Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Von Katanas und Samurai ( jap. Schwertkunst )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-MjØllnIR-

-MjØllnIR-
etwas für sehr schlecht befinden
CONFIX für Webserver

The domain "www.kendo.de" is not available.
02.02.2004 20:48:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ok, ich hab auch nur www.kendo.ch ausprobiert fröhlich
02.02.2004 20:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Also... Am Anfang des Kendo Trainings reicht n normaler Trainingsanzug... nach ein paar Wochen indenen man sich entschieden hat weiter zu machen wärs vom vorteil sich n "kampfanzug" zu kaufen.. kosten je nach quali 70- 200€...
nach ungefähr einem jahr und mit absprache des trainers kann eine rüstung gekauft werden....
diese geht bei ungefähr 500€ los und es sind nach oben keine grenzen gesetzt...ein shop dafür:

www.kendo24.de

ach ja shooter wolltest du mich in icq adden?

gruß Cron
02.02.2004 20:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
öh, ja...
02.02.2004 20:55:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Shooter
@cron, danke, kann man da sich irgendwie körperlich vorbereiten, weil ich war auch schon fitter fröhlich



Zitat eines hannöverschen Kenjutsuka: "Abschließend möchte ich anführen, dass ich das Training im Kenjutsu persönlich als körperlich weitaus weniger erschöpfend empfinde, als z.B. JKD oder Capeira, die ich ebenfalls betreibe. Im Kenjutsu erscheinen mir technische und geistige Aspekte etwas bedeutsamer, dennoch sind die Bewegungsabläufe auch vom sportlichen Aspekt nicht zu unterschätzen. Es ist jedoch merkbar, dass man es hier mehr mit Kampfkunst als Kampfsport zu tun hat (nur meine Meinung)."

Quelle



Und mit Capoeira kann man sich ja so toll verteidigen mit den Augen rollend
02.02.2004 21:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suicide Commando

sonnenritter2
dieses Kenjutsu ist eigentlich genau das, was ich seit Jahren suche.
Und latürnich gibbet das in meiner nähe wieder nicht traurig
*narf*

aber die bieten da ja diesen Intensiv-Samstag an *freu*

hat einer schon Erfahrung mit KenJutsu?
Also nicht Kendo, sondern KenJutsu.

Wollte auch diese bzw. nächste Woche wieder mit Shaolin-Kempo anfangen, da trifft sich beides ja prima Breites Grinsen

Driven by pure blood lust
02.02.2004 21:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Ich werd morgen ma dazu was schreiben...bin dazu zu müde nun

aber zu info: www.kenjutsu.de Augenzwinkern

Gruß Cron
02.02.2004 21:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
hat mal einer ne seite, wo man nen Kendo/kenjutsu verein aus seiner nähe finden kann?

Ich interessier mich ja auch dafür, zumal ich ja shcon gern mal wirklich einen sport ausüben wollte der mit sowas zu tun hat, also schwertkampf. besonders die spätere form vom kenjutsu, das zweihändige schwert führen klingt interessant.

wie stehts denn so mit der körperlichen fitness die man haben muss? reichts wenn man als grundlage eine körperliche ausdauer etwas unter durchschnitt hat? mit den Augen rollend und diese kleinen nervigen speckröll.. rollen..

ich würds halt machen weils mich interessiert, und weil ich dabei fit werden und bleiben würde. und was regelmäßiges is wohl eher was für mich als freies fitnesstraining.. da fang ich an halts ne woche durch und dann.. naja
02.02.2004 21:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Kebap


Schwerter gehören nicht in die Hände von Dummen, Kinder, Alten Leuten mit motorischen Störungen peinlich/erstaunt

Warum?

Ganz einfach, weil sich all diese Gruppen genauso blöd anstellen würden wie er hier ->



P.S.: Es wird das Quicktime Plugin für den IE gebraucht.


[EDIT] Sorry, der Server ist gerade in die Knie gegangen. File will be back online, soon.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 02.02.2004 21:36]
02.02.2004 21:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Suicide Commando

sonnenritter2
@cron: hab die seite schon gesehn Augenzwinkern

und das mit den Intensivsamstagen werd ich mir ernsthaft durch den kopf gehn lassen.

Erstmal jedoch wieder in Shaolin reinkommen, dann weiterschaun.

Werd meinen alten Trainer und Kollegen dann auch noch fragen, ob er näheres zu Kenjutsu weiß Augenzwinkern

und nen Mathelehrer an unserer Schule, is 4.Dan Träger TendoRyo Aikido Augenzwinkern
(M. Tole, falls ihn einer kennt Augenzwinkern )

Driven by pure blood lust
02.02.2004 22:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Shooter
wieso, wo braucht man es sonst noch?



Bei meinem derzeitigen Sport - Kanupolo - nervt mich das im Moment tierisch, dass selbst Erwachsene Menschen nicht selbst entscheiden dürfen, ob sie das machen können oder nicht...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
02.02.2004 22:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
 
Zitat von Wraith of Seth
Brauch man bei Kendo auch JEDES Jahr so eine dämlich lästige Sportuntersuchung, damit man atestiert bekommt, dass man in der Lage ist, den Sport auszuführen...?



Nein, noch nie was von so nem Attest gehört. Die Schläge werden durch die Rüstung super gedämpft und wirkliche Verletzungsgefahr gibt es ned. Manchmal paar blaue Flecken an Armen oder Rippen, aber sonst...

 
Zitat von Shooter
hm, wie teuer ist eigentlich sone kendo ausrüstung (komplett)



Wie gesagt, eine bessere Rüstung gibt es ab 400 bis 500 Euro.

 
Zitat von [Shane]
wie stehts denn so mit der körperlichen fitness die man haben muss? reichts wenn man als grundlage eine körperliche ausdauer etwas unter durchschnitt hat? mit den Augen rollend und diese kleinen nervigen speckröll.. rollen.. |



Man bleibt verdammt fit mit Kendo. Je nach Dojo wird halt unterschiedlich intensiv trainiert. Bei uns in Basel ist das Training eher hart - aber nur weil ich das Einturnen und die Grundübungen leite... Breites Grinsen

Es kommt halt auf den Geschmack und die Ziele des Trainers draufan. Es bringts nicht, wenn man nur die Theorie lernt und nie ins Schwitzen kommt. Ausdauer ist sehr gefragt, aber die baut sich mit der Zeit auf und Anfänger werden da entsprechend berücksichtigt.

Es gibt sehr unterschiedliche Trainings. Alle zwei Monate mal nur Kata, dann einmal mit Schwerpunkt Fussarbeit (geht verdammt in die Waden und den Bauch wenn man es richtig macht!) und dann vor Wettkämpfen wird eigentlich an den Kampftechniken geschliffen.

Edith:

Vereine findet man für Deutschland unter:

http://www.dkenb.de/adressen/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Killer am 03.02.2004 0:39]
03.02.2004 0:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Na ja ich bleib erstmal bei Ken Jutsu...
würd mir für den Anfang auch reichen.. obwohl es in Bremen noch andere Dojo´s gibt...auch Kendo
03.02.2004 7:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LUMINEXX

Deutscher BF
SungWooDoKwan
Das SungWooDoKwan ist eine traditionelle koreanische Kampfkunst, es beinhaltet Stilelemente aus den verschiedensten Jahrhunderte alten koreanischen, chinesischen und japanischen Kampfkünsten.

Das besondere an SungWooDoKwan ist, dass die komplette Waffenschule während der Ausbildungszeit gelehrt wird.

(Naja, also die komplette Waffenschule ist wohl etwas übertrieben. Wir hatten früher einmal alle Waffen mit dabei, aber einigen war das zu viel und so wurden manche Waffen wieder aus dem Prüfungsprogramm herausgenommen. Man kann immer noch jede Waffe lernen, welche man will, aber eben nicht während des normalen Trainings sondern z.B. beim abgesonderten Samstagstraining...)

Trotz Vereinigung verschiedener Kampfkünste entstanden auch eigene, wichtige Techniken die es wiederum in anderen Stilen nicht in dieser Ausführung gibt, die aber das äußere Erscheinungsbild des SWDK geprägt haben.

Das SWDK beinhaltet die besten Techniken und Elemente
- aus den japanischen Kampfkünsten Shorin Ryu (Shorinji Kempo, eine weiche Variante zu den sonst harten japanischen Karate Stilen Shorei Ryu), Shotokan Karate, einer der bekanntesten japanischen Karate Stile, und verschiedene Techniken aus dem Judo (Wurf- und Fallschule).
- aus den koreanischen Kampfkünsten Hapkido (die koreanische Variante des Jiu Jitsu), Hwarangdo, „Tiger Style“ (Die Lehre der koreanischen Ritter der Blütezeit, zu vergleichen mit den japanischen Samurais), TaeKwonDo, Moo Do Kwan (einer bestimmten Stilrichtung des TaeKwonDo) und aus dem Kum Do (der koreanischen Variante des japanischen Kendo).
- aus den chinesischen Kampfkünsten von den beiden chinesischen Tigerstilen Tiger (FU JOW PAI) und Kranich (WHITE CRANE) Kung Fu. Die Besonderheit an den chinesischen Elementen ist jedoch dass die meistens rund / halbkreisförmig und weich ausgeführt werden, was für viele Schüler eine Herausforderung bedeutet, denn der SWDK Stil ist normalerweise ein Hardstyle (harte Stilart).

Das Prinzip des SWDK besteht aus halbkreisförmigen Bewegungen verbunden mit geradliniger Krafteinteilung.
Der Unterschied zu anderen Systemen besteht darin, dass im SWDK nach traditionellen Regeln gelehrt wird. Der Körper und der Geist sind wichtig und werden in gleicher Weise trainiert und geschult.
Waffenausbildung aus allen Stilarten ist ein sehr wichtiger Teil der Ausbildung.

Da das SungWooDoKwan ein sehr komplexes System ist, wird der chinesische Teil und die Waffenschule separat trainiert.

- SungWooDoKwan – Royal Korean Karate
- Tiger & Kranich Kung Fu
- Spezielle Formen / Musikformen Ausbildung
- Spezielle Kampfausbildung – Semikontakt
- Spezielle Waffenschule mit traditionellen koreanischen + chinesischen Waffen.

Ich hoffe euch so etwas näher der Kunst die ich gerne lerne näher gebracht zu haben. Man bleibt wie bereits erwähnt Körperlich und zugleich Geistlich fit.

In diesem Sinne noch ein etwas philosphischer Schluss...

Wenn man die Bedeutung der einzelnen Worte – Sung = Liebe, Woo = Leben Do = Weg, Kwan = Methode – in einem Satz zusammen fügt, dann ergibt der Stilname SungWooDoKwan folgende philosophische Bedeutung:

„ALLES WAS ICH LIEBE UND WOFÜR ICH LEBE, VERSUCHE ICH
AUF MEINEM WEG MIT DIESER METHODE ZU BESCHÜTZEN.“
03.02.2004 8:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Hi!
Klingt ziemlich interessant...
aber leider glaube ich das diese Kampfkunst nicht in meiner Nähe angeboten wird.
Und den Spruch muss ich mir merken..man weiss ja nie

Gruß Cron
03.02.2004 9:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
@killer, willst du mich verarschen, du machst das in basel? etwa im asia center? bin auch aus basel
03.02.2004 10:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
mach doch kung fu oder sowas..da hast du alles...
von unbewaffnet über tschakos bis hin zu schwertern und so ne gedöns...


hab ich mir mal angeguckt, aber zu der zeit war ich noch zu nerdig für sport...
03.02.2004 15:19:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
 
Zitat von Shooter
@killer, willst du mich verarschen, du machst das in basel? etwa im asia center? bin auch aus basel



Leider nicht mehr im Asia Center, da das durch dumme Umstände geschlossen wurde. Jetzt suchen wir verdammt kurzfristig ein neues Dojo...

Also sobald wir einen anständigen Trainingsort finden kommst du zu mir und lernst bei mir Kendo... Augenzwinkern

http://www.tshikuseikan.ch

Deine Idee aus dem Wkdgfb-Thread mit dem Trinken können wir eigentlich gleich umsetzen. Was machst heute Abend? Breites Grinsen
03.02.2004 15:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
lernen

ne, hab donnerstags ne grössere prüfung, aber ich wär schon dafür, irgendwann mal.
hm, trainiert ihr momentan im freien Breites Grinsen


ne, es ist eben so. ich würd gern mal vorbei kommen und schauen wie das so abgeht bei euch, aber mit dem training dann beginnen frühestens im sommer, weil ich erst meine lehrabschlussprüfungen hinter mich bringen will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 03.02.2004 15:53]
03.02.2004 15:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
Bis im Sommer sollten wir hoffentlich wieder ein Dojo haben... Augenzwinkern
03.02.2004 15:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
gut. sonst ist es im somer ja bestimmt wieder warm genug für zum draussen trainieren Breites Grinsen
03.02.2004 15:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Draußen trinieren hat Stil
Das richtige Umfeld und es macht gleich doppelt Spass Augenzwinkern
03.02.2004 17:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
ich seh mich schon im urlaub am strand mitem schwert am strand meine moves üben peinlich/erstaunt

natürlich vor der aufgehenden sonne Augenzwinkern
03.02.2004 17:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
 
Zitat von Shooter
ich seh mich schon im urlaub am strand mitem schwert am strand meine moves üben peinlich/erstaunt

natürlich vor der aufgehenden sonne Augenzwinkern



Axh, solange du es nicht drauf hast, schon durch den Luftzug des Schwertes beim aus der Scheide ziehen drei vier Leute zu zertrennen, bsit du eh noch ein nub fröhlich mit den Augen rollend
03.02.2004 18:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
pff, ich zertrenn die alleine durch meine aura ;D
03.02.2004 19:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Frage
das versteh ich nicht...
03.02.2004 19:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
Ihr werdet euch gut umkucken, wenn ihr das erste mal beim Training seid, übt schonmal laut schreien.


MEEEEEEEEEN!
03.02.2004 20:36:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Neee!

Kiai! Breites Grinsen

Hey Shooter das mitm Strand passt...ich fahr im Sommer an Balaton...da darf mein Bokken net fehlen...morgens wenn die sonne aufgeht ein wenig am strand trainieren...jeehaaa Augenzwinkern
03.02.2004 20:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
Stimmt, das kostet einem zu Beginn vielleicht noch etwas Überwindung, aber mittlerweile schaffe ich schüchternes Häufchen das Einturnen mit irgendwie 40 Leuten zu leiten und rumzubrüllen und Anweisungen zu geben.



Nimm das Bokken als Handgepäck mit, das wird lustig... Breites Grinsen
03.02.2004 21:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
*üb*

MEEEEEE.. *huströchelzusammenbrech*...n

mit den Augen rollend
03.02.2004 21:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Von Katanas und Samurai ( jap. Schwertkunst )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum