Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Fickt um eure Rente! ( Tipps zum Vermehren )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rattlesnake

Rattlesnake
etwas für sehr schlecht befinden Tipps zum Vermehren
WIESBADEN. Im vergangenen Jahr seien nur 715 000 Kinder lebend zur Welt gekommen, so wenige wie noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik, berichtete das Statistische Bundesamt. Auf den niedrigsten Stand seitdem sank auch die Zahl der Hochzeiten. Sie lag im Jahr 2003 bei 383 000. Da sich weniger Menschen Kinder wünschten, gebe es auch weniger Ehen, sagte die Geschäftsführerin von pro familia in Baden-Würtemberg, Manuela Rettig: „Geheiratet wird heute meistens wegen des Kindes.“

blablabla


Ein Anzeichen dafür, was uns in ein paar Jahren erwartet. Weniger Kinder, aber mehr VIVA...weniger Rente, aber mehr Rentner und höhere Beiträge...

Und sowas wie sozialverträgliches Ableben wurde als Unwort des Jahres beschimpft. Doppelmoral? Entweder mehr Rente, oder mehr Rentner...

Aber gut, wir wollen nicht alles auf die alten Knacker schieben, weil sie nicht sterben wollen. Schuld sind die zeugungsfaulen unter uns. Karriere geht vor Kind, statt wie die Hasen zu pimpern wird lieber die Individualität und die freie Lebensentscheidung gepriesen.

So, und jetzt sind die kreativen Köpfe gefragt: Wie bringen wir das Volk, sich wieder zu vermehren?
06.04.2004 10:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Karriere geht vor. Aber natürlich. Wie soll ich mein kind ernähren oder ein Dach übern Kopf bieten, wenn ich keinen Abschluss + (ordentlichen) Job habe?!

Du machst z.B. ABI - da sind wir schon mal im Durchschnitt 18 Jahre alt. Dann rennt der Kerl zum Bund oder machen Zivi(alternativ auch noch Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Jev). Die meisten Mädels machen nach ihrem ABI ein FSJ oder FÖJ. Somit sind wir schon mal 19, vielleicht auch schon 20.
Es folgt das Studium. 3 Jahre mindestens. Aber mal ehrlich, nehmen wir gleich 5 Jahre - es dauert eben. Jetzt sind wir 24 bzw. 25. Haben nen BAFöG-Schuldenberg von ca. 5000Euro. Diesen müßen wir aber zum glück erst in spätestens 5 Jahren zurück zahlen und dies zum Glück auch noch unverzinst.´
Jetzt steht der fertige diplomierte exmatrikulierte, staatsexamierte magistrierte Student da und hat noch keinen Job. Aber er bekommt zufällig einen. Jetzt fängt er an eigenes geld zu verdienen und zieht endgültig von zu Hause oder aus seiner WG aus. Möbelar und Miete müßen bezahlt werden. Das war dann mal das gesparte Gehalt von 6 Monaten.
Wir feiern inzwischen den 26ten Geburtstag. Bei manchen Studienabgängern ist es dann noch so, dass sie ne Art Einarbeitungsjahre verrichten dürfen (siehe Medizin). Strike.
Dann will natürlich das glückliche Paar noch en bissel Highlive erleben. Wir sind nun mittlerweile 27 bzw. 28. Jetzt haben wir Geld. Wir stehen auf Messers Schneide. Es läuft gerade suppi im Job oder vielleicht doch das private Glück? Ich glaube, hier fällt der Vorhang zu 50 50.
Die Frau setzt die Pille ab - bis man fruchtbar ist kann es nochmal 6 Monate dauern und dann muß ja auch noch 9 Monate gewartet werden.Jetzt sind wir 29 oder sogar älter. Einigen wir uns auf 30. So sieht Leben von heute aus und ja, ich habe dafür Bsp. in meiner Umwelt. Dies sidn nicht wenige.
Diese ganze Auflistung trifft auf 40% der Absolventen mit ABI zu. Ist statistisch erwiesen.

Nu haben wir noch die Mittelschule.
Mit 16 raus und gleich mal ne Lehre anfangen. Alles gut und schön. Es gibt auch gleich Geld, aber dies wird ins Auto investiert oder in die neue Bude. Bei Mutti zu leben ist nämlich "wie uncool".
Die Lehre geht 3 Jahre (wieder mal Durchschnitt). Dann schlägt der Bund oder Zivi oder sonste was zu Buche und die Mädels machen gleich mal ne Weiterbildung oder ne ABM, weil das Jobangebot rar ist. Wir sind wieder beim Alter 19 bzw. 20. So ein Pech aber auch.
In der Lehre gab's zwar ordentlich Geld, aber dieses steigert sich nur noch minimal in den Anfangsjahren. Hat man dann seinen Meistertitel gemacht ist man auch schnell mal 26-28Jahre alt. Man sucht einen Job und der Arbeitgeben muß sich jetzt zwischen Meisterbrief und Diplom entscheiden. Die Wahl ist eingentlich eindeutig. Obwohl der Meister mehr Praxis hat. Das interessiert hier aber keinen. Da zählen mehr die Wischs und Wuschs, welche man über Jahre hinweg in Theorie und Praktika gesammelt hat.
Also verlängert sich auch die Jobsuche beim Meister. Er hat nen job und verdient nicht schlecht. Jetzt isser ebenfalls 30.
Für viele, welche schon mit 19 ein Kind bekommen seht es eher schlecht in Deustchland aus. Die Lehre zwar fertig, aber nie ins Berufsleben gefunden. Umschulung und ABM sind die Folge. Oder gleich ne neue Lehre. Das Kind ist sozial unterbemittelt und seine Zukunft ist mehr schwarz als rosa. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Heiraten - naja, der Trend läuft zur Zeit so, dass man eine Heirat, wie eine Beziehung ansieht. Man kommt zusammen (heiratet) und geht auseinander )Scheidung) wie in einer Beziehung. Nur das ne Scheidung scheisse teuer ist (ich kann aus Erfahrung sprechen).

Viele machen daraus auch den Rpckschluss. Es ist am günstigsten Single zu sein. Hinzu kommen ja noch der soziale Abbau in Deutschland + die verlockenden Angebote aus dem Ausland, auf welche ich jetzt nicht eingehen möchte.
Weitere Faktoren werden meine Nachfolger noch aufführen oder mich zerfleischen.

Holadelidi
06.04.2004 11:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
Wie optimistisch ... Job finden.



Crutschie ... always a CT
06.04.2004 12:58:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[kcW]Flux

flux
Ich will eigentlich auch später 2 Kinder haben. Aber vorher muss noch einiges passieren.

1.) Studium abschließen
2.) Job bekommen
3.) viel Geld verdienen
4.) erstmal das Geld für mich, Autos und meine evtl. Freundin ausgeben und noch etwas "leben"
5.) Kind machen

(=quasi Atillas Ausführung)

Weiteres Prob: Welche akademische Frau möchte heute noch fürs Kind erziehen und so den ganzen Tag zu Hause bleiben? Kann man ja irgendwie verstehen. Die typische Hausfrau gibts in den "oberen Bildungschichten" nicht mehr. Und eben deshalb gibts auch net so viele Kinder. Frau arbeitet lieber und verdient ihr eigenes Geld. Und hat genauso wenig Zeit für Kindererziehung wie der Mann ... tja, hat das Baby Pech gehabt...
06.04.2004 13:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
 
Zitat von [kcW]Flux
Ich will eigentlich auch später 2 Kinder haben. Aber vorher muss noch einiges passieren.

1.) Studium abschließen
2.) Job bekommen
3.) viel Geld verdienen
4.) erstmal das Geld für mich, Autos und meine evtl. Freundin ausgeben und noch etwas "leben"
5.) Kind machen

...



1.) noch 2-3 Jahre, vielleicht auch 4
2.) je nach Fach 0-10 Jahre, nehmen wir mal 1
3.) je nach Fach 1-100 Jahre, nemen wir mal 5
4.) viel Geld für mich (ca. 3 Jahre), für evtl. Freundin (ca. 20 hehe, nehmen wir auch 3 Jahre), etwas leben, 2 Jahre
5.) Kind machen mit 40+
06.04.2004 14:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
... Schwarzmaler
Wenn Deutschland dieses Jahr Rekordzahlen bei der Neugeborenenrate verbucht, sprechen im kommenden Jahr selbige Schwarzmaler von einer Überbevölkerung Deutschlands.

Lasst mich bloß mit diesem Pessimismusscheiß in Ruhe!

dX
06.04.2004 14:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
böse gucken
Überbevölkerung ist aber nicht so bald in Sicht.

Es sei denn, wir lassen noch mehr Türken ins Land.
06.04.2004 15:58:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Testopfer

Arctic Female
Genau! Raus mit dem Pack, sind eh alle kriminell. Machen wir es wie die Schweizer, wählen wir die SVP.
06.04.2004 16:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
Also ich mag sowieso keine Kinder und auf sie angewiesen bin ich auch nicht, in Afrika z.B. werden Kinder aus verschiedenen Gründen gezeugt, die meisten sind jedoch Altersvorsorge und mangelnde Bildung.

Die haben wir nicht, selbst im Alter braucht man nicht wirklich Kinder die für einen sorgen.

Und ich möchte mein Leben lieber genießen, viel Reisen, gutes Geld verdienen und das wars.

Wenn mehr Kinder gebraucht werden soll der Staat das auch fördern, mehr Kindergeld, Kindergartenplätze, bessere Bildung, mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt etc..

Und mal ganz ehrlich:

Ich will kein KInd in die heutige Welt setzen
06.04.2004 16:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
Ich finde, dass die SVP-Floskeln ähnlich denen der NSDAP sind: Sie sprechen direkt die Leute an.



Disclaimer: Sonst ist die Ähnlichkeit natürlich gering.
06.04.2004 16:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Ich freu mich schon auf mein Abi.
06.04.2004 16:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
sogar hier werde ich von der SVPschen idiotie äh ideologie verfolgt...

aber, stören wir uns mal nicht daran.

in der schweiz, da sollen die kinder jetzt noch früher eingeschult werden, sprich früher fertig sein sprich früher auf den arbeitsmarkt. und die alten, die sollen noch länger arbeiten. schön und gut, dann fliesst geld in die AHV...
nur, dann gibts aber auch mehr arbeitnehmer als überhaupt arbeitsplätze vorhanden sind. die arbeitslosenzahlen sind eh schon zu hoch.
ich find das ganze mehr als kontraproduktiv, da arbeitslose nix in die AHV einzahlen, im gegenteil.
wenn dann alle noch nach weniger steuern schreien und trotzdem den wohlstand halten oder verbessern wollen, dann geht das ganze irgendwo doch nicht auf.

es ist mal wieder typisch schweiz. alles wollen und nix geben. ich weiss nicht wies in deutschland ist, aber hierzulande, haben die leute einfach einen an der waffel. und was die politiker sonst noch so treiben, nein, ich darf gar nicht daran denken...

naja, ich für meinen teil hab mich darauf eingestellt, ein mittelmässiges einkommen zu haben und ein bescheidenes leben zu leben...und ich kann mich damit abfinden.

persönlich bin ich auch froh, dass ich nicht studiere. ich werd meinen abschluss dieses jahr machen, und danach hab ich gute chancen, auf einem relativ sicheren arbeitsmarkt zur verfügung zu stehen. kein astronomisches einkommen, aber zum leben reichts.

was ich mit dem ganzen geschreibsel eigentlich sagen wollte. es macht keinen sinn, einfach mehr zu pimpern, wenn das ganze system eh durch andere faktoren an den arsch geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 06.04.2004 17:12]
06.04.2004 17:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattlesnake

Rattlesnake
 
Zitat von Templar
Wenn mehr Kinder gebraucht werden soll der Staat das auch fördern, mehr Kindergeld, Kindergartenplätze, bessere Bildung, mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt etc..




Mutterkreuz... peinlich/erstaunt

Die Regierung tut deswegen nichts, weil das Thema Bevölkerungspolitik vorbelastet ist...

Im Übrigen fehlt einem die Erfüllung im Leben, wenn man keine Kinder in die Welt setzt. Kinder sind das beste Mittel, um sich selbst weiterzuentwickeln. Und auch ich möchte mal Enkel haben, denen ich über 'früher' erzählen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rattlesnake am 06.04.2004 17:45]
06.04.2004 17:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Dresden ist die einzige Stadt Deutschlands mit positiver Geburtenrate! \o/

Zum Thema: Ist es nicht normal, dass es gewisse Schwankungen gibt? Ich mein, nach nem Tief folgt sicher wieder irgendwann wieder ein Hoch. Aktive Förderung der Geburtenzahlen, wie soll das denn auf die Schnelle gehen? Kein Verkauf mehr von Verhütungsmitteln, oder was? Kaum möglich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tony.50 am 06.04.2004 17:48]
06.04.2004 17:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Frage
Was sollen die Menschen auch tagsüber machen? Arbeiten gehen können sie nicht.
06.04.2004 17:47:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Das mit dem Osten ist übrigens wie mit Afrika - nur in Afrika haben sie keine Talkshows um die gröbsten Fälle dorthin für einen Vormittag hinzuschicken.
06.04.2004 17:55:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
'Dude

Dude1
...
Ich fick schon wie ein Stier !
06.04.2004 18:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
Nein, du fickst einen Stier.
06.04.2004 18:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[kcW]Flux

flux
froehlich grinsen
 
Zitat von 'Dude
Ich fick schon wie ein Stier !



 
Zitat von Attila
Das Kind ist sozial unterbemittelt und seine Zukunft ist mehr schwarz als rosa.

06.04.2004 18:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Ich kam gerade von Studium zurück. Lese fröhlich im OT und habe plötzlich zwei Prognosen zur Hand.

In den nächsten 15 Jahren werden 300 000 Lehrer gesucht. (Betrifft mich, denn ich studiere Geschichte und gemeinschaftskunde auf Lehramt Gymnasium)

Die Geburtenrate ist geringer als die Sterberate (in Deutschland)

Bitte wen soll ich unterrichten?


Idee: Es wird zwar weniger Schüler geben, dies könnte aber das Potenzial der Bildung erheblich steigern. Der Staat/Land muß weniger ausgeben und kann somit das übrige geld in den Rest stecken.
Natürlich könnte man auch auf die Idee kommen das was übrig bleibt in Sinnlosausgaben zu investieren. Vielleicht ein zweiter Kanzleramt für nochmal 476 Mio Euro. Man man man, damit bau ich ne Kleinstadt (6000 Einwohner) mit allem drum und dran und finanzier sie auf lange sicht hin. Im Kanzleramt, ja, da juckelt eigentlich nur einer fröhlich herum - nagut, en bissel mehr sind's schon. Aber haben tut davon trotzdem kaum einer was.
07.04.2004 14:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HoT]Crutschinader

neo_paddel2
Deutschland braucht aber richtige Lehrer. Mit Geiseswissenschaftlern kann man ja jetzt schon Schweine füttern.




Crutschie ... always a CT
07.04.2004 18:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Treefolk

Marine NaSe II
Aber was ich nit verstehe is das Deutschland ja so arm is und kein Geld mehr hat. Aber dann mal eben ein paar Millionen für den wieder Aufbau irgend welcher Länder.Pillepalle Ist das nicht ein Wiederspruch? Oder wo kommt das Geld her?Hmmm
07.04.2004 19:14:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
das geld ist als investition anzusehen, weil da deutsche am aufbau helfen, sprich deutsche auch dran verdienen.

ausserdem, schulden machen gehört nunmal zum kapitalismus, ansonsten funktioniert das gar nicht.

ab davon, sind ein paar milionen für einen staat nicht wirklich viel.
07.04.2004 19:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
unglaeubig gucken
 
Zitat von Templar

Ich will kein KInd in die heutige Welt setzen




wenn dich jetzt jemand fragt, ob du lieber nicht gelebt hättest, würdest du dann "ja" sagen? ? ?

na, klingelts?
wenn du nicht ein riesen arschlochsick mit kleinem pimmel bist, wird dein kind dir zu 90% später dankbar sein, dass du an diesem einen tag beim pimpern mal nich an die gesellschaftliche lage der deutschen nation oder der welt im gesamten gedacht hast, sondern dich einfach deinen natürlichen trieben hingegeben hast. ohne gummi.


hey man, ich bin meinen eltern doch auch dankbar, dass ich auf dieser welt sein darf *schnief*

also jetzt wirds mir zu sentimental

gut nacht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von *moss* am 08.04.2004 1:14]
08.04.2004 1:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
 
Zitat von *moss*
hey man, ich bin meinen eltern doch auch dankbar, dass ich auf dieser welt sein darf *schnief*




Ich bin *moss* Eltern auch dankbar, daß er auf der Welt ist. *doubleschnief*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MadSpoon am 08.04.2004 1:44]
08.04.2004 1:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
Treefolk, es ist nun mal so, dass man dies wirklich als Investition sieht. Außerdem verushct man somit ein schlechtes Gewissen bei den anderen Ländern zu wekcken, welches erst wieder beruhigt werden kann, wenn sie irgendeine Gegenleistung erbracht haben. Und wir reden jetzt nicht davon, dass sie Ihre Bürger dann nach Deutschland schicken.
Ausgesprochen wird natürlich dies auch nicht. Aber z.B. Argentinien. War einmal einer der reichsten Länder der Welt. Heute ist es das Vorzeigebild, was mit uns mal später passieren wird/könnte. So geben wi Gelder rüber in der Hoffnung, dass sich Argentinien mal erholen wird und wir dnn aus Dankbarkeit etwas zurückbekommen werden. Seltsame Theorie und wird genau so gut funktionieren, wie das soziale im Kapitalismus.
Außerdem muß sich Deutschland sozial zeigen, denn sonst schreit wieder ein Land N a z i s. Wir haben eben die Vorgeschichte. Andere Länder auch. Aber wir sind eben die, die einfach den Zonk bekommen haben. Immer noch.

Zu dem Geisteswissenschaften: Ja, sie werden ebenfalls gebraucht. Gut, Geschichte ist langsam wirklich etwas voll. Aber Mathe kann ich nicht (jedenfalls den ihr Mathe). Mit Deutsch hab ich nicht viel am Hut und Bio liegt mir einfach nicht.
Ich bleib dann doch eher bei dem, was ich vermute zu können und GK hat einfach Zukunft. Warum? Weil es kaum GK Lehrer gibt. Jedenfalls mit Ausbildung.
08.04.2004 9:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von *moss*
 
Zitat von Templar

Ich will kein KInd in die heutige Welt setzen




wenn dich jetzt jemand fragt, ob du lieber nicht gelebt hättest, würdest du dann "ja" sagen? ? ?

na, klingelts?
wenn du nicht ein riesen arschlochsick mit kleinem pimmel bist, wird dein kind dir zu 90% später dankbar sein, dass du an diesem einen tag beim pimpern mal nich an die gesellschaftliche lage der deutschen nation oder der welt im gesamten gedacht hast, sondern dich einfach deinen natürlichen trieben hingegeben hast. ohne gummi.


hey man, ich bin meinen eltern doch auch dankbar, dass ich auf dieser welt sein darf *schnief*

also jetzt wirds mir zu sentimental

gut nacht



Was ich niemals zeuge kann auch niemals denken.
Dementsprechend kann sich auch niemand aufregen wenn er nie gezeugt wird.
08.04.2004 9:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cl_flush

Arctic
wir sterben also aus....ist doch schön
08.04.2004 14:14:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huhn

83n
Denke ich nicht... bloß wird unsere Zivilisation, so wie wir sie kennen zusammenbrechen, und wir in ein 2. Mittelalter verfallen.

Das kann ich mir gut vorstellen.


wie kriegt man sie zum Ficken?

Lebensborn II, aber das dann so wie Big Brother organisieren.
Die Leute die zuwenig tun zum Kinder kriegen werden rausgevotet etc :rolleyes:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huhn am 08.04.2004 14:43]
08.04.2004 14:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gadafhi

Gadafhi
 
Zitat von Huhn

...aber das dann so wie Big Brother organisieren.



Diskutieren bis zum Tod und dabei einen geblasen kriegen.

Mein Bild von BB
08.04.2004 19:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fickt um eure Rente! ( Tipps zum Vermehren )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum