Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Menschenrechte
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Meister_eder4ever

Leet
Tja die Menschen is eben die höchst-entwickelte 'Rasse' auf dem Planten. Wenn der Mensch was will, dann holt er sichs. Wer soll ihn hindern? Vielleicht ein anderer? Vielleicht
03.02.2004 18:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von ShadowCommander []
 
Zitat von XeNsio
Weil Tiere kein Bewusstsein haben.



Wurde - und wird immer noch - von Forschern widerlegt. Kam vor nicht allzulanger Zeit eine recht interessante Doku auf ZDF.
Nur weil wir es nicht wahrhaben wollen, oder es nicht wahrnehmen, heisst das nicht, dass es nicht so ist.



Erst mal Danke für die Blumen. Aber trotzdem glaube ich daß menschliches Selbstbewußtsein sich von tierischem Bewußtsein unterscheidet. Grenzfälle wie Schimpansen und Delphine mal ausgelassen - im Zweifel für den Angeklagten, also lieber nicht eindosen oder auf die Pizza legen.

Der Trick am menschlichen Bewußtsein ist daß es Selbstbewußtsein ist. Die Möglichkeit der Erkenntnis, daß man ein Individuum ist. Ein Individuum ist man nur dank Freiheit - ansonsten ist man nur ein Exemplar einer Gattung - austauschbar wie z.B. eine von Miliarden Termiten.

Ein Beleg aus der Forschung dazu wäre, daß nur z.B. Schimpansen sich im Spiegelbild erkennen können und sich z.B. einen Kreidefleck abputzen, den man ihnen auf den Kopp gemalt hat. Sie erkenen: Das im Spiegel da bin ich, können also (von sich) abstrahieren. Ein Fisch schwimmt immer bloß vor seinem Spiegelbild rum und macht sein Imponiergehabe - er kann sich selbst nicht erkennen. Das meine ich mit Selbstbewußtsein. Also Fisch ---> Pfanne. Menschen ---> Unteilbare und gleiche Menschenrechte. fröhlich

aber das ist schon fast off topic, oder?

Grüße RH
03.02.2004 19:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HiTech

Marine NaSe II
Ich hab ein Recht in diesem Thread zu posten

mfg HiTech
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HiTech am 03.02.2004 23:49]
03.02.2004 20:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von AK Lover
 
Zitat von Pump
Da frage ich mich doch, wie so ein schönes Stück von AJ Alpha schmeckt. Am besten etwas vom Schenkel *lechts*



Das kann ich dir sagen:
Nach Döner
Warum -> das fragst du ihn selbst. Ich weiß es Breites Grinsen



Nur weil er eine penetrante Dönerfahne hinter sich herzieht, bedeutet das noch lange nicht, dass er nach Döner schmeckt.
03.02.2004 23:47:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von RushHour
 
Zitat von ShadowCommander []
 
Zitat von XeNsio
Weil Tiere kein Bewusstsein haben.



Wurde - und wird immer noch - von Forschern widerlegt. Kam vor nicht allzulanger Zeit eine recht interessante Doku auf ZDF.
Nur weil wir es nicht wahrhaben wollen, oder es nicht wahrnehmen, heisst das nicht, dass es nicht so ist.



Erst mal Danke für die Blumen. Aber trotzdem glaube ich daß menschliches Selbstbewußtsein sich von tierischem Bewußtsein unterscheidet. Grenzfälle wie Schimpansen und Delphine mal ausgelassen - im Zweifel für den Angeklagten, also lieber nicht eindosen oder auf die Pizza legen.

Der Trick am menschlichen Bewußtsein ist daß es Selbstbewußtsein ist. Die Möglichkeit der Erkenntnis, daß man ein Individuum ist. Ein Individuum ist man nur dank Freiheit - ansonsten ist man nur ein Exemplar einer Gattung - austauschbar wie z.B. eine von Miliarden Termiten.

Ein Beleg aus der Forschung dazu wäre, daß nur z.B. Schimpansen sich im Spiegelbild erkennen können und sich z.B. einen Kreidefleck abputzen, den man ihnen auf den Kopp gemalt hat. Sie erkenen: Das im Spiegel da bin ich, können also (von sich) abstrahieren. Ein Fisch schwimmt immer bloß vor seinem Spiegelbild rum und macht sein Imponiergehabe - er kann sich selbst nicht erkennen. Das meine ich mit Selbstbewußtsein. Also Fisch ---> Pfanne. Menschen ---> Unteilbare und gleiche Menschenrechte. fröhlich

aber das ist schon fast off topic, oder?

Grüße RH



Du machst Rechte also davon abhängig, ob Tiere ein Selbstbewusstsein besitzen, oder nicht? Was ist mit Ohnmächtigen oder im Koma liegenden? Die haben auch kein Selbstbewusstsein, darf man sie sich deshalb aufs Brot legen?
03.02.2004 23:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von derjungeuntermbaum
warum darf man sich nicht seine haussexsklavin halten?



du erinnerst mich gerade daran, nochmal in den keller zu gehen und unserem hausneger wieder mal so richtig dampf zu machen...
04.02.2004 0:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
verschmitzt lachen
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von derjungeuntermbaum
warum darf man sich nicht seine haussexsklavin halten?



du erinnerst mich gerade daran, nochmal in den keller zu gehen und unserem hausneger wieder mal so richtig dampf zu machen...



Du Sadist! Schwarzhäutige bekommen doch so schnell Vitamin D Mangelerscheinungen, wenn sie im Keller leben. Schimpf und Schande über dich! Wütend
04.02.2004 1:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
unglaeubig gucken
Die Haltung von Menschen würde einfach nicht genug Profit bringen, abgesehen davon ist der Absatzmarkt für Kannibalismusprodukte auch nur sehr schleppend. Um zur Haltung von Menschen zurückzukommen. Menschen kann man nicht so einfach halten wie Hühner, Menschen gehen ein, wenn sie nicht mindestens 5m² Fläche besitzen, abgeriegelt durch Wände, die sie für den Zeitraum ihrer Haltung als "ihr Eigen" bezeichnen können. Außerdem begnügt sich diese Spezies keineswegs mit Körnern oder Stroh, dass Essen muss vorher in runde flache Scheiben geformt werden und einmal tiefgekühlt werden, sonst tritt ein Mensch in den Hungerstreik und geht ein. Auch will der Mensch nicht für die Zeit seiner Züchtung auf immer allein sein, man muss einen spezifisch zum Menschen passenden Artgenossen finden, mit dem sich der Mensch dann "sein Eigen" teilt. Eine gute Auswahl erkennt man daran, dass man irgendwann mit Nachwuchs und somit mehr Schlachtvieh versorgt wird, eine schlechte Auswahl hingegen erkennt man meist daran, dass einer der beiden Mensch durch ständiges "MitDemKopfGegenDieWandKlopfen" Verhalten versucht sich das Leben zu nehmen. Auch will der Mensch unterhalten werden, hierzu sind am besten Aufnahmen geeignet, die Artgenossen in komischen Stofffetzen zeigen, die komische ihrer Anatomie ensprechende Bewegungen machen, manchmal bedarf es allerdings nur einer Ansammlung von Gleichgesinnten auf einer Grasfläche, sowie ein rundes Stück Leder, um den Mensch in der Haltung bei Laune zu halten.

Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von bLaSpHeMy am 04.02.2004 1:53]
04.02.2004 1:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
 
Zitat von derjungeuntermbaum

warum darf ich nicht einfach das dumme arschloch erschießen, das mir jeden morgen sein dämliches lächeln vor die fresse hält?



Kaputte Spiegel bringen Unglück
04.02.2004 7:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von Pump
Du machst Rechte also davon abhängig, ob Tiere ein Selbstbewusstsein besitzen, oder nicht? Was ist mit Ohnmächtigen oder im Koma liegenden? Die haben auch kein Selbstbewusstsein, darf man sie sich deshalb aufs Brot legen?[/b]



Ähm, nein, das würd ich nicht so sehen. mit den Augen rollend Es ging doch um den prinzipiellen Unterschied zwischen verschiedenen Spezies, Mensch und Tier. Menschen haben zumindest theoretisch immer das Potential zum Bewußtsein, als Spezies. SOllten einzelne aus irgendwelchen Gründen davon ausgeschlossen sein, so bleiben sie doch Menschen und müssen sicherheitshalber und aus ethischen Gründen alle entsprechenden Privilegien genießen. OK?

Grüße RH
04.02.2004 11:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
traurig gucken
 
Zitat von HoP
Menschenrechte sind gut und recht, solange man nicht anfängt, das Thema zu übertreiben und sich der Spiess wortwörtlich umdreht..

Gewisse Regeln und festgehaltene Freiheiten sind schön.

Beim Wort "Amnesty International" dreht sich aber mein Magen um und ich krieg Kopfschmerzen...




Schon schlimm, dass es Leute/Vereinigungen existieren, die für Menschenrechte kämpfen bzw. Menschenrechtsverletzungen dokumentieren und anklagen.

Sollte man verbieten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 04.02.2004 13:17]
04.02.2004 13:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von RushHour
 
Zitat von Pump
Du machst Rechte also davon abhängig, ob Tiere ein Selbstbewusstsein besitzen, oder nicht? Was ist mit Ohnmächtigen oder im Koma liegenden? Die haben auch kein Selbstbewusstsein, darf man sie sich deshalb aufs Brot legen?



Ähm, nein, das würd ich nicht so sehen. mit den Augen rollend Es ging doch um den prinzipiellen Unterschied zwischen verschiedenen Spezies, Mensch und Tier. Menschen haben zumindest theoretisch immer das Potential zum Bewußtsein, als Spezies. SOllten einzelne aus irgendwelchen Gründen davon ausgeschlossen sein, so bleiben sie doch Menschen und müssen sicherheitshalber und aus ethischen Gründen alle entsprechenden Privilegien genießen. OK?

Grüße RH[/b]



Also sagst du, dass die, die vom Genom her Menschen sind, ein Recht auf Menschenrechte haben? Also bist du quasi Rassist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 05.02.2004 0:57]
05.02.2004 0:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Sag mal bitte Pump was willst Du mir eigentlich sagen ??? Mata halt...

Was die Biologie angeht: Spezies (Art) ist nicht das gleiche wie Rasse. Menschenrassen gibt es darüber hinaus nicht. Diese These wäre rassistsich.

Und das wesentliche am Menschen ist wie ich geschrieben habe daß er sich von seiner Deteminiertheit durch biologische Gegebenheiten per Intelligenz, Freiheit, Gesellschaft entfernen kann. Zumindest könnte.

Daß ich natürlich obwohl es mir nicht gefällt Breites Grinsen z.B. mit Dir viel mehr gemeinsam habe als mit dem liebenswerten Dackel meiner Hausmeisterin ist offensichtlich. Ob das nun an unseren Genen liegt oder daran daß zufällig wir beide und nicht der Dackel im Laufe der Zeit und der Umstände die deutsche Sprache und Tippen am PC gelernt haben ist mir schnuppe und überlasse ich gerne Deinem geschätzen Urteil.

RH
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 05.02.2004 1:41]
05.02.2004 1:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HoP

Deutscher BF
Ehm, vielleicht sollte man auch ganz einfach (ohne rassistische Hintergedanken) einsehen, dass Gott, Jesus, ein Alien, oder wer auch immer, verschiedene Rassen und Menschentypen auf dieser Welt geschaffen hat...

Das nicht zu akzeptieren weil es ja "rassistisch sein könnte, halte ich für Augenverschliessung vor der Realität..

Und, nur weil es wirklich verschiedene Rassen &Typen gibt, muss noch nicht eine "überlegen" oder "besser" sein...nur damit ich das zur Vorsicht gleich klargestellt hab...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von HoP am 05.02.2004 8:42]
05.02.2004 8:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Die frage ist schon interessant auch wenn sie im ersten Moment abwegig erscheint.
Naja die Menschen biegen sich halt alles wie es ihnen recht ist, ist halt ein scheiss System auf dieser Welt.

- Kaum jemand isst Menschen also ist es verboten.
- Bei Mathe rechnungen wo die ach so klugen Mathematiker die lösung nicht kennen wird einfach mal gesagt "das geht nicht ist verboten"

Die meisten Menschen sind eben so scheisse (also so sehe ich das). Ich denke wir sind verloren.
Ich denke nicht das das System was wir in den letzten Jahhunderten aufgebaut haben noch lange halten wird.
Und ich bin traurig drum es wahrscheinlich nicht miterleben zu können.
05.02.2004 10:12:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Cardinal62
Und ich bin traurig drum es wahrscheinlich nicht miterleben zu können.



An diesem Augenblick dastehen zu können, und allen ins Gesicht sagen zu können - "Ich habs ja gesagt" - rein dafür würde es sich lohnen zu leben.
05.02.2004 10:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
...
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von Cardinal62
Und ich bin traurig drum es wahrscheinlich nicht miterleben zu können.



An diesem Augenblick dastehen zu können, und allen ins Gesicht sagen zu können - "Ich habs ja gesagt" - rein dafür würde es sich lohnen zu leben.



Oh ja
05.02.2004 10:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von RushHour
Sag mal bitte Pump was willst Du mir eigentlich sagen ??? Mata halt...

Was die Biologie angeht: Spezies (Art) ist nicht das gleiche wie Rasse. Menschenrassen gibt es darüber hinaus nicht. Diese These wäre rassistsich.
RH



Bitte, nicht wieder auf diese korinthenkackerische Art rausreden, bitte nicht.
05.02.2004 14:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
badGUY

Marine NaSe II
 
Zitat von ShadowCommander
Ich hab mit keinem meiner Worte gesagt, dass ich es nicht gut finde, dass es so ist, wie es ist.
Ich will nur wissen warum - und warum nicht anders verwirrt

Wie kommt ihr alle darauf, dass ich es anders besser finden würde?


es gibt halt gewisse axiome auf die unser wertesystem aufbaut. darüber kann man nicht diskutieren, da man ja ohne werte keine diskussionsgrundlage hättemit den Augen rollend
05.02.2004 15:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
froehlich grinsen
 
Zitat von AK Lover
Das kann ich dir sagen:
Nach Döner
Warum -> das fragst du ihn selbst. Ich weiß es Breites Grinsen



Was hetzt du immer gegen meine Heimatstadt?
Auch wenn sie eigtl. türkisches Staatsgebiet ist, schmecke ich nicht nach Döner.
05.02.2004 15:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Pump, ich versteh WIRKLICH nicht was Du willst.
Und was ist woran Korinthenkackerisch??? Please more Details. Oder mal ein eigenes Argument. Wäre nett.

@ HoP
Hätte ich Dir zuletzt unterstellt. Augenzwinkern Aber mal im Ernst, woran siehst Du die wesentlichen Unterschiede, die im Genom liegen sollen? Nasenform, Hautfarbe??? Na und? Klar gibt es da Unterschiede, aber was sagen die schon aus? Trotzdem überwiegen 99,99% identisches Erbgut bei Menschen überall auf der Welt. Woraus soll man denn da noch einen Rasseunterschied konstruieren, der z.B. im Gegensatz zu den Einflüssen, die einen dadurch prägen, in welchem Land man z.B. die ersten 10, 20 Jahre seines Lebens aufgewachsen (usw.) ist, noch einen signifikanten Einfluß haben soll?

 
Zitat von Cardinal62
Ich denke nicht das das System was wir in den letzten Jahhunderten aufgebaut haben noch lange halten wird.
Und ich bin traurig drum es wahrscheinlich nicht miterleben zu können.[/b]



Naja, Cardinal, kommt doch irgendwie immer auch drauf an, was möglicherweise danach kommt, oder? fröhlich

Grüße, RH
05.02.2004 15:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von derjungeuntermbaum

ach mensch!
hab ich wieder [ironie] [/ironie] vergessen?

ach, tut mir echt leid, sohn aller deppen.

mein fehler sorry.



du hast es zwar ironisch gemeint , es war aber dennoch falsch. deshalb setzen 6. (ironie ist falsch nicht richtig. und jetzt arbeite noch ein bisschen an deinem humor , bevor du ihn wieder falsch einsetzt. (wie da oben schon) - oh sorry dein fehler.)



sorry ich hab den kommentar erst jetzt gesehen.
du beziehst dich auf meine frage warum man behinderte nicht als arbeitssklaven halten darf?

ämm wenn du auch nur ein wenig geschichtskenntnisse hättest würdest du das verstehen, flachzange.
wenn du groß bist, verstehst du dann auch ironie.
du gehörst vermutlich auch zu den leuten die gegen full metal jacket demonstrieren ob des filmes rassistischer und brutaler inhalte...
mannomannomannnnn

 
Zitat von -=[Blue]=-
Kaputte Spiegel bringen Unglück



der war mal gut Breites Grinsen
05.02.2004 16:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Wer die Macht hat, hat das Recht.

Kann ihm ja keiner streitig machen.
Also werd diktator und viel spass Breites Grinsen


Was die Erbdaten angeht... soweit unterscheiden sich die unterschiedlichen "Rassen" im schnitt durch 0,5 % (oder wars nen zehntel? ka mehr genau) etwa im erbgut.
Klingt nicht viel, aber der Schimpanse hat auch nur 1,x % zum Menschen.

Wobei ich meine Argumentation anders aufbauen würde :
Menschen sind auch nur Tiere, und schlechter schmecken tunse auch nit
05.02.2004 16:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-DoCVirus-

Leet
Stichwort: ETHIK
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -DoCVirus- am 05.02.2004 16:39]
05.02.2004 16:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HoP

Deutscher BF
 
Zitat von #ePn| Fraggy
 
Zitat von HoP
Menschenrechte sind gut und recht, solange man nicht anfängt, das Thema zu übertreiben und sich der Spiess wortwörtlich umdreht..

Gewisse Regeln und festgehaltene Freiheiten sind schön.

Beim Wort "Amnesty International" dreht sich aber mein Magen um und ich krieg Kopfschmerzen...




Schon schlimm, dass es Leute/Vereinigungen existieren, die für Menschenrechte kämpfen bzw. Menschenrechtsverletzungen dokumentieren und anklagen.

Sollte man verbieten.



Ja, eine Organisation die es so masslos übertreibt und deren Argumente und Mittel (siehe Argumentation zu Guantanamo - LOL!) sich so zeigen, wie in genanntem Beispiel, sollte man verbieten....mit den Augen rollend Mata halt...
05.02.2004 16:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Menschenrechte kann man gar nicht übertreiben. Sie sind entweder 1) unverletzlich/unveräußeelich/angeboren oder 2) Freiheitsrechte des Einzelnen gegenüber dem Staat, der gesellschaftlcihen Herrschaft. Wie kann es davon zuviel geben? Ich krieg davon nir zuviel. Gib mir deine ab, wenn du die nciht willst.

Gruß RH
05.02.2004 19:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Dass du behauptest, dass
1. jeder, der sagt, dass es unter den Menschen verschiedene Rassen gibt, ein Rassist ist
2. dass du das Wort Rassist am Wort Rasse festnagelst, wobei es genauso gut auf Spezies zutrifft.
06.02.2004 1:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Gut.

ad 1) Nee ... die These ist in letzter Konsequenz rassistisch, denke ich; ich kenn aber dutzende, die das aus alten Schulbüchern haben und sich nix dabei denken, bis man ihnen detailliert aufdröselt, wohin der Gedanke m.E. nach führt: Von Ungleichheit gehts unter Konkurrenzbedingugen ganz schnell zu ungleiche Rechte.

ad 2) Also in der Tat würde ich daruf bestehn, daß Rasse-Rassismus zusammengehören, und nicht mit Spezies zu verwechseln oder zu verwurschteln ist. Wozu gibts sonst verschiedene Wörter???

Was ware denn deiner Meinung nach "Rassismus aufgrund von Spezieszugehörigekeit"? Haßverbrechen gegen Aliens? Fällt mir nix zu ein.

Grüße RH
06.02.2004 13:35:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Menschenrechte
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum