Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Menschenrechte
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-rantanplan-

rantanplan
...
Und ihr fallt alle drauf rein. Nice job SC.
03.02.2004 14:44:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von zer0
 
Zitat von ShadowCommander
..Wie kommt ihr alle darauf, dass ich es anders besser finden würde?



Also bitte... vielleicht weil du so, entschuldige, dumm fragst?

Wiso?Warum?... Musst du da wirklich drüber nachdenken?



Ist es denn verwerflich wenn man Dinge, die (wie es ja die Antworten im Thread bereits zeigen) von vielen als selbstverständlich hingenommen werden, mal hinterfragt?

Und so selbstverständlich ist das alles durchaus nicht, wie wir eigentlich aus einem Beispiel von vor etwas mehr als 50 Jahren wissen sollten.
Damals hat man die Degradierung verschiedener Volksgruppen zu Nicht-Menschen durchaus hingenommen.
Ich kann also meine Frage auch andersrum stellen. Wo war der soziale Fortschritt damals?

Wenn man als Kind ne Frage stellt, bekommt man meistens zu hören - weil es eben so ist.
Und wir alle sollten eigentlich wissen, dass so eine Antwort nur von wenigen akzeptiert wurde.
Denn ohne Gründe die wir verstehen ist sowas dann keine Antwort sondern mehr ein Befehl.
03.02.2004 14:49:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
 
Zitat von ShadowCommander
Ist es denn verwerflich wenn man Dinge, die von vielen als selbstverständlich hingenommen werden, mal hinterfragt?



dazu fällt mir unweigerlich folgende frage ein, die auch mir immer mit antworten wie "keine ahnung", "was fragst du mich das" oder auch "weil es so ist?" "beantwortet" wurde:

warum verknoten sich schnüre oder kabel immer über nacht, obwohl man sie am abend nebeneinandergelegt hat.
und wenn es, wie ich langsam denke, kleine wichtelwesen sind, die das tun: wie mache ich diese drecksviecher tot?
03.02.2004 14:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeNsio

Arctic
Weil Tiere kein Bewusstsein haben und es ihren Tierkameraden scheissegal ist wenn sie gefressen werden, daher steht der Mensch nunmal an der Spitze der Nahrungspyramide.
03.02.2004 14:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Tja, warum wir universale Menschenrechte haben? Grübel, nachdenk ... probiers doch mal so, Shadowcommander: Stell Dir vor, alle unangenehmen Sachen, die man sich für die Mitmenschen so ausdenken kann und die die Menschen in ihrer langen Geschichte auch schon aneinander praktiziert haben, treffen genau Dich.

Und weil kein Mensch sicher sein kann, daß er oder sie nicht entrechtet, versklavt, massakriert, gedemütigt oder sonstwas wird, solange das seinem Nachbarn geschehen kann, ist die Idee ganz gut, zu sagen: Sowas darf überhaupt nicht und niemandem geschehen - einfach damit Du nicht zufällig der nächste bist. So kommt man zum Universalismus.

Und auf die Evolution ... verzichte ich. Was den Menschen ausmacht ist, daß er als Individuum nicht bloß darauf programmiert ist, der Arterhaltung zu dienen, sondern sich ohne Überlebenskamp frei entfalten (Kunst produzieren, Computerspielen, im Forum posten ...) kann. Wesentliches Merkmal einer menschlichen Gesellschaft ist daher daß sie die Evolution (im Sinne von Survival of the Fittest und Überlebenskampf) abschafft und allen ein Existenzminimum und das Überleben sichert. Das finde ich ganz sympathisch - s.o.

Für alle die lieber mehr natürliche Auslese hätten empfehle ich den thread "Ich habe einen Angriffkrieg gestartet" hier im pOT. Augenzwinkern

RH
03.02.2004 15:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von XeNsio
Weil Tiere kein Bewusstsein haben.



Wurde - und wird immer noch - von Forschern widerlegt. Kam vor nicht allzulanger Zeit eine recht interessante Doku auf ZDF.

Nur weil wir es nicht wahrhaben wollen, oder es nicht wahrnehmen, heisst das nicht, dass es nicht so ist.
03.02.2004 15:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lady Justice

Marine NaSe
 
Zitat von ReawK
 
Zitat von Lady Justice
weil wir menschen uns für was besseres halten !



Wasnen los hier? Müsstest du net eigentlich beim Bund sein.


nee, habe euch doch mal erzählt, was da los war... mit anwalt und psychologe und so? war ca. 10 tage da, danach KZH bis mein dienstunfähigkeitsverfahren bearbeitet worden ist... ich warte immernoch ...
03.02.2004 15:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von RushHour
...text...



Ja - das klingt vernünftig. Erschreckend hingegen ist, dass man fast 1,5 Seiten lang auf solch einen post warten musste.
03.02.2004 15:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Ich weiß was du meinst.

Ich bin trotzdem der Ansicht, dass Tiere zum essen da sind.
03.02.2004 15:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Da frage ich mich doch, wie so ein schönes Stück von AJ Alpha schmeckt. Am besten etwas vom Schenkel *lechts*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 03.02.2004 15:37]
03.02.2004 15:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netghost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von Geierkind
Für sozialen Fortschritt.



Aber könnte man diesen sozialen Fortschritt nicht auch als Hinderniss für den körperlichen und geistigen Fortschritt der Gattung Mensch sehen?

Immerhin gibts durch unsere "soziale Ader" ja nur noch eine eingeschränkte Selektion.




Hmmm eingeschränkte Selektion?

.....Stehpen Hawkings? Würde man den verfüttert wäre wohl einer der wenigen menschen weg die die Relativitätstheorie verstehen. Viele körperlich behinderte menschen haben geistig weit mehr drauf als der durchschnitt. Das dadurch freigesetzte geistige leistungvermögen hilft der menschheit.
Somit sind die menschenrechte nicht nur die entwicklung von "Zivilisation" sondern mittlerweile auch nötig für unsere allgemeine weiterentwicklung.
03.02.2004 15:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerJFK

Deutscher BF
 
Zitat von Netghost
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von Geierkind
Für sozialen Fortschritt.



Aber könnte man diesen sozialen Fortschritt nicht auch als Hinderniss für den körperlichen und geistigen Fortschritt der Gattung Mensch sehen?

Immerhin gibts durch unsere "soziale Ader" ja nur noch eine eingeschränkte Selektion.




Hmmm eingeschränkte Selektion?

.....Stehpen Hawkings? Würde man den verfüttert wäre wohl einer der wenigen menschen weg die die Relativitätstheorie verstehen. Viele körperlich behinderte menschen haben geistig weit mehr drauf als der durchschnitt. Das dadurch freigesetzte geistige leistungvermögen hilft der menschheit.
Somit sind die menschenrechte nicht nur die entwicklung von "Zivilisation" sondern mittlerweile auch nötig für unsere allgemeine weiterentwicklung.




Selektion ? QUATSCH !

Die Selektion kommt von alleine über die Zeit hinweg !
Und wie die Natürliche Selektion selektiert ist ihr überlassen. Glaub die Menschheit hat noch nen langen weg in der bisherigen Entwicklungsstufe vorsich bis die nächste Stufer erreicht ist.
03.02.2004 15:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Vielleicht, weil der Mensch angst vor sich selbst hat. Wir sind die mächtigste Spezies auf diesem Planeten. In der Nahrungskette stehen wir ganz oben. Wir haben uns die Erde Untertan gemacht. Dank unserer Intelligenz und dem technischen Fortschritt betrachten wir keine Lebensform auf diesem Planeten als potentielle Gefahr für unsere Existenz.
Ein Schwein können wir schlachten, seine Familie wird sich nicht rächen! Und ganz egal was passiert, wir werden niemals diese Erfahrung machen, selbst geschlachtet zu werden. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Mensch von heute auf morgen in eine Kuh verwandelt und wenige Wochen später geschlachtet wird, ist recht gering. Würden die Menschen sich jedoch gegenseitig schlachten und in Tüten verkaufen, wäre die Wahrscheinlichkeit, selbst ein Opfer zu werden wesentlich größer. Diese Vorstellung macht uns angst.

dX
03.02.2004 16:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von RushHour
...text...



Ja - das klingt vernünftig. Erschreckend hingegen ist, dass man fast 1,5 Seiten lang auf solch einen post warten musste.



Ja unglaublich erschreckend sogar das man in einem CS Forum, wo es sehr viele Jugendliche gibt unfaßbare 1,5 Seiten warten muss, dass jemand ne Meinung hat die du teilst...
03.02.2004 16:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von ShadowCommander
Ich hab mit keinem meiner Worte gesagt, dass ich es nicht gut finde, dass es so ist, wie es ist.
Ich will nur wissen warum - und warum nicht anders verwirrt

Wie kommt ihr alle darauf, dass ich es anders besser finden würde?



Evolution.
Weil es sich so entwickelt hat.

03.02.2004 16:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von ShadowCommander
Ist es denn verwerflich wenn man Dinge, die (wie es ja die Antworten im Thread bereits zeigen) von vielen als selbstverständlich hingenommen werden, mal hinterfragt?


Nein ist es natürlich nicht. Allerdings würde ich nicht sagen das hier irgendjemand Menschenrechte für selbstvertändlich nimmt. Den Leuten (zumindest den meisten) ist sehr genau bewusst, warum deine Vorschläge eben NICHT in die Tat umsetzbar sind.

 

Und so selbstverständlich ist das alles durchaus nicht, wie wir eigentlich aus einem Beispiel von vor etwas mehr als 50 Jahren wissen sollten.
Damals hat man die Degradierung verschiedener Volksgruppen zu Nicht-Menschen durchaus hingenommen.


Aha. Siehe oben.

 

Ich kann also meine Frage auch andersrum stellen. Wo war der soziale Fortschritt damals?


Hättest du die Frage so gestellt, hättest du auch andere Antworten bekommen. Das Thema auf jetzt und hier zu münzen ist eine provokative Saat, die dich konsequenterweise Provokation ernten lässt.

 

Wenn man als Kind ne Frage stellt, bekommt man meistens zu hören - weil es eben so ist.
Und wir alle sollten eigentlich wissen, dass so eine Antwort nur von wenigen akzeptiert wurde.
Denn ohne Gründe die wir verstehen ist sowas dann keine Antwort sondern mehr ein Befehl.


Wenn ich jemandem erkläre das es wichtig ist, gesund zu sein, dann gehe ich davon aus das er weiss was Gesundheit ist. Bei einem Kind ist das anders. Und das Argument das es ein Kind nicht verstehen würde, stimmt häufiger als man sich als Kind gedachtg hat - aber was du hier ansprichst ist in seiner Gesamtheit ohnehin kein Kinderthema da dabei zubviel Empathie abverlangt wird. Also solltest du nicht versuchen das für Kinder aufzubereiten... sonst kommt dabei Star Wars Episode 1 raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 03.02.2004 16:14]
03.02.2004 16:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von ReawK
Sorry SC... ich hab Fotos von dir gesehen und das sah mir nicht nach Vegetarier aus.



wie sehen vegetarier denn so aus?

 
Zitat von derjungeuntermbaum

ach mensch!
hab ich wieder [ironie] [/ironie] vergessen?

ach, tut mir echt leid, sohn aller deppen.

mein fehler sorry.



du hast es zwar ironisch gemeint , es war aber dennoch falsch. deshalb setzen 6. (ironie ist falsch nicht richtig. und jetzt arbeite noch ein bisschen an deinem humor , bevor du ihn wieder falsch einsetzt. (wie da oben schon) - oh sorry dein fehler.)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 03.02.2004 16:21]
03.02.2004 16:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von ReawK
Sorry SC... ich hab Fotos von dir gesehen und das sah mir nicht nach Vegetarier aus.



wie sehen vegetarier denn so aus?




So:

z.B.

tatsächlch gibst da noch weitere Punkte die man nur von innen sieht - z.B. Verdauung, Zähne.

Hat SC einen Pansen?
03.02.2004 16:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
da sc ein mensch ist wird er wohl keinen kuhmagen haben. anscheinend hast du meinen und reawks post missverstanden. in deinem längeren post zeigt sich deutlich die nord/südtrennungsarroganz vielleicht war das ja sc's hintergedanke. könnt ich mir zumindest denken. das diese arroganz so schnell zum vorschein kommt hät ich allerdings nicht gedacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 03.02.2004 16:27]
03.02.2004 16:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Aerocore
da sc ein mensch ist wird er wohl keinen kuhmagen haben. anscheinend hast du meinen und reawks post missverstanden. in deinem längeren post zeigt sich deutlich die nord/südtrennungsarroganz vielleicht war das ja sc's hintergedanke. könnt ich mir zumindest denken. das diese arroganz so schnell zum vorschein kommt hät ich allerdings nicht gedacht.



Achso, SC ist also ein Mensch... na dann...

Nord/südtrennungsarroganz? Was soll den Trennungsaroganz sein? Und was für eine merkwürdige Rolle spielen dabei die Himmelsrichtungen. Mata halt...
03.02.2004 16:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von zer0

Achso, SC ist also ein Mensch... na dann...


denk ich mir schon , zumindest kenn ich kein tier was unsere sprache beherrscht.

 

Nord/südtrennungsarroganz? Was soll den Trennungsaroganz sein? Und was für eine merkwürdige Rolle spielen dabei die Himmelsrichtungen. Mata halt...


trennungsarroganz tja hm das ist in etwa so , das dir egal ist , was mit der anderen seite passiert , auch wenn ihr zusammen gehört. also wenn sich der linke kopf von einem siamesischen zwilling vor den zug stürzt und ihm egal ist was mit dem rechten passiert.
die himmelsrichtungen spielen hierbei sehr wohl eine rolle. der geographische norden der welt ist reich (australian und neuseeland sind von der trennung nicht eingeschlossen , sind ja nur kolonien des nordens) , für den zählen menschenrechte. den nordstaatlern ist es egal das menschenrechte nicht für alle zählen sondern nur für sie. da eine solche trennung aber sehr hässlich aussieht , verschließen sie einfach ihre augen und behaupten , das sie für alle zählen. wie die wirklichen umstände sind interessiert sie meist nicht. zusehen ist das hier:

 
Zitat von zer0
Den Leuten (zumindest den meisten) ist sehr genau bewusst, warum deine Vorschläge eben NICHT in die Tat umsetzbar sind.


du gehst davon aus , das es nicht in die tat umsetzbar ist , weil du nur deine "welt" betrachtest - europa. die kontinente wo es passiert (käfighaltung / missachtung der menschenrechte usw. etc.) interessieren dich anscheinend nicht , sonst hättest du wohl ein bisschen differenzierter betrachtet bzw. geäussert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 03.02.2004 16:41]
03.02.2004 16:39:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von Blade666
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von RushHour
...text...



Ja - das klingt vernünftig. Erschreckend hingegen ist, dass man fast 1,5 Seiten lang auf solch einen post warten musste.



Ja unglaublich erschreckend sogar das man in einem CS Forum, wo es sehr viele Jugendliche gibt unfaßbare 1,5 Seiten warten muss, dass jemand ne Meinung hat die du teilst...



Um CS ist es in dem Forum schon seit dem ich hier bin nicht mehr gegangen fröhlich
Und ich hab nicht gewartet, bis jemand meine Meinung postet. Hätte ich ne festgelegte Meinung zu dem Thema, hätte ich sie wohl selbst gepostet.
Aber es war dann doch komisch, dass es solange gedauert hat, bis jemand überhaupt ne Begründung gepostet hat.
03.02.2004 16:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von zer0
Achso, SC ist also ein Mensch... na dann...



Und ich hab mich schon gefragt, woher diese unhaltbaren Gerüchte kommen fröhlich
03.02.2004 16:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von zer0

Achso, SC ist also ein Mensch... na dann...


denk ich mir schon , zumindest kenn ich kein tier was unsere sprache beherrscht.

 

Nord/südtrennungsarroganz? Was soll den Trennungsaroganz sein? Und was für eine merkwürdige Rolle spielen dabei die Himmelsrichtungen. Mata halt...


trennungsarroganz tja hm das ist in etwa so , das dir egal ist , was mit der anderen seite passiert , auch wenn ihr zusammen gehört. also wenn sich der linke kopf von einem siamesischen zwilling vor den zug stürzt und ihm egal ist was mit dem rechten passiert. die himmelsrichtungen spielen hierbei sehr wohl eine rolle. der geographische norden der welt ist reich (australian und neuseeland sind von der trennung nicht eingeschlossen , sind ja nur kolonien des nordens) , für den zählen menschenrechte. den nordstaatlern ist es egal das menschenrechte nicht für alle zählen sondern nur für sie. da eine solche trennung aber sehr hässlich aussieht , verschließen sie einfach ihre augen und behaupten , das sie für alle zählen. wie die wirklichen umstände sind interessiert sie meist nicht. zusehen ist das hier:

 
Zitat von zer0
Den Leuten (zumindest den meisten) ist sehr genau bewusst, warum deine Vorschläge eben NICHT in die Tat umsetzbar sind.


du gehst davon aus , das es nicht in die tat umsetzbar ist , weil du nur deine "welt" betrachtest - europa. die kontinente wo es passiert (käfighaltung / missachtung der menschenrechte usw. etc.) interessieren dich anscheinend nicht , sonst hättest du wohl ein bisschen differenzierter betrachtet bzw. geäussert



Natürlich kann ich nicht verlangen das du alle meine Aussagen kennst die ich z.B. zu diesem Thema schon gemacht habe. Aber ich kann sehr wohl verlangen, dass du dich mit deinen Ausagen bzgl. der charkterlichen Eigenschaften deines Gegenübers solange zurückhälst, bis du ihn besser kennst.
Das ist erstens gutes Benehmen und zweitens nicht so assig oberflächlich.

Danke.
03.02.2004 16:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von zer0
Das ist erstens gutes Benehmen und zweitens nicht so assig oberflächlich.

Danke.



so assig oberflächlich wie reawk's einbildung über vegetarier? sie's nicht so eng , im ersten provozierpost stand nicht ohne grund ein am ende
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 03.02.2004 16:57]
03.02.2004 16:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HoP

Deutscher BF
Menschenrechte sind gut und recht, solange man nicht anfängt, das Thema zu übertreiben und sich der Spiess wortwörtlich umdreht..

Gewisse Regeln und festgehaltene Freiheiten sind schön.

Beim Wort "Amnesty International" dreht sich aber mein Magen um und ich krieg Kopfschmerzen...
03.02.2004 17:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
saggi

Arctic
also wenn den tieren das mit den käfigen nicht gefallen würde hätten sie´s bestimmt schon gesagt. vielleicht hört auch einfach keiner zu ...
03.02.2004 17:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
 
Zitat von derjungeuntermbaum
!rettet die fische!



Lobenswet!

Wahrscheinlich wird das alles nur nicht mehr gemacht, weil jeder von jedem auf die Finger geschaut bekommt.
03.02.2004 17:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wazzup

Deutscher BF
menschenrechte? pfffff!
warum haben nur menschen diese rechte und tiere nicht?
gleiches recht für alle! Augenzwinkern
03.02.2004 17:49:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von Pump
Da frage ich mich doch, wie so ein schönes Stück von AJ Alpha schmeckt. Am besten etwas vom Schenkel *lechts*



Das kann ich dir sagen:
Nach Döner
Warum -> das fragst du ihn selbst. Ich weiß es Breites Grinsen
03.02.2004 17:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Menschenrechte
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum