Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Free Like a Bird ( oder: Wie wird man selbstständig? )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pumpkin

Russe BF
oder: Wie wird man selbstständig?
Guten Mittag pOT

Da bald mein Auszug aus dem sicheren, warmen Nest meiner Eltern ansteht mach ich hier mal einen Thread. Irgendwie kann ich das ganze noch garnicht realisieren, ich freu mich schon total auf meine eigene 2-Zimmer-Wohnung. Versteht mich nciht falsch, ich liebe meine Eltern, aber mich freut es endlich mal auf den eigenen Beinen zu stehen. Nun mach ich mir so langsam ein paar gedanken. Ich hab keine Ahnung wie Man(n) wäsche wascht oder vom Kochen. Ich hab keine Ahnung wieviwel Geld ein Eine-Person-Haushalt für Lebensmittel braucht. Ich hab von dem alles keine Ahnung und werd ins kalte Wasser stürtzen. Da ich dann auch noch 500 km von daheim weg wohne kann ich nicht einfach die Wäsche zu Mama bringen (was ich aber auch nicht will). Ich denke schon das ich es nach Startproblemen schaffen werde und mich freut es schon total morgens in meiner eigenen Wohnung alleine oder mit Freundin aufzuwachen und schön frühstücken, machen und lassen können was ich will. Ich mach meinen Zivi. Danach werd ich wohl Studieren beginnen und wieder alleine oder in ner WG wohnen. Ich weiß auch ncoh nicht was ich mir alles kaufen muss als einrichtung. Kochtöpfe, Besteck, Kaffee- und Cappuccinomaschine usw ...

Naja, was will ich mit diesem Thread. Fragen wie es euch bei eurem Auszug von deiheim ging, ein bischen nach den Kosten, an die man sonst kaum denkt, zb. eben Essen und Wäschewaschen usw. nachfragen. Ob ihr auch so mit dem kochen usw. ins Kalte Wasser gestoßen wurdet und wie lange Ihr gebraucht habt dies zu können. Die, die noch daheim wohnen, ob ihr euch auch so freut endlich Selbstständig zu werden?

Grüße
Pumpkin
29.02.2004 13:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arathalion

Leet
naja.. also das kommt alles mit der zeit. speziell kochen dun einkaufen sind dinge die man durch die harte schule des lebens schnell lernt (aufräumen cniht so Augenzwinkern ). freu dich auf den tag an dem du kein klopapier mehr hast. aber alles in allem sit es schon ne super sache.

geld für lebensmittel.. also wenn man will kann man am tag mit 3 euro auskommen pro person. dann muss man halt zu aldi und co und darf nicht jeden tag 3 tiefkühlpizzen oder champagner verschlingen. nach oben sind keine grenzen gesetzt (klar). dazu kommen aber nicht unerhebliche kosten für zahnpasta, ... jo. aber wie gesagt - is wunderbar. zum kochen: kauf dir ein "einsteigerkochbuch" (z.b. studentenkochbücher etc., so ein "alles-in-einem-riesen-dr-oetker-kochbuch" is auch ganz praktisch) und koch einfach mal die sachen auf die du lsut hast. das kommt schon.
29.02.2004 13:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
<o_O> tja, da du ne freundin hast, musst du dir ums putzen und sauber- sowie essen-machen wohl keine gedanken machen </o_O>


Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 29.02.2004 13:30]
29.02.2004 13:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pumpkin

Russe BF
 
Zitat von cit
<o_O> tja, da du ne freundin hast du dir wohl ums putzen und sauber- sowie essen-machen keine gedanken machen </o_O>


Augenzwinkern



Meine Freundin is schon ausgetiockt als ich ihr gesagt hab das ich mich
1. weigere, Kleidung mit Ihr zu kaufen und
2. meine Unterwäsche von meiner Mutter bsiher kaufen ließ (ohh, das fand Sie abtörnend Augenzwinkern


Naja, aber 1. wird sich ändern, da ich absolut kein Geschmack hab und mich beraten lassen muss. Auch wenn ein durchschnittsmann beim Shoppen mit der Freundin einen Puls hat wie ein Jetpilot in ner Kampfsituation (wissenschaftlich bewiesen Augenzwinkern)
29.02.2004 13:32:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Ich wohne seit etwa nem halben Jahr in einer WG und ich denke, dass es eine super Entscheidung war.

Natuerlich muss man jetzt alles selber in die Hand nehmen, Kochen/Waschen/Putzen/Finanzmanagement Augenzwinkern

3 Euro am Tag sind annehmbar, aber weniger sollte es dann doch nicht sein, wenn man etwas anstaendiges esssen moechte. Man sollte auch darauf achten, immer einen gewissen "Vorrat" zu haben. Es ist besser von allem noch eine Notration zu haben (siehe klopapier) da man erstens: nicht so ploetzlich ohne dasteht, zweitens: man sich mit dem Nachkaufen Zeit lassen kann, da man ja gewissermaßen nur den Vorrat aufstueckt.

Und was ich persoenlich gemerkt habe: denke niemals, dass du mit deinem Geld auskommst Breites Grinsen Wenn du etwas teures kaufen willst, dann warte bis zum Monatsende und sehe, was du ueber hast. Und man sollte es so ausrichten, dass man Haushaltsinvestitionen (Shampoo, Putzmittel, ....) "ueber den Monat hinweg" taetigt und nicht alles auf einmal in einem Rutsch kauft. Am Ende reicht das Geld nicht und wenn man alles auf einmal kauft, hat man nichtmehr die Moeglichkeit "Kompromisse" einzugehen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 29.02.2004 13:39]
29.02.2004 13:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Pump, deine Freundin zieht auch mit 500km weg?
Hat die keine Verpflichtungen?
29.02.2004 14:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pumpkin

Russe BF
 
Zitat von [T|S]hase51
Pump, deine Freundin zieht auch mit 500km weg?
Hat die keine Verpflichtungen?



Die wohnt da, bisher ne Wochenends und Ferienbeziehung Augenzwinkern

€: Seit fast nem Jahr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pumpkin am 29.02.2004 14:03]
29.02.2004 14:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Lass dir eines gesagt sein, es wird schwer sich einzuschränken und vorallem täglich zu motivieren alles nötige zu erledigen.

Startprobleme wirst du sicher haben, aber wenn erstmal eine gewisse Routine drin ist, macht man das alles von selbst.
29.02.2004 14:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Der Anfang ist wirklich schwer.
Man glaubt kaum, was man so alles braucht.
Und 3 € sind echt sehr knapp bemessen.
Ich schlage so 10€ an.
(Scheiss Raucher)
29.02.2004 14:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
Freu dich auf Wasserhähnen entkalken, Siphons aufschrauben und vieles mehr fröhlich
29.02.2004 14:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
ha! der nächste! Breites Grinsen

also erstmal vorweg: es is sackteuer! zur kaltmiete kommt gez, wasser, gas, strom, müllabfuhr, telefon, internet und essen. jetz rechne mal zusammen! Breites Grinsen

ich wohne zusammen mit einem freund in einer 2er-wg. drei zimmerwohnung, kostet 460 kalt. durch zwei macht 230 euro kaltmiete. plus 25 euro isdn/dsl-flat, plus tel-rechnung, plus handy, plus die hälfte der gez, macht etwa 500 euro im monat, bei 230 euro miete!

und hab weder was gegessen, noch war ich abends weg, noch hab ich mein auto betankt.

haftpflicht kommt noch extra dazu.

also überlegs dir lieber gut, mit miete plus bissl was isses net getan. :-/


€dit:
3 Euro pro tag bleiben dir???????
... vergiss es, das reicht nie! ich weiss wovon ich red.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 29.02.2004 14:52]
29.02.2004 14:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von Skywalkerchen
?dit:
3 Euro pro tag bleiben dir???????
... vergiss es, das reicht nie! ich weiss wovon ich red.



Natuerlich nicht auf Dauer und nicht immer. Aber ein normaler Tag ist (aufs Essen bezogen) nicht viel teurer als 3 Euro. Zumindest bei mir nicht.
29.02.2004 14:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Also der Bund gibt dir 8€ am Tag für Nahrung. Naja, auch wenn die Zahlen ein wenig zu hoch sind, so sind sie auch nicht komplett aus der Luft gegriffen! 3€ wär schon krass!
29.02.2004 15:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Öhhh....
Was ist du den so?
Also, 3€ essen und trinken.
Selbst eine dose Ravioli kostet schon 1,49 dazu noch 3 Flaschen Wasser, haste deine 3€.
Aber, das kanns doch nicht sein
€: Skywalkerchen, GEZ, jaja, würde ich jetzt auch sagen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 29.02.2004 15:06]
29.02.2004 15:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
3EUR pro Tag fürs Essen?

Hm wovon lebst Du....
3x täglich eine Tasse Reis + Hanenwasser?

Kann mir nciht vorstellen, dass das Reicht...sogar bei der Armee und in der Kochschule hat man ein höheres pro-Kopf-Budget als 3EUR...
29.02.2004 15:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kanto

Mods-Gorge
mit 3 euro kann man sich ernähren, aber nicht gesund und nicht ausreichend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kanto am 29.02.2004 15:14]
29.02.2004 15:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Wenn du Zivi bist beantrag Mietbeihilfe.
Verpflegungsged bekommst du auch oder du musst in der Zivistelle essen.
Wenn möglich fahr mit Auto so das du 22cent/km Arbeitsweg bekommst.

Wenns geht ein paar Medikamente vom Arzt abfassen.
Ist ja zum Glück alles kostenlos für Zivis. peinlich/erstaunt

Falls du Zeitungen willst.
www.zivi-abo.de
29.02.2004 15:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
Ich kauf zwei mal in der Woche Brot fuer 1,29 oder auch Broetchen (3 Pro Tag zu je 15 Cent) Ebenso Wurst/Kaese/Was-weiss-ich 1-2 Mal die woche fuer etwa 3,- pro Ladung.

Sind pauschal mal etwa ~10Euro(+/-) fuer Nebenmahlzeiten pro Woche. Dann bekommst du als Beispiel fuer -,65 eine Packung Miracoli-Klon die fuer 2 Tage reicht (Pennymarkt). Also ... wenn man wirklich will, kommt man mit 3 Euro hin. Ich persoenlich bezahle esse in der Mensa, da ist es noch ein wenig teurer.

edit: wasser aus der leitung ....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=silence=-es47 am 29.02.2004 15:20]
29.02.2004 15:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pumpkin

Russe BF
Ach, die Wohnung bekomm ich gestellt,a lso hab ich Mietkosten für meine Zivizeit = 0

Naja, und sonst gehe ich davon aus das ich ca. 350 - 400 € monatlich Besoldung bekomme
29.02.2004 15:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Wenn man so lebt, kann man sich als Penner freuen.
29.02.2004 15:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pumpkin

Russe BF
 
Zitat von [T|S]hase51
Wenn man so lebt, kann man sich als Penner freuen.



Mata halt...
29.02.2004 15:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Wenn du nicht in der Zivildienststelle verpflegt wirst, kriegste über 500€.
29.02.2004 15:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pumpkin

Russe BF
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Wenn du nicht in der Zivildienststelle verpflegt wirst, kriegste über 500€.



peinlich/erstaunt

Weehaa

Immer bessere AUssichten Augenzwinkern

Da kann ich mir ja evtl sogar n paar Töpfe leisten
29.02.2004 15:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lownoise

Leet
 
Zitat von Pumpkin
Naja, und sonst gehe ich davon aus das ich ca. 350 - 400 € monatlich Besoldung bekomme



Na, da würde ich aber mal nicht von ausgehen...
29.02.2004 15:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alvelja

Russe BF
 
Zitat von Lownoise
 
Zitat von Pumpkin
Naja, und sonst gehe ich davon aus das ich ca. 350 - 400 € monatlich Besoldung bekomme



Na, da würde ich aber mal nicht von ausgehen...



Stimmt, eher noch mehr.
29.02.2004 15:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alvelja

Russe BF
 
Zitat von Pumpkin
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Wenn du nicht in der Zivildienststelle verpflegt wirst, kriegste über 500€.



peinlich/erstaunt

Weehaa

Immer bessere AUssichten Augenzwinkern

Da kann ich mir ja evtl sogar n paar Töpfe leisten



Als Zivi ohne eigene Wohnung oder anderen großartigen Nebenkosten, läßt es sich meines Erachtens recht gut leben.

Allerdings hatte ich auch noch nie einen Job, wo ich richtig viel verdient haben, vielleicht habe ich deswegen auch andere Maßstäbe.
29.02.2004 15:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lownoise

Leet
Dann habe ich bei meinem Zivildienst offensichtlich etwas falsch gemacht Kopf gegen die Wand schlagen
29.02.2004 15:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alvelja

Russe BF
 
Zitat von Lownoise
Dann habe ich bei meinem Zivildienst offensichtlich etwas falsch gemacht Kopf gegen die Wand schlagen



Hast du denn Verpflegungsgeld ausgezahlt bekommen, oder wurde die Verpflegung gestellt?
29.02.2004 15:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arathalion

Leet
mit 3 euro am tag meinte ich ausschliesslcih und alleine essen. das muss man sich dann an den richtigen orten kaufen udn es darf auhc nichts allzu ausgefallenes sein. man kann sihc dann auch ausgewogen ernähren. aber das es das einfachste sit hab cih cnith gesagt, nur das es GEHT. ich muss ja sagen das cih eher 5 verbrauch an nem normalen tag.
29.02.2004 15:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [T|S]hase51
Öhhh....
Was ist du den so?
Also, 3€ essen und trinken.
Selbst eine dose Ravioli kostet schon 1,49 dazu noch 3 Flaschen Wasser, haste deine 3€.
Aber, das kanns doch nicht sein
€: Skywalkerchen, GEZ, jaja, würde ich jetzt auch sagen.



Komisch, wnen man ich richtig einkaufe und mir zwei Tage lang einen leckeren Auflauf mache, dann bezahle ich pro Tag vielleicht 1-1,50 um RICHTIG stat zu werden, dazu noch Sodamaxx-Wasser, was pro Tag etwa 50 Cent ausmacht und noch etwas Süsses, hin und wieder mal Chips und etwas Obst, wa sman locker in den einen Euro reinbekommen kann.
Und grade wenn man viel Reis, Kartoffeln und Nudeln isst, kann man auch von 1 Euro am Tag leben (eigene Erfahrung, auch wenn das Zeug einem irgendwann zum Halse raus hängt.

Ich zumindest komme bei 230 Miete( 30m²), 10 Internet, knapp 15 Telefon und 5 Strom locker mit 450 Euro aus und gehe davon noch weg, fahre mal für 50 Euro nach Köln, kaufe mir DvDs und Spiele, gehe zu Festivals, fahre in Urlaub nach Schottland oder mache meiner Freundin Geschenke, ohne dass ich gross aufs Geld schauen müsste.
29.02.2004 15:37:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Free Like a Bird ( oder: Wie wird man selbstständig? )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum