Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ist klagen jetzt in?
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von -=[C.o.M]=-Warlord-
 
Zitat von [[IceTom]]
wenn man auch mit blöden klagen wie in den usa durchkommt
(stichwort lippen an zu heissem mc d. caffee verbrannt - paar zehntausend $ gekriegt)

dann würd ich das auch machen




Paar Zehntausend?
Die hat über 3 Mio. bekommen, wenn ich mich nicht irre.



Gab aber eine Revision und es wurde auch dann runtergesetzt.



Dann noch die Anwalts-, Gerichts- und Gutachterkosten - die Frau hat nicht soviel vom Geld gehabt...

Amerikanischer Zivilprozeß ist eine der größten Geldverbrennungsmaschinen und ein ernsthaftes Konkurs-Risiko für amerikanische Unternehmen...
30.03.2004 19:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [Amateur]Cain
Hat irgendjemand hier mal Zahlen über die Entwiclung der Klagen in Deutschland in den letzten 30 Jahren? Nein?

Also gibts auch keine Diskussionsgrundlage ausser der Studie "Ich-finde,-dass..." vom weltbekannten "Hab-ich-gehört"-Institut.



Hab jetzt nur selles finden können, das sind nur 2000 und 2001 im Vergleich - da sieht man natürlich keine Großzeitveränderungen.

Eine Statistik über 30 Jahre ließe sich auch nur aufgrund der alten Bundesländer machen, da in der DDR der Zivilprozeß eine andere Stellung hatte - vor allem im Bereich des Kaufrechts wurden dort viele Dinge nicht prozessual sondern über "Eingaben" (Art Kulanz, wer Goodbye Lenin gesehen hat, hat ne ungefähre Vorstellung was das ist) geregelt, weshalb es insgesamt weniger Zivilverfahren gab und in den Zivilverfahren selbst natürlich eine andere Gewichtung der Prozesse.

Was definitiv in Mode gekommen ist, ist die Masche seine Probleme nicht mehr zu lösen sondern einfach zu Gericht zu tragen. Ob das jetzt unsere Volksverdummer sind, die ihre Politik in den wichtigen Fragen durch das Bundesverfassungsgericht regeln lassen, die Musikindustrie, die sich den zufriedenen Kunden herbeiklagen will, anstatt marktwirtschaftlichen Prinzipien zu folgen oder die Nachbarn, die es nicht für nötig halten, sich über ihre Streitpunkte zu einigen und lieber die Gerichte damit beschäftigen.
Von einem Trend würde ich nur bei der Politik durch das BVerfG sprechen, beim Rest könnte es auch nur an der gestiegenen Beleuchtung solcher Fälle durch unser allseits geliebtes Privatfernsehen liegen...
30.03.2004 19:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ist klagen jetzt in?
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum