Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chernobyl ( Photodoku )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PiLLe

Pille
 
Zitat von ]SirHenry[
Verdammt, Pille, woher weisst du das alles? Baust du in deinem Hobbykeller ab und zu schmutzige Bomben aus C4 und Feuerwehrautos aus Chernobyl??

€:\ Schreib morgen Englisch, kann jetzt aber net mehr schlafen, nach den Bildern. Heftig, heftig.



Äh - nein. Aber zum einen gibt es in diesem Board, wenn auch selten in diesem Forum - Threads, die sich auch mit diesen Themen befassen. Weiterhin bin ich begeisterter Leser von fas.org, Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr und Sohn eines Physikers, sowie Bruder einer angehenden Physikerin.

Ausserdem hatte ich Leistungskurs Chemie, bis Ende der Klasse 12 Physik-GK bei einem ausgezeichneten (und anspruchsvollen) Lehrer.

Und als wäre das nicht genug, so lese ich jedes interessant und verständlich geschriebene Buch, das ich in die Finger kriege.

Gruss
PiLLe
29.03.2004 0:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pistolpiet

Arctic
 
Zitat von PiLLe
Bei Gammastrahlung steigert sich das ins extrem:
Sie "wackeln" fast gar nicht, sind relativ langsam und tierisch klein. Also brauchen wir noch mehr "Stopperatome" um sie aufzuhalten. Da kommt Blei, als billiges und sehr dichtes

Soweit ich weiss ist Gamma Strahlung zwar extrem klein, aber auch extrem sschnell und nicht stoppbar. Sh. Kastor Transporte, bei denen der Gamma Strahlungswert sehr hoch ist, trotz dichter Verpackung - die Polizisten inkl. Strahlenschutz die den Kastortransport vor nervigen "Umweltschuetzern" beschuetzen, duerfen nur eine bestimmte Zeit Dienst am Kastor ausueben.

Ich habe das auch als Kind mitbekommen - der Regen - ich durfte Tage nicht die Wohnung verlassen, ich bin sozusagen aus der Chernobyl Generation. Wir haben Jahre keine belasteten Lebensmittel zu uns genommen, nicht mal welche aus dem Hollaendischen Zuchthaeusern, da Etikettenschwindel an der Tagesordnung stand, man ist einfach nirgends wirklich sicher. Kindergaerten wurden geschlossen, Sandkaesten gesperrt, und das fuer Monate, bis die Bagger kamen und den Sand schaufelten und in riesige Waschanlagen brachten.

Ich persoenlich ziehe aus so einer Geschichte folgenden Schluss, welchen ich schon seit Jahren vertrete, bitte keine Flames: Baut die NKW in Deeutschland ganz bewusst nicht ab, sofern es keine guenstigen regenerativen Energiequellen (zB. wirklich guenstige Photovoltaik Anlagen)gibt, da die staendige technische Entwicklung in solche NKraftwerke einfliesst und diese extrem sicher macht. Im Ausland werden diese Dinger teilweise immer noch per Hand reguliert.
29.03.2004 0:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Ich weiss nicht, irgendwie fühle ich mich wohler, wenn Computer nur kontrollieren, nicht steuern - sofern es nukleare Sachen angeht.

Der Computer eines Atomkraftwerkes sollte dieses nur automatisch scrammen (Steuerstäbe rein"rammen" - allerdings doch recht "Scharping") können, nicht rausziehen...

Ausserdem muss er "überreagieren" und eine Notabschaltung von Hand muss Vorrang vor ALLEN anderen Steuerbefehlen haben.

Soweit ich weiss, läuft das auch in europäischen Kernkraftwerken genau SO. Und wenn alle Computer ausfallen, gibt es für jeden Bremsstab eine einfache Schaltung, die diesen dann selbst und "unaufhaltbar" einfährt.

Gruss
PiLLe
29.03.2004 0:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cheaterhossie

Cheaterhossie
 
Zitat von PiLLe
Soweit ich weiss, läuft das auch in europäischen Kernkraftwerken genau SO.



Hmm Europa ist nicht unbedingt = westlich oder? Schliesslich gibt es afaik 3 oder 4 weitere Kernkraftwerke, ich glaube sogar 2 oder 3 davon in Europa, die der Bauweise von dem in Chernobyl entsprechen...

€:

 
In Ignalina, im Nordosten der Republik Litauen, stehen die beiden mächtigsten Kernkraftwerksblöcke weltweit - gigantische RBMK-Konstruktionen mit einer Leistung von nicht weniger als 1500 MW.


Obwohl erst in den 80er Jahren in Betrieb genommen, gehört Ignalina zu den gefährlichsten Anlagen weltweit, denn beim Bau wurden aus Zeitgründen wichtige Sicherheitseinrichtungen einfach nicht eingebaut; es war den Betreibern wichtiger, den Plan zu erfüllen und die damit verbundenen Erfolgsprämien zu kassieren.

Ganz konkret fehlen Hubeinrichtungen zum Austauschen defekter Leitungen, ebenso Kontrollinstrumente für die Röhreninspektion, und die Dampfseparatoren wurden so plaziert, dass man sie nicht mehr austauschen kann, obwohl das üblicherweise alle fünf Jahre geschehen sollte. Mittlerweile sind sie so porös geworden, dass sie das Wasser nicht mehr vollständig separieren können und der Dampf somit "hart" wird. Der Wasserdampf könnte folglich die Turbinenblätter zerstören und so in das Maschinenhaus gelangen, wo es sodann in Reaktion mit dem dort vorhandenen Sauerstoff zu einer Knallgasexplosion kommen könnte. Die Folge wäre ein Brand im Atomkraftwerk.


Dies sind nur einige der Ignalina-spezifischen Baumängel; Für die nötige Aufrüstung / Reparatur müßte das Dach abgenommen werden (!); neben den Kosten von mehreren Hundert Millionen Dollar würde diese Aktion das Kraftwerk zwei Jahre lang lahmlegen - außer man betreibt den Reaktor unter freiem Himmel.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cheaterhossie am 29.03.2004 0:51]
29.03.2004 0:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Wir haben Siedewasserreaktoren die mit Graphit gekühlt werden?
29.03.2004 0:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von PiLLe
Ich wollte nicht auf den Grund hinter diesen Angaben eingehen Augenzwinkern

Tu ich es halt:

Alphastrahlung hat eine kurze Wellenlänge, also eine hohe Frequenz. Ausserdem ist sie "relativ" gross, es handelt sich AFAIK um Protonen (H+). Da sie also "stark wackelt", ist schon bei einem dünnen und nicht sehr dicht gepackten Material wie Papier (sprich: Moleküle weit auseinander, Lücken dazwischen, heterogen) die Wahrscheinlichkeit gross, beim "Durchfliegen" ein Atom des abschirmenden Materials zu treffen, also nicht "durchzugehen" oder abgelenkt zu werden.

Betastrahlung "wackelt" (schwingt) weniger, fliegt "grader" und ist "kleiner". Damit fliegt der Grossteil durch unser Blatt Papier, ohne ein "Papieratom" zu treffen. Dennoch reichen einige Zentimeter eines relativ "lockeren" (sprich: Atome sind immernoch recht weit auseinander) aber gleichmäßigen Materials (homogenen, also Atome einer Sorte, die sich wie ein Gitter zueinander anordnen und damit weniger "Löcher" haben als Papier), damit auch hier die meisten "Beta-Teilchen" aufgehalten werden.

Bei Gammastrahlung steigert sich das ins extrem:
Sie "wackeln" fast gar nicht, sind relativ langsam und tierisch klein. Also brauchen wir noch mehr "Stopperatome" um sie aufzuhalten. Da kommt Blei, als billiges und sehr dichtes (sprich: Atome "relativ" nah beieinander und selbst recht gross) Material ins Spiel.

Im Prinzip gilt: Wenn du drei gleichgrosse Würfel hast, hinter denen du dich vor Strahlung verstecken kannst, dann nimm den schwersten.

Was Gammstrahlung aufhält, stoppt auch Alpha- und Betastrahlung.

Was Betastrahlung aufhält, stoppt auch Alphastrahlung.

Gruss
PiLLe



Mein Physiklehrer würd dich für "wackeln" in grund und boden brüllen Breites Grinsen

Ich erinner mich nimmer en detail, aber ich glaub nicht, dass es nur auf das räumliche zurückzuführen ist, elektrostatische Faktoren spielen da auch ne rolle, da die Strahlungsarten unterschiedlich sind.
H+ wird ja von Elektronen zB leichter eingefangen als ein Neutron, das ja nicht auf Ladung reagiert...
Betastrahler sind soweit ich mich erinnere Elektronen aus nem Kern und die müssten ja dann von Protonen eingefangen werden, die ja auf den Kern konzentriert sind...
Neutronen bekommt man dann wohl nur durch stoßprozesse ausgeschaltet..

oh gott, ich hol mal lieber mein physikbuch ausm keller...

was alpha und betastrahlung angeht, sooo gefährlich ist die jetzt auch net, solange du net allzulange ausgesetzt bist.. wie gesagt, kritisch wirds erst wenn du so nen strahler im Körper hast...
29.03.2004 0:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satariel

Deutscher BF
 
Zitat von ]SirHenry[
Verdammt, Pille, woher weisst du das alles? Baust du in deinem Hobbykeller ab und zu schmutzige Bomben aus C4 und Feuerwehrautos aus Chernobyl??

€:\ Schreib morgen Englisch, kann jetzt aber net mehr schlafen, nach den Bildern. Heftig, heftig.



Geht mir genauso... Ich schreibe Philo und werd genausowenig schlafen können :/ Sehr bedrückende und eigenartige Stimmung bei mir... Die Photostory hat mich doch sehr stark mitgenommen, besonders wegen den Bildern am Ende...
29.03.2004 0:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von PiLLe
Soweit ich weiss, läuft das auch in europäischen Kernkraftwerken genau SO. Und wenn alle Computer ausfallen, gibt es für jeden Bremsstab eine einfache Schaltung, die diesen dann selbst und "unaufhaltbar" einfährt.

Gruss
PiLLe



Jo, die dinger werden einfach zwischen die Brennstäbe fallen gelassen.
29.03.2004 0:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Devender
Wir haben Siedewasserreaktoren die mit Graphit gekühlt werden?



Deutschland soweit ich weiss nicht, nein.

Ich glaub der ganze Westen ausser ein bis zwei in den USA net...

Die dinger waren in der SU so beliebt, weil man das Uran oder Plutonium schneller in Kernwaffen verbauen konnte, als in wassermoderierten Reaktoren.
29.03.2004 0:57:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von TopGun*
 
Zitat von PiLLe
Ich wollte nicht auf den Grund hinter diesen Angaben eingehen Augenzwinkern

Tu ich es halt:

Alphastrahlung hat eine kurze Wellenlänge, also eine hohe Frequenz. Ausserdem ist sie "relativ" gross, es handelt sich AFAIK um Protonen (H+). Da sie also "stark wackelt", ist schon bei einem dünnen und nicht sehr dicht gepackten Material wie Papier (sprich: Moleküle weit auseinander, Lücken dazwischen, heterogen) die Wahrscheinlichkeit gross, beim "Durchfliegen" ein Atom des abschirmenden Materials zu treffen, also nicht "durchzugehen" oder abgelenkt zu werden.

Betastrahlung "wackelt" (schwingt) weniger, fliegt "grader" und ist "kleiner". Damit fliegt der Grossteil durch unser Blatt Papier, ohne ein "Papieratom" zu treffen. Dennoch reichen einige Zentimeter eines relativ "lockeren" (sprich: Atome sind immernoch recht weit auseinander) aber gleichmäßigen Materials (homogenen, also Atome einer Sorte, die sich wie ein Gitter zueinander anordnen und damit weniger "Löcher" haben als Papier), damit auch hier die meisten "Beta-Teilchen" aufgehalten werden.

Bei Gammastrahlung steigert sich das ins extrem:
Sie "wackeln" fast gar nicht, sind relativ langsam und tierisch klein. Also brauchen wir noch mehr "Stopperatome" um sie aufzuhalten. Da kommt Blei, als billiges und sehr dichtes (sprich: Atome "relativ" nah beieinander und selbst recht gross) Material ins Spiel.

Im Prinzip gilt: Wenn du drei gleichgrosse Würfel hast, hinter denen du dich vor Strahlung verstecken kannst, dann nimm den schwersten.

Was Gammstrahlung aufhält, stoppt auch Alpha- und Betastrahlung.

Was Betastrahlung aufhält, stoppt auch Alphastrahlung.

Gruss
PiLLe



Mein Physiklehrer würd dich für "wackeln" in grund und boden brüllen Breites Grinsen

Ich erinner mich nimmer en detail, aber ich glaub nicht, dass es nur auf das räumliche zurückzuführen ist, elektrostatische Faktoren spielen da auch ne rolle, da die Strahlungsarten unterschiedlich sind.
H+ wird ja von Elektronen zB leichter eingefangen als ein Neutron, das ja nicht auf Ladung reagiert...
Betastrahler sind soweit ich mich erinnere Elektronen aus nem Kern und die müssten ja dann von Protonen eingefangen werden, die ja auf den Kern konzentriert sind...
Neutronen bekommt man dann wohl nur durch stoßprozesse ausgeschaltet..

oh gott, ich hol mal lieber mein physikbuch ausm keller...

was alpha und betastrahlung angeht, sooo gefährlich ist die jetzt auch net, solange du net allzulange ausgesetzt bist.. wie gesagt, kritisch wirds erst wenn du so nen strahler im Körper hast...



KEIN Physikbuch. Mir ist bewusst, wie es WIRKLICH ist. Letztlich sind es Wechselwirkungen zwischen den Beteiligten, Chemie und Physik also.

ABER ich versuche immer noch, es einfach zu erklären - wenn auch genauer Augenzwinkern

Gruss
PiLLe
29.03.2004 0:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von PiLLe
KEIN Physikbuch. Mir ist bewusst, wie es WIRKLICH ist. Letztlich sind es Wechselwirkungen zwischen den Beteiligten, Chemie und Physik also.

ABER ich versuche immer noch, es einfach zu erklären - wenn auch genauer Augenzwinkern

Gruss
PiLLe



bekomm ich den Post nochmal in verständlich?
29.03.2004 0:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von TopGun*


Deutschland soweit ich weiss nicht, nein.

Ich glaub der ganze Westen ausser ein bis zwei in den USA net...

Die dinger waren in der SU so beliebt, weil man das Uran oder Plutonium schneller in Kernwaffen verbauen konnte, als in wassermoderierten Reaktoren.



Siedewasserreaktoren haben wir


einer in meiner Nähe


  • Betreiber E.ON Kernkraft
  • Gesellschafter E.ON Kernkraft (50 %)
    E.ON Bayern(50 %)
  • Reaktortyp Siedewasserreaktor
  • Nettoleistung 878 MW
  • Kühlung Frischwasserkühlung (Erwärmung der Isar ca. 2,5 Grad)
  • Inbetriebnahme 1977
  • Einsatzgebiet Grundlast
29.03.2004 1:02:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Devender
 
Zitat von TopGun*


Deutschland soweit ich weiss nicht, nein.

Ich glaub der ganze Westen ausser ein bis zwei in den USA net...

Die dinger waren in der SU so beliebt, weil man das Uran oder Plutonium schneller in Kernwaffen verbauen konnte, als in wassermoderierten Reaktoren.



Siedewasserreaktoren haben wir


einer in meiner Nähe


  • Betreiber E.ON Kernkraft
  • Gesellschafter E.ON Kernkraft (50 %)
    E.ON Bayern(50 %)
  • Reaktortyp Siedewasserreaktor
  • Nettoleistung 878 MW
  • Kühlung Frischwasserkühlung (Erwärmung der Isar ca. 2,5 Grad)
  • Inbetriebnahme 1977
  • Einsatzgebiet Grundlast


Das ding is aber net mit graphit moderiert...

Ausserdem kühlt man net mit graphit, sondern moderiert, wie erwähnt...
29.03.2004 1:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
ja, deshalb hab ich ja den auszug gepostet


Hier alle E.ON Kraftwerke (teilweise bereits stillgelegt)
29.03.2004 1:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Devender
ja, deshalb hab ich ja den auszug gepostet


Hier alle E.ON Kraftwerke (teilweise bereits stillgelegt)



der schnelle brüter bei uns is kritischer, ein glück dass das ding net am netz is
29.03.2004 1:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
[ot]

 
Zitat von PiLLe
sowie Bruder einer angehenden Physikerin.



aus reinem interesse wollte ich fragen wo und wann sie anfängt?

sie hat mir ja mal mit irland geholfen und mit etwas glück könnte ich mich so erkenntlich zeigen ( wenn das denn gewünscht ist)

[/ot]
29.03.2004 1:07:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Nochmal zum Verständnis: Der entscheidende Unterschied zwischen Alpha, Beta und Gammastrahlung bei dem Versuch sie aufzuhalten ist der Unterschied in der Masse. Alphastrahlen sind Heliumkerne und damit am schwersten. Betastrahlen bestehen aus Elektronen und damit schon um ein vielfaches leichter und deshalb auch schwieriger aufzuhalten. Gammastrahlung ist elektromagnetische Strahlung mit einer höllisch kurzen Wellenlänge und quasi masselos. Deshalb auch so verdammt schwer abzublocken.
29.03.2004 1:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Apropos: Es gibt ein SEHR geniales Buch eines amerikanischen Autors, einen Roman, in dem auch ein Reaktor durchgeht.

Wenn ich es finde, poste ich den Namen hier Augenzwinkern

Gruss
PiLLe
29.03.2004 1:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von Aerocore
[ot]

 
Zitat von PiLLe
sowie Bruder einer angehenden Physikerin.



aus reinem interesse wollte ich fragen wo und wann sie anfängt?

sie hat mir ja mal mit irland geholfen und mit etwas glück könnte ich mich so erkenntlich zeigen ( wenn das denn gewünscht ist)

[/ot]



Im letzten Oktober Breites Grinsen

Gruss
PiLLe
29.03.2004 1:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
hm ok dann braucht sie wohl keine kontakt mehr "in der neuen stadt" fröhlich

aber das physikstudium verändert heutzutage personen.. hab ich so langsam das gefühl peinlich/erstaunt physiker werden nach einiger zeit immer ganz komisch , zumindest die die ich kenne peinlich/erstaunt
29.03.2004 1:10:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Aerocore
hm ok dann braucht sie wohl keine kontakt mehr "in der neuen stadt" fröhlich

aber das physikstudium verändert heutzutage personen.. hab ich so langsam das gefühl peinlich/erstaunt physiker werden nach einiger zeit immer ganz komisch , zumindest die die ich kenne peinlich/erstaunt



Ist meines erachtens auch so. Man verändert sich in seiner Weltauffassung. Ich bin nach meinem Physik-LK auch dazu übergegangen Kernkraft nicht mehr als so schlecht anzusehen, wie es mir vorher von meiner erziehung nahegelegt war. ausserdem sieht man vieles rationaler...
29.03.2004 1:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
ja und die personen werden weltfremd , vielleicht sogar geeks

alles schon erlebt und gesehn..

dadurch sind sie natürlich nicht zwingend schlechter.. halt anders , rationaler - das ist manchmal gut und manchmal... nicht.
29.03.2004 1:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Wir hatten vor einigen Jahren zwei Jungen aus Weißrussland für einige Wochen bei uns aufgenommen. Der Vater des einen war schon an den Folgen von Tschernobyl gestorben... Und beide waren auffällig kleinwüchsig, was aber wohl eher auf die schlechte Ernährung/Armut denn auf Strahlung zurückzuführen ist.
Das ist schon alles sehr bedrückend...
29.03.2004 1:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
Wenn hier jemand genaues über die Strahlungstyen wissenwill schlage ich mal im Tipler nach..
nur so als Angebot.
29.03.2004 1:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koerschken

Leet
Also hab mir auch die Bilder angeschaut und muss sagen: hat mich beeindruckt! Ist erschreckend und faszinierend zugleich!

Und das mit modem \o/
29.03.2004 2:08:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
mal ganz ehrlich, das würde ich mir auch gerne ansehen. aber wie ist es eigentlich, die tussi die die pics gemacht hat, wird die nicht, wenn auch leicht, verstrahlt?

oder kann man da mal so eben lustig rumlatschen?
29.03.2004 2:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen Druckwasser- und Siedewasserreaktor erklaeren?
29.03.2004 2:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von seastorm
Kann mir mal bitte einer den Unterschied zwischen Druckwasser- und Siedewasserreaktor erklaeren?





Druckwasserreaktor
2 Wasserkreisläufe
über Dampferzeuger voneinander getrennt



Siedewasserreaktor
radioaktives Wasser ist mit Turbinen verbunden
29.03.2004 2:54:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grand High Siegemaster

Phoenix Female
...
Ich möchte euch gern mal zwei Links ans Herz legen, da ich denke das noch viel Interesse besteht und die eine oder andere Frage noch aufkommen wird...


Akw&Co.

http://www.quarks.de/castor/00.htm

Energien der Zukunft.

http://www.quarks.de/energie/00.htm


Alles sehr gut Recherchiert und erklärt.
Das Quarks und Co Archiv hat mich schon so manche Abende beschäftigt...echt viel interessantes dabei.
29.03.2004 3:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Ab wann ist die Strahlung denn nun schädlich, sie rennt da ja einfach rum und misst immer wieviel Strahlung gerade herrscht:



Wann trägst man denn Schäden davon? Also ich würde das irgendwie nicht bringen
29.03.2004 8:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chernobyl ( Photodoku )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum