Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Land und Luft ( sponsored by Lunovis and Swift )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
kommt auf die Qualität der bilder an Breites Grinsen
und ob du danach nochmal geflogen bist
20.10.2004 0:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBS Schütze

Arctic
mal ne frage:
ich will mir nen flugzeug bauen.
nix besonderes, es soll einfach mit kl. emotor fliegen. muss noch nemal ferngesteuert sein.

hab ihr nen plan für ein flugzeuggestell (flügel, rumpf, usw) da, oder muss ich mir sowas selbst zeichnen?
ahnungslos
20.10.2004 2:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
meinst du jetzt einen freiflieger mit elektromotor?

wenn ja kannst du dir entweder
- einen fertig gebauten kaufen (zum beispiel von Graupner, die haben meines wissens eine Piper Cup und eine p51 Mustang als elektrofreiflieger)
- oder einen bausatz für einen freiflieger mit gummi oder co2motor kaufen und den danach elektrifizieren
- oder einen bausatz für einen slowflyer nehmen und dem nur den elektromotor und die batterie und einen schalter einverleiben. dabei besteht jecoch die schwierigkeit dass die ersten paar flüge wohl nicht sehr erfolgreich verlaufen werden weil zuerst die richtige ruderstellung gefunden werden muss.
- oder in den einschlägigen foren ( www.rclineforum.de www.rc-network.de ) mal nach elektrofreifliegern suchen, wird sicher was zu finden sein

allerdings fände ich es schlauer wenn du dir eine 4-Kanal fernsteuerung und ein Trainermodell besorgen würdest.
1. macht selber steuern viel mehr spass als einfach zuzuschauen wie dein flieger entweder fliegt oder ein immobiles ziel berührt.
2. wirst du früher oder später sowieso von freifliegern auf rc-modelle umsteigen wollen
3. wäre es schade wenn dein modell kaputt gehen würde ohne dass du weisst warum es einen zu steilen anflugvektor zum boden hatte...
4. wäre der mehraufwand für einen ferngesteuerten flieger baulich minim (habe letztes wochenende ein freiflugmodell innert 2 stunden rc-isiert) und es wäre auch interessanter das modell zu fliegen.

achja, bevor du was selber zeichnest solltest du dich mit den grundgesetzen der aerodynamik und begriffen wie schwerpunkt, flügelprofil und flächenbau schon mal auseinandergesetzt haben, sonst kann es ziemlich schief kommen (es gibt da so legenden.... gell swift Breites Grinsen)

fazit:
wenn du umbedingt einen freiflieger bauen willst:

keine erfahrung:
€: da conrad noch immer keine directlinks bereitstellt... gehe auf conrad.de und suche dort nach "bobby"
/€
oder mich
schon bauerfahrung:
slowflyer in holzbauweise
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 20.10.2004 18:12]
20.10.2004 18:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardcore Rabbit

AUP Hardcore Rabbit 30.09.2008
 
Zitat von Lunovis
kommt auf die Qualität der bilder an Breites Grinsen
und ob du danach nochmal geflogen bist



Bilder hab ich keine traurig
Ich brauch eh noch n Opfer, das mich mal beim fliegen fotografiert Kann ja jetzt schon fast hovern und Swift posed ja auch immer rum Breites Grinsen
21.10.2004 20:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blindmann

Arctic
Wieviel kosted ein einfaches rc-einsteigermodell?

Was wuerdet ihr mir empfehlen. Hab zwar flugerfahrung, inform langen, langen praktizierens des FS 2004 von Microsoft, aber mehr auch nicht.

Kann man irgendwo sowas testen, ohne gleich geld zu blechen?

Wie leicht lassen die sich reparieren?
21.10.2004 21:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
auf die schnelle: eines dieser einsteigersets bei ebay, achte darauf dass die steuerung proportional funktioniert und das modell nur einen motor, sowie höhe und seitenruder hat

~50€

wohlüberlegt:

digitale fernsteuerung (z.b. Graupner MC12 / Futaba FC16)

ein stabiles einstiegsmodell, am besten einen elektrosegler (Pemotec Flexifly XLM) oder ein langsam fliegendes Motormodell (Pemotec EPP Cup/Porter).

restliches kleinzeug wie ladegeräte akkus, regler, servos

es sollte ein relativ stabil gebautes flugzeug sein, wofür sich das Material EPP sehr gut eignet (darum die vorschläge von pemotec). das zeug ist enorm biegbar und trotzdem fest, allfällige schäden können locker mit 5-minuten epoxy an ort repariert werden.

grob geschätz musst du am anfang etwa 500€ springen lassen, dafür hast du dann material in der hand, das inige zeit anhält und nicht immer ausgetauscht und neugekauft werden muss.
22.10.2004 0:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Hardcore Rabbit
 
Zitat von Lunovis
kommt auf die Qualität der bilder an Breites Grinsen
und ob du danach nochmal geflogen bist



Bilder hab ich keine traurig
Ich brauch eh noch n Opfer, das mich mal beim fliegen fotografiert Kann ja jetzt schon fast hovern und Swift posed ja auch immer rum Breites Grinsen



im gegenteil, swift ist eher kamerascheu... mit glück gibt es nrmalerweise 1-2 fotos pro flugtag auf denen er partiell zu sehen ist...
Breites Grinsen
22.10.2004 0:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlendrian³

Leet
hat hier jemand ahnung von dem bau von modellraketen?
ich mein schon welche die abgehen, am besten mit spiritus oder benzinantrieb?
22.10.2004 0:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
raken mit benzinantrieb? junge du hast vorstellungen...
in modellraketen verwendet man feststofftreibsätze.
gibt auch raketenbausätze relativ günstig bei jedem besseren händler (afaik hat sogar 3dsupply solch zeug)
richtig dicke dürfen in deutschland aber eh nicht ohne sprengstoffschein geflogen werden peinlich/erstaunt
22.10.2004 10:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oster

oster
gibts ein experten forum in sachen verbrenner in autos?
22.10.2004 14:12:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
 
Zitat von [CH]Swift
raken mit benzinantrieb? junge du hast vorstellungen...
in modellraketen verwendet man feststofftreibsätze.
gibt auch raketenbausätze relativ günstig bei jedem besseren händler (afaik hat sogar 3dsupply solch zeug)
richtig dicke dürfen in deutschland aber eh nicht ohne sprengstoffschein geflogen werden peinlich/erstaunt



how about wasserstoff? Breites Grinsen
22.10.2004 14:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blindmann

Arctic
@ me2k: wennschon "what about ..."


500euronen?????????

is ja sau teuer. Unter 100 gibts da nichts?
22.10.2004 15:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlendrian³

Leet
 
Zitat von [CH]Swift
raken mit benzinantrieb? junge du hast vorstellungen...
in modellraketen verwendet man feststofftreibsätze.
gibt auch raketenbausätze relativ günstig bei jedem besseren händler (afaik hat sogar 3dsupply solch zeug)
richtig dicke dürfen in deutschland aber eh nicht ohne sprengstoffschein geflogen werden peinlich/erstaunt

mir doch lattte. ich will ne rakete die richtig abgeht.
ich hab mir gedacht acetonperoxid wär n guter treibstoff, für ne feststoffrakete.
wenn flüssig nicht geht.

hat wer n querschnitt von dem antrieb von so ner modellrakete?
22.10.2004 15:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
komm blos ned auf die idee sowas selbst zu bauen
22.10.2004 17:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
 
Zitat von [CH]Swift
komm blos ned auf die idee sowas selbst zu bauen



ohje, ich seh schon den Polizeibericht in der Zeitung vor mir...

schlendrian: tu dir den gefallen und hör auf ihn...wenn du nicht dich selber damit in die luft sprengst, zerstörst du nur anderes leben oder richtest nen sachschaden an...

so ne rakete kannst du ja nicht steuern und wenn dir nur der kleinste fehler beim bauen unterläuft kann das schlimme folgen haben!

bau dir lieber ein raketen auto mit pulsotriebwerk - davon träum ich immer noch ;D
22.10.2004 17:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schlendrian³

Leet
 
Zitat von [CH]Swift
komm blos ned auf die idee sowas selbst zu bauen

würd ich ja nie machen. wär ja eh illegal.
aber hat trotzdem mal wer n querschnittfoto von nem modellraketenantrieb?
es kann auch ne zeichnung sein!peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schlendrian³ am 22.10.2004 18:08]
22.10.2004 18:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von blindmann
@ me2k: wennschon "what about ..."


500euronen?????????

is ja sau teuer. Unter 100 gibts da nichts?



wenn du dieses hobby weiter beteibst, teilen sich die kosten für das rc-material mit der anzahl der flieger auf...

bei billigen "flugfertig, akkureinundabsturzmodellen" kanst du die fernsteuerung nach der zerstörung des flugzeuges auf den müll werfen...

kauf dir am anfang was richtiges, auf das kann man danach dann aufbauen
22.10.2004 19:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blindmann

Arctic
wennschon will ich einen flieger, der aber ansehlich ist. Also kein jet, sondern sone art Cessna oder sowas. Mit 3 kanal RC (hoehen und seitenruder) und motostreuerung.

Die kann man ja dann spaeter modifizieren Augenzwinkern


Was wuerde mich sowas kosten, wo muesste ich fragen?
22.10.2004 21:33:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
wennschon will ich einen flieger, der aber ansehlich ist. Also kein jet, sondern sone art Cessna oder sowas. Mit 3 kanal RC (hoehen und seitenruder) und motostreuerung.

dann nimm ne robbe charter oder was ähnliches, genug stabil für den erstflug und trotzdem gutmütig.
 

Die kann man ja dann spaeter modifizieren Augenzwinkern

nicht empfehlenswert... bei für seitenruder modifizierten modellen ist die V-form (die sorgt dafür dass das flugzeug stabil in der luft hängt) so ausgeprägt dass querruder (die an den flügeln) kaum was bringen
 


Was wuerde mich sowas kosten, wo muesste ich fragen?


sender: 200-300 €
Ladegerät: von 20€ bis ca 120€, je nach bedarf. teurer=vielfältiger
Flieger: ca 100€
Elektroversion: motor + Steller mit BEC... zwischen 50€ und 150€, je nach ausführung, plus akku (ca 50€ für was brauchbares)
Verbrenner: Motor, Tank, Empfängerakku... ca 150-200€ plus treibstoff ca 20€ pro gallone
plus allgemeine sachen wie werkzeug, schleifpapier, leim, diverses.... ca 50€ beim ersten mal

conrad unterstütz übrigens keine links auf bestimmte produkte... entweder einen screenshot oder die produktnummer posten bitte

/€: aber da du ja anschinend grad im nachberdorf vomer wohnsch chönnt me ja mal en schnuppertag mache
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 23.10.2004 0:44]
23.10.2004 0:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olórin

Leet
 
Zitat von schlendrian³
ich hab mir gedacht acetonperoxid wär n guter treibstoff, für ne feststoffrakete.
wenn flüssig nicht geht.


Du weißt aber schon, dass Apex höchstexplosiv und nicht wirklich für nen Raketenantrieb geeignet ist?
Mit einer Detonationsgescheindigkeit von über 5000 m/s wirst du da nicht lange Freude an deiner Rakete haben (wenn dir das ganze Zeug nicht schon vorher um die Ohren fliegt, ist nämlic recht empfindlich...)
Man könnte sich theoretisch schon ein Raketentriebwerk selber bauen, aber ein gekauftes wäre sicherlich deutlich effektiver...
also lass es lieber...
23.10.2004 4:05:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blindmann

Arctic
 
Zitat von Lunovis
 
wennschon will ich einen flieger, der aber ansehlich ist. Also kein jet, sondern sone art Cessna oder sowas. Mit 3 kanal RC (hoehen und seitenruder) und motostreuerung.

dann nimm ne robbe charter oder was ähnliches, genug stabil für den erstflug und trotzdem gutmütig.
 

Die kann man ja dann spaeter modifizieren Augenzwinkern

nicht empfehlenswert... bei für seitenruder modifizierten modellen ist die V-form (die sorgt dafür dass das flugzeug stabil in der luft hängt) so ausgeprägt dass querruder (die an den flügeln) kaum was bringen
 


Was wuerde mich sowas kosten, wo muesste ich fragen?


sender: 200-300 ?
Ladegerät: von 20? bis ca 120?, je nach bedarf. teurer=vielfältiger
Flieger: ca 100?
Elektroversion: motor + Steller mit BEC... zwischen 50? und 150?, je nach ausführung, plus akku (ca 50? für was brauchbares)
Verbrenner: Motor, Tank, Empfängerakku... ca 150-200? plus treibstoff ca 20? pro gallone
plus allgemeine sachen wie werkzeug, schleifpapier, leim, diverses.... ca 50? beim ersten mal

conrad unterstütz übrigens keine links auf bestimmte produkte... entweder einen screenshot oder die produktnummer posten bitte

/?: aber da du ja anschinend grad im nachberdorf vomer wohnsch chönnt me ja mal en schnuppertag mache




ja, aber erst wieder anfang november in der Schweiz. Zurzeit halt ich mich in Freiburg auf.


Ist die modelfliegerei inner schweiz kostenguenstiger? Weil ich hab schon mehr leute inner schweiz fliegen sehen als in deutschland. Dabei bin ich die meiste zeit in Deutschland.

Ich wollte schon nen elektroflieger fuern anfang. Erstens aus umwelttechnischen gruenden und weil die mir angenemer vorkommen. Das mitm modifizieren warn scherz . Bin ich irr und schraub an sowas unnoetig rumm... Mein vater hat ne große gute hobbywerkstatt mit allmoeglichen schraubschluesseln, Imbuss' usw... . Vieleicht kann man sich die materie modellfliegen ja mal anfang november anschauen, wenns das wetter zulaesst.
23.10.2004 11:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von blindmann
wenns das wetter zulaesst.


wenn du wüsstest bei welchem wetter wir alles fliegen...
wind, regen, schnee, dunkelheit, ist uns alles föllig schnuppe
23.10.2004 11:56:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blindmann

Arctic
klar, die lufthansa streicht ja auch nich alle fluege nur weils nieselt, aber ich weis ja nicht wie es sich bei modellfliegern auswirkt. Schließlich muessten dann die schneeflocken oder hagelkoerner auch im miniatur form sein Augenzwinkern
23.10.2004 11:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
naja, der letzte seglerschlepp wurde zeitlich ein bisschen limitiert durch den umstand, dass man die flieger nicht mehr sehen konnte wenn sie mehr als 20m entfernt flogen... war aber auch erst 7 uhr abends Breites Grinsen

es gab aber auch schon erstflüge bei nacht (22uhr war es menes wissens) inklusive beleuchtung, erstflüge von parkflyern bei orkanartigen böen und von strömendem regen lassen sich vielleicht normale leute vom fliegen abhalten, aber wir doch nicht Breites Grinsen

aber um solche sachen zu machen musst du entweder ein profi (swift) und/oder ein psychopath (me) sein, alle anderen konstellationen arten in negative erlebnisse aus.
23.10.2004 16:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blindmann

Arctic
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37122&item=3755214934&rd=1&ssPageName=WDVW


Hier sowas faende ich interesant. Das video ist auch vielversprechend Augenzwinkern

Wie schnell wird so ein flieger?
23.10.2004 17:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
abgesehen davon, dass es die leute im video beinahe geschafft haben die komplette palette an sicherheitsreglen zu missachten...

a) die fernsteuerung ist low-end... das absolute minimum. da ist nichts zusätzlich dran, du wirst also auch nur begrenzt damit was anfangen können. brauchbare fernsteueranlagen sind heute alle digital, da diese mehr einstellmöglichkeiten und modellspeicher haben. (bei analogen steuerungen muss man die servos von anfang an genau auf den nullpunkt bringen und eine trimmung beizubehalten ist beinahe unmöglich.

b) der flieger ist total untermotorisiert (also für mich) für mehr als herumgurken reicht das nicht. der akku ist ach nicht das gelbe vom ei


wenn du also nach dem teil noch modellbau treiben willst wirst du dir wohl alles wieder neu kaufen müssen... zum ein bisschen schnuppern wäre das system aber noch praktisch, wenn da nicht die mankos oben wären

und mehr als 45km/h im senkrechten anstechen bekommt man nie damit hin...
23.10.2004 17:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blindmann

Arctic
ok,machen ma mal nen termin zum treffen aus. Dann kannst du mir ja aufm flugplatz, oder wo auch immer man sowas fliegen darf zeigen wie das geht, ob das was fuer mich ist, und dann lauf ich innen laden, und sag was ich will.

Machen ma das so
23.10.2004 18:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
...
Breites Grinsen

http://www.hugi.is/hahradi/bigboxes.php?box_id=51208&f_id=1159
31.10.2004 19:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Monjet

monjet
unglaeubig gucken
 
Zitat von [HoC]DarkImp
Breites Grinsen
Video




WTF?!

Ist das n Rasenmäherpeinlich/erstauntErschrockenMata halt...?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Monjet am 01.11.2004 14:27]
01.11.2004 14:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
das modell eines rasenmähers... wohl in depronbauweise... das fahrwerk des "fliegers" selber sieht man auf einigen einstellungen ziemlich gut... auch den motor an der nase
01.11.2004 18:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Land und Luft ( sponsored by Lunovis and Swift )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum