Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Cubase < Gitarre ( Der Strom aus Ton threat )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
.Sprengmeister

Arctic
Der Strom aus Ton threat
Hiho,
Also ich hab ne E-Gitarre und wollte mit meinem Cousin musik machen. Er kennt sich in Cubase aus, hat auch eine Aufnahmekarte. Diese geht zu so nem Gerät mit Aux in, Midi in, Midi out und lauter solchem Zeugs dran. Wir haben es geschaft das wir per Aux in (Microphone) in den Computer gekommen sind und so in bestimmten .wav Programmen aufzeichnen konnten. Allerdings kann man das in Cubase dann nur als Sounddatei importieren. Wir wollten irgendwie über den Midi eingang über die E-Gitarre rein, allerdings funktioniert das mit dem normalen Kabel nicht. (Wie auch isn ganz anderer Anschluss). Nun wollte ich wissen was man genau braucht um von der Gitarre in den Midi anschluss zu kommen. Ist eine Ibanez RGR 320 DX falls das wichtig ist.
Danke
14.03.2004 23:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
erm dazu brauchst du einen Guitar-to-Midi Adapter, die nicht ganz billig sind.
Das ganze ist ein Tonabnehmer für die Gitarre bzw. für jede einzelne Seite, den man sich dranbauen muss. Mein Gitarrenlehrer hat so ein Teil.
Anders geht das leider nicht, da das Gitarrensignal ja überhaupt nichts mit Midi zu tun hat.
Du kannst allerdings auch in Cubase deine Gitarre aufnehmen. Frag mich bitte aber nicht genau wie. Hab selbst kein Cubase, ist mir nämlich zu teuer
14.03.2004 23:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
und die gitarre schickt dann midi-daten an cubase oder wie ? cool, so eine gitarre will ich auch, normalerweise haben ja nur keyboard, controller oder synthesizer ne midi-schnittstelle, aber eine gitarre ? das muss mir mal jemand erklären
14.03.2004 23:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
das ist ein spezieller tonabnehmer wie gesagt. Das Coole ist, du kannst dann jede saite mit einem Synthesizer anders belegen. zB die unteren 2 Saiten einfach ne Oktave tiefer und schon hast du einen Bass mit normalen Gitarrenklängen oben drüber
14.03.2004 23:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von nos1ze
das ist ein spezieller tonabnehmer wie gesagt. Das Coole ist, du kannst dann jede saite mit einem Synthesizer anders belegen. zB die unteren 2 Saiten einfach ne Oktave tiefer und schon hast du einen Bass mit normalen Gitarrenklängen oben drüber



aha, also quasi ein midicontroller in gitarrenform ?

also hab ichs richtig verstanden, dass der adapter midi-signale sendet ?
14.03.2004 23:46:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nos1ze

Arctic
ja
14.03.2004 23:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
also das find ich ziemlich sinnlos, ein midi keyboard wär viel besser für so eine aufgabe geeignet, es sei denn, mal will was über midi ansteuern und kann keine tasten drücken, sondern nur gitarre spielen, oder wie sehe ich das ?
14.03.2004 23:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Diese Gitarre hat sowas z.B.:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Fender_Strat_RolandReady_80_RW.htm
14.03.2004 23:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
warum geht ihr nicht einfach mit nem mikrofon an den gitarrenverstärker. das kommt in ein mischpult und das mischpult wird korrekt ausgesteuert in den line in der soundkarte gespeist.

so machts doch eigentlich jeder.

allerdings sollte das mikro schon was taugen und der line-in der soundkarte richtig ausgepegelt sein
15.03.2004 9:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
kauft euch ne anständige recordingkarte mit analogen eingängen. dazu ein kleines analoges mischpult (gibt billige, hauptsache kein behringer) und dann klappt das. wobei wenn ihr nur die gitarre aufnehmen wollt reicht ja cubase alleine!? wieso nehmt ihr nicht direkt mit cubase auf? Mata halt...
15.03.2004 10:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
kauft euch ne anständige recordingkarte mit analogen eingängen. dazu ein kleines analoges mischpult (gibt billige, hauptsache kein behringer) und dann klappt das.



anständige recordingkarten kosten aber leider schon einiges, zum rumprobieren tuts die soundblaster auch noch, erst wenn man das ganze ernsthafter betreiben will sollte man ein wenig aufstocken.

die behringer pulte sind übrigens auf jeden fall für homerecording zu empfehlen, für den preis bekommt man sonst nirgends so viel leistung, ausserdem ist die produktauswahl bei kleinen pulten bei behringer ziemlich gross. und da man im "homestudio" sowieso eher im rechner mischt und das pult hauptsächlich zum abhören braucht, ist das super. und so schlecht sind die vorverstärker nicht, ( vor allem nicht im vergleich zu anderen mixern dieser preisklasse ), das es sich lohnen würde ein mackie oder soundcraft zu kaufen...

mfg, bummbumm
15.03.2004 10:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
ich hab ne terratec soundkarte. preis ist noch tragbar, leistung sensationell! mischpult kann ich die neuen kleinen von yamaha empfehlen, nur geringfügig teurer als behringer dafür anständige qualität. hatte ein behringer, findich nicht so toll wenn ich mit dem höhenregler zwangsläufig die mitten mitkillen muss, so als beispiel...
anscheinend will er auch etwas mehr als "herumprobieren"...schliesslich hat er sich auch cubase geleistet \o/
15.03.2004 10:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ganja-King

Ganja-King
...
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
ich hab ne terratec soundkarte. preis ist noch tragbar, leistung sensationell! mischpult kann ich die neuen kleinen von yamaha empfehlen, nur geringfügig teurer als behringer dafür anständige qualität. hatte ein behringer, findich nicht so toll wenn ich mit dem höhenregler zwangsläufig die mitten mitkillen muss, so als beispiel...
anscheinend will er auch etwas mehr als "herumprobieren"...schliesslich hat er sich auch cubase geleistet \o/



Hab auch ne Terratec und nen Yamaha 16/4.
Bsp mit ner Ibanez 303(direkt ins Pult,ohne externe Effekte)Solo

Mit ner angeschlossenen DI-Box würds auch nicht so rauschen.

/Hab jetzt noch mal nen Noise Filter drüber laufen lassen.


__ __
Die Welt ist schlecht,das Leben schön!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ganja-King am 15.03.2004 12:42]
15.03.2004 12:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
Per Cubase funzt doch nur direkt Midi. In der Anleitung sowie unter google steht nix das das ganze auch über Analog funzen würde...
Hat jemand ne genaue Ahnung ob das doch geht?
15.03.2004 13:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von Ganja-King
Hab auch ne Terratec und nen Yamaha 16/4.



hab zur terratec den yamaha 10/2, reicht völlig aus für meine zwecke...hat halt einfach keine fader, aber ist für ~120€ zu haben...
effekte mach ich alles über meinen synthie und cubase...
15.03.2004 13:38:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
ich hab ne terratec soundkarte. preis ist noch tragbar, leistung sensationell! mischpult kann ich die neuen kleinen von yamaha empfehlen, nur geringfügig teurer als behringer dafür anständige qualität. hatte ein behringer, findich nicht so toll wenn ich mit dem höhenregler zwangsläufig die mitten mitkillen muss, so als beispiel...
anscheinend will er auch etwas mehr als "herumprobieren"...schliesslich hat er sich auch cubase geleistet \o/



aber so wie ich das aus dem posting rauslese hat er keine 1000€ um sich ne ordentliche karte und ein pult, in dem die eqs wirklich gut sind zu kaufen Augenzwinkern... warum auch. eben, man nimmt die eqs aus cubase. die sind eh besser ( wenn du da mim pult drüber kommen willst musste schon ein bischen mehr berappen ) also: pult linear lassen und alles gut.
viel wichtiger sind halbwegs passable abhörboxen, die pc-anlagen taugen alle nicht zum musikmischen, da sie total unlinear wiedergeben.
15.03.2004 14:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cave_of_Britain

Leet
 
Zitat von .Sprengmeister
Per Cubase funzt doch nur direkt Midi. In der Anleitung sowie unter google steht nix das das ganze auch über Analog funzen würde...
Hat jemand ne genaue Ahnung ob das doch geht?



man kann in cubase (zumindest in cubase vst) auch ganz normal wave aufnehmen...

ich versteh erlich gesagt das problem nicht das der topic-starter hat. wieso willst du das denn als midi-signal haben??? klingt doch beschissen. dann lieber als wave einbinden. klingt geiler. okay, für hnterweltler wie mich ist das schon in problem, da das bei meinem PIII450er mit der synchronisation schwierigkeiten geben kann, aber auf 'nem einigermaßen aktuellej rechner sollte das überhaupt kein problem sein...

pip
15.03.2004 15:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von bummbumm
aber so wie ich das aus dem posting rauslese hat er keine 1000€ um sich ne ordentliche karte und ein pult, in dem die eqs wirklich gut sind zu kaufen Augenzwinkern... warum auch. eben, man nimmt die eqs aus cubase. die sind eh besser ( wenn du da mim pult drüber kommen willst musste schon ein bischen mehr berappen ) also: pult linear lassen und alles gut.
viel wichtiger sind halbwegs passable abhörboxen, die pc-anlagen taugen alle nicht zum musikmischen, da sie total unlinear wiedergeben.



also ich finde die yamaha eqs besser als die cubase eigenen peinlich/erstaunt (hab sx) brauch das pult zum sampler, synthie und e-gitarre recorden und zum digitalisieren von minidiscs (ja ich weiss die sind schon digital, aber ihr wisst schon wie das gemeint ist Augenzwinkern) tapes und platten...das pult leistet gute dienste die effekte, die im grössten der "kleinen" yamahas dabei sind, seien aber etwas dürftig hat man mir im geschäft gesagt...
wenn man nur den eingangskanal will (alles linear) wär wohl ein channelstrip angebracht!?
wo das problem ist beim aufnehmen mit cubase hab ich ja schon in meinem ersten post gefragt...
15.03.2004 16:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von .Sprengmeister
Per Cubase funzt doch nur direkt Midi. In der Anleitung sowie unter google steht nix das das ganze auch über Analog funzen würde...
Hat jemand ne genaue Ahnung ob das doch geht?



einfach mal ne neue audiospur generieren?Mata halt...
welche version hast du? glaubich dir nicht, dass das nicht in deiner anleitung steht.
15.03.2004 16:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gecko

Deutscher BF
Wahrscheinlich nur eine kleine Minianleitung.
Das Gitarrensignal wirklich in Midi umzuwandeln ist keine so tolle Idee (ich geh mal davon aus, dass du weder Samples noch Soundfonts hast).
Du kannst auch einfach die Wav Spur digital bearbeiten, indem du Chorus, Reverb oder ähnliches per VSti Plugins hinzufügst, es ist nicht nur auf Midi beschränkt, sondern lässt sich vielseitig einsetzen.
15.03.2004 17:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
Also, wir wollten die Gitarre in CUbase einfügen. Wenn man eine neue Audiospur macht dann hat man leider das Problem das an nur als input Midi einspielen kann. Wir haben da alle möglichkeiten durchprobiert. Das ganze wollen wir zum nachbearbeiten machen, sei es verzehren, gespieltes Teil leicht ändern oder was weis ich noch alles. Per importierte Tonspur kannst du das gespielte im den Sinn nicht mehr verlängern, z.b. gespielte note um 1/8tel erweitern usw.
15.03.2004 18:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
fakt ist wohl eher, dass ihr kein plan von garnichts habt. lernt erstmal die grundlagen des programms (tutorials, ORIGINAL anleitung....) und dann kommt wieder her.
denn alles was du gerade als unmöglich und geht nicht beschrieben hast ist kein problem mit dem programm und sollte man schon beherrschen um ansatzweise mit dem komplexen programm zu arbeiten.
15.03.2004 20:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.Sprengmeister

Arctic
Ich behaupte nicht das es nicht geht, ich behaupte nur das es nicht per analog funzt direkt in dem cubase zu recorden, zumindest so wie wir das probiert haben..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .Sprengmeister am 15.03.2004 20:35]
15.03.2004 20:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von .Sprengmeister
Ich behaupte nicht das es nicht geht, ich behaupte nur das es nicht per analog funzt direkt in dem cubase zu recorden, zumindest so wie wir das probiert haben..



Mata halt...
der wiederspruch des jahres, dafür gibts bestimmt n emmy...
es funktioniert.
15.03.2004 20:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
 
Zitat von .Sprengmeister
Ich behaupte nicht das es nicht geht, ich behaupte nur das es nicht per analog funzt direkt in dem cubase zu recorden, zumindest so wie wir das probiert haben..



Mata halt...
der wiederspruch des jahres, dafür gibts bestimmt n emmy...
es funktioniert.



nix widerspruch. ich glaub ihm aufs wort, dass es nicht funktioniert, so wie sie es probiert haben.

fazit: probiert es anders!
15.03.2004 20:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
 
Zitat von Vironnimo
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
 
Zitat von .Sprengmeister
Ich behaupte nicht das es nicht geht, ich behaupte nur das es nicht per analog funzt direkt in dem cubase zu recorden, zumindest so wie wir das probiert haben..



Mata halt...
der wiederspruch des jahres, dafür gibts bestimmt n emmy...
es funktioniert.



nix widerspruch. ich glaub ihm aufs wort, dass es nicht funktioniert, so wie sie es probiert haben.

fazit: probiert es anders!



Breites Grinsen

aber widerspruch ists trotzdem "ich behaupte nicht dass es nicht geht, ich behaupte nur dass es nicht geht" mit den Augen rollend

e/ oke, das "zumindest" tötet den ersten teil des satzes Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BdD]DrKrabbe am 15.03.2004 20:43]
15.03.2004 20:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Du solltest dir erst mal klar werden, was der unterschied zwischen MIDI und einem anderen "richtigen" Audioformate ist. Midi ist nämlich kein Audiosignal im üblichen Sinn. Es transportiert vereinfacht gesagt nur "Noten". Wenn du an einem Keyboard die Taste c' 2sec drückst dann ist in dem Midisignal vom Keyboard nur die Information "Spiele c' genau 2 sec" aber *was* da jetzt genau gespielt wird ist egal, der angesteuerte Synthesizer kann dann wegen mir ein Klavier 2sec c' aushalten lassen oder auch eine gesampelte Gitarre. Nur das Problem ist, es klingt meistens scheisse (zumindest ne Gitarre, nix gegen B4 Augenzwinkern).
Wenn du wirklich den Sound deiner Gitarre willst musst du es als Tonspur aufnehmen.

Hier eine Kleine Info über MIDI
15.03.2004 20:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Cubase < Gitarre ( Der Strom aus Ton threat )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum