Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Alle Medien über San Francisco ( her damit.. :-) )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ThreeDollarRob

Arctic
amuesiert gucken //
//
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ThreeDollarRob am 25.11.2008 22:40]
30.03.2004 17:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoC]DarkImp

DarkImp
man könnte sich auch mal in die Bücherei bequemen ... mit den Augen rollend

Hail dem Nerdtum Pillepalle
30.03.2004 17:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
//
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ThreeDollarRob am 25.11.2008 22:40]
30.03.2004 17:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pumpkin.

Russe BF
EINLEITUNG

Weltatlas


San Francisco, Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien, an der nördlichen Spitze einer Halbinsel am Eingang zur San Francisco Bay gelegen.



San Francisco (Stadtplan) © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Erweitern


San Francisco: Städteklima im Vergleich © Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Erweitern

Die Stadt wird im Westen durch den Pazifischen Ozean, im Norden durch das Golden Gate, im Osten durch die San Francisco Bay und im Süden durch die Berge von San Bruno begrenzt. Die Inseln Angel, Treasure und Yerba Buena sowie die Gefängnisinsel Alcatraz gehören zur Stadt.


2 WIRTSCHAFT



Gewinnung von Salz in der San Francisco Bay Zur Salzgewinnung wird an der Küste der Bay Area von San Francisco Meerwasser in Becken geleitet. Hohe Temperaturen führen zu meist rascher Verdunstung des Wassers. Das ausgefällte Salz wird gesammelt, gesäubert und für den Weitertransport vorbereitet.Corbis/Kevin Schafer
Erweitern


Golden Gate Bridge, San Francisco Berühmtes Wahrzeichen San Franciscos: die 1937 eröffnete Golden Gate Bridge.ProFiles West/Michael J. Howell
Erweitern

San Francisco ist ein führendes internationales Finanz- und Handelszentrum im Westen der USA. Im Financial District befinden sich u. a. die Börse und die Zentralen zahlreicher Banken, wie etwa der Bank of America, die zu den größten Banken der Welt zählt. Auch der Tourismus ist von großer Bedeutung für die Wirtschaft der Stadt. In den Fabriken werden u. a. Textilien, Metallwaren, Elektrogeräte, Druckerzeugnisse und Nahrungsmittel hergestellt.

Wetter
aktuelle
Bedingungen

12°C
mehr zum Thema...

Der Hafen von San Francisco ist einer der größten der USA. San Francisco besitzt einen internationalen Flughafen. Ein öffentliches Verkehrssystem, das Bay Area Rapid Transit (BART), verbindet die Stadt mit Oakland, Richmond, Concord und Fremont im Osten der San Francisco Bay. Wichtige Verkehrsachsen sind die San-Francisco-Oakland-Bay-Brücke (1936 eröffnet) und die berühmte Golden Gate Bridge (1937 eröffnet).

3 STADTBILD

Kontrastreiches San Francisco Traditionelle Häuser im viktorianischen Stil vermischen sich mit modernen Wolkenkratzern im kontrastreichen Stadtbild San Franciscos.Woodfin Camp and Associates, Inc./George Hall

San Francisco erstreckt sich über eine Fläche von etwa 120 Quadratkilometern. Der zentrale Teil der Stadt liegt auf einer Hügelkette, die eine Höhe von bis zu 285 Metern erreicht. Der Embarcadero, ein halbmondförmiger Boulevard, verläuft am Rand der Halbinsel und umgibt das überwiegend rechtwinklig angelegte Straßennetz. Von ihm zweigt die Market Street ab, eine diagonal von Nordosten nach Südwesten verlaufende Hauptdurchgangsstraße; als Verkehrsachse gliedert sie die Stadt in zwei Bereiche. Nördlich der Market Street befindet sich der Hauptgeschäftsbereich. Im Süden sind das älteste Viertel sowie das Industriegebiet zu finden. Die wohlhabenderen Wohngebiete liegen auf den Hügeln im Norden und Westen; einer der bekanntesten ist Nob Hill. Im Mission Valley Distrikt südwestlich des Zentrums leben viele Lateinamerikaner, während ein großer Teil der Western Addition, westlich der Van Ness Avenue, von Schwarzen bewohnt wird. Andere Wohngegenden mit einem hohen Anteil einer bestimmten ethnischen Gruppe sind Chinatown und Japan Town.

4 SEHENSWÜRDIGKEITEN



Homosexuellen-Parade in San Francisco San Francisco ist seit den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts ein Zentrum der Bewegung für die Rechte homosexueller Männer und Frauen. Das Photo entstand 1996 bei der Gay Pride Parade.Corbis/Alison Wright
Erweitern


Botta: San Francisco Museum of Modern Art Das von Mario Botta entworfene San Francisco Museum of Modern Art wurde 1994 fertig gestellt. Es gilt als ein zentrales Monument moderner Architektur.Corbis/Richard Cummins
Erweitern

Das Geschäftsviertel von San Francisco besitzt viele Anziehungspunkte. Besonders beachtenswert sind die Transamerica Pyramid (1972), Chinatown, eine der größten chinesischen Gemeinden außerhalb Asiens, und der Coit Memorial Tower am Telegraph Hill. Ebenfalls im Zentrum befindet sich Fisherman’s Wharf mit dem nahe gelegenen Hyde Street Pier. Das Civic Centre umfasst die City Hall, das San Francisco Museum of Modern Art, das Opernhaus und die Davies Symphony Hall. San Francisco hat auch ein bedeutendes Exploratorium, ein Wissenschaftsmuseum mit Gegenständen zum Anfassen.

Virtuelle 2D-Reise
Chinatown, San Francisco



Eine Besonderheit im Central District sind die Drahtseil-Straßenbahnen, die so genannten Cable-Cars. Im Golden Gate Park, der 1994 zum Nationalpark erklärt wurde, befindet sich das M. H. De Young Memorial Museum, das für seine fernöstlichen Exponate bekannt ist. Weitere Attraktionen im Park sind das Kalifornische Museum der Wissenschaftsakademie und die japanischen Teegärten. Südlich des Zentrums befinden sich u. a. das Mexikanische Museum, das eine volkstümliche Kunstsammlung enthält, und die Dolores Mission (1776 gegründet).

5 BILDUNG

Webcenter
Ä Die besten Online-Informationen über San Francisco.
Auswahl der Encarta-Redaktion
Städteinformation San Francisco
San Francisco - Seismologie
Golden Gate National Recreation Area
mehr ...

An höheren Bildungseinrichtungen sind u. a. vier Universitäten (University of San Francisco, Golden Gate University, San Francisco State University und ein Zweig der University of California) vorhanden, das Hastings College der Rechtswissenschaften (1878), das San Francisco Kunstinstitut (1871) und das San Francisco Musikkonservatorium (1917).

6 GESCHICHTE

San Francisco Ende des 19. Jahrhunderts Der mit dem Goldrausch ab etwa 1850 einhergehende wirtschaftliche Aufstieg San Franciscos fand Ausdruck in einer regen Bautätigkeit.Tony Stone Images/Eadweard Muybridge/Hulton Getty
Erweitern

Die erste Siedlung entstand 1776, als die Spanier eine Festung zum Schutz der Einfahrt zur San Francisco Bay errichteten. Im Verlauf des Jahres wurde in der Nähe die spanische Missionsstation San Francisco de Asís gegründet, die später den Namen Dolores Mission erhielt. In den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts entstand mit Yerba Buena eine weitere Siedlung. Die Vereinigten Staaten übernahmen 1846 Yerba Buena von Mexiko und benannten es 1848 in San Francisco um. Im gleichen Jahr wurde in der Nähe von Sacramento Gold entdeckt. Der nachfolgende Goldrausch brachte San Francisco einen raschen wirtschaftlichen Aufschwung. San Francisco wurde 1850 als Stadt eingetragen.

Interaktives Historama
Erdbeben verwüstet weite Teile von San Francisco



1869 erreichte die transkontinentale Eisenbahn die Küstenregion. Um 1900 hatte San Francisco mehr als 340 000 Einwohner. Am 18. April 1906 erschütterte ein schweres Erdbeben die Stadt und verursachte Brände, die über drei Tage lang wüteten. Dabei wurde fast das komplette Stadtzentrum und ein Großteil der Wohngebiete zerstört. Die betroffenen Gebiete wurden danach rasch wieder aufgebaut.

Virtuelle 2D-Reise
Bundesgefängnis Alcatraz



Während des 2. Weltkrieges war San Francisco ein bedeutendes Schiffbauzentrum. 1945 fand hier eine internationale Konferenz statt, bei der die Satzung der Vereinten Nationen entworfen wurde. In den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurden viele der großen, modernen Gebäude der Stadt errichtet und eine Anzahl von Wohngebieten saniert. In den späten fünfziger Jahren entwickelte sich in San Francisco der Geist der Beatgeneration.

Literatur
Weiterführende Literatur zum Thema San Francisco.

Die Einwohnerzahl beträgt etwa 777 000 (2000).

© 1993-2003 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
30.03.2004 17:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von ThreeDollarRob
Z.B. als Video fände ich gut, wenn einer hat, wie diese berühmte Straßenbahn gerade einen Berg hochfährt oder ähnliches!



nash bridge , mo-fr 17uhr vox

frisco sieht man immer , straßenbahnen auch des öfteren.

ansonsten dieser fil mit robbin williams wo er neu frau ist , oder the rock

achja und ne tv karte brauchst du auch

/e würde ich nicht fast alle folgen schauen hummer würd ichs wohl auch täglich schauen Augenzwinkern aber st kommt immer um 17.45uhr.. und die folgen kenn ich noch nicht alle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 30.03.2004 17:49]
30.03.2004 17:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hummer

Hummer
Nash Bridges guck ich immer Breites Grinsen

Kauf dir doch für 20€ so nen Reiseführer von Marco Polo, oder was die auch immer kosten mögen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hummer am 30.03.2004 17:49]
30.03.2004 17:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobulus

AUP Tobulus 26.11.2007
 
Zitat von [HoC]DarkImp
man könnte sich auch mal in die Bücherei bequemen ...



Und dort Videos schauen? Mal abgesehen davon dass das Internet mit Sicherheit 100x mehr Bilder über San Francisco bereithält als jede Bücherei.
30.03.2004 18:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
als lied natürlich

scott mckenzie - (if you're going to) san francisco
30.03.2004 18:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
 
Zitat von [NDA]Keldorn
als lied natürlich

scott mckenzie - (if you're going to) san francisco



quatsch!!!!

viel typischer ist "San Franciscan Nights" von erid Burdon und den Animals:

http://www.sineuda.hpg.ig.com.br/san_franciscan_nights.htm
30.03.2004 18:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Havoc Illuminatus

havoc
tip : strassenbahn = cable car
30.03.2004 18:11:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ThreeDollarRob

Arctic
//
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ThreeDollarRob am 25.11.2008 22:40]
30.03.2004 18:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Alle Medien über San Francisco ( her damit.. :-) )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum