Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verbraucherschutz ( Vorspiegelung falscher Tatsachen. )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dantoX

dantoX
Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Verbraucherschutz

Hallo,
ich habe ein mittelgroßes Problem, da ich eine mittelgroße Leichtsinnigkeit begangen habe.
Vor einiger Zeit war ich mit Freunden auf der Internationalen Autoausstellung. Dort wurde ich von einer Beraterin des ES Automobilclub gefragt ob ich nicht Interesse an einer Probe Mitgliedschaft in besagtem Club hätte. Großes Interesse bestand zwar nicht, aber ich wollte nicht unfreundlich wirken. Ich stimmte einer „schnellen unkomplizierten“ Beratung zu. Die Frau erzählte mir von einer kostenlosen zweiwöchigen Probe Mitgliedschaft, welche automatisch enden würde. Nach Ablauf der Mitgliedschaft, so sagte sie, würde man mich telefonisch kontaktieren und anfragen ob ich Interesse an einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft hätte. Dann wollte sie „nur schnell“ zwei Unterschriften von mir. Wie das eben so ist auf Ausstellungen, man hat Hunger, man hat Durst, man muss aufs Klo und man will ja schließlich Autos sehen, unterzeichnete ich. Ziemlich leitsinnig, da ich das, was ich unterschrieb vorher nicht durchgelesen hatte. Einen Monat später erhielt ich eine Rechnung vom ES Automobilclub im Betrag von knapp 150 Euro. Anbei einen Mitgliedsausweis. Ich verfasste ein Schreiben und fragte an warum man einen solch hohen Betrag von mir verlangt. Den Mitgliedsausweis schickte ich mit zurück. Einige Zeit später erhielt ich eine Antwort: […]“Sie haben am 15.09.03 einen Antrag auf Mitgleidschaft gestellt“[…] Ich hatte kein Interesse an einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft also schrieb ich zurück, dass ich diese Mitgliedschaft umgehend rückgängig machen möchte. Darauf antwortet man mir: […]“wir sind vom Gesetzgeber her verpflichtet jedem Kunden eine Widerrufsfrist von vierzehn Tagen zu gewähren.“[…] (zwei Wochen !) […]“Ihr Recht haben Sie nicht in Anspruch genommen. Wir sehen daher keinen Anlass Sie aus dem Vertrag zu entlassen.“[…]

Ich sehe ein, dass ich vorher hätte lesen sollen was ich unterschreibe. Jedoch entsprachen die Informationen, welche mir die Außendienstmitarbeiterin des Es-Club gab, nicht den Tatsachen. Jetzt frage ich mich ob das ganze rechtens ist. Zählt zu 100% das was auf dem Papier steht? Ist dieses Verfahren zur Neukundengewinnung gesetzlich korrekt?
Ich habe Zeugen, die das Gespräch verfolgt haben und bestätigen können, dass es sich um Vorspiegelung falscher Tatsachen handelt. Nur nützt mir das überhaupt etwas? Unterschrieben habe ich schließlich.

Gefragt sind nun die, welche sich besser auskennen, ähnliche Erfahrungen machen mussten oder jemanden kennen, der jemanden kennt…

dX
04.02.2004 20:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Ja scheisse aber jetzt hast du die Erfahrung gemacht ( ich musste sie auch machen).

Ich würde die nochmals kontaktieren und versuchen das zu klären. Ansonsten danach beim Verbraucherschutz anfragen, auf jeden Fall etwas dagegen tun
04.02.2004 20:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Testopfer

Arctic Female
Mein Rechtsgefühl sagt mir, dass das zählt was auf dem Papier steht und du nur etwas dagegen machen kannst, wenn du vor Gericht ziehst und es auf einen Mammutprozess draufankommen lässt. So wie die Krebskranken gegen Marlboro! mit den Augen rollend

Die Methode ist sicher nicht rechtens, aber wie willst du denen verklickern, dass du Zeugen hast die deine Ansicht bestätigen? Die glauben dir das nie im Leben, schätz ich.
04.02.2004 20:11:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Puh, das is schon ganz schön heftig...

Ich hör sowas des öfteren das einem irgendwelche Mitgliedsschaften aufgeschwatzt werden und man dann so schnell aus dem vertrag nicht mehr rauskommt.
04.02.2004 20:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der-ox-2004

Arctic Female
 
Zitat von Testopfer
So wie die Krebskranken gegen Marlboro! mit den Augen rollend



Dann haben wir nen milionär-mod \o/


Mhh ich weiß nicht aber Vertrag ist doch wohl Vertrag und einfach zu unterschreiben - naja :/


Also ruf doch da mal ganz freundlich an und wenn dann nix passiert einfach die Rechnung nicht bezahlen. So machen wir das mit der Telekom schon seit vielen Jahren , wenn die uns zuviel abbuchen einfach nur das rechtmäßige bezahlen und den Rest net. Irgendwann sagen sie dann, dass sie es einsehen ( sie nennen das dann Kulanz ) Breites Grinsen


/e Mir fällt ein


DU WARST BETRUNKEN !!!!! mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von der-ox-2004 am 04.02.2004 20:15]
04.02.2004 20:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TFastrapTwista

Japaner BF
das ist mal ne abzocke!

Aber man darf doch alles kündihen wo und wann mal will, oder musst du jetzt lebenslänglich Mitglied werden?
04.02.2004 20:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Aber das drehen die auch immer so verfickt schnell Wütend
ja hier und hier *zulaber* passt nur mal auf wenn ihr 18 werdet peinlich/erstaunt dann gehts los. vertraut NIEMANDEN, nicht mal eurem bankier denn alle wollen nur euer geld, sonst gar nichts. Lest ALLES grundsätzlich durch und lasst euch niemals drängen.

Ich musste für diese erfahrungen 170€ lehrgeld zahlen und hoffe das ich euch ein wenig warnen kann...
04.02.2004 20:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
VKI wenn die drohen solche Anwerbemethoden publik zu machen ziehen viele Firmen den Schwanz ein.
Wenn nicht werden sie es publik machen und du hast zumindestens die Genugtunung der Firma geschadet zu haben.
04.02.2004 20:15:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Templar
Ja scheisse aber jetzt hast du die Erfahrung gemacht ( ich musste sie auch machen).

Ich würde die nochmals kontaktieren und versuchen das zu klären. Ansonsten danach beim Verbraucherschutz anfragen, auf jeden Fall etwas dagegen tun



Das lustige daran ist: Man bekommt beinahe täglich von Oma, Opa, Mama, Pappa und jedem andern über 40 erzählt, man soll nichts unterschreiben was man nicht vorher gründlich durchgelesen hat. Und dann macht man doch so einen Mist.

Die nächste Verbraucherschutzzentrale ist in Frankfurt. Ein Anruf kostet minütlich 1,86 Euro. Also müsste ich die paar Kilometer nach Frankfurt fahren.

Sicher ist jedenfalls, dass ich die Mitgliedschaft nicht bezahlen kann. Sie läuft zwei Jahre und ich bin zur Zeit Arbeitslos.

dX
04.02.2004 20:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der-ox-2004

Arctic Female
Du könntest alternativ auch deren Internetauftritt solange in den Funthread stellen bis sie pleite sind mit den Augen rollend .


Naja wenns wirklich so dringend ist kann ich meinen Vater fragen, der ist Anwalt... Dafür erwarte ich aber bitte meinen alten account zurück Augenzwinkern Awas. Am wochenende würd ich ihn sehn. naja icq steht im profil.
04.02.2004 20:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Schreib ihnen einen fein formulierten Brief.
Das ist kostenlos und wird wahrscheinlich ernster genommen
04.02.2004 20:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von dantoX
 
Zitat von Templar
Ja scheisse aber jetzt hast du die Erfahrung gemacht ( ich musste sie auch machen).

Ich würde die nochmals kontaktieren und versuchen das zu klären. Ansonsten danach beim Verbraucherschutz anfragen, auf jeden Fall etwas dagegen tun



Das lustige daran ist: Man bekommt beinahe täglich von Oma, Opa, Mama, Pappa und jedem andern über 40 erzählt, man soll nichts unterschreiben was man nicht vorher gründlich durchgelesen hat. Und dann macht man doch so einen Mist.

Die nächste Verbraucherschutzzentrale ist in Frankfurt. Ein Anruf kostet minütlich 1,86 Euro. Also müsste ich die paar Kilometer nach Frankfurt fahren.

Sicher ist jedenfalls, dass ich die Mitgliedschaft nicht bezahlen kann. Sie läuft zwei Jahre und ich bin zur Zeit Arbeitslos.

dX



Ich sachs dir, siehe meinen zweiten Post. Das geht einfach so scheisse fix und sei froh das es nur 150€ waren... ich hatte auch schwein, hat nur 170 gekostet und seit dem bin ich echt schlauer ruhiger und überlegter geworden. sieh es als lehrgeld und wertvolle erfahrung an!
04.02.2004 20:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der-ox-2004

Arctic Female
@templar

naja wenns bei den 150 bleibt naja oke, aber ...

24*150 ????
04.02.2004 20:21:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
VKI wenn die drohen solche Anwerbemethoden publik zu machen ziehen viele Firmen den Schwanz ein.
Wenn nicht werden sie es publik machen und du hast zumindestens die Genugtunung der Firma geschadet zu haben.



Danke.

Das letzte was ich denen geschrieben hatte:

Sehr geehrter Es-Club,
die Informationen die ich damals von einer Ihrer Beraterinnen erhielt entsprachen nicht den Tatsachen. Man teilte mir mit, dass ich lediglich für eine Probemitgliedschaft von zwei Wochen unterschreiben würde. Ein Zeitraum, welcher exakt die gesetzliche Widerrufsfrist von vierzehn Tagen abdeckt. Mir wurde außerdem von derselben Person versichert, dass für eine kostenpflichtige, dauerhafte Mitgliedschaft nach Ablauf der zweiwöchigen „Schnupperzeit“ ein telefonisches Einverständnis bei mir eingeholt werden müsste. Dies war jedoch nicht der Fall. Sollten Sie die Mitgliedschaft nicht umgehend stornieren, kann ich davon ausgehen, dass es sich um Betrug handelt. Ich bin weder gewillt den genannten Betrag zu bezahlen, noch bin ich aufgrund meiner Arbeitslosigkeit in der Lage solche Summen zu begleichen. Ich habe Zeugen, welche bestätigen können, dass die von Ihrer Beraterin genannten Informationen von den Tatsachen abweichen und werde falls nötig rechtliche Schritte einleiten. Außerdem werde ich, falls Sie meinem Wunsch nicht nachkommen, Ihre Art zu verfahren um neue Kunden zu gewinnen an die Presse weitergeben.

dX
04.02.2004 20:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
watt_weiss_ich

Leet
die sollen nicht so ein tra rarr daraus machen, warum solltest du denn den vertrag normal so schnell wieder kuendigen wollen, schließlich ueberlegt man sich das gut
04.02.2004 20:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der-ox-2004

Arctic Female
http://www.ciao.com/ES_Automobilclub__Test_2698536




Das scheinen Betrüger zu sein. Also ich frag am Samstag mal meinen Vater wennde bis dahin nicht weiterweißt


Gruß

 
Ich suche auf diesem Wege auch Leute für eine evtl- Sammelklage, sollte der ES-Club tatsächlich Gerichtlich das Geld einklagen wollen! Ich habe übers Netz bisher schon einige wenige Leute aus ganz Deutschland gefunden denen auf Opeltreffen das selbe passiert ist! Bei einigen der Fälle wurde auch die Betrunkenheit der Leute Ausgenutzt!
Habt ihr genau das selbe Problem??
Mailt so schnell wie Möglich an
ES-SAMMELKLAGE@bully2000.de



/e

Vor ungefähr 2 Monaten wurde ich auf der Straße angesprochen, ob ich nicht intersiert wäre ein kostenloses Anwerbungspaket vom ES-Automobilclub zu erhlaten.
Ich interesierte mich nicht wirklich dafür aber ich war müde und ausgelaugt vom Tage und unterschrieb auf zureden der netten Dame...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von der-ox-2004 am 04.02.2004 20:30]
04.02.2004 20:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
...
\o/ Ich liebe solche Briefe \o/
04.02.2004 20:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Semander

Leet
Verzeiht mein Halbwissen, aber ist eine Sammelklage in D juristisch überhaupt möglich? Denke nein...
04.02.2004 20:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Wozu klagen erstmal nicht zahlen und abwarten was sie auf den brief antworten
04.02.2004 20:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeNsio

Arctic
 
Zitat von Templar
Wozu klagen erstmal nicht zahlen und abwarten was sie auf den brief antworten



Wenn sie schon abgebucht haben ? Meine Schwester hatte ähnliche Probleme allerdings mit Zeitschriftenabos. Die Begründung Vertrag unterschrieben gilt nicht, da eine falsche Beratung stattgefunden.
04.02.2004 20:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Hatse Zeugen, die Deine Aussagen bestätigen können? Wenn nein, wirds eng: Aussage gegen Aussage und Du hast nen Vertrag unterschrieben...

Für die Zukunft: wenn Dich Leute zu sowas nötigen einfach ne erfundene Adresse angeben, dann hat man schnell Ruhe vor denen und es gereicht Dir auch nicht zum Nachteil.

@Xensio: Die Abbunchung einfach bei der Bank zurückgehen lassen, ist i.d.R. kein Problem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hessenpower am 04.02.2004 20:45]
04.02.2004 20:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
dx, du bist aber 18 oder?
04.02.2004 20:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
 
Zitat von Hessenpower
@Xensio: Die Abbunchung einfach bei der Bank zurückgehen lassen, ist i.d.R. kein Problem.



jo, das geht immer, die fragen nichtmal nach dem Grund. Wenn was zurückgebucht werden soll, dann wird es auch zurückgebucht.
Ausserdem hat er ja gesagt er hat eine Rechnung bekommen, und Rechnungen muss man erst zahlen, die werden nicht abgebucht.
04.02.2004 21:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HempInvader

Arctic
naja dass man "aus versehn" mitglied in nem kostenpflichtigen club wird kann ich ja noch durchaus verstehen, is mir auch mal passiert, bin da aber glücklicherweise sofort wieder rausgekommen. Für mich stellt sich allerdings die Frage, warum ihr übers abbuchen etc. redet. so blöd sollte man doch eigentlich nicht sein, seine Kontonummer bei sowas anzugeben, wenn man davon ausgeht dass es ne kostenlose Probe-Mitgliedschaft is.
04.02.2004 21:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Ibanez2000
dx, du bist aber 18 oder?



Das ist ja das Problem.

dX
04.02.2004 21:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
 
Zitat von Hessenpower
Für die Zukunft: wenn Dich Leute zu sowas nötigen einfach ne erfundene Adresse angeben, dann hat man schnell Ruhe vor denen und es gereicht Dir auch nicht zum Nachteil.



Also mich hat auch noch nie jemand geschlagen, als ich einfach "Nein danke" gesagt hab :rolleyes:
04.02.2004 21:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buzweed

Buzweed
 
Zitat von XeNsio
 
Zitat von Templar
Wozu klagen erstmal nicht zahlen und abwarten was sie auf den brief antworten



Wenn sie schon abgebucht haben ? Meine Schwester hatte ähnliche Probleme allerdings mit Zeitschriftenabos. Die Begründung Vertrag unterschrieben gilt nicht, da eine falsche Beratung stattgefunden.



ich denke nicht dass dx seine kontendaten angegeben hat.

desweiteren glaub ich zu meinen dass diese art des vertragsabschluss nicht rechtens ist. Kam erst letztens nen Bericht auf Pro7 :O
04.02.2004 21:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wohlstandskind!

Arctic
hast du eine Kopie von dem Vertrag? Ansonsten gilt afaik ein Verlängertes Widerrufsrecht - auch wenn ich nicht weiß wieviel länger.
04.02.2004 21:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Buzweed
 
Zitat von XeNsio
 
Zitat von Templar
Wozu klagen erstmal nicht zahlen und abwarten was sie auf den brief antworten



Wenn sie schon abgebucht haben ? Meine Schwester hatte ähnliche Probleme allerdings mit Zeitschriftenabos. Die Begründung Vertrag unterschrieben gilt nicht, da eine falsche Beratung stattgefunden.



ich denke nicht dass dx seine kontendaten angegeben hat.

desweiteren glaub ich zu meinen dass diese art des vertragsabschluss nicht rechtens ist. Kam erst letztens nen Bericht auf Pro7 :O



Kontodaten hatte ich angegeben. Zum Glück hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch kein Geld auf dem Konto, so dass sich nicht abbuchen konnten.

Bei Ciao.com habe ich gerade gelesen, dass de Verträge bei dem Club damals noch krasser waren. Wenn man die Anmeldegebühr von damals 98 DM nicht rechtzeitig bezahlt hat, ist die Mitgliedschaft um 36 Monate verlängert worden. Ich denke das ist heute gesetzlich nicht mehr machbar.

dX
04.02.2004 21:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von wohlstandskind!
hast du eine Kopie von dem Vertrag? Ansonsten gilt afaik ein Verlängertes Widerrufsrecht - auch wenn ich nicht weiß wieviel länger.



Habe ich nicht! Wahrscheinlich bestätigt meine Unterschrift jedoch, dass ich eine solche Kopie erhalten habe.

dX
04.02.2004 21:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verbraucherschutz ( Vorspiegelung falscher Tatsachen. )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum