Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chernobyl ( Photodoku )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von wazzup
Der Autofriedhof wäre mal nen besuch wert, ob davon wohl noch was funzt?



Es dürfte nicht sehr gesund sein z.B. an Feuerwehrfahrzeugen rumzufummeln, mit denen das Feuer im Reaktor gelöscht wurde.

An sich eine sehr schöne Gegend, besonders da ich nichts auf der Welt schöner finde als Ruhe, absolute Ruhe . . .

Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 28.03.2004 22:50]
28.03.2004 22:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Sharku
 
Zitat von wazzup
Der Autofriedhof wäre mal nen besuch wert, ob davon wohl noch was funzt?



Es dürfte nicht sehr gesund sein z.B. an Feuerwehrfahrzeugen rumzufummeln, mit denen das Feuer im Reaktor gelöscht wurde.

An sich eine sehr schöne Gegend, besonders da ich nicht auf der Welt schöner finde als Ruhe, absolute Ruhe . . .

Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein



Allerdings. Nette Helicopter, aber die liegen nicht ohne Grund da. Sehr Schade für das Material und die Technik, zudem sollte das alles sicherer verwahrt werden. Stattdessen zieht man einfach nen grossen Zaun drumrum und lässt es verrotten.
28.03.2004 22:50:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
watt_weiss_ich

Leet
€dit: vergesst es.. die frage kam aus meiner verzweiflung heraus..



gasmaske.. kinderpuppe..
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von watt_weiss_ich am 28.03.2004 22:56]
28.03.2004 22:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von watt_weiss_ich
blöde frage, aber: kann man diese region nicht wieder säubern?



kennst du ein gegenmittel?
28.03.2004 22:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Um mal etwas klarzustellen:

Es hat EINIGE Zeit gedauert, bis die Leute evakuiert wurden. Ich gehe auch davon aus, das man eventuelle Tote (so es diese gegeben hat) aus den Wohnungen entfernt hat. Nicht umsonst sind da alle Türen aufgebrochen.

Weiterhin handelte es sich nicht um eine Atombombe, sondern um ein durchgehendes Kraftwerk. Es gab keine Kilotonnendetonation, keine Druck- oder Hitzewelle, die der Stadt hätte zusetzen könne. Das Kraftwerk selbst ist durch Wasserstoffdetonationen zerstört worden. Wasserstoff bildet sich, wenn Wasser und (sehr) heisse Metalle zusammentreffen. Daher löscht man Metallbrände üblicherweise mit Metallbrandpulver oder aus SEHR grosser Entfernung.

Plutonium und Uran sind Metalle - den Rest könnt ihr euch sicher ausmalen.

Auch ist die Direktstrahlung das geringste Problem gewesen. Die Gasmasken, so blöd das klingt, haben durchaus gewissen Sinn gemacht. Die weitaus grösste Gefahr geht von radioaktiven Partikeln aus, die von Menschen aufgenommen werden (durch Verschlucken, Einatmen o.ä.).

Radioaktive Partikel, die einmal in den Körper gelangt sind, bleiben auch dort und verursachen Krebs.

Meines Wissens ist die gefährlichste Strahlung die kurzwellige Alpha-Strahlung, die bereits von einem Blatt Papier (oder dichter Kleidung) aufgehalten werden kann.

Darunter angesiedelt sind Beta-Strahlung (durch einige Zentimeter Metall aufzuhalten) und Gamma Strahlung (zu stoppen durch mehrere Meter Blei).

Dazu ist zu sagen: auch hier machen die Menge (also die sogenannte Dosis), der man ausgesetzt ist sowie die Dauer der Bestrahlung, die Sache so gefährlich. Und die Menschen im Unglücksgebiet waren dem Fallout teilweise mehrere Tage lang ausgesetzt.

Die Menschen in dieser Stadt haben also eine Riesenladung Fallout abbekommen, die vom zerstörten Kraftwerk aufstieg und sich genau in ihre Richtung bewegte.

Der Grund für die RIESENANZAHL Toter (man schätzt zwischen 300.000 und 400.000 Toter durch direkte und indirekte Folgen von Tschernobyl) war die falsche, verspätete und unzureichende Reaktion der Verantwortlichen, sowie die falsche und unzureichende Information von Betroffenen (Helfer und Opfer), sowie die verspätete und unzureichende Bereitstellung von Hilfsmitteln.

Man hätte mit richtigen und angemessenen Reaktionen wohl viele Leben retten können.

Im Übrigen: Sehr geniale Seite. Danke.

Gruss
PiLLe
28.03.2004 22:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
unglaeubig gucken
 
Zitat von watt_weiss_ich
blöde frage, aber: kann man diese region nicht wieder säubern?


Zum Glück nicht.

Wieso das?
Stellt euch vor, man könnte Atombomben werfen und die Gegend danach wieder säubern. Atomkrieg helau.
28.03.2004 22:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von Devender
 
Zitat von Sharku
 
Zitat von wazzup
Der Autofriedhof wäre mal nen besuch wert, ob davon wohl noch was funzt?



Es dürfte nicht sehr gesund sein z.B. an Feuerwehrfahrzeugen rumzufummeln, mit denen das Feuer im Reaktor gelöscht wurde.

An sich eine sehr schöne Gegend, besonders da ich nicht auf der Welt schöner finde als Ruhe, absolute Ruhe . . .

Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein



Allerdings. Nette Helicopter, aber die liegen nicht ohne Grund da. Sehr Schade für das Material und die Technik, zudem sollte das alles sicherer verwahrt werden. Stattdessen zieht man einfach nen grossen Zaun drumrum und lässt es verrotten.



Ich glaube, das hat sehr gut funktioniert mit den Augen rollend. Auf der Seite ist vermerkt, das die Polizei sofort begonnen hat, Plünderer zu erschiessen, als das erste verstrahlte Fernsehgerät auf einem Flohmarkt in Kiew aufgetaucht ist.

Andererseits: Wer die Möglichkeit hat, dort hinzukommen, der kann mit funktionsuntüchtigen Helis wohl kaum etwas anfangen - und WEISS, das er nur ein paar Tage hat.

Ich sage jetzt nichts über Terrorismus und schmutzige Bomben, das könnt ihr euch selbst ausmalen.

Ich vermerke an dieser Stelle: Was einmal gedacht ist, kann nicht wieder zurückgenommen werden.

Gruss
PiLLe
28.03.2004 22:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
watt_weiss_ich

Leet
jetzt grad aus der playlist: Blind Guardian - And The Story Ends..

Inwiefern war Deutschland eigentlich davon bedroht?

Meine Mutter meinte, sie haette damals total Angst gehabt, in der Schwangerschaft mit mir.


(der erste der nen dummen witz reisst bekommt nen keks)
28.03.2004 23:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von wazzup

Der Autofriedhof wäre mal nen besuch wert, ob davon wohl noch was funzt?



Nein, es sei denn, diese Autos sind gaenzlich ohne Elektronik gebaut.
Elektronik wird durch Strahlung schneller zerstoert als du "Tschernobyl" sagen kannst.
28.03.2004 23:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von [EK]Gigman
 
Zitat von watt_weiss_ich
blöde frage, aber: kann man diese region nicht wieder säubern?


Zum Glück nicht.

Wieso das?
Stellt euch vor, man könnte Atombomben werfen und die Gegend danach wieder säubern. Atomkrieg helau.



In gewisser Weise ist das möglich, wenn man sie "richtig" zündet.
Hiroshima und Nagasaki sind meines Wissens auch wieder normal, oder zumindest fast normal, bewohnt.
28.03.2004 23:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von [EK]Gigman
 
Zitat von watt_weiss_ich
blöde frage, aber: kann man diese region nicht wieder säubern?


Zum Glück nicht.

Wieso das?
Stellt euch vor, man könnte Atombomben werfen und die Gegend danach wieder säubern. Atomkrieg helau.



DEM stimme ich zu. Man stelle sich einen billigen und effektiven "Entstrahler" vor, der einfach dünn aufgesprüht werden muss und dadurch jegliche radioaktiven Partikel neutralisiert...

Ich denke, es ist an der Zeit, ein Mondgrundstück zu kaufen und dahin auszuwandern. Dann kann ich den Lichtblitzen auf der Erdoberfläche entspannt zusehen.

Gruss
PiLLe
28.03.2004 23:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von B0rG*
mag geschmacklos klingen, aber:

Wo sind die Leichen? Da sind doch sicher Leute auf den Straßen gestorben? ODer meint ihr die haben nur um die Leichen "rumfotografiert"?



Russland ist gross genug um jemanden zu finden der doof genug ist, diese Leichen zu beseitigen. UNd die Leichen der letzten Jahre hat sicher auch irgendwer weggeräumt. Die verschwinden ja auch mit der Zeit von selbst...
28.03.2004 23:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BdD]DrKrabbe

[BdD]DrKrabbe
thx für fachkundige erklärung pille, wollt grad fragen was denn eigentlich genau mit dem kraftwerk passiert ist...
28.03.2004 23:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von watt_weiss_ich
jetzt grad aus der playlist: Blind Guardian - And The Story Ends..

Inwiefern war Deutschland eigentlich davon bedroht?

Meine Mutter meinte, sie haette damals total Angst gehabt, in der Schwangerschaft mit mir.


(der erste der nen dummen witz reisst bekommt nen keks)



Nun, bei uns wurden Gärten umgegraben, Spielplätze waren für eine Zeit tabu, teilweise sogar behördlich gesperrt. Gemüse, das offen gelagert war, wurde verbrannt etc.

Gruss
PiLLe
28.03.2004 23:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@pille: ist schon richtig, die alphastrahlung ist die weitaus schädlichste. allerdings ist, wie du geschrieben hast, die reichweite sehr sehr gering und schon ein blatt papier reicht aus, um die strahlung abzufangen, da es sich hier um eine strahlung aus materialteilchen handelt. nicht so wie bei der gamma-strahlung. und gerade hier ist auch das gefährliche: radioaktiver staub, der sich auf der haut und in der lunge festsetzt kommt direkt mit dem gewebe in kontakt. somit wird auch die alphastrahlung nicht mehr durhc z.b. die luft gebremst und man hat die sauerei.
28.03.2004 23:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von seastorm
 
Zitat von wazzup

Der Autofriedhof wäre mal nen besuch wert, ob davon wohl noch was funzt?



Nein, es sei denn, diese Autos sind gaenzlich ohne Elektronik gebaut.
Elektronik wird durch Strahlung schneller zerstoert als du "Tschernobyl" sagen kannst.



Mata halt...

Wieso das?
EMP bei einer Nukleardetonation, klar, aber durch Strahlung? verwirrt
28.03.2004 23:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Wickeda
Mata halt...

Wieso das?


nicht gewusst? die nummern auf dem dosimeter (welches dir die radioaktive strahlung misst) haben gar nichts zu sagen. du musst nur schauen, OB welche angezeigt werden. wird nichts mehr angezeigt ist strahlung da und das gerät geht kaputt. ist doch logisch!
mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 28.03.2004 23:06]
28.03.2004 23:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Wickeda


Mata halt...

Wieso das?
EMP bei einer Nukleardetonation, klar, aber durch Strahlung? verwirrt



elektromagnetischer Puls, kurzzeitig auftretende äußerst starke elektr. Felder bei Kernwaffenexplosionen in oder über der Atmosphäre. Der e.P. beruht auf einer Ladungstrennung bei den Molekülen der Atmosphäre durch die freigesetzte Gammastrahlung.

anders könnte ich es mir nicht erklären
28.03.2004 23:06:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
thx für fachkundige erklärung pille, wollt grad fragen was denn eigentlich genau mit dem kraftwerk passiert ist...



Lässt sich alles hier nachlesen:
http://www.reyl.de/tschernobyl
Übrigens der erste Treffer wenn man "Tschernobyl" bei Google eingibt . . .

Wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein
28.03.2004 23:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wazzup

Deutscher BF
 
Zitat von seastorm
 
Zitat von wazzup

Der Autofriedhof wäre mal nen besuch wert, ob davon wohl noch was funzt?



Nein, es sei denn, diese Autos sind gaenzlich ohne Elektronik gebaut.
Elektronik wird durch Strahlung schneller zerstoert als du "Tschernobyl" sagen kannst.



bei russischen autos ist alles möglich fröhlich
28.03.2004 23:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der_Held_vom_Erdbeerfeld

Leet
Der Ablauf für die die genau wissen wollen was passiert ist:
http://www.benoroe.de/tschernobyl/index.htm

/e: auch noch 4 minuten später..., aber zumindest ne andere seite
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der_Held_vom_Erdbeerfeld am 28.03.2004 23:13]
28.03.2004 23:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von seastorm
 
Zitat von wazzup

Der Autofriedhof wäre mal nen besuch wert, ob davon wohl noch was funzt?



Nein, es sei denn, diese Autos sind gaenzlich ohne Elektronik gebaut.
Elektronik wird durch Strahlung schneller zerstoert als du "Tschernobyl" sagen kannst.



 
Zitat von wickeda
In gewisser Weise ist das möglich, wenn man sie "richtig" zündet.
Hiroshima und Nagasaki sind meines Wissens auch wieder normal, oder zumindest fast normal, bewohnt.



Zum Ersten: Röhrentechnik, wie in den alten Volksempfängern (und damals in der SU verbreiteten Geräten) war relativ unempfindlich gegen EMP.

Zum Zweiten: Die Fahrzeuge dort sind größtenteils aus eigener Kraft dahingefahren, wo sie abgestellt wurden. Erst moderne Direkteinspritzungen, Lambda-Sonden, Bordcomputer etc. haben Fahrzeuge für EMP sehr verwundbar gemacht.

Zum Dritten: Die Ionisierung, die durch das Unglück ausgelöst wurde, war deutlich geringer als bei einer Atombombe. Faktisch nichts ist dort durch EMP (Elektromagnetischer Puls) zerstört worden, auch wenn Radio- und Fernsehempfang gelitten haben dürften.

Bei einer Atombombe geht es ja darum, soviel nukleares Material wie möglich in Energie zu verwandeln, also eine Druckwelle, eine Hitzewelle und einen EMP zu erzeugen (laienhaft ausgedrückt). Bei einem Reaktorunfall wie in Tschernobyl wird der größte Teil des nuklearen Materials von Sekundärexplosionen (Wasserstoff!) herausgeschleudert.

Das führt zu der unglaublichen Verseuchung, die bei Atombomben einfach nicht in DEM Ausmaß gegeben ist.

Man kann im Gebiet um Tschernobyl leben - ob man lange ÜBERlegt, ist fraglich. Das ist, wie erwähnt, in Hiroshima und Nagasaki anders gewesen, selbst trotz der relativ "schmutzigen" Bomben.

Gruss
PiLLe
28.03.2004 23:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von Devender
 
Zitat von Wickeda


Mata halt...

Wieso das?
EMP bei einer Nukleardetonation, klar, aber durch Strahlung? verwirrt



elektromagnetischer Puls, kurzzeitig auftretende äußerst starke elektr. Felder bei Kernwaffenexplosionen in oder über der Atmosphäre. Der e.P. beruht auf einer Ladungstrennung bei den Molekülen der Atmosphäre durch die freigesetzte Gammastrahlung.

anders könnte ich es mir nicht erklären



Aber es muss doch eben diese Detonation stattfinden, oder nicht?
/e Zumindest um eine gewissen "Reichweite" zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 28.03.2004 23:16]
28.03.2004 23:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
 
Zitat von PutzFrau
Hooray, mein Geburtsjahr.
Bin ich jetzt Radioactive Man?




Das hat wohl rein garnichts mit dem Topic zu tun, sauber…

Ja is' halt schon krass wenn man bemerkt dass das ganze wirklich passiert is' und kein Science-Fictionauthor das erfunden hat. Diese Geschichte mit dem Wald find besonders hart, vor allem wenn ich mir dann noch die Liquidatoren vorstelle wie sie vom unsichtbaren Feind umstellt die Bäume wegräumen und begraben.
28.03.2004 23:14:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Hey, die Seite ist klasse, auch wenn sie meinem Englischgefühl weh tut.peinlich/erstaunt

Irgendwie hat es was... ...romantisches, die Reise zu lesen. Okay, ich bin erst durch die ersten paar Seiten...peinlich/erstaunt

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
28.03.2004 23:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
danke für die beiden anderen links zu deen weiterführenden seiten. cooler inhalt, aber die gestaltung... gelb-grüne schrift auf schwarzem hintergrund mit roten kugeln
Breites Grinsen
28.03.2004 23:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=IuM|Voodoo=-

-=IuM|Voodoo=-
 
http://www.reyl.de/tschernobyl

Das mit den sog. "Liquidatoren" ist heftig.
28.03.2004 23:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FinalDay

Phoenix Female
Oh man, wirklich heftig, und das ist alles einen Monat vor meinem Geburtstag passiert...
Als ich klein war hab ich das erste Mal davon gehört durch sone Geschichte in einem Kinderbuch, wo halt geschildert war wie das hier so ablief. Davon hab ich dann schon ständig Albträume gehabt...wird mir nach dem Anschauen dieser Bilder wohl nicht anders gehen.
28.03.2004 23:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
watt_weiss_ich

Leet
 
Zitat von Wraith of Seth
Hey, die Seite ist klasse, auch wenn sie meinem Englischgefühl weh tut.peinlich/erstaunt



mir auch.. aber das ist marginal..

 
Zitat von Wraith of Seth
Irgendwie hat es was... ...romantisches, die Reise zu lesen. Okay, ich bin erst durch die ersten paar Seiten...peinlich/erstaunt



was hast du denn für ein gefuehl von romantik? oder spinn ich grad? Pillepalle das ist höchstgradig bedrueckend..?!

€dit: Magic Wood:

Usually, beeping of dosimeter speed me up and I pass this part of road as fast as road condition allow. The place in front of me called red or magic wood. In 1986 this wood has been red with radiation and then they cut it off and left there and bury under 1 meter of earth. As you can see, on asphalt things not bad, but if I step 10 meters forward, my dosimeter will run out of scale, if I walk few hundred meters towards reactor, then I will find 3 roengen. If I keep walking all the way to reactor, then at the end of a journey I will glow in a dark. May be this is why they call it a magic wood. this sort of a magic when one walk in in a biker leather and coming out like a knight in a shinning armour.

Find ich heftig.. ich versteh das nit so ganz mit dem leuchten? man leuchtet wenn man an den reaktor rantritt Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von watt_weiss_ich am 28.03.2004 23:37]
28.03.2004 23:28:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von watt_weiss_ich
was hast du denn für ein gefuehl von romantik? oder spinn ich grad? Pillepalle das ist höchstgradig bedrueckend..?!



Gut, Schauerromantik ist mehr vorhanden.

Nein, was ich meine, ist dieses Freiheitsgefühl, diese endlose Ruhe, die sie beschreibt. Ist nicht so, dass alles negativ beschrieben wird. Obwohl, ich weiß nicht, ob das die Ruhe wäre, die ich mir wünschte. Ruhe ist entspannend, aber ich habe immer im unbemerkten Summen und Brummen von Technik gelebt...

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
28.03.2004 23:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chernobyl ( Photodoku )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum