Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Separation andersreligiöser ( Sonderstellung von Religionen )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Johnny-Zoo

Leet
Frage Sonderstellung von Religionen
Ich war letztens mit meiner Klasse im jüdischen Museum und wir haben davor einen Rundgang durch unser Viertel gemacht und nach Straßennamen gesucht, die nach jüdischen Personen benannt wurden und dann besprochen was die für unsere Stadt (Frankfurt/Main) getan haben. Danach im Museum hat uns die Führerin nochmal ne dreiviertelstunde nen Vortrag gehalten was 'Die Juden' doch alles für Frankfurt getan haben und was es ohne sie alles nicht gäbe. War zwar irre interessant aber warum sagt die Dame 'Die Juden'?
Ist es so wichtig ob das jetzt Muslime, Christen oder Juden waren, ich meine es sind doch alles Menschen/Deutsche gewesen.
Ich kam mir vor wie in einer Bekehrungsanstalt für Nazis, man wollte uns den bösen Teufel des Nazionalsozialismus austreiben und uns zeigen dass Juden doch ganz klasse sind Mata halt...
Ich hatte schon fast das Gefühl, dass unsere Führerin davon ausgeht dass die normalsterblichen Deutschen alles Nazis sind und Juden immernoch für "Unmenschen" halten und uns daher beweisen wollte dass dem nicht so ist.
Wieso bitte muss da überhaupt ein Unterschied gemacht werden? Kann man heute nichtmehr von Menschen sondern nurnoch von Juden, Christen, Muslimen und Buddhisten reden?
Ich hätte eher gedacht, dass uns da etwas über das Judentum und vielleicht über ihre Vergangenheit erzählt wird, aber man muss Gymnasiasten doch nicht erklären dass, Juden nicht völlig unfähig sind.
Ich finde es ist wirklich schlimm wie weit es gekommen ist mit der Separation von Religionen auf der ganzen Welt..
Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, ich bin kein Nazi oder vertrete irgendwelche nationalsozialistischen Meinungen, genausowenig wie meine Mitschüler (wie ich hoffe).
Aber wenn ihr nichts besseres zu tun habt --> flamed mich, ansonsten schreibt eure Meinung.
Hoffe mein Text ist nicht zu agressiv, mich hat nur diese Frage beschäftigt..
10.03.2004 17:42:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Kebap


Oh Gott nein ...not again...

Hallo HoP
Hallo UV (jaja, Sonnenbankerweiterung)
Hallo Jehova
Hallo Cain


let the Show beginn...
10.03.2004 17:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fushu

Sniper BF
 
Zitat von Johnny-Zoo
ich bin kein Nazi



Kann jeder sagen!

NAZIS RAUS NAZIS RAUS!!!1
10.03.2004 17:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kebap
Oh Gott nein ...not again...

Hallo HoP
Hallo UV (jaja, Sonnenbankerweiterung)
Hallo Jehova
Hallo Cain


let the Show beginn...



du hast Kebap vergessen mit den Augen rollend

@Topic: ist heutzutage standard.. wenn man nen Ausländer anquatscht und sagt man ist aus Deutschland, dann sagt jeder 2te "Hitler" oder "Nazis".
Sogar zu mir, obwohl ich Türke bin.
10.03.2004 17:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
naja wenns doch n jüdisches museum ist, und wenn dann die heldentaten zu zeiten der politischen verfolgung passiert sind...naja kanns von hier aus nicht beurteilen.

aber wenn n araber n neues WTC spendet dann wärs schon erwähnenswert dasser araber ist
10.03.2004 17:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von Kebap
Oh Gott nein ...not again...

Hallo HoP
Hallo UV (jaja, Sonnenbankerweiterung)
Hallo Jehova
Hallo Cain


let the Show beginn...



Keine Sorge, ich werde HoPs sicher zu erwartendes rechtsradikales und dumpfe Gelaber nur noch mit der einzig vernünftigen Antwort bedenken: dumme Witze auf seine Kosten.

10.03.2004 17:52:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
 
Zitat von Tarantula
 
Zitat von Kebap
Oh Gott nein ...not again...

Hallo HoP
Hallo UV (jaja, Sonnenbankerweiterung)
Hallo Jehova
Hallo Cain


let the Show beginn...



du hast Kebap vergessen mit den Augen rollend

@Topic: ist heutzutage standard.. wenn man nen Ausländer anquatscht und sagt man ist aus Deutschland, dann sagt jeder 2te "Hitler" oder "Nazis".
Sogar zu mir, obwohl ich Türke bin.



ihh, n türke? hier im forum? mit den Augen rollendpeinlich/erstaunt
10.03.2004 17:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta

Keine Sorge, ich werde HoPs sicher zu erwartendes rechtsradikales und dumpfe Gelaber nur noch mit der einzig vernünftigen Antwort bedenken: dumme Witze auf seine Kosten.




Solange es nicht persönlich beleidigend wird.
Wir sollten alle nicht vergessen, daß hier Menschen hinter den Monitoren sitzen, und ein mindestmaß an Höflichkeit waren, egal was für ein Schwachfug mancher schreibt
(nur mal so für alle vorrausgeschickt) Augenzwinkern
10.03.2004 17:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
verschmitzt lachen
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
Solange es nicht persönlich beleidigend wird.
Wir sollten alle nicht vergessen, daß hier Menschen hinter den Monitoren sitzen, und ein mindestmaß an Höflichkeit waren, egal was für ein Schwachfug mancher schreibt
(nur mal so für alle vorrausgeschickt) Augenzwinkern



 
Zitat von TriggerTG
...



schnapp ihn dir, Tiger !
10.03.2004 17:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Nene persönlich ned... man muss eigentlich ja nur seine Sätze Wort für Wort wiederhohlen um seinen Schwachfug deutlich zu machen fröhlich
10.03.2004 17:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Wozu gibts wohl verschiedene Religionen?
Damit man Grenzen ziehen kann sonst hätten wir wohl eine einheitliche Weltreligion.

Und natürlich wird dir ne Tante vom jüdischen Museum erzählen was Juden geleistet haben.
Liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Kopf gegen die Wand schlagen
10.03.2004 18:00:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fushu

Sniper BF
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Damit man Grenzen ziehen kann sonst hätten wir wohl eine einheitliche Weltreligion.



Hätt ich nix dagegen.
10.03.2004 18:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
Diskutieren wir doch lieber darüber, dass bei uns vor der Schule Bibeln verteilt* werden. Ich fühle mich eingeengt in meiner Religionsfreiheit peinlich/erstaunt

*=in die Hand gedrückt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von EssenmitSosse am 10.03.2004 18:04]
10.03.2004 18:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darklord2201

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Wozu gibts wohl verschiedene Religionen?
Damit man Grenzen ziehen kann sonst hätten wir wohl eine einheitliche Weltreligion.
Kopf gegen die Wand schlagen



wozu gibts überhaupt religionen? Pillepalle
bringen nichts, aber absolut garnichts ausser krieg und keilerei
10.03.2004 18:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von EssenmitSosse
Diskutieren wir doch lieber darüber, dass bei uns vor der Schule Bibeln verteilt* werden. Ich fühle mich eingeengt in meiner Religionsfreiheit peinlich/erstaunt

*=in die Hand gedrückt



Wir mussten früher in den Wald Hutzeln sammeln, wenn uns im Winter kalt war...
10.03.2004 18:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Ich bin für Atheismus als Weltreligion mit den Augen rollend Augenzwinkern
10.03.2004 18:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
...
 
Zitat von Darklord2201
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Wozu gibts wohl verschiedene Religionen?
Damit man Grenzen ziehen kann sonst hätten wir wohl eine einheitliche Weltreligion.
Kopf gegen die Wand schlagen



wozu gibts überhaupt religionen? Pillepalle
bringen nichts, aber absolut garnichts ausser krieg und keilerei



Klar, das Christentum ist ja auch nur einer der Gründe, warum wir in Europa Heute ned in windschiefen Hütten leben.
10.03.2004 18:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Willst du daß es geleugnet wird, daß die Jungs und Mädels Juden waren? Augenzwinkern

Apropos Juden und Frankfurt:
Das "Judenviertel" ist irgendwie komisch...was ist denn da überhaupt?
10.03.2004 18:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
 
Zitat von Sniedelfighter
Apropos Juden und Frankfurt:
Das "Judenviertel" ist irgendwie komisch...was ist denn da überhaupt?



Juden.
10.03.2004 18:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Ich denke mal, das sie damit vielleicht auch etwas "vorbeugen" wollte, schließlich kommt zur Zeit jeder, der einigermaßen offen in dieser Gesellschaft lebt, mal mit rechten nationalsozialistischen Gedsanken in Berührung, und besonders einige Jüngere scheinen das Denken doch gerne Zurückzustellen, wenn ihnen "der große Bruder was von deutschen Idealen" flüstert.

Und Opfer dieser Naziideologie sind nunmal vor allem die Juden, heute wie damals, nicht die Christen, Muslimen oder Buddhisten, sonder eben die Juden.

/edit: Jüdisches Museum, na klar, dann gilt Bulkhead...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 10.03.2004 18:08]
10.03.2004 18:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fushu

Sniper BF
 
Zitat von Sniedelfighter
Willst du daß es geleugnet wird, daß die Jungs und Mädels Juden waren? Augenzwinkern

Apropos Juden und Frankfurt:
Das "Judenviertel" ist irgendwie komisch...was ist denn da überhaupt?



*chrrr* Da haust därr Johde!
10.03.2004 18:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Sniedelfighter
Willst du daß es geleugnet wird, daß die Jungs und Mädels Juden waren? Augenzwinkern

Apropos Juden und Frankfurt:
Das "Judenviertel" ist irgendwie komisch...was ist denn da überhaupt?



Banken, Kredithaie... Breites Grinsen

Also ich weiß nicht, heute kann man sich vor Vorlagen gar nicht mehr retten!

BTW: Ich glaube wenn ich einer Religion angehören würde, und in einem entsprechenden Museum arbeite, würde ich das ebenfalls betonen. Irgendwie logisch, oder?
10.03.2004 18:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Darklord2201
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Wozu gibts wohl verschiedene Religionen?
Damit man Grenzen ziehen kann sonst hätten wir wohl eine einheitliche Weltreligion.
Kopf gegen die Wand schlagen



wozu gibts überhaupt religionen? Pillepalle



Ist die Frage ernst gemeint?
Früher konnte man vieles nicht erklären, also gab man einer übernatürlichen Macht die Verantwortung. Daraus resultierten dann auch Gottesfurcht und -verehrung, und bis heute glauben Leute daran, vor allem wenns Eltern von kleinauf an predigen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 10.03.2004 18:12]
10.03.2004 18:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
Frage
 
Zitat von UltimateVegeta
Klar, das Christentum ist ja auch nur einer der Gründe, warum wir in Europa Heute ned in windschiefen Hütten leben.



Erzähl mir mehr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 10.03.2004 18:11]
10.03.2004 18:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von EssenmitSosse
Diskutieren wir doch lieber darüber, dass bei uns vor der Schule Bibeln verteilt* werden. Ich fühle mich eingeengt in meiner Religionsfreiheit peinlich/erstaunt

*=in die Hand gedrückt



Ach stimmt, so Bibelwerfer standen auch mal bei uns vor der Schule und haben ein neues Testament in Taschenform verteilt... die Mülleimer waren voll davon... und 2-3 von denen hat man noch 2 Jahre später in der Regenrinne gesehen, der giftgrüne Kunststoff-Buchdeckel fiel einem immer in Auge... peinlich/erstaunt

Aber von der selbst Schule haben wir nur ein Grundgesetz und eine Landesverfassung in einem Buch bekommen - bis auf ein Kruzifix im Info-Saal war da also alles religiös neutral Breites Grinsen
10.03.2004 18:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Wozu gibts wohl verschiedene Religionen?
Damit man Grenzen ziehen kann sonst hätten wir wohl eine einheitliche Weltreligion.

Und natürlich wird dir ne Tante vom jüdischen Museum erzählen was Juden geleistet haben.
Liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Kopf gegen die Wand schlagen



trotzdem übertrieben und ich hab ja auch geschrieben was ich erwartet hätte was in so nem Museum erzählt wird.

@ Sniedelfighter:
Ich nehm an du meinst Die Judengasse, Judenviertel sagt mir nix. Judengasse war eine ansammlung von eng aneinander gereihten Häusern in einem ganz kleinen Raum und abgesperrten Bezirk. Da war eine lange Straße und an der entlang standen x Häuser. Die Straße war dabei ca. 1 meter breit, in dem Museum gabs ne Nachbildung der Judengasse. Keine sehr guten Lebensbedingungen
10.03.2004 18:11:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Und natürlich wird dir ne Tante vom jüdischen Museum erzählen was Juden geleistet haben.
Liegt irgendwie in der Natur der Sache.
Kopf gegen die Wand schlagen




Sicher?
*total dummdreist guck* peinlich/erstaunt

Achja
Hallo Kebab du Fleischnazi
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 10.03.2004 18:13]
10.03.2004 18:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von Sniedelfighter
Willst du daß es geleugnet wird, daß die Jungs und Mädels Juden waren? Augenzwinkern

Apropos Juden und Frankfurt:
Das "Judenviertel" ist irgendwie komisch...was ist denn da überhaupt?



Banken, Kredithaie... Breites Grinsen

Also ich weiß nicht, heute kann man sich vor Vorlagen gar nicht mehr retten!

BTW: Ich glaube wenn ich einer Religion angehören würde, und in einem entsprechenden Museum arbeite, würde ich das ebenfalls betonen. Irgendwie logisch, oder?



ok ich geb zu, die Frage war einfach nur steilvorlagig gestellt Breites Grinsen

Aber wir haben da mal geparkt, als wir an der Konsti(?) unterwegs waren...ich kann mich nur dran erinnern, daß da viele Hochhäuser sind, die weder nach Wohnhäusern, noch nach Büro aussehn. Ist das ein Verwaltungsbezirk, Gewerbegebiet oder was?
10.03.2004 18:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta

Klar, das Christentum ist ja auch nur einer der Gründe, warum wir in Europa Heute ned in windschiefen Hütten leben.



Mata halt...

Na dann hab ich das falsch in Erinnerung. Ich dachte immer, daß die Kirche alle Forscher, die etwas sagten was nicht ins Weltbild "Gott ist unser Hirte, und ihr habt zu arbeiten, wenn ihr in den Himmel kommen wollt" verbrannt haben. Ich meinte mich da an sowas wie "Ketzerei" und "Exkommunikation" erinnern zu können.

Soweit ich informiert bin hat die Kirche von Tag an versucht, das Volk unten zu halten. Wissen war für die Reichen und die oberen Kirchenvertreter, der dumme Bauer hatte zu arbeiten, bis er auf dem Feld tot umfiel.

Und wenn jetzt einer damit kommt, daß die Klöster wissen bewahrt haben - klar haben sie das. Für die eigenen Leute. Und wenn es nach der Kirche ginge, würden wir allesammt noch auf dem Acker hocken und uns nachts bekreuzigen, wenn der Blitz donnert.

Interessantes Buch zum Thema: Sex und Folter in der Kirche

Allerdings nichts für schwache Mägen...
10.03.2004 18:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darklord2201

Leet
 
Zitat von WIU
 
Zitat von Darklord2201
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Wozu gibts wohl verschiedene Religionen?
Damit man Grenzen ziehen kann sonst hätten wir wohl eine einheitliche Weltreligion.
Kopf gegen die Wand schlagen



wozu gibts überhaupt religionen? Pillepalle



Ist die Frage ernst gemeint?
Früher konnte man vieles nicht erklären, also gab man einer übernatürlichen Macht die Verantwortung. Daraus resultierten dann auch Gottesfurcht und -verehrung, und bis heute glauben Leute daran, vor allem wenns Eltern von kleinauf an predigen...



ich hab nich gefragt warum es die gibt sondern wozu. heute bringen die praktisch garnichts mehr (ausser dass so ne gewisse firma damit kräftig kohle scheffeln kann...) ausser krieg und fetzerei zwischen verschiedenen völkern. naja wers nötig hat Pillepalle
10.03.2004 18:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Separation andersreligiöser ( Sonderstellung von Religionen )
[1] 2 3 4 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum