Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen... ( ...oder: Werbung in eigener Sache )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Bitte beachten ...oder: Werbung in eigener Sache


Das Fest

Nach dem gleichnamigen DOGMA-Film von Thomas Vinterberg & Mogens Rukov

In 9 Tagen wird die Arbeit von mehreren Monaten zusammensetzen und sich zu einem hoffentlich
schönen Stück Theatermosaik entwickeln. Nachdem im letzten Semester an der Universität im
Rahmen des deutschen Seminars ein Wochenendkurs "Theaterpraxis und -interpretation" stattfand,
bei dem die Gruppe "Das Fest" behandelten, entwickelte sich ein solches Interesse für den
Theatertext, dass wir uns zusammengesetzt haben und beschlossen haben, dass es an der
Zeit für eine neue Theatergruppe an der Universität Hannover sei - und das "Das Fest"
unser erstes Stück sein sollte.

In den darauffolgenden Wochen verringerte sich unsere Freizeit auf ein Minimum (so hatten
wir zB eine Intensiv-Woche, in der wir jeden Tag von 9-22 Uhr probten) und alles, was nicht
bei 3 auf den Bäumen war wurde für unsere Gruppe mobilisiert. So kommt es denn, dass wir nicht
nur einen Frisör haben, der uns Tipps bei den durchaus aussergewöhnlichen Frisuren...



...gibt und eine Modedesignerin, die sich viel Zeit für unsere Kostüme genommen hat,
sondern das auch Mervyn (ahrens) und Philipp (Meister Zopf) so nett waren und uns bei Logo
respektive Website helfen.

Die Website ist gerade noch im Bau:

.: Conti14.de

Ein kleiner Anriss der Geschichte:

Helge Klingenfeldt-Hansen, ein dänischer Familienpatriarch lädt zum opulenten Familienfest
anlässlich seines jubilierenden 60. Burzeltach. Da kommen dann auch alle mehr oder weniger
eingeladen hin - allerdings liegt ein dunkler Schatten über der Veranstaltung: Die älteste
Tochter Linda hat sich vor wenigen Monaten im Landsitz der Familie, wo auch die Festlichkeiten
stattfinden, selbst umgebracht. Zu den Gästen zählt dann auch ihr Zwillingsbruder Christian,
der bei einer Festrede zu Ehren seines Vaters diesen anklagt, sexuellen Mißbrauch an ihm und
seiner Schwester begangen zu haben, als sie noch klein waren.

Dieses Tabu-Thema wird auch als solches aufgenommen und nur dank eines enormen Kraftaktes von
Christian beginnt langsam die mit allen Mitteln aufrecht gehaltene Fassade der Familie zu bröckeln...


Der DOGMA-Film hatte mich damals schwer beeindruckt und ich war überrascht, als ich merkte,
dass der Theatertext mir noch besser gefällt - das Theater ist schliesslich auch ein Medium,
in dem man selber durch unterschiedliche Inszenierungen vielfältige Möglichkeiten offen hat,
um einen Rohtext zu präsentieren. Auf unsere Lösungen bin ich schon einigermaßen stolz und ich
glaube, ich verspreche nicht zu viel wenn ich sage, dass die Gäste ein interessanter Abend
voll Sex, Gewalt und schlechten Schuhen erwartet. [/i]

Was ich mit dem ganzen Zeuch hier sagen will: Wenn ihr Zeit und Lust habt, lade ich Euch
hiermit herzlich ein, mal anzugucken, womit ich mit ausser Onanieren und anderen kräsi
Sachen so beschäftige. Die Termine erfahrt ihr zum einen auf der Website oder wenn ihr
ganz oben auf das Bild klickt.

Würde mich freuen, Euch in Hannover zu sehen wie ihr uns seht.



Festliche Grüsse
27.04.2004 0:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter2

foxhunter2
...
Würde ich in der nähe Hannovers wohnen, hätte ich mir das Stück angeschaut, echt jezz. Die Story klingt doch sehr interessant, leider hab ich den Film nie gesehen.

Aber ich wünsche euch viel Erfolg und gutes Gelingen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FoxHunter2 am 27.04.2004 10:33]
27.04.2004 10:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Ich würde es mir sehr gerne angucken.
Vielleicht findet sich ja der eine oder andere hier aus der Umgebung...
27.04.2004 11:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Die Geschichte hat ein wenig von "Pleure pas, Germaine", der Film lief letztens auf arte. Klingt auf jedenfall interessant, welche Rolle hast du denn?
27.04.2004 11:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich spiele den kleinen Bruder von Christian, Michael.

Uneingeladen aufgrund diverser Zwischenfälle, die es bei der letzten Feier gab ist meine Figur
der asoziale Fortwuchs der Familie, der Frauen schlägt, sexistische Lieder gröhlt aber im End-
effekt eigentlich nur eine weitere tragische Figur in den Machtstrukturen der Familie darstellt.

Was ich vergessen habe: Wir haben sogar eine eigene Band mit selbst komponierten Liedern.



Asoziale Grüsse
27.04.2004 11:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Also gut, Chino und Ich haben eine Allianz der Willigen gegründet und haben noch Platz im Auto - wer mitwill melde sich.

5. Mai...fast vergessen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Insaniac am 27.04.2004 12:06]
27.04.2004 11:58:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Für den 5.Mai habe ich 5 Karten - ich versuche noch 2 mehr zu kaufen, ansonsten reserviere ich für Euch beide schonmal eine.

Für die anderen Tage sind noch reichlich Karten da, nur die Premiere ist schon so gut wie ausverkauft.



Ausverkaufende Grüsse
27.04.2004 12:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*moss*

moss
der kleine bruder wurde aber nicht vergewaltigt?

hört sich spannend an, nur leider zuweit weg. tournee ist angesagt
27.04.2004 13:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Für den 5.Mai habe ich 5 Karten - ich versuche noch 2 mehr zu kaufen, ansonsten reserviere ich für Euch beide schonmal eine.

Für die anderen Tage sind noch reichlich Karten da, nur die Premiere ist schon so gut wie ausverkauft.



Ausverkaufende Grüsse



Wir bitten darum
27.04.2004 13:22:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SSH-]PoekiPelzball

Schaf
Dann hätt ich auch gern eine Karte für den 5. Mai
28.04.2004 15:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ok, damit sind dann auch alle wech für den 5. Mai - zwei der Karten nehmen wahrscheinlich
meine Eltern ...insofern bitte ich andere Interessenten, den 6., 15., 18., 19., 20., 26.
oder 28. Mai in Erwägung zu ziehen.



Vergebene Grüsse
28.04.2004 16:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
traurig gucken
Hannover ist mir leider auch ein bisserl zu weit wech, sonst wär ich gerne mal vorbeigekommen.
28.04.2004 20:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rABBI

Arctic
sach bescheid, wenn du mal so ne reise unternimmst. vielleicht bin ich dabei.
28.04.2004 22:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Die Website ist jetzt übrigens fertiggestellt worden. Vielen Dank dafür nochmal!

Ich hatte in den letzten Tagen null Zeit, mich im #lzz blicken zu lassen, aber meine Liebe zu Euch ist nicht erloschen.

Ein bisschen Lampenfieber habe ich auch schon. Aber das wird gut.



Zwischenberichtende Grüsse
04.05.2004 12:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Jazzens - wie sieht denn das aus mit Kartenübergabe und so?
04.05.2004 12:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ich lasse für Dich, Chino und Becci jeweils eine Karte an der Abendkasse zurücklegen, unter
dem Namen "Tillmann" - für Dich und Rebecca gilt die Studentenermässigung (5 Euro), die Frage
an Chino lautet: "Was machst Du eigentlich so?"

Worauf dann hoffentlich ein knappes "Studieren." kommt, denn sonst kostet es Dich 8 Euro.

Lohnt sich natürlich, aber ist gleichbedeutend mit ca. zwei Bier.



Zurückgelegte Grüsse
04.05.2004 12:47:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Ach Gott, diese 3 Euro mehr werd ich schon verkraften.
04.05.2004 14:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
...
Tapfer...lieber trinkt er ein Bier weniger, als das er sich als Student outet Breites Grinsen
04.05.2004 14:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Binks

Arctic
Jazz, fuer Ins brauchst du doch 2 Karten, oder ist da freie platzwahl?
04.05.2004 20:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Insaniac

AUP Insaniac 04.02.2020
Becci, 19 Uhr vor der Kasse?

Wäre ja vielleicht ganz schlau, wenn wir die Karten gemeinsam abholen würden und so.
04.05.2004 21:35:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ihr müsst dann in den 14. Stock hochfahren. Da findet alles statt. Bis morgen, ich bin müd'.



Premierierende Grüsse
05.05.2004 0:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SSH-]PoekiPelzball

Schaf
Ja, wie besprochen. Ich find das schon irgendwie.
05.05.2004 0:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
teK

tek
...
Scheint die Erstaufführung zu sein, dann wünsche ich euch durchgehenden Applaus und viel Spass. Theater kann so schön sein.
05.05.2004 0:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
So, nach den ersten zwei Aufführungen geht es mir ganz wunderbar - beide Abende waren
ein voller Erfolg. Hier die erste Kritik aus der HAZ (Hannoversche Allgemeine Zeitung):



In der Neuen Presse haben wir sogar eine halbe Seite im Kulturteil bekommen, aber der
Artikel ist rhetorisch ziemlich holzig verfasst. An dieser Stelle nochmal schönen Gruss
an Poeki, Insi & Chino, die den weiten Weg auf sich genommen haben.



Feuergetaufte Grüsse
07.05.2004 16:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
An dieser Stelle nochmal schönen Gruss
an Poeki, Insi & Chino, die den weiten Weg auf sich genommen haben.



Nichts zu danken. Ganz im Gegenteil. Danke für den Abend.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich kann es nur weiterempfehlen.
Vielleicht schaffe ich es noch zu einer weiteren Vorstellung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 07.05.2004 17:58]
07.05.2004 17:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Cool - wenn Du weisst, ob & wann sag mir am besten gleich Bescheid.

Ich weiss nicht genau, wieviele Karten es für die einzelnen Vorstellungen noch gibt.



Güterslohe Grüsse
07.05.2004 20:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ahrens

AUP ahrens 15.11.2017
Gratulation.
Wir werden es nicht schaffen, zu Deiner ersten Theatererfahrung zu kommen. Tut mir leid. Aber die Kritik ist ja schonmal ein guter anfang, für eine Mappe voller langer und positiver Kritiken.

Komisch-wirre Grüße

P.S.: Denk dran, das erste 20 Millionen-Engagement und so...
08.05.2004 11:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Wie die Zeit vergeht ...morgen ist schon die letzte Aufführung - vorerst.

Vielleicht geben wir noch einige Gastspiele und nehmen an Wettbewerben teil, aber das
sind alles noch ungelegte Eier. Sehr glücklich bin ich über die Aufnahme des Stückes bei
den Zuschauern. Bisher haben wir ganz starke Meinungen gehört - nicht immer Positive, aber
das kann man ja auch schliesslich nicht erwarten bei einer doch etwas unkonventionellen
Herangehensweise an ein solch schwieriges Thema. Der Grossteil der Leute ist jedoch sehr
angetan und teilweise fast schon euphorisch. Da zahlt sich dann die viele Arbeit aus,
die wir mit dem Stück hatten.

Die Website wächst immer weiter (danke Zoppel) und die Prellung an meiner Schulter
tut auch nicht mehr so weh ...alles wird gut.



Dernierende Grüsse
27.05.2004 22:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von [MONGO]Jazz Jackrabbit
Wie die Zeit vergeht ...morgen ist schon die letzte Aufführung - vorerst.



... und zum Glück hab ich's noch heschafft.

Gleichwohl man in einem Backofen saß, auf Stühlen, die der Teufel persönlich mundgeblasen haben muss, war ich doch schlichtweg geplättet und begeistert.

Ihr habt aus der Geschichte bei weitem mehr herausgeholt, als ich geahnt hatte.

Das Zusammenspiel von Musik und Schauspiel war dabei nur die offensichtlichste von etlichen guten Gedanken und Ansätzen - besonders gut hat mir z.B. das "in den Bann schlagen" bei den Gesprächen zwischen Helge und Christian gefallen, oder die beobachtende und dadurch kommentierende Rolle von Kim. Davon gab es einiges, was mir an dem Abend aufgefallen ist, und das ich viel zu schnell wieder vergessen haben werde. Und die schauspielerischen Leistungen entsprachen dem voll und ganz.

Insgesamt mit Sicherheit eins der besten Stücke, die ich bis jetzt sehen durfte.

Und das Cagefighting scheint bei der ja exzellent angeschlagen zu haben.

Ein Frage allerdings noch: Wer ist auf den Gedanken gekommen, Michael ein so deutlich komisches Potential anzuinterpretieren?
30.05.2004 22:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit
Ah, und ich war schon ein wenig enttäuscht, dass Du so schnell das Weite gesucht hast, dass
ich gar nicht mehr die Möglichkeit hatte, Dich irgendwie zu begrüssen oder gar zu verabschieden.

Das lag wohl mitunter an der von Dir genannten Hitze - denn die war bei der Dernière fast
unerträglich ...wir hatten statt 120 bis 130 Zuschauern ganze 180 reingelassen - ein Punkt,
über den wir uns mit unserem Regisseur durchaus nochmal gestritten haben, denn ich denke
nicht, dass man dem Publikum damit einen Gefallen tut.

Bezüglich des Cagefightings kann ich nur sagen, dass das vielleicht doch nicht so meine
Welt ist, die letzten drei Vorstellungen habe ich mit einer Prellung an der rechten Schulter
absolviert und wenn ich mir jetzt vorstelle von Tank Abbot vermöbelt zu werden, weckt das
nicht unbedingt romantische Gefühle in mir.

Apropos Gefühle: Irgendwie bin ich gar nicht so traurig, dass es jetzt vorbei ist. Wo ich
vielleicht eine stärkere Emotion ("Hach, das war das letzte Mal...") erwartet hätte, stellte
sich bei mir nichts Dergleichen ein. Kann vielleicht damit zusammenhängen, dass ich mich bei
der letzten Aufführung stellenweise nicht richtig einfühlen konnte (beim Brief zum Beispiel,
da habe ich es in den letzten Abenden tatsächlich immer geschafft zu weinen - etwas, was
ich sonst nie schaffe auf Kommando).

Die komische Rolle des Michaels ist denke ich dadurch entstanden, dass so eine klare
Zuspitzung der Charaktere die Inszenierung durchzieht. So werden viele der Personen sehr
überzogen dargestellt - Mette ist die Uberzicke, Leif der gewissens- und gedankenlose
Schläger, dem der Bart eine Lippenpartie nach unten gerutscht ist und beim Michael entsteht
durch diese Überladung halt auch komisches Potential.

Aus dem im Ansatz gewalttätigen und asozialen Charakter im Film wird bei unserer Inszenierung
eine Chimäre zwischen Vogel und Tiger, dessen Verhalten sich stets der Hierachie der Familie
und somit dem jeweiligen Gesprächspartner unterordnet (wobei seine Frau da eine Sonderstellung
einnimmt).

Somit gibt Michael dem Publikum auch die Möglichkeit, zeitweise aus der beklemmenden
Atmosphäre auszubrechen, die durch die strikt strukturierte Familie erzeugt wird und
mit den komischen Einlagen eine Lücke zu bieten, durch die man vielleicht ein wenig Luft
schnappen kann (auch wenn das in dem Raum äusserst schwer fallen mag).

Edit: Für alle Meedchen, die "Das Fest" gesehen haben.



Vögelnde Grüsse
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [MONGO]Jazz Jackrabbit am 31.05.2004 12:24]
31.05.2004 12:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen... ( ...oder: Werbung in eigener Sache )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum