamffische und 2 Welse, wobei einer von denen neu ist und seit ein paar Tagen verschwunden, womöglich verspeist.

edit: ich les grad was von 54 l, ich hatte nur das riesige Teil mit seinen Viechern in Erinnerung. Wenn das Aquarium zu klein wird "kippt" es schnell um und alle Fische sterben ab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chris* am 29.01.2004 22:34]
29.01.2004 22:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loki*

loki
ich hatte 3 jahre buntbarben im süsswasser, und hab mich dann dank einiger freunde mal mit meerwasser beschäftigt entgegen aller vorurteile ist ein meerwasseraquarium auch nicht wirklich schwieriger, sieht um längen besser aus, das problem, du brauchst auf jeden fall ein becken das "meerwassertauglich" ist.

und komm jetzt nicht mit: "ich werds ja sehen."
wenn 150 liter wasser und tote fische durch deine wohnung und die darunter schwimmen legst du dich um.

einem anfänger würde ich immer zu einem süsswasseraquarium raten, alein um die kleinen tricks erstmal zu erlernen. aber wenn 40 neons sterben ist das nicht so teuer als wenn deine korallen lustige pilze entwickeln.

Meerwasser gibt mehr her, das problem, du musst extrem auf die abstimmung der einzelnen fische korallen und allem anderen im becken achten, wenn dein papageifisch deine lieblingsanemone gefressen hat die nur 3 jahre zum wachsen gebraucht hat kommt man leicht in versuchung die wassertemperatur um 80° zu erhöhen.

so erstmal würde ich sagen 140l sind mindesmass das das vernünftig aussieht, eiweissabschäumer, die richtigen lampen, eventuell stömungspumpen, jemand der dich mag und der wirklich ahnung hat (ja da wirds schwierig) und das ist nicht wirklich anstrengender als ein süsswasseraquarium.


tipp für den anfänger hol die nen paar schicke buntbarben in äusserst flashigen farben, die richtigen lampen können da noch nachhelfen am besten alle aus dem gleich see und nen bischen drauf achten das das weibchen mänchen verhältnis stimmt sonst verlassen die opfer leicht mal das becken. wenn du dann noch für ne schicke einrichtung sorgst kann das wirklich hübsch sein.

und kauf auf keinen fall das billigste zubehoer, da lohnen sich kleine mehrausgaben wirklich. nichts ist ärgerlicher als alle 3 tage den filter zu wechseln.

och nachtrag: umso grösser das becken desto weniger ärger mit wasserqualität, fischen die sich gegenseitig umlegen. und man bekommt halt mehr deko rein ohne das ding von vorn bis hinten zuzustellen.

ich kann mein 200l süsswasseraquarium bequem 3 wochen ohne jeglich pflege daheimlassen und muss mir keine sorgen machen. also ohne füttern.

ich denke 120 liter sind ein ganz guter kompromiss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loki* am 30.01.2004 3:01]
30.01.2004 2:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von Dead Body
Hallo !

Ich spiel nun mit dem Gedanken mir ein Meerwasser aquarium zuzulegen, will mich da jetzt aber ned durch 100erte Internetseiten googeln und überteuerte Bücher lesen.
Ich brauch erfahrungsberichte !

Also ein Wasserbecken hätt ich schonmal (aus meinem alten Terrarium). Was genau braucht man alles um ein Meerwasser aquarium zu betreiben ?
Stimmt es das die dinger durch die korallen und pflanzen selbstreinigend sind ?
Wenn jemand von euch eines hat: BILDER !

DB



lass das lieber mit dem salzwasser...
ist teuer, arbeitsintensiv und da kann immer was passieren..

geh lieber nach berlin in den aqua dome, aber da sterben die fische auch schon ziehmlich schnell.
30.01.2004 10:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord of Chaos

Arctic
 
Zitat von Chris*
 
Zitat von [HoC]DarkImp
und das ganze zu teuer is.



Guck mal, wer den Thread aufgemacht hat. peinlich/erstaunt


genau Das hab ich mir auch gedacht Breites Grinsen ... dass es teuer ist können wir ja vernachlässigen Augenzwinkern

wobei ich mich wage daran erinnere, in einer sendung mal gehört zu haben, dass man, will man es ernsthaft betreiben mindestens 10.000€ reinstecken muss... auf der anderen Seite gibt es auch leute, die das von HiFi-Anlagen sagen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord of Chaos am 30.01.2004 10:44]
30.01.2004 10:44:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Man hört zwar aus fachkreisen immer das Anfängern davon abgeraten wird mit einem Salzwasser Aquarium anzufangen ... aber wenn du die Sache wircklich ernst nimmst und nicht nach 2 Monaten keinen Bock mehr auf sauber machen hast ... dann ist auch ein Salzwasser Aquarium zu schaffen ...
30.01.2004 11:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aquaristik ( Findet Nemo im RL )
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum