Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Cortex


 Thema: Für alle Anfänger ( Hier bekommt ihr den Einstieg! )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DerHessliche

DerHessliche
Hier bekommt ihr den Einstieg!
Ihr wollt Maps für Halflife-Mods machen? Dann seid ihr hier richtig.
Ihr seid noch neu im Geschäft um Maps und findet keine antwort auf eure Fragen? Dann seid ihr hier auch richtig!

Links von 3D-Artists
http://www.fuchtelworld.de/
http://www.warby.de/
http://www.gimli-maps.de/
http://www.thomashess.net/

Links zu Mapreviews,-downloads
http://www.clan00.de/

Links zum Mapping
http://www.gimli-maps.de/
http://www.thewall.de/
http://www.counter-strike.de/content/mapreviews/faq.php

Pflichtlektüre
Warbeasts Worldcraft-Tutorial (www.wabeast.de und dort in der filez sektion nach dem worldcrafttutorial schaun)
wie man mit steam mappen kann Teil 1
wie man mit steam mappen kann Teil 2
Hammer einrichten
Wie man aus einer *.map eine *.bsp kriegt (auch compilen genannt)
http://alt.map.s3.cybton.com/zhlt_tut/ ein Compiling Tutorial mit Bildern.

Was wir von euren Maps erwarten
keine Standardtexturen. immer neue oder Customtexturen!
keine Kisten
keine fy_ aim_ oder Konsorten-maps
ein vernünftiges Lighting mit Texturelights
mit ZHLT compilte Maps

Wo ihr Soforthilfe findet
Kommt ins Quakenet mit mIRC oder einem anderen IRC-Client und joint den Channel #cs.maps (/join #cs.maps)
dort fragt ihr nicht ob jemand da ist oder jemand helfen könnte sondern umreisst euer Problem mit Fachausdrücken und gebt gegebenen falls einen Fehlerbericht ab mit Screenshots oder Compilelogs
es kann sein dass auch nach ca. 10 Minuten noch niemand geantwortet hat. bleibt einfach im Chatroom und wartet. Schickt keine privaten Nachrichten an die Ops oder Voiced. Probleme werden für alle ersichtlich erklärt.
Readme-Files oder Manuals bieten für gängige Probleme oft schnellen professionellen Rat!
Alternativ kann man auch im Forum ein wenig blättern. Viele Fragen wurden schon gestellt. Erst nachdem ihr die letzten 5 Seiten aus dem Forum abgesucht habt macht ihr einen eigenen Thread auf. Und dort direkt auf das Problem verweisen. z.B. mit "Leak - Wie kriege ich das weg?" nicht aber "HILFE!!!11!elf"
Wie man sich im Internet zu benehmen hat

Welche Programme man braucht(gibt es alle auf www.gimli-maps.de)
Valve Hammer Editor 3.5 + Gimli's fgd
Wally
XP-Cageys ZHLT custom edition oder die Standard ZHLT Version für absolute Anfänger
Batch-Compiler

Welche Programme man zusätzlich benutzen kann, aber teils kostenpflichtig sind
Photoshop (650$)
3d Max (3500$)
Maya 5 PLE (0$, nur unkomerziell betrieben; 2100$-7350$)
Milkshape (25$)
Half-Life Model viewer (0$)

Wo man die Downloads findet
www.google.de mit "Programmname + Download" oder u.U. nur "Programmname" z.B. google "wally download" oder "xp cagey"

Wie lange braucht man für eine Map
durchaus mehrere Wochen. als Anfänger bietet es sich an erst einige Maps zu machen diese jedoch noch nicht posten sondern kritisch mit anderen professionelleren vergleichen.

Wie übe ich meine Skills
Versuche am Anfang eine gute Custom-Map komplett nachzubauen. Lasst Spezialeffekte zunächst bei Seite liegen. Versuche erst mit den Tools sauber zu arbeiten. das dauert sicherlich einige Monate bis man solche Details aus dem Spiel kitzeln sollte! Sobald du dann dich in VHE sicher bewegen kannst solltest du eigene Projekte anfangen und versuchen Elemente die du durch das Nachbauen gelernt hast zu übernehmen oder zu verbessern.

Wie man sich hier ausdrücken sollte
Beispielthread


Jetzt noch viel Spaß beim Basteln
Hessi
[Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert; zum letzten Mal von DerHessliche am 21.10.2007 12:14]
02.03.2004 18:18:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GammelBert

UT Malcom
 
Zitat von DerHessliche []

Welche Programme man zusätzlich benutzen kann
Photoshop
3d Max
Maya 5
Milkshape



du hast c4d vergessen! schäme er sich
was ist den mit dem anderen "für alle Anfänger" thread?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GammelBert am 02.03.2004 18:25]
02.03.2004 18:24:48 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
kein schwein mach mit cinema 4d models für HL... der support zu dem programm ist auch absolut begrenzt und zudem ist es nicht gerade optimal für das wozu man es hier benötigt!
02.03.2004 18:29:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ts`silencer]

Gordon
Der andere Anfänger-Thread ist hin. Der könnte jetzt auch mal abgeheftet werden.
03.03.2004 20:07:09 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[XeNoN]

Arctic
www.xenondesign.de.vu

Wally Tutorial (EIGENE WAD ERSTELLEN)
Ergänzend dazu XNVIEW Tutorial um Eigene Bilder zu bearbeiten
Map Model Tutorial
04.03.2004 18:25:00 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mugeX

Arctic
Gibts wirklich Scho Hammer 3.5
ich dacht 3.4 wär der neueste???????
is die neue Version(sofern es sie gibt)
besser (was gibts neues?)
12.04.2004 0:07:53 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Nein Hammer 3.5 ist der neueste Hammer. In Verbindung mit Gimli's .fgd ist mit ihm aktive Modelvorschau möglich.
Aber die Links da oben sind alle richtig, dir wird da kein Müll verklickert.
12.04.2004 12:18:02 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkSoul16@gmx

X-Mas Arctic
unglaeubig gucken
ich find die links und die map´s die da sind cool
25.04.2004 15:51:54 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuNmAPpeR

FuNmAPpeR
... Suche Texturen
Hi, da clan00 zz überhaupt nicht mehr geht und die Texturen Downloads auch nich mehr gehen, suche ich jetzt Seiten wo ich Texturen downloaden kann.

MfG
lucas
01.05.2004 11:52:14 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FischFresse

AUP FischFresse 16.02.2008
 
Zitat von DerHessliche
kein schwein mach mit cinema 4d models für HL... der support zu dem programm ist auch absolut begrenzt und zudem ist es nicht gerade optimal für das wozu man es hier benötigt!




aber es is möglich oder???

ich hab die anderen progs noch nie in der hand gehabt... darum nehm ich lieber C4D. wie geht das denn? kann mia das jmd. erklären?

ich hab auch Hammer 3.5 und, kP woher, auch ne deutsche übersetzung dazu...
03.05.2004 22:05:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
c4d: kA. C4D is schund!

VHE: nein gibt nur englisch. entweder du freundest dich mit der sprache an oder du kannst gamedesign vergessen. gnaz einfach!
03.05.2004 22:15:46 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Compile analyzer

Zum lösen eines Compile errors gut geignet.
16.06.2004 20:26:43 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LumpN

Marine NaSe
hatte ich schon erwähnt das ich diesen artikel hier in jedem experten- und/oder help-forum sticky haben möchte?

Wie man richtig Fragen stellt - und antwortet
15.08.2004 15:24:11 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CSO.Net

X-Mas Arctic
Bitte beachten
Wie kriege ich eigentlich die "map,rmf" dateien ins bsp format?
06.11.2004 14:57:24 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Ich schlage vor, du liest dir Hessis Liste ganz oben mal gründlich durch.
Viel Spaß
06.11.2004 15:04:41 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CrazyHunter

tf2_medic.png
www.mapscene.de vergessen.
UND, Photoshop kostet ~460€ (Version CS, deutsch).

Ansonsten, selber versuchen, wenn ihr mal etwas nicht könnt... (So habe ich es gemacht Breites Grinsen)

-CrazyHunter-
06.11.2004 15:25:18 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Frage
gibt es sowas wie das hier auch auf deutsch? ich blick da absolut nicht durch.

desweiteren suche ich noch ein gescheites tutorial, das beschreibt, wie man texturen mit den dazugehörenden normal- bzw. specularmaps "verknüpft"...
08.02.2005 14:26:16 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
zu 2) Klick
08.02.2005 14:36:36 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Viele Texturen: http://www.textureking.com/

€: Viele kann man nicht direkt verwenden, oft sind Perspektivenkorrekturen und Drehen notwendig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von :.u[k3R am 16.11.2006 15:58]
16.11.2006 15:56:31 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dlx

TF2 Medic
Hi

Erstmal großes Lob an den den Hesslichen, echt guter Startpost. Aber der Großteil der Links geht leider nicht mehr, deshalb frage ich einfach mal hier:

Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Tutorials und andere Pflichtlektüre für Mapping Einsteiger? Welche Programme brauche ich oder sollte ich benutzen?

Naja, da der Startpost schon etwas in die Jahre gekommen ist, könnte man den ja einfach aktualisieren

Ach ja, am liebsten hab ich Tutorials die viel Praktisches beinhalten. Gibt es eine Art Tutorial, in dem man durch das erstellen einer Map geleitet wird? Eben etwas wo nicht alles detalliert erklärt wird, sondern einfach eine Map gebaut wird und alle Schritte erklärt werden.
27.12.2006 11:40:45 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
habs mal aktualisiert. das was du suchst stand übrigens auch im alten startpost: warbeast's worldcraft tutorial ist EXAKT das was du suchst.
27.12.2006 11:55:32 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neffets_ppok

Arctic
wenn ich hammereditor konfigurieren will, dan muss man bei Textures die halflife.wad datei da rein machen wie geht das
02.08.2007 14:23:05 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
du gehst auf tools->options->textures->add wad dann suchst du deine halflife.wad und drückst auf öffnen. Dann das Fenster mit ok beenden und freuen
02.08.2007 14:54:50 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Martie

tf2_soldier.png
@hesslicher: du hast im startthread www.wabeast.de geschrieben...demnach ist der link unbrauchbar

mfg
20.10.2007 19:13:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scrimpy

AUP scrimpy 16.07.2012
http://www.warby.de/
20.10.2007 23:23:03 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerHessliche

DerHessliche
*fixed*
21.10.2007 12:14:39 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scrimpy

AUP scrimpy 16.07.2012
Bei Pflichtlektüre ist es immer noch falsch.
21.10.2007 17:11:26 Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Für alle Anfänger ( Hier bekommt ihr den Einstieg! )


mods.de - Forum » Mapping -> Half-Life » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.11.2006 14:44:38 Cortex hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.

| tech | impressum