Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Chernobyl ( Photodoku )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
.:HoP:.

Deutscher BF
@Templar:

Sehr komplex, es gibt verschiedene Strahlungsarten...

A-Strahlung, ausgesendet von schweren Atomen
B-Strahlung, aus einem Elektron entstehend
C-Strahlung, aus abgestrahlten Photonen

Trifft radioaktive Strahlung auf den Körper, bzw auf Körperzellen, können dort Stoffe "ionisiert" werden - sprich das bedeutet, dass chemische Verbindungen ganz oder teilweise in der Zelle aufgetrennt werden und sich neuartig verbinden können.




Ab wann ist sie schädlich? Nun, gehen wir mal von einer Aussetzung der Strahlung über mehrere Stunden, aber nicht Tage, aus...

Mehr als 7000 mSv wäre eine absolut tödliche Dosis.
Bei 4500 mSv besteht eine Sterblichkeitsrate von ~50%
1000-2000 mSv und es entstehen schwere Buldbildverschiebungen, sprich, Mutationen, Gendefekte, etc.

500-1000 mSv ergeben nur temporäre Veränderungen im Blutbild, welches sich nach einigen Monaten dann spurlos wieder erholt.


Zum Vergleich: Der höchste, durch die NAZ in den letzten Jahren gemessene Wert in der Schweiz lag bei ~500 nSv....

Gemessen wird 24/24, durch fix installierte Überwachungs- und Messgeräte, landesweit, das wird bei Euch nicht anders sein...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von .:HoP:. am 29.03.2004 9:17]
29.03.2004 9:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
allzu schlimm kannst dort dann ja nicht mehr sein wenn sie 0. irgendwas ein paar km vom reaktor entfernt misst peinlich/erstaunt
29.03.2004 9:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Frage
0.371 auf ihrem messgeräte = 371 mSv.
29.03.2004 9:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.:HoP:.

Deutscher BF
Ich hab ehrlich gesagt kA wie die Russen messen, aber ich denke was Dino sagt trifft zu, man hört auch immer, von Messwerten im Bereich von 500mSv..

Beachte auch den Unterschied mSv/nSv, nicht denken, das sei das Selbe Breites Grinsen
29.03.2004 9:38:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lou_Cipher

Arctic
Hab mir die Seite gestern schon angesehen, aber nix dazu gesagt.
Sehr beeindruckende Bilder und Texte, die ich warscheinlich nicht alleine gefunden hätte. Danke für den Link.
29.03.2004 9:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TopGun*

topgun
 
Zitat von Devender
Druckwasserreaktor
Siedewasserreaktor



So wie ich mich daran erinnere liegt ein Unterschied auch darin, dass der Siedepunkt durch erhöhten Druck verändert wird und man damit effektiver Dampf erzeugen kann oÄ.
29.03.2004 10:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Es ist schon heftig was es alles für orte auf diesem Planeten gibt.
29.03.2004 10:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil

Deutscher BF
Hmmm, find die Doku echt interessant, aber irgendwie auch ein wenig abschreckend ... Macht nachdenklich und neugierig zugleich ...

Denke wenn ich mal in der Nähe bin, dann schau ich mir das mal an Augenzwinkern
29.03.2004 11:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
Naja, das was das Dosimeter anzeigt, sind aber offensichtlich keine mSv, sondern Milliröntgen. Wenn man das umrechnen will: 100 Milliröntgen = 1 mSv. Hält sich also noch halbwegs in Grenzen - aber im Vergleich zur natürlichen Jahresdosis in Deutschland (bis etwa 4 mSv) immer noch viel!
29.03.2004 11:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Man muss bei bei der von Strahlung ausgehenden Gefahr für ein Lebewesen auch differenzieren welcher Art die ausgesendeten Strahlen angehören. Für ein biologischen Organismus aus Zellen bestehend sind Alphastrahlen um Faktor 20 gefährlicher als Betastrahlen, weil sie wegen des hohen Gewichts der Heliumatomkerne Körperzellen durch ihre kinetische Energie zerstören.
29.03.2004 12:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
zur Seite: ist echt schon beklemmend wenn man bedenkt, dass dort auf einer riesigen Fläche nahezu niemand mehr ist, obwohl dort einst jemand war...

@Pille: danke für die Infos bis auf die Physiker in der Familie und die Webseite trifft das auch auf mich zu fröhlich nur dass unser PH-GK-Lehrer nicht so der Bringer war und wir im LK als Zusatzthema Plastik hatten traurig

BTW: bin bei der FFW im Gefahrstoffzug und wenn ich mich richtig erinnerer war es dort so, dass wenn man einmal bei 'nem Einsatz mit etwas stärkerer Strahlung zu tun hatte man sein Leben lang für solche Einsätze gesperrt ist.

Man wird ja sein Leben lang sowieso langsam kontanimiert, da es in der Natur eine gewisse Grundstrahlung gibt. Und dann gibt's diverse Grenzwerte, wie viel Strahlung man über das Leben verteilt abbekommen darf, auch in Bezug auf den Arbeitsplatz, da sich das irgendwie im Körper ansammelt...

Hat dazu einer von euch genauere Infos? (müsste evtl. mal die Jungs vom GWMess fragen, so ich die nochmal sehe...)

BTW2: Wusstet ihr dass die Gefar von Tchernobyl an der französischen Grenze augehört hat? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [SF]Elkano am 29.03.2004 12:19]
29.03.2004 12:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
madFenris

Arctic
Weia, Tschernobyl !

Ich war damals 13 Jahre alt, und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für ein HORROR dann losbrach !!

Selbst Physiklehrer, einstmals glühende Verehrer der Kernenergie, haben auf einmal angefangen Müsli zu essen.

Eigentlich ist es unvorstellbar, daß es immer noch Menschen gibt, die im Zusammenhang von Kernenergie von einer gefahrlosen, bequemen Energiequelle sprechen.

Mir läuft es bei den Bildern, bald 20 Jahre danach, immer noch eiskalt den Rücken runter !
29.03.2004 12:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von [SF]Elkano
zur Seite: ist echt schon beklemmend wenn man bedenkt, dass dort auf einer riesigen Fläche nahezu niemand mehr ist, obwohl dort einst jemand war...

@Pille: danke für die Infos bis auf die Physiker in der Familie und die Webseite trifft das auch auf mich zu fröhlich nur dass unser PH-GK-Lehrer nicht so der Bringer war und wir im LK als Zusatzthema Plastik hatten traurig

BTW: bin bei der FFW im Gefahrstoffzug und wenn ich mich richtig erinnerer war es dort so, dass wenn man einmal bei 'nem Einsatz mit etwas stärkerer Strahlung zu tun hatte man sein Leben lang für solche Einsätze gesperrt ist.

Man wird ja sein Leben lang sowieso langsam kontanimiert, da es in der Natur eine gewisse Grundstrahlung gibt. Und dann gibt's diverse Grenzwerte, wie viel Strahlung man über das Leben verteilt abbekommen darf, auch in Bezug auf den Arbeitsplatz, da sich das irgendwie im Körper ansammelt...

Hat dazu einer von euch genauere Infos? (müsste evtl. mal die Jungs vom GWMess fragen, so ich die nochmal sehe...)

BTW2: Wusstet ihr dass die Gefar von Tchernobyl an der französischen Grenze augehört hat? peinlich/erstaunt



Hey Elkano, die Sperre gibt es fast überall. Aber du weisst doch: Wenn kein anderer da ist, geht man trotzdem rein.

Gruss
PiLLe
29.03.2004 17:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kanto

Mods-Gorge
hefig so eine Geisterstadt.
29.03.2004 18:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
As you can see, on asphalt things not bad, but if I step 10 meters forward, my dosimeter will run out of scale, if I walk few hundred meters towards reactor, then I will find 3 roengen.



das ist ja schlimm... nur ein paar meter von der straße entfernt und das x fache an strahlung!
29.03.2004 19:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SF]Elkano

Elkano
 
Zitat von PiLLe
Hey Elkano, die Sperre gibt es fast überall. Aber du weisst doch: Wenn kein anderer da ist, geht man trotzdem rein.

Gruss
PiLLe


klar, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist wird nahezu alles ignoriert... aber ist dann ja auch verständlich... nur ob der GUV es auch so sieht Augenzwinkern
29.03.2004 19:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zombie46

AUP Zombie46 07.04.2012
hui.......ist echt beeindruckend....es ist natürlich eine katastrophe was da geschehen ist aber ich würd gern mal gahin gehen....ein paintballmatch in so einer geisterstadt ist sicher witzig (natürlich wäre es weitaus besser wenn es durch andere umstände dazu gekommen wär.....)

so meine fragen: was ist der unterschied zwischen einem puls und einem impuls?
kann es theoretisch sein dass wenn ich in einer gewissen strahlung mache und dann einen weiteren schritt in höhere strahlung, dort dann tot umfalle weil die strahlung zu hoch war?
wie hoch müsste diese strahlung dann sein?
kann es sein dass missbildungen in gewisser weise auch positiv ist also man ist extrem gross, überdurchschnittlich stark etc. oder wirkt sich das irgendwie nur hemmend aus?

danke vielmals und wirklich sehr eindrücklich und spannendes thema trotz der tragik!
29.03.2004 20:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
... Sehr beeindruckende Seite.
Ich schließe mich madFenris und AKLover an. Ich hab das auch als Kind live erlebt und wünsche es NIEMANDEM. Das war beängstigend und schrecklich.

Das Feeling, das bei vielen ganz normalen Menschen, vor allem Eltern, aufkam, war dasselbe wie bei den amerikanischen "Survivalists", die man aus den US-Katastrophenfilmen kennt: Raus in die Wälder und Berge, dahin ziehen, wo man fern von der Zivilisation und ihren Krankheiten, Gefahren und ihrem Wahnsinn leben kann. Ist natürlich ne Illusion, aber alle hatten sehr reale Angst ...

Noch Jahre später standen immer die Becquerel-Strahlungswerte aller Nahrungsmittel unten in in den Zeitungen, so wie heute die aktuellen Telefonkosten ...

RH
29.03.2004 20:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hab gerade mal mit meinem vater gesprochen, der rückte damals am samstag in den WK ein (militärdienst, wiederholungskurs, jedes jahr 2-3 wochen in grün rumrennen zum "spass"). alle waren komplet überfordert, sie liefen fast ne woche mit der schutzmaske rum weil alle im stab panik hatten und nicht wussten, was sie tun sollten. die bevölkerung wurde dadurch natürlich nur noch mehr verunsichert, wenn plötzlich das militär in schutzanzügen rumlauft, und die zivilbevölkerung nicht mal wirklich weiss, was läuft. muss schon "komisch" gewesen sein!
29.03.2004 20:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Ich würde da auch gerne mal hin, dass muss echt heftig sein wenn du der EINZIGE in der Stadt bist ....
29.03.2004 20:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shi

Arctic
Vielen Dank für diesen Link.

Schon heftig - so lange ist das noch garnicht her dass Chernobyl in den Medien war (Abschaltung von Block 3), aber man verdrängt es schnell wieder.

Ich erinner mich nur dunkel an die ganze Sache (war damals 5) und würde da gerne mal hingehen.
Aber bitte mit einer Begleitung, die mich da sicher und unverstrahlt wieder raus bringt.

Ich möchte da nicht hin weil es krass ist der Einzige in einer ganzen Stadt zu sein, sondern weil ich trotz der Zahlen und Bilder das Ausmaß dieser Katastrophe nicht begreifen kann.

Denn die Toten bleiben für mich einfach doch Zahlen auf meinem Monitor.

Die Überreste einer solchen Katastrophe mal hautnah zu erleben und ein Gefühl für die Dimension der Katastrophe zu bekommen ist bestimmt etwas das man nie vergisst.
29.03.2004 21:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hin würd ich auch gern mal. hätte ich die möglihckeit würde ich, so glaube ich, nicht zögern. aber unüberlegt und ungeplant sollte man die reise durchwegs nicht antreten.

ist dsa ding jetzt eigentlich komplett abgeschaltet oder produziert es nocht? gibt es pläne oder vorschläge, wie in zukunft mit dem hässlichen pot verfahren werden soll? ewig wird ja auch der jetzige sarcophargus nicht halten, das bestätigt sich ja jetzt schon. das ding brütet ja da drin noch weiter vor sich hin oder? ein völliges entfernen und "entsorgen" des radioaktiven brennmaterials wird wohl unmöglich sein?
29.03.2004 21:28:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
UCBarkeeper

UCBarkeeper
 
Zitat von Templar
Ich würde da auch gerne mal hin, dass muss echt heftig sein wenn du der EINZIGE in der Stadt bist ....




würde sich anbieten paintball zu spielen mit den Augen rollend
29.03.2004 21:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von UCBarkeeper
 
Zitat von Templar
Ich würde da auch gerne mal hin, dass muss echt heftig sein wenn du der EINZIGE in der Stadt bist ....




würde sich anbieten paintball zu spielen mit den Augen rollend


Oder zu onanieren...
29.03.2004 21:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grand High Siegemaster

Phoenix Female
Manche haben Gedanken...

Ich würde nackt durch die Stadt flitzen Breites Grinsen
29.03.2004 21:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Grand High Siegemaster
Ich würde nackt durch die Stadt flitzen Breites Grinsen


genau, nackt mit nem cockring aus blei, damit die eier wenigstens ein bisschen geschützt sind \o/
29.03.2004 21:37:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Grand High Siegemaster
Manche haben Gedanken...

Ich würde nackt durch die Stadt flitzen Breites Grinsen


... um dann zu onanieren!
Es läuft immer aufs gleiche hinaus.

immer...

IMMER!!!
Hässlon
29.03.2004 21:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shi

Arctic
 
Zitat von dino the pizzaman

ist dsa ding jetzt eigentlich komplett abgeschaltet oder produziert es nocht? gibt es pläne oder vorschläge, wie in zukunft mit dem hässlichen pot verfahren werden soll? ewig wird ja auch der jetzige sarcophargus nicht halten, das bestätigt sich ja jetzt schon. das ding brütet ja da drin noch weiter vor sich hin oder? ein völliges entfernen und "entsorgen" des radioaktiven brennmaterials wird wohl unmöglich sein?



Ich zitier jetzt einfach mal von der Seite, die Sharku weiter vorne angegeben hat:

"Mit der Schließung am 15. Dezember 2000 begannen gleichzeitig die Abbauarbeiten. [...] Auch die Demontage der drei ebenfalls stillgelegten, aber noch intakten Reaktoren der Blöcke 1-3 steht noch an und wird wohl mehrere Jahrzehnte in Anspruch nehmen. [...] Das weitere Schicksal des zerstörten vierten Reaktors ist noch ungewiss."

"Die Errichtung des Sarkophags wurde von den Liquidatoren unter Opferung ihrer Gesundheit schon wenige Wochen nach dem Unfall in Angriff genommen und im November 1986 abgeschlossen. Die in aller Eile errichtete, massive Beton-Stahl-Konstruktion ist über die Jahre instabil geworden und stellt heute eine riskante Situation dar. Zahlreiche Reparaturen wurden bereits durchgeführt, unter anderem die Stabilisierung des Ventilationssystems, das Verschliessen von Löchern und eine Verstärkung der Dachkonstruktion. Dennoch wurde parallel ein Plan ausgetüftelt, mit dem eine zweite, stabile Sarkophagkonstruktion über die bereits bestehende Schutzhülle gezogen werden soll. Die ambitionierte Vision der Ingenieure: neben der Reaktorruine soll eine bogenförmige Stahlkonstruktion mit einer Breite von 245 Metern, einer Länge von 144 Metern und einer Höhe von 86 Metern entstehen, ein Bauwerk, doppelt so groß wie der Kölner Dom. Auf Schienen soll die Konstruktion dann über den alten Sarkophag geschoben und an den Seiten verschlossen werden. Die Arbeiten an der Infrastruktur haben bereits begonnen, im Jahr 2008 soll der Stahlgigant fertig sein und die Tschernobyl-Ruine endgültig und für alle Zeit begraben. Das Projekt unter Federführung der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung in Osteuropa wird mindestens 800 Millionen US-Dollar kosten."

=> Entfernen und entsorgen wirst du da nie was können, nur immer neue Deckel daufsetzen und warten bis sich das Problem von alleine löst.
Irgendwann (ja, ich weiss das dauert ewig) zerfällt das Material ja.

Weitere Infos hier und hier
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shi am 29.03.2004 21:41]
29.03.2004 21:38:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
danke für die info, hab das wohl überlesen als ich auf der seite rumgesurft bin.

sprich ich muss wohl noch vor 2008 mal dorthin um das teil zu sehen wollt ja eigentlcih vorher einige kinder in die welt setzen weil man ja ned weiss, ob das nachher noch klappt. ei muss ich mich wohl beeilen. hm
29.03.2004 21:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
betruebt gucken
 
Zitat von PiLLe
 
Zitat von dino the pizzaman
kann mir ev. jemand kurz sagen wie ich ihre postanschrift, die sie auf der letzten seite angibt, richtig zusammensetz? was was ist mein ich.



Elena
Postbox 25
Zabolotnogo 20/A
03187 Kiev-187
Ukraine

Das wäre meine Version.

Üblicherweise soll man eine Adresse so angeben, wie sie einem von einem Bewohner des Landes angegeben wird.

Darunter gehört in Deutsch der Name des Ziellandes.



Kleiner Tipp ...
30.03.2004 18:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Chernobyl ( Photodoku )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum