Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Separation andersreligiöser ( Sonderstellung von Religionen )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
Für die Entwicklung Europas hin zur Gesellschaft wie wir sie Heute kennen, war sie auch ein entscheidender Faktor.
Für Inselstaaten wie Japan bzw Grossreiche für China (übrigens: wer beherrschte sie den mit seinen Kannonenschiffen? Naja...) gilt gleich wieder etwas anderes, aber auch hier war die einheitliche Religion ihrer Sache sehr zuträglich.
Und zur Bibel: das ulkige is ja, dass meistens nedmal die einachen Dorfkleriker lesen oder schreiben konnten. Und die Rezitation aus der Bibel war für die Menschen damals ja keine Wissensvermittlung, sondern sie wollten dadurch solche für sie unendlich wichtige Dinge wie ihr Seelenheil oder den Schutz vor bösen Mächten. Vor allem in den Gesellschaften die noch vor wenigen Generationen heidnisch waren, waren solche RITUALE von immenser Bedeutung für die menschen. Ob sie dabei was lernen konnten, war den Menschen auf beiden Seiten nicht egal, diese Frage stellte sich einfach gar nicht. Das was sie sollten, taten sie auch und das meistens sogar recht gut.
10.03.2004 20:17:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
Ich glaub nicht, dass das Christentum irgentjemandem zur
Macht verholfen hab ausser der Kirche. Ab der Reformation
hatten es die Europäer eh keine lust mehr auf Religion
und ihn war das Jenseits egal. Klar gab/gibt es noch viele
Christen aber die Meisten sind eh evangelisch und das heist
soviel wie: geh jeden Sonntag in die Kirche, damit es dein
Gewissen beruhigt. Mehr nicht.
Zu Kirche und Forschung sag ich nur Theologie. Hat bis jetzt
für die Allgemeinheit nix gebracht und wird, meiner Meinung nach,
auch nix bringen.
10.03.2004 20:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von keiji
. Klar gab/gibt es noch viele
Christen aber die Meisten sind eh evangelisch und das heist
soviel wie: geh jeden Sonntag in die Kirche, damit es dein
Gewissen beruhigt.


du meinst wohl eher die katolischen die jeden sonntag/jedem scheiss in die kirche springen..
die evangelischen richten sich nach den "lehren" von luther und der hat ja geschrieben allein durch den glauben, die bibel usw..
10.03.2004 20:22:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von keiji
Ich glaub nicht, dass das Christentum irgentjemandem zur
Macht verholfen hab ausser der Kirche. Ab der Reformation
hatten es die Europäer eh keine lust mehr auf Religion
und ihn war das Jenseits egal. Klar gab/gibt es noch viele
Christen aber die Meisten sind eh evangelisch und das heist
soviel wie: geh jeden Sonntag in die Kirche, damit es dein
Gewissen beruhigt. Mehr nicht.
Zu Kirche und Forschung sag ich nur Theologie. Hat bis jetzt
für die Allgemeinheit nix gebracht und wird, meiner Meinung nach,
auch nix bringen.



Oh Mann... und bevor es die Reformation gab? Bei der übrigens ned grade die meisten Lutheraner wurden... siehe 30 Jähriger Krieg, davor hatte die Kirche keine Gelegenheit 1500 Jahre auf die Europäer einzuwirken? Das MA hat nunmal den Grundstein für unser Heute gelegt und im MA war die Kirche eben ein wichtiger Faktor auf die Begebenheiten. Und nein das MA war auch ned dunkel...
Übrigens sind auch Heute die Evangelisten noch klar in der Minderheit gegenüber den Katholiken.
Und ja: ich finde den Papst und seine Politik auch allermeistens schlichtweg zum kotzen und ja ich hätte Heute auch gerne eine Welt ohne solche alten Herren wie Johannes Paul und die Institution Kirche empfinde ich als machtgeilen, verfauelten, dekadenten, verstaubten Sauhaufen aber das hat mit der Vergangenheit nichts, aber auch gar nichts zu tun.
10.03.2004 20:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
 
Zitat von flecky
 
Zitat von keiji
. Klar gab/gibt es noch viele
Christen aber die Meisten sind eh evangelisch und das heist
soviel wie: geh jeden Sonntag in die Kirche, damit es dein
Gewissen beruhigt.


du meinst wohl eher die katolischen die jeden sonntag/jedem scheiss in die kirche springen..
die evangelischen richten sich nach den "lehren" von luther und der hat ja geschrieben allein durch den glauben, die bibel usw..


Mit Gewissen beruhigen meinte ich: "Ich bin zwar Pädophil
und hab Gestern n Hund überfahren, aber solange ich weiter
glaube, werd ich schon noch in den Himmel kommen."
Die Leute haben angst sich von der Kirche loszulösen, da
sie befürchten, dass die Typen doch recht haben und man
böses nach dem Tod erwarten zu hat.
Das Evangelium ist ne art wegbereiter zum Atheismus gewesen.
10.03.2004 20:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von #ePn| Fraggy
Oioioi...

Unsere krassen alternativen Atheisten sind heute in ganz toller Form. Respekt. Klasse disqualifiziert!



Galt das mir?
10.03.2004 20:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Vielleicht weil China und Japan Arbeitswille und westliche Technologie kombinieren und sich Europäer nur zu gerne auf ihrem (selbstverdientem) Ruhm ausruhen.
Also, soweit ich weiss, waren die meisten Forscher, die bedeutende Sachen entdeckt haben (Watt, Edison, Hahn, Siemens, Daimler, Otto) keine Priester. :O
10.03.2004 20:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 

Aber seis drumm: Die Klöster haben das Wissen ja gar nicht verheimlicht, selbst antike Liebesgedichte o.ä. wurde zum grössten Teil jedem Interessiertem zugänglich gemacht, aber es interessierte sich eben in vielen Jahrhunderen kein Arsch dafür!



So wie die Bibel?
Ich dachte immer, die war früher nur in Latein, und die guten, liebenswerten Kirchenväter konnten dem Volk erzählen was sie wollten (was sie ja eh taten), da die meisten bestenfalls die Landessprache lesen und schreiben konnten (wenn sie denn überhaupt des Lesens mächtig waren). Muss wohl ein Irrtum sein.



Das konnten sie nach Martin Luther auch noch, es ist immer noch maßgeblich wie man die Bibel auslegt. Und das Auslegen übernimmt numal die Kirche und nicht der Bauer.
Als Überlieferungsquelle ist der Wert der Klöster aber numal unabstreitbar. Zum Beispiel wurden viele Werke über Medizin und Heilkunde aus dem Orient hier während der Reconquista aufbewahrt und kopiert.
Diese Werke sollten später mit der Grundstein für die sich bilden Ärzteschaft an den enstehenden Universitäten im Hochmittelater legen.

 

 
[aber der christliche Glauben war nunmal massgeblich an dem Fortschritt unserer Zivilisation beteiligt und ohne das Christentum hätte sich Europa wohl niemals zur beherrschenden Weltmacht entwickelt.



Ich dachte immer das wäre Amerika! Augenzwinkern

Nur mal so als Denkanstoß: Japan und China hatten kein Christentum (klar sie hatten andere Lasten zu tragen, aber deiner These nach ist ja das Christentum für die Entwicklung ein entscheidender Faktor).



Bis zum Ende des 19 Jahrhunderts war Europa die beherrschende Weltmacht und Vegetas These nach war das Christentum da numal ein wichtiger Faktor für Augenzwinkern

Japan hatte seine geographisch isolierte Lage sowie ein ziemlich starke Hirachie und "Lehnsstruktur" die es einte.
Zumal Japan auch nie so ganz einig war man denke da nur an die Samuraikriege im 15 Jahrhundert.

Hm China, kann ich nich viel zu sagen, aber die waren eh immer ein stückel weiter als wir europäer Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [MONGO]Bruce am 10.03.2004 20:32]
10.03.2004 20:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von UltimateVegeta
aber auch hier war die einheitliche Religion ihrer Sache sehr zuträglich.



Eben das meine ich

Eine Religion ist sowas sicherlich zuträglich, aber das Christentum in seiner Verlogenheit ist echt eine der letzten Religionen (bevor mich einer Mißversteht: Ich meine damit nicht die Religion als Glaube, sondern daß, was die selbsternannten Vertreter Gottes auf Erden draus gemacht haben).

Wobei ich glaube dass der Lamaismus, der sich im 11ten Jahrhundert in China als Staatsreligion durchgesetzt hatte, bedeutend Menschenfreundlicher war als das praktizierte Christentum bei uns zu unserer Zeit.

[e] Kleiner Nachtrag zu den Kanonenschiffen: Also wenn ich mir überlege, wann die Chinesen Schrift und Geld als allgemeines Tauschmittel (=Währung) hatten...da komme ich mir als Europäer schon etwas rückständig vor, auch wenn wir in der Waffenentwicklung gut dabei sind Breites Grinsen
10.03.2004 20:31:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von [Muh!]Shadow
Vielleicht weil China und Japan Arbeitswille und westliche Technologie kombinieren und sich Europäer nur zu gerne auf ihrem (selbstverdientem) Ruhm ausruhen.
Also, soweit ich weiss, waren die meisten Forscher, die bedeutende Sachen entdeckt haben (Watt, Edison, Hahn, Siemens, Daimler, Otto) keine Priester. :O



Ja aber sie wären mit ziemlicher Sicherheit auf dem Scheiterhaufen gelandet, wenn sie diese Erfindungen 500 Jahre früher gemacht hätte.

EINE KUTSCHE, DIE OHNE PFERDE FÄHRT!! SATANSWERK!! VERBRENNT DEN HEXER!!!
10.03.2004 20:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [Muh!]Shadow
Vielleicht weil China und Japan Arbeitswille und westliche Technologie kombinieren und sich Europäer nur zu gerne auf ihrem (selbstverdientem) Ruhm ausruhen.
Also, soweit ich weiss, waren die meisten Forscher, die bedeutende Sachen entdeckt haben (Watt, Edison, Hahn, Siemens, Daimler, Otto) keine Priester. :O


1.)Jaja man sieht ja an Japan, was sich in seiner grössten Wirtschaftskrise befindet, weil es sich auf seinem Ruhm ausruht, wie Recht du hast.
2.) Aha, weil also Priester 0,1% der Bevölkerung sind, ist es abnormal, dass in der Neuzeit die meisten Forscher keien Priester sind? Wobei das im MA wieder was ganz anderes war.

Edit: [Chirug] glaub mir das wären sie ebnsowenig wie die Erfinder des Räderpfluges, der 3-Felder-Wirtschaft oder des Buchdruckes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von UltimateVegeta am 10.03.2004 20:32]
10.03.2004 20:32:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
 
Zitat von UltimateVegeta
 
Zitat von keiji
Ich glaub nicht, dass das Christentum irgentjemandem zur
Macht verholfen hab ausser der Kirche. Ab der Reformation
hatten es die Europäer eh keine lust mehr auf Religion
und ihn war das Jenseits egal. Klar gab/gibt es noch viele
Christen aber die Meisten sind eh evangelisch und das heist
soviel wie: geh jeden Sonntag in die Kirche, damit es dein
Gewissen beruhigt. Mehr nicht.
Zu Kirche und Forschung sag ich nur Theologie. Hat bis jetzt
für die Allgemeinheit nix gebracht und wird, meiner Meinung nach,
auch nix bringen.



Oh Mann... und bevor es die Reformation gab? Bei der übrigens ned grade die meisten Lutheraner wurden... siehe 30 Jähriger Krieg, davor hatte die Kirche keine Gelegenheit 1500 Jahre auf die Europäer einzuwirken? Das MA hat nunmal den Grundstein für unser Heute gelegt und im MA war die Kirche eben ein wichtiger Faktor auf die Begebenheiten. Und nein das MA war auch ned dunkel...
Übrigens sind auch Heute die Evangelisten noch klar in der Minderheit gegenüber den Katholiken.
Und ja: ich finde den Papst und seine Politik auch allermeistens schlichtweg zum kotzen und ja ich hätte Heute auch gerne eine Welt ohne solche alten Herren wie Johannes Paul und die Institution Kirche empfinde ich als machtgeilen, verfauelten, dekadenten, verstaubten Sauhaufen aber das hat mit der Vergangenheit nichts, aber auch gar nichts zu tun.



Bevor es die Reformation gab ist auch nix passiert bis
auf die Kreuzzüge, aber wem hat das schon was gebracht?
(Bis auf Venedig, aber die haben ja nich richtig mitgemacht)
Der 30Jährige krieg wurde größtenteils von den Fürsten/Königen
inszeniert um das Machtverhältnis zu ihrem gunsten zu änderen.
z.Bsp.: die Franzosen wollten lediglich vormachtstellung in Europa.

Und ich möchte bitte die Statistik sehen, die sagt es gibt
mehr Katholiker als Evangelier.
10.03.2004 20:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
verschmitzt lachen
 
Zitat von UltimateVegeta


Edit: [Chirug] glaub mir das wären sie ebnsowenig wie die Erfinder des Räderpfluges, der 3-Felder-Wirtschaft oder des Buchdruckes.


Bei Galileo Galilei war es aber so mit den Augen rollend
10.03.2004 20:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
Muhah es geht wieder los Breites Grinsen

*popcorn 4 teh win*
10.03.2004 20:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
 
Zitat von Ehrlicher Spieler
 
Zitat von UltimateVegeta


Edit: [Chirug] glaub mir das wären sie ebnsowenig wie die Erfinder des Räderpfluges, der 3-Felder-Wirtschaft oder des Buchdruckes.


Bei Galileo Galilei war es aber so mit den Augen rollend



Galileo ist was anderes als 3-Felder-Wirtschaft!
10.03.2004 20:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von UltimateVegeta
Edit: [Chirug] glaub mir das wären sie ebnsowenig wie die Erfinder des Räderpfluges, der 3-Felder-Wirtschaft oder des Buchdruckes.



Zieh nochmal 200 Jahre ab dann passts mit Sicherheit. Aber womit begründest Du Deine Aussage?
10.03.2004 20:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jose Cuervo

Arctic
 
Zitat von WIU
 
Zitat von Jose Cuervo
Du hast vollkommen recht. Aber das intressiert weder einen anti-semiten, noch einen anti-amerikaner. Und das juden mit israel gleichgesetzt sind ist doch nun wirklich nichts besonderes. Ja ist doch sogar gewollt und provoziert.



Also fällt es doch leicht, keine Antiphatien gegen Juden zu entwickeln, ...


Nei, es fällt einem sogar schwer. Und das war's! Das ist der sich herauskristalisierende Faktor mit dem meisten Gewicht - imho.

 
...solange man ein Mindestmaß an Differenzierungsvermögen besitzt. Und da ich dieses Differenzierungsvermögen einfach mal unter gesunden Menschenverstand fallen lasse, gibts da auch keine Entschuldigung für Antisemiten usw.


Du hast mich nicht verstanden. Ich habe hier keinesfalls etwas vom Entschuldigen geschrieben - ich meine hier eher den Anreitz. Der Anreitz der mich immer und immer wieder zum geistigen Reagieren fordert.
Wäre es so, dass der gesunde Menschenverstand - sofern es ihn denn überhaupt gibt - so weit verbreitet ist, dass diese geistige Konfrontation damit bewältigt werden kann? Ich sage Nein. Beweisbar an einem dutzend anderer Phänomene. Schau dir Deutschland an, anti-amerikanisch zu sein ist gerade besonders in. Bevor der Protest losgeht, bitte denk darüber nach wie hier die Stimmung ist. Ob gut oder schlecht, sie ist anti-amerikanisch. Aus Nächstenliebe?

 

/edit:
Und von wem ist das gewollt und provoziert?



Na ich könnte ja mal das Generalkonsulat des Staates Israel in Berlin zitieren:
 

Israel, Land der Bibel und historische Heimstätte des jüdischen Volkes, entlang der Ostküste des Mittelmeeres gelegen, bildet eine Landbrücke zwischen drei Kontinenten: Asien, Afrika und Europa. Dies ist das Land, in dem das jüdische Volk vor etwa 4 000 Jahren begann, seine Religion und seine Kultur zu entfalten; hier hat es über Jahrhunderte hinweg seine Eigenständigkeit als souveräner Staat bewahrt, unterbrochen von Zeiten der Fremdherrschaft.


Ach das ist also Israel!


WIU du siehst, wir sind am ureigentlichen Konflikt angelang. Aktion - Reaktion. Wer hier welche Rolle übernimmt ist der Streitpunkt. Dieser Streitpunkt wird entschieden über das was man sieht oder hört. Zu häufig verlässt man sich dabei auf das "hört". Aber man könnte ja trotzdem anfangen an dem "sehen" zu arbeiten. Aktiv mitzuwirken bei der Verbesserung des öffentlichen Bild "Israel".
Und meinst du als anderer Ausländer fern seiner Heimat wird man nicht mit seiner Heimat in Verbindung gebracht?
Erinnerst du dich an die Kampfpiloten? Aber es wird die harte Schiene gefahren... von einer Person die ja immerhin gewählt wurde - nicht wahr?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jose Cuervo am 10.03.2004 20:49]
10.03.2004 20:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von keiji
 
Zitat von Ehrlicher Spieler
 
Zitat von UltimateVegeta


Edit: [Chirug] glaub mir das wären sie ebnsowenig wie die Erfinder des Räderpfluges, der 3-Felder-Wirtschaft oder des Buchdruckes.


Bei Galileo Galilei war es aber so mit den Augen rollend



Galileo ist was anderes als 3-Felder-Wirtschaft!


+ mit den Augen rollend = ???

Egal, lasst euch nicht stören, macht nur weiter so fröhlich
10.03.2004 20:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf
 
Zitat von UltimateVegeta
aber auch hier war die einheitliche Religion ihrer Sache sehr zuträglich.


Eben das meine ich
Eine Religion ist sowas sicherlich zuträglich, aber das Christentum in seiner Verlogenheit ist echt eine der letzten Religionen (bevor mich einer Mißversteht: Ich meine damit nicht die Religion als Glaube, sondern daß, was die selbsternannten Vertreter Gottes auf Erden draus gemacht haben).



Nichtsdestotrotz war es eben in Europa das Christentum, was exesierte und nicht der Buddismus oder der Islam. Das Christentum war in der Vergangenheit eben nicht so, wie sich das die Meisten vorstellen. Man sollte nicht von heutigen Masstäben auf die damaligen schliessen, vor allem sollte man dabei nicht andere Religionen zum Vergleich heranziehen, weil die Kirche eben nicht deswegen so geworden ist, weil es wegen der Bibel o.ä. so wäre, sondern weil wir, also unsere europäischen Vorfahren die Kirche so geprägt haben, WIR haben also die Kirche nach unseren Masstäben erschaffen und geformt wär ein Europa der Buddismus eingeführt geworden, hätte er sich vielleicht genauso entwickelt wie das Christentum und umgekehrt. Die Kirche ist durch Europa geformt worden, sie ist nach unserem Willen so geworden.
Und das mit dem Papiergeld: nunja fast jede Zivilisation war mal auf der einen oder anderen Art und Weise führend, das jetzt gegenzurechnen würde zu nichts führen, weil es eben fast 500 Jahre lang (und andauernd!) Europa bzw die euopäischen Siedler die Weltherrschaft in jedweder Hinsicht haben...
10.03.2004 20:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von [derChirurg]
 
Zitat von #ePn| Fraggy
Oioioi...

Unsere krassen alternativen Atheisten sind heute in ganz toller Form. Respekt. Klasse disqualifiziert!



Galt das mir?



Nein, aber z.B. dem über dir.
Der Glauben an sich ist imho gut, weder verwerflich und nach moderner Deutung auch gesellschaftskonform.
Erstens mal bin ich evangelisch, und halte vom Papst genauso viel, wie der Rest hier. Zweitens glauben die Leute die ich kenne, nicht aus Angst (vor was denn?), sondern weil sie überzeugt sind, weil es ihnen hilft etc.
Und was die Menschen aus soetwas machen, konnte der herr jesus schlecht beeinflussen. Klar genug war seine Botschaft ja.
Und ich hab es satt als Christ immer den bößen Hexenverbrenner zu spielen und mir peinliche Verallgemeinerungen anhören zu müssen.
Und wer sich loslößen will, kann das ja, nach der heutigen Gottesvorstellung kommt man dafür nämlich nicht einmal mehr ins Fegefeuer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 10.03.2004 20:46]
10.03.2004 20:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von keiji
 
Zitat von Ehrlicher Spieler
 
Zitat von UltimateVegeta


Edit: [Chirug] glaub mir das wären sie ebnsowenig wie die Erfinder des Räderpfluges, der 3-Felder-Wirtschaft oder des Buchdruckes.


Bei Galileo Galilei war es aber so mit den Augen rollend



Galileo ist was anderes als 3-Felder-Wirtschaft!



Wieso? Weil er das zentralistische Weltbild der Kirche in Frage stellte? Weil er etwas heraus fand, was kein anderer verstand oder verstehen WOLLTE?

Ich glaube nicht, dass Otto einem durchschnittlichen Dorfpriester die Funktionsweise seines Motors hätte erklären können.

"WAS!! FEUER BEWEGT DIESE MASCHIENE??? DAS FEUER DER HÖLLE TREIBT DAS RÄDERWEKRK DIESES SATANSWERKES AN!! VERBRENNT DEN HEXER!!"

Wobei ich mir schon verstellen kann, dass die Funktionsweise eines Pfluges noch nachvollziehbar gewesen wäre. Is nur kacke wenn der geistige Horizont einer Person, die über Leben und Tot entscheidet, gleich nach allem endet, wovor man einen Ochsen spannen kann.
10.03.2004 20:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
 
Zitat von #ePn| Fraggy
 
Zitat von [derChirurg]
 
Zitat von #ePn| Fraggy
Oioioi...

Unsere krassen alternativen Atheisten sind heute in ganz toller Form. Respekt. Klasse disqualifiziert!



Galt das mir?



Nein, aber z.B. dem über dir.
Der Glauben an sich ist imho gut, weder verwerflich und nach moderner Deutung auch gesellschaftskonform.
Erstens mal bin ich evangelisch, und halte vom Papst genauso viel, wie der Rest hier. Zweitens glauben die Leute die ich kenne, nicht aus Angst (vor was denn?), sondern weil sie überzeugt sind, weil es ihnen hilft etc.
Und was die Menschen aus soetwas machen, konnte der herr jesus schlecht beeinflussen. Klar genug war seine Botschaft ja.
Und ich hab es satt als Christ immer den bößen Hexenverbrenner zu spielen und mir peinliche Verallgemeinerungen anhören zu müssen.
Und wer sich loslößen will, kann das ja, nach der heutigen Gottesvorstellung kommt man dafür nämlich nicht einmal mehr ins Fegefeuer.



Religionen spiegeln lediglich die Moral und die Ordnung
der Leute damals wieder. Damals war eben der Herr Papa
der Boss und deswegen betet man den einen und wahren Gott an.
Den "Vater".
Heutzutage ist Religion für nix mehr gut als den leuten
Moral und Gewissen einzureden.
10.03.2004 20:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [derChirurg]
 
Zitat von UltimateVegeta
Edit: [Chirug] glaub mir das wären sie ebnsowenig wie die Erfinder des Räderpfluges, der 3-Felder-Wirtschaft oder des Buchdruckes.



Zieh nochmal 200 Jahre ab dann passts mit Sicherheit. Aber womit begründest Du Deine Aussage?



Damit, dass die Menschen damals ebne nicht jedem Fortschritt feindselig und abergläubisch gegenübergestellt waren und auch nicht alles Hexenwerk war... übrigens waren die umherziehenden, cristlichen Wanderprediger eine der grössten Wege für die Verbreitung von Wissen und Fortschritt, eben weil sie von Ort zu Ort zogen und dort auch Nachrichten und Wissen mitführte.
Galileo war sogesehen ein Spezialfall, nicht die Regel, da seine Theorien über den Weltaufbau der damaligen christlichen Lehrmeinung wiedersprachen.
Solche Dinge wie Schwarzpulver, Buchdruck, Brillen, Schapsbennerei ect waren es nicht die verfolgt wurden, genausowenig wie es Elektrizität, Dampfmaschine oder Computer gewesen wären.
Und keiji: wenn das Christentum niemandem Macht gegeben hat, wie erklärst du dir dann den Drang der deutschen Kaiser sich zu eben diesem ernennen zu lassen?
Und Statistik gibbet da: http://www.welt-auf-einen-blick.de/religionen.html
10.03.2004 20:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Der Glauben an sich ist imho gut, weder verwerflich und nach moderner Deutung auch gesellschaftskonform.
Erstens mal bin ich evangelisch, und halte vom Papst genauso viel, wie der Rest hier. Zweitens glauben die Leute die ich kenne, nicht aus Angst (vor was denn?), sondern weil sie überzeugt sind, weil es ihnen hilft etc.
Und was die Menschen aus soetwas machen, konnte der herr jesus schlecht beeinflussen. Klar genug war seine Botschaft ja.
Und ich hab es satt als Christ immer den bößen Hexenverbrenner zu spielen und mir peinliche Verallgemeinerungen anhören zu müssen.
Und wer sich loslößen will, kann das ja, nach der heutigen Gottesvorstellung kommt man dafür nämlich nicht einmal mehr ins Fegefeuer.



w0rd! Religion ist ein zweischneidiges Schwert. Und bekanntlich tötet ja auch nicht das Schwert sondern der Mann dahinter.

btw... ich find den Verlauf der Diskussion cool. Breites Grinsen
10.03.2004 20:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
 
Zitat von [derChirurg]
 
Zitat von keiji
 
Zitat von Ehrlicher Spieler
 
Zitat von UltimateVegeta


Edit: [Chirug] glaub mir das wären sie ebnsowenig wie die Erfinder des Räderpfluges, der 3-Felder-Wirtschaft oder des Buchdruckes.


Bei Galileo Galilei war es aber so mit den Augen rollend



Galileo ist was anderes als 3-Felder-Wirtschaft!



Wieso? Weil er das zentralistische Weltbild der Kirche in Frage stellte? Weil er etwas heraus fand, was kein anderer verstand oder verstehen WOLLTE?



Genaus deswegen! Der Typ mit der 3-Felder_Wirtschaft zweifelte
nicht an der Kirche bzw. stellte ihre lehren in frage,
wie sollten sie ihn dann verbrennen? (Es gings doch um
verbrennen von Forschern, oder? Wenn nicht ziehe ich alles
zurück was ich sagte, entschuldige mich und halt mich da raus)
10.03.2004 20:55:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UltimateVegeta

Ultimate Vegeta
 
Zitat von [derChirurg]
Ich glaube nicht, dass Otto einem durchschnittlichen Dorfpriester die Funktionsweise seines Motors hätte erklären können.
"WAS!! FEUER BEWEGT DIESE MASCHIENE??? DAS FEUER DER HÖLLE TREIBT DAS RÄDERWEKRK DIESES SATANSWERKES AN!! VERBRENNT DEN HEXER!!"
Wobei ich mir schon verstellen kann, dass die Funktionsweise eines Pfluges noch nachvollziehbar gewesen wäre. Is nur kacke wenn der geistige Horizont einer Person, die über Leben und Tot entscheidet, gleich nach allem endet, wovor man einen Ochsen spannen kann.



Wie ich schon sagte: sobald etwas mit der Glaubensauslegung kollidierte versuchte man es in das bestehende Weltbild einzufügen, was bei Galilieo auch nach einiger Zeit passierte (jaja die Mühlen mahlen in der Kirche manchmal langsam), aber da wo es eben nur ein Technischer Fortschritt war.... dener Logik nach hätte es soetwas wie Kannonen, Mörser, Arkebuksen u.ä. niemals gegeben, weil es die Leute ja ned verstanden hätten. Scheinbar aber verbreiteten sich diese Dinger so schnell und rasant wie nur irgendetwas. Ähnlich wie Buchdruck, Glasmacherei, Stahl, Steinbauweise ect ect ect ect. Und der Horizont der Päpste war grösser als so mancher denkt... es könnte ja auch sein, dass man Galilieo nur so beschissen behandelt hat, weil es es eben öffentlich wagte dem Papst zu wiedersprechen. Hätte er es anders angegangen... aber das gehört in den Bereich der Spekulationen.
10.03.2004 20:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von [derChirurg]
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Der Glauben an sich ist imho gut, weder verwerflich und nach moderner Deutung auch gesellschaftskonform.
Erstens mal bin ich evangelisch, und halte vom Papst genauso viel, wie der Rest hier. Zweitens glauben die Leute die ich kenne, nicht aus Angst (vor was denn?), sondern weil sie überzeugt sind, weil es ihnen hilft etc.
Und was die Menschen aus soetwas machen, konnte der herr jesus schlecht beeinflussen. Klar genug war seine Botschaft ja.
Und ich hab es satt als Christ immer den bößen Hexenverbrenner zu spielen und mir peinliche Verallgemeinerungen anhören zu müssen.
Und wer sich loslößen will, kann das ja, nach der heutigen Gottesvorstellung kommt man dafür nämlich nicht einmal mehr ins Fegefeuer.



w0rd! Religion ist ein zweischneidiges Schwert. Und bekanntlich tötet ja auch nicht das Schwert sondern der Mann dahinter.

btw... ich find den Verlauf der Diskussion cool. Breites Grinsen



Eben. Sie kann instrumentalisiert werden, um die Macht zu erhalten, aber sie kann auch als Vermittler für Werte, Ethik, kategorische Imperative gelten. Glauben ist was man selbst draus macht. Niemand verbietet mir, das zu hinterfragen, zu kritisieren, oder sogar nicht zu glauben, was der Herr Pfarrer/Religionslehrer/Xyz sagt.
Und es gab ja nicht nur Idioten und machtgeile böße Christen, es gab auch Leute wie Bonnhoeffer etc.
Und diese begrüssten ja sogar die Trennung von Staat und setzten sich auch für andersreligiöse an.
10.03.2004 21:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keiji

Leet
 
Zitat von [MONGO]Bruce
Muhah es geht wieder los Breites Grinsen

*popcorn 4 teh win*



Erinnerst du dich übrigens auch an die 50€ Wette?
Irgdenjemand schuldet mir immer noch 50€ und da du
der einzige bist, der das damals mitverfolgt hat....
10.03.2004 21:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von #ePn| Fraggy
 
Zitat von [derChirurg]
 
Zitat von #ePn| Fraggy
Oioioi...

Unsere krassen alternativen Atheisten sind heute in ganz toller Form. Respekt. Klasse disqualifiziert!



Galt das mir?



Nein, aber z.B. dem über dir.
Der Glauben an sich ist imho gut, weder verwerflich und nach moderner Deutung auch gesellschaftskonform.
Erstens mal bin ich evangelisch, und halte vom Papst genauso viel, wie der Rest hier. Zweitens glauben die Leute die ich kenne, nicht aus Angst (vor was denn?), sondern weil sie überzeugt sind, weil es ihnen hilft etc.
Und was die Menschen aus soetwas machen, konnte der herr jesus schlecht beeinflussen. Klar genug war seine Botschaft ja.
Und ich hab es satt als Christ immer den bößen Hexenverbrenner zu spielen und mir peinliche Verallgemeinerungen anhören zu müssen.
Und wer sich loslößen will, kann das ja, nach der heutigen Gottesvorstellung kommt man dafür nämlich nicht einmal mehr ins Fegefeuer.


Atheisten als Menschen hinzustellen die Gläubige hassen ist aber nicht gerade die feine Art...
Ich als weicher Atheist habe absolut nichst gegen Leute die gläubig sind, einer meiner besten Freunde ist sogar extrem gläubig (gut, das ist nicht normal gläubig er ist auch in so ner komischen...naja ist keine Sekte aber sowas komisches eben, die die Bibel direkt so auslegen wie es da steht...). Ich mach mich darüber lustig, wenns einer übertreibt, also von wegen Dinosaurier gabs net und die Welt in 7 Tagen und so. Das sind alles hübsche symbolische Geschichten, aber wer so dumm ist und sie direkt so auslegt, wie es da steht ist in meinen Augen ein Idiot.
10.03.2004 21:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TFastrapTwista

Japaner BF
...
 
Zitat von Ehrlicher Spieler
 
Zitat von #ePn| Fraggy
 
Zitat von [derChirurg]
 
Zitat von #ePn| Fraggy
Oioioi...

Unsere krassen alternativen Atheisten sind heute in ganz toller Form. Respekt. Klasse disqualifiziert!



Galt das mir?



Nein, aber z.B. dem über dir.
Der Glauben an sich ist imho gut, weder verwerflich und nach moderner Deutung auch gesellschaftskonform.
Erstens mal bin ich evangelisch, und halte vom Papst genauso viel, wie der Rest hier. Zweitens glauben die Leute die ich kenne, nicht aus Angst (vor was denn?), sondern weil sie überzeugt sind, weil es ihnen hilft etc.
Und was die Menschen aus soetwas machen, konnte der herr jesus schlecht beeinflussen. Klar genug war seine Botschaft ja.
Und ich hab es satt als Christ immer den bößen Hexenverbrenner zu spielen und mir peinliche Verallgemeinerungen anhören zu müssen.
Und wer sich loslößen will, kann das ja, nach der heutigen Gottesvorstellung kommt man dafür nämlich nicht einmal mehr ins Fegefeuer.


Atheisten als Menschen hinzustellen die Gläubige hassen ist aber nicht gerade die feine Art...
Ich als weicher Atheist habe absolut nichst gegen Leute die gläubig sind, einer meiner besten Freunde ist sogar extrem gläubig (gut, das ist nicht normal gläubig er ist auch in so ner komischen...naja ist keine Sekte aber sowas komisches eben, die die Bibel direkt so auslegen wie es da steht...). Ich mach mich darüber lustig, wenns einer übertreibt, also von wegen Dinosaurier gabs net und die Welt in 7 Tagen und so. Das sind alles hübsche symbolische Geschichten, aber wer so dumm ist und sie direkt so auslegt, wie es da steht ist in meinen Augen ein Idiot.



das sehe ich genauso. bin auch atheist (bzw. nicht getauft worden)
10.03.2004 21:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Separation andersreligiöser ( Sonderstellung von Religionen )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum