Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Jugendkultur ( Kulturlos? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
E-Street

e-street
Frage Kulturlos?
In den 50er bzw. 60er Jahren des 20. Jahrhunderts begann die Jugend die Welt zu regieren. Seit dieser Zeit nun bestimmt die Jugend was wünschenswert ist. An ihren Trends orientiert sich die gesamte Gesellschaft. Nicht mehr die Traditionen und Wertevorstellungen der älteren Generationen, sondern die sehr wechselhafte und schnelllebige Lebensweise der Jugendlichen und jungen Erwachsenen rückten in den Vordergrund. Wenn man an eine Dekade zurückdekt stellt man fest, dass die Vorstellungen davon fast ausschließlich von der Jungend und ihrer damaligen Lebensweise geprägt sind.
Betrachtet man die Menschheitsgeschichte stehen wir also noch in den ersten Tagen dieser Entwicklung, doch hat sich schon einiges verändert.
Die Musik hat wohl einen entscheidenden Beitrag zu dieser Entwicklung geliefert. Den Anfang machten die Beatles.
Und das ist es eigentlich, was ich mit den 60ern verbinde. Kreischende Teenies bei einem Beatles Konzert...
Die 70er waren dann irgendwie die Zeit der Discos. John Travolta in diesem weißen Anzug... Breites Grinsen
Starke Rockgruppen begannen sich zu formieren...
Die 80er verbinde ich mit unglaublich schrecklichen Klamotten und vielleicht etwas neuer deutscher Welle...

Und hier hörtes auf... Die 90er sind das erste Jahrzehnt, das ich wirklich miterlebt habe. Ich war ja auch schon 8 Jahre alt.
Doch was verbinde ich mit den 90ern? Ich habe davon schlicht und einfach kein festes Bild, wie von den anderen Jahrzehnten und ich weiß auch nicht, ob es je wieder ein festes Bild von einem späteren Jahrzehnt geben wird.
Was gab es denn in den 90ern für Musik? Take That (und unzählige weitere Boybands), Spice Girls, Kelly Family...
Doch was war bestimmend? Sind diese Bands wirklich das, was dieses Jahrzehnt definiert?
Klamotten? Waren das besondere? Gut, vielleicht sehe ich das mit mehr zeitlichem Abstand anders....

Und heute? Was ist mit dem ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends. Seht ihr etwas bestimmendes?
Pop, Hip Hop, Rap, Rock, Metal... Alles existiert irgendwie nebeneinander. Du kannst genausogut einem Goth auf der Straße begegnen wie einem Hip Hopper, Punker oder sonstwas.

Einerseits ist diese Vielfalt erfreulich, da eben eine Vielzahl von Möglichkeiten für Jugendliche besteht sich einer Gruppe anzuschließen, die gesellschaftlich (wenigstens halbwegs) akzeptiert ist. Andererseits finde ich diese Entwicklung seltsam. An was werden die Menschen, die späteren Jugendlichen (undere Kinder) und vor allem wir selbst über unsere Jugend denken?

Können wir uns damit überhaupt in der geschichte blicken lassen?


E-Street... No retreat, no surrender
20.02.2004 13:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
ich finds schade...was muss das für eine geile zeit gewesen sein, als man gras rauchte, gute musik hörte und die freie liebe genoss Breites Grinsen

das wäre genau meine zeit gewesen \o/
aber heute? kannste knicken sowas...

die vielfalt ist zwar sicherlich einerseits erfreulich, aber dass die jugend heute aber auch sowas von keinen zusammenhalt mehr hat ist eigentlich ziemlich bedrückend...


früher war halt alles besser Breites Grinsen
20.02.2004 13:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattlesnake

Rattlesnake
Die 90er verbinde ich mit dem leisen Untergang der qualitativen Musik und dem Auftreten des ausschließlich auf Kommerz und Profit ausgerichteten Musikproduktes, welches dann in den 00ern in Form von Castingpop, Hip Hop und New Metal seine Genres besitzt.
20.02.2004 13:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
mal ganz im ernst: scheiß drauf.


naja, deine beobachtungen stimmen schon irgendwo, individualisierung von lebenslagen und pluralisierung von lebensformen nennt sich das ...ist halt ein teil der individualisierung. außerdem frage ich mich auch, ob das mit den 60ern etc nicht im nachhinein aufgebauscht wird und ob man früher nicht vielleicht auch ein ähnliches gefühl hatte wie heute.
20.02.2004 13:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Die Welt geht nicht mit einem Knall unter, sondern mit einem Wimmern...
20.02.2004 13:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Muss man die prägenden Elemente eines Jahrzentes unbedingt in der Musik suchen? Nirvana und Michael Jackson waren prägende Größen der Zeit. Zumindest zu Beginn der 90er.
20.02.2004 13:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von Rattlesnake
Die 90er verbinde ich mit dem leisen Untergang der qualitativen Musik und dem Auftreten des ausschließlich auf Kommerz und Profit ausgerichteten Musikproduktes, welches dann in den 00ern in Form von Castingpop, Hip Hop und New Metal seine Genres besitzt.



nennen wir es Nu HipHop...
20.02.2004 13:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
betruebt gucken
Auch keine Kultur ist ne Kultur, außerdem ist das der größte Müll den ich jemals gelesen hab ...
Geh in ne Buchhandlung und kauf dir deine Kultur Oo
20.02.2004 14:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
...
Hedonismus, Techno, synthetische Drogen, grelle Farben. Faulheit, Dummheit und Medientrash werden Religion.
20.02.2004 14:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Ich finde nichts negatives an der "Artenvielfalt" der heutigen Jugendkulturen. Jeder hat die Moeglichkeit auf einen Lebensstil, wie er ihm zusagt.
20.02.2004 14:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Gottkaiser

gottkaiser
 
Zitat von UCBarkeeper
ich finds schade...was muss das für eine geile zeit gewesen sein, als man gras rauchte, gute musik hörte und die freie liebe genoss Breites Grinsen

das wäre genau meine zeit gewesen \o/
aber heute? kannste knicken sowas...

die vielfalt ist zwar sicherlich einerseits erfreulich, aber dass die jugend heute aber auch sowas von keinen zusammenhalt mehr hat ist eigentlich ziemlich bedrückend...


früher war halt alles besser Breites Grinsen



Desweiteren war es die erste und letzte Jugendkultur mit einem ernsthaften philosophischen Überbau (-> O. Donnel, Marcuse und weitere). Der Versuch einer friedlichen Revolution nicht nur der Gesellschaft sondern der menschlichen Triebstruktur an sich. Eine Befreiung von im Menschen angelegten Zwängen. Auch wenn es mehr eine Utopie war, so ist die Tatsache, dass das ganze dann durch den vor allem in Deutschland aufkeimenden damit verbundenen radikalen Kommunismus nach der Art von Dutschke und Konsorten kaputt gemacht wurde, die wirkliche Tragik der ganzen Sache. Dennoch spüren wir noch heute die massiven Auswirkungen des Denkens dieser Zeit. Seitdem, nicht erst seit den 90ern, haben wir keine wirkliche Jugendkultur mehr. Alles andere waren Trends und Moden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Der Gottkaiser am 20.02.2004 17:16]
20.02.2004 17:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
...
Also ich finde es schade, dass sich die Kultur unter jugendlichen immer mehr in eine Subkultur mit negativem Beigeschmack entwickelt.

Ich denke da besonders an die ganzen alternativ-autonomen Jugendzentren etc...traurig


Richtiger Geschmack, Stil - Dinge, die ich vor ein paar Jahren mit 17,18, zwar nicht lange suchen musste da ich viele meinesgleichen kannte - aber in der breiten Jugend ein Fremdwort sind heute...
20.02.2004 17:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Judeau

judeau
Schon schlimm, wenn junge Menschen andere Vorstellungen, Ideale, Träume haben.
Und in den Jugendzentren werden sie sogar ermutigt, für die zu kämpfen.
20.02.2004 17:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von .:HoP:.
Also ich finde es schade, dass sich die Kultur unter jugendlichen immer mehr in eine Subkultur mit negativem Beigeschmack entwickelt.

Ich denke da besonders an die ganzen alternativ-autonomen Jugendzentren etc...traurig


Richtiger Geschmack, Stil - Dinge, die ich vor ein paar Jahren mit 17,18, zwar nicht lange suchen musste da ich viele meinesgleichen kannte - aber in der breiten Jugend ein Fremdwort sind heute...



junge junge, du bist einfach nur peinlich. anscheinend gefällt dir die rolle als quotennazi.

geschmack ist zum glück geschmacksache. stil definiert sich auch nicht durch opernball schauen, zum glück.

und freidenkende jugendlich, nein so etwas, eingepfärcht gehört so etwas. wo kämen wir da hin, wenn das volk anfängt zu denken und nicht die führer...tztztz.
ich frag mich, ob du dir überhaupt der bedeutung der wörter "autonom" und "alternativ" bewusst bist.

ja, die verdammten linken, machen den sauberen schweizer boden dreckig wenn sie sich mal gemütlich wo ins gras setzen. eieieiei. früher, früher gab es sowas nicht.

jaja, immer diese rotgesternten...

DIE ZIEHEN SOGAR BUNTE KLEIDER AN!!!!!!!!111111
20.02.2004 17:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oma Ilse

Deutscher BF
Ich würde sagen, dass RnB die Musikbranche zur Zeit dominiert, obwohl Rock auch wieder im Kommen is...
20.02.2004 17:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
Mh also ich möchte mal anmerken das mir hier bischen viel Jugen Threads kommen die alle im grunde gleich idna bgesehen vom titeL:

- Kifft die Jugend zu viel?
- säuft die jugend zu viel?
- Ist die jugend zu dumm?
- Wie ist die gewaltbereistchaft der Jugend? (mind 3x schon)
- Ist die Jugend ausländerfeindlich (mind 3x schon)
- Diverse tagesaktuelle "schlimme Jugend(?) Threads"
- Ist die Jugend kulturlos?
- uvm.

Naja vllt sollten die mods mal ein Jugendforum aufmachen und die Seite schlimme-Jugend.de erstellen mit den Augen rollend
jedenfalls scheint sich bald ein Sammelthread zu lohnen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cardinal62 am 20.02.2004 17:43]
20.02.2004 17:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
 
Zitat von Shooter
 
Zitat von .:HoP:.
Also ich finde es schade, dass sich die Kultur unter jugendlichen immer mehr in eine Subkultur mit negativem Beigeschmack entwickelt.

Ich denke da besonders an die ganzen alternativ-autonomen Jugendzentren etc...traurig


Richtiger Geschmack, Stil - Dinge, die ich vor ein paar Jahren mit 17,18, zwar nicht lange suchen musste da ich viele meinesgleichen kannte - aber in der breiten Jugend ein Fremdwort sind heute...



junge junge, du bist einfach nur peinlich. anscheinend gefällt dir die rolle als quotennazi.

geschmack ist zum glück geschmacksache. stil definiert sich auch nicht durch opernball schauen, zum glück.

und freidenkende jugendlich, nein so etwas, eingepfärcht gehört so etwas. wo kämen wir da hin, wenn das volk anfängt zu denken und nicht die führer...tztztz.
ich frag mich, ob du dir überhaupt der bedeutung der wörter "autonom" und "alternativ" bewusst bist.

ja, die verdammten linken, machen den sauberen schweizer boden dreckig wenn sie sich mal gemütlich wo ins gras setzen. eieieiei. früher, früher gab es sowas nicht.

jaja, immer diese rotgesternten...

DIE ZIEHEN SOGAR BUNTE KLEIDER AN!!!!!!!!111111



Nicht aufregen, ich wollte nicht beleidigend wirken Augenzwinkern

Du hast Recht, Geschmack ist subjektiv - wem es gefällt, mit langen, verfilzten Haaren, zerrissenen Jeans und Ganja-Käppi durch die Stadt zu laufen - wen das sein Stil ist bzw seine Definition von Kultur - bitte, ich hinder niemanden daran. Für mich ists aber Subkultur - denn Gesellschaftsfähig ist sie definitiv nicht...


Ich setz mich auch gerne mal ins Gras im Sommer - Räum aber meinen Müll auf, bring kein Sixpack bier mit und hör Musik aus dem Discman und nicht aus dem Blaster mit dem Strom vom Spital am Zürihorn...mit den Augen rollend...

Also erstmal cool down

Gruss


P.S.: Trage auch oft bunte Kleider mit den Augen rollend Breites Grinsen
20.02.2004 17:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
mmmh denkst gern in Klischees was HoP?

auch wenn du mit deinem letzten Beitrag einiges eingeräumt hast, aber wirklich neutral war das auch nicht und solch eine intollerante Haltung ist wirklich schon sehr bedenklich; das wollte shooter wohl auch deutlich machen, denn ich denke er hat sich keinesfalls beleidigt gefühlt solche Gefühle verliert man sowieso I-net respektive erst recht im Pot.

So b2t: Was ist denn so schlimm, wenn sich einige nicht zu dem ganzen Mainstream gesülze dazu ordnen wollen? und auch mal ihre eigene Meinung äußern und sich evtl. sogar mal auf Kant berufen. Nicht alle lassen sich von den Medien usw. "einlullen".
Diese Alternativen (Sub-) Kulturen wie sie hier schon erwähnt wurden haben doch ansich nichts schlechtes solange sie nicht in Extreme verfallen. Ich finde was momentan von den Medien als Jugendkultur dargestellt wird, ist eigentlich nur dies ganze Hipf Hüpf un RnB Gedöns (nicht mein Geschmack aber darüber lässt sich streiten). Schlimm finde ich nur, dass sich diese Mainstream Kultur an der Gosse orientiert, schaut euch doch mal diese ganzen selbst ernannten Pimp-Rapper dort (stimmt es gibt auch Ausnahmen und ja ich generalisiere mal wieder) an. Sie haben an jedem Finger eine halbnackte Chica und dicke Autos und Hosen wie Müllsäcke. MMMMhh das wirft ein tolles Bild auf unsere 13,14 jährige Jugend, die sich an diesem Bild orientiert. Sehr schön ich finde diese Entwickelung recht bedenklich.

just my 2 cents mit den Augen rollend
20.02.2004 18:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
Occido da hast Du nicht so ganz unrecht...

Mich stören solche wirkliche Subkulturen auch nicht solange sie

a) Nicht zum Drogenumschlagplatz werden
b) Nicht Müll in Haufen produzieren - seis in Flaschen oder in Sprayer in der ganzen Stadt...
c) Nicht andere aufrechte Bürger belästigen damit
20.02.2004 19:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kanto

Mods-Gorge
Die Musik war besser, aber der Kleiderstil bei weitem schlechter.
20.02.2004 19:17:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von occido
mmmh denkst gern in Klischees was HoP?



mh das sollte einem früher auffallen...

hops pseudostil passt in dieses forum was bulkhead mal gepostet hat. naja zum glück sind nicht mehr viele so zwanghaft verkrampft mit profilierungswahn und dem ganzen mist
20.02.2004 20:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Jugendkultur ( Kulturlos? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum