Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: [58th]IceTea


 Thema: 1. Große (150 Mann Lan), wie orga. ich alles? ( Tipps und Hilfe bitte! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jan123456

Guerilla
Tipps und Hilfe bitte!
HIHO!!
Wir (unser Clan) veranstalten in den Sommer-Ferien eine Lan.
Normal, um so zu feiern, haben ca 600 Leute Platz.
Das ist unsere erste größere Lan. Wir haben sonst immer Lan's mit ca 12 -20 Leuten gemacht. Wo bekomme ich Switches her, welche größe??
Wie viele Server brauchen wir? Oder reichen unsere Normalen PC's, um Battlefield Vietnam, BF 1942, CS, WC3 Server zu machen??
Wie macht man das mit dem Essen und Trinken?? Buffet, oda wat?
Schlafraum?
Wie viel PLatz braucht jeder?
Am Eingang schon dem jenigen eine IP zuweisen, oder auf die Plätze Schidler legen?
Wie macht man das mit den Anmeldeungen, oder wer am Nachmittag kommt, der kommt rein, ab 150 Leuten is dann Schluss, oda wat?
Da wir noch keine 16 sind, wie machen wir das mit den Erlaubniss und so`? Alle die unter 16 sind, so einen Schein, auf dem die Eltern unterschreiben müssen, das ihre Kinder das dürfen? Was soll jeder einzelne mitbringen?

Alle Antworten, Tipps, Hilfen, Sonstiges und Erfahrungen von euch bitte reinschreiben!
CYA
PS: Was habe ich alles vergessen?

e/: was ist eventuell mit Sponsoren? Und Eintritt und so?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jan123456 am 27.04.2004 20:06]
27.04.2004 20:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
 
Zitat von Jan123456
HIHO!!
Wir (unser Clan) veranstalten in den Sommer-Ferien eine Lan.
Da wir noch keine 16 sind, wie machen wir das mit den Erlaubniss und so`? Alle die unter 16 sind, so einen Schein, auf dem die Eltern unterschreiben müssen, das ihre Kinder das dürfen?



Überleg nochmal in Ruhe, infomiere dich über alles, und wenn du dann deine Fragen beantworten kannst, seid ihr auch alle 16
27.04.2004 21:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Conduit

Leet
und wenn es dir zu viel Arbeit ist, selbst zu suchen (davon gehe ich irgendwie aus)

www.lanparty.de

und da auf Helpdesk klicken. Nach 1 bis 2 wochen lesen sollte dann auch dir klar sein, das niemand unter 16 kommen wird, und vorallem, das ihr noch wartet bis ihr 18 seid. (zumindest mit dem selbst veranstalten von öffentlichen Lans)
27.04.2004 23:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]IceTea

Mod GSG9
1.) lass es
2.) lass es
3.) lass es wirklich
28.04.2004 7:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Oh - mein - Gott...

Ich wusste ja schon immer, dass die Welt gestört ist. Aber, dass es so schlimm ist konnte ich nicht ahnen.

Fassen wir zusammen:
1. Ihr habt keine Ahnung von garnichts
2. Ihr seid noch nicht volljährig
3. Ihr habt keine nennenswerte Erfahrung mit LANs
4. Ihr habt scheinbar keinen Plan von Netzwerken, Servern, etc.
5. Mir kommt das Gefühl hoch, dass ihr selber noch nichtmal auf einer größeren LAN ward.

Das bringen wir auf einen gemeinsamen Nenner:

=> Um himmels Willen, schlagt euch den Gedanken aus dem Kopf!!!
Geht auf eine LAN wenn ihr alt genug dafür seid. Sammelt Erfahrung, schaut den Orgas über die Schulter! Fangt dann mit einer niedlichen, kleinen LAN, sagen wir mal grob 40 bis 50 Leute. Und dann macht ihr die nächste LAN mit maximal doppelt sovielen Leuten und immer so weiter.
28.04.2004 13:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jan123456

Guerilla
NIX DA!!
Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe??

*LOL*
28.04.2004 14:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skatch

Guerilla
Mhh ja also als erstes braucht ihr mal Netzwerk, dazu kannst du dich mal bei mir melden (skatch@westcom.ch) Dann schick ich dir paar Verleiher zu, möchte hier keine Werbung machen.

Dann braucht ihr Leute die Ahnung von Strom haben,
Ahnung von Netzwerk und Lansupporter.
Die User werden euch mit Fragen überfluten, da reicht nicht "Hab ich keine Ahnung von."

Dann braucht ihr ne Location, Tische, Stühle, Starkstorm, Chillout Zone, Ne Putze, ne Homepage, Nen Webmaster, Netzwerktechniker, Stromleute (ab ner bestimmten größe muss glaub ich auch nen Elektriker kommen und ne abnahme machen, war bei uns auch so)

Da braucht ihr noch viel Motivation und Spass dabei.... und noch vieles vieles mehr.

Wegen Netzwerk kannst du dich wie gesagt mal bei mir melden....
28.04.2004 14:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d4n

X-MAS Mod
ihr braucht kapttal, ich würde mal auf 3000€-4000€ (nur getippt) für 150 mann tippen.
ihr braucht eine volljährige person die für dieses geld haftet. (für den Fall das die lan nicht voll wird/abgesagt wird).

wenn ihr da als "kiddies"(soll keine beleidigung sein, ich bin selbst noch keine 18, nur so werdet ihr gesehen wenn ihr eine lan orgat und noch nicht volljährig seid) auftretet, und etwas schief geht werdet ihr nur angeschnautz.

mein tipp wenn ihr sowas machen wollt, auch wenn das ein enormer aufwand wird, holt euch einen 18jährigen orga, oder zumidestens jemanden der ahnung davon hat.

den orga einer großen lan bequatschen und versucht da mal alle anfallenden kosten aufzulisten, und was ihr alles braucht.

macht erstmal 60 leute, da bleibt das Risiko in grenzen, dann steigert euch langsam.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d4n am 28.04.2004 14:44]
28.04.2004 14:43:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
 
Zitat von Jan123456
was ist eventuell mit Sponsoren?



Ich wüsste keinen Sponsor der so suizidgefährdet wäre dass er mit der Aktion auch nur im entferntesten zu tun haben wollen würde..

Fangt klein an, nur ein gut gemeinter Tipp.
28.04.2004 15:12:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
 
Zitat von Jan123456
NIX DA!!
Habt ihr Minderwertigkeitskomplexe??

*LOL*



Ne, eher den Verdacht, dass ihr größenwahnsinnig seid.

Hey, wir geben euch nur den Rat das zu lassen. Wir sind so nett und tun das. Wir können euch auch ins offene Messer laufen lassen. Dann verliert ihr euren guten Ruf, eine menge Geld und endgültig den Spaß an der Sache.

Lanparty.de nimmt immer wieder die Orgas von stümperhaften LANs auseinander und reißt ihnen den Arsch auf. Das führt ihnen endlich mal vor Augen wie naiv sie sind.

Im übrigen: Du fragst jetzt, ende April, wie das alles geht. Dann hast du nicht einmal mehr drei Monate Zeit alles zu organisieren. Das ist utopisch! Ihr seit kein eingespieltes Team, das sowas kann. Ihr braucht etwa ein halbes Jahr um eure LAN zu organisieren. Darunter läuft nix! Sieh es ein, dass wir euch vor einer Dummheit bewahren wollen. Warte ein paar Jahre, sammel bis dahin Erfahrung und dann darfst du wiederkommen.
28.04.2004 15:14:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jan123456

Guerilla
ok, ok, ok!!
Wir fangen dann ma klein an, mit ca 50-60 Leuten an.
Strom haben wa einen (meinen Nachbarn, der is beier NIKE, und hilft uns, mit dem habe ich schon gesprochen, weil er auch die Ahnung von sowas hat.
Ne HP is kein Ding, ich habe unsere CLAN-PAGE auch gemacht!Ein Member von uns hat nen großen Bruder (18) und die waren aufer SUMMIT (Osnabrück) und so, die haben das auch schon ma selber gemacht, mit so ca 60-70 Leuten.
Der Bruder is auch in nem Clan, die sind alle ü 18, und helfen uns auch, manche von denen machen als Ausbildung/Beruf Netzwerktechnik.
In dem Gebäude in dem wir das machen gibt es folgende Sachen (es war ein alter Bahnhof, der kürzlich außer Betrieb genommen wurde, er wird nun vermietet um Feten zu machen): Einen Raum mit Platz für 800 Leute (da werden 60 Leute locker reinpassen), Toiletten, eine Kneipe(mit Resturant(wie geasagt leerstehend)), und sone art Schlaf-Räume. Das gebäude hat nen Starkstromanschluss, war mit meinem Nachbar eben dar. Ist (wenn wir das veranstalten) 5€ Eintritt zu viel?

CYA
PS: Net wieder meckern!PLZ
28.04.2004 16:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eXtenze|BattleGuard

Guerilla
wenn du wirklich eine machen willst dann versuch veranstalter von der junien oder so an die stippe oder icq zu kriegen und die infos zu holen aber ich würds lassen fröhlich
28.04.2004 17:32:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
 
Zitat von Jan123456
...Einen Raum mit Platz für 800 Leute (da werden 60 Leute locker reinpassen),


Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ich hab das ungute Gefühl, das du nichtmal bis 800 zählen kannst.
800 Leute kriegst du vielleicht in ne Turnhalle oder ne Extrem Fette Scheune, aber doch nicht in das Haus von nem Alten Bauernhof ?!
Ich wohn auf dem Land, ich weiss, wie so ein Resthof aussieht, und da kann man auch sicher LAN machen, ich wollte nur mal deine kleinen Zahlenspielereien hier untergraben.
 

Toiletten, eine Kneipe(mit Resturant(wie geasagt leerstehend)), und sone art Schlaf-Räume. Das gebäude hat nen Starkstromanschluss, war mit meinem Nachbar eben dar. Ist (wenn wir das veranstalten) 5€ Eintritt zu viel?


Nein, keinesfalls.
Fahr (bitte,bitte) erstmal auf ne größere LAN und guck dir das dann dort erstmal wenigstens an wie sowas abläuft damit du ungefähr ne Größenordnung von den Dimensionen bekommst.
 

CYA
PS: Net wieder meckern!PLZ


Wenn du jemanden willst der dich mit Samthandschuhen anfasst geh zu deiner Mami oder zu deiner Freundin, aber doch nicht in ein Onlineforum Pillepalle
28.04.2004 18:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IDE

Gordon
Des weiteren sollte man im Sommer keine großen LANs planen. Wir wollten uns bei der 3. in den Sommerferien vergrößern, uns sind derbe auf die Fresse gefallen.

Gründe:

- viele sind im Urlaub
- einige spielen bei der Hitze nicht
- bei anderen streikt der Rechner im sommer
- die Freundin hat dich unter Kontrolle, jedenfalls für den Sommer Breites Grinsen

50-60 ist bei der ersten LAN hoch gesteckt. Ihr müsst damit rechnen, dass weniger kommen. Das heist nicht, dass es nicht möglich ist, dass sie voll wird.

Übrigens ist bei der 1. LAN immer empfehlenswert viel Werbung per Mundpropaganda zu machen. Die LAN muss in der Umgebunge bekannt werden.
28.04.2004 18:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jan123456

Guerilla
Also ich sagte es haben 800 LEUTE NORMAL PLATZ!!
Ich will ne Lan machen!
Deswegen sagte ich 60Leute, und nicht 800LEUTE MIT PC's!!
Und Und ich habe 60 gesagt, weil ich genau weiß, das nur ca 40 kommen werden!
@JAG3: Ich sagte BAHNHOF, nicht BAUERNHOF!!
28.04.2004 18:51:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nebu2k

Arctic
Den Eintrittspreis must du von den unkosten abhängig machen. Du must irgendwie halbwegs die unkosten rauskriegen.
28.04.2004 19:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jan123456

Guerilla
 
Zitat von nebu2k
Den Eintrittspreis must du von den unkosten abhängig machen. Du must irgendwie halbwegs die unkosten rauskriegen.



Wir haben auch ne Clan-Kasse, da haben wa auch schon was zusammen bekommen!
28.04.2004 19:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nebu2k

Arctic
Naja also ich würd nicht mein ganzes Geld für ne Lan rauspuffen deshalb macht lieber nen anständigen PReis kommen weniger Leute als ihr gedacht habt, seid ihr mit nem niedrigem Preis am arsch.
28.04.2004 19:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Ich glaub auch kaum, dass eure Clankasse für eine LAN auch nur ansatzweise ausreicht. Du solltest wirklich mal nachdenken, was alles kostet und wieviel Geld ihr reinbekommen müsst. Wenn 2/3 der maximalen Leute kommen, dann sollte es sich finanzieren lassen. Denk auch an "schleichende" Kosten, also Strom, Müllentsorgung, Versicherungen (Schäden), usw.
Nicht nur Raum, Netzwerk und Catering sollte man bei den Kosten berücksichtigen. Die finanzierung sollte als erstes stehen und absolut sicher sein. Ohne die könnt ihr gleich vergessen eine LAN zu machen
28.04.2004 20:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jan123456

Guerilla
Wir sind dabei alles durchzurechnen.
Wir machen jetzt am 21. Mai noch ne Lan (etwas spontan)
bei nem Kumpel im Zelt, mit 16 Mann. Um mal zu gucken wie das dann so is.
Über die "schleichkosten" haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Wären 15-20 Euro zuviel?
28.04.2004 20:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IDE

Gordon
wenn es ne normale LAN ohne Extras ist, ja.
28.04.2004 21:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hoogie

Leet Female II
Ja, würde ich auch sagen.
Die Kosten hängen davon ab was ihr so bietet. Wenn ihr eine LAN und DAS Rahmenprogramm bietet (Keine Ahung was; eben was hammermäßiges), dann würde ich maximal 15 Euro verlangen.

Früher hätte keiner 30 DM für eine LAN bezahlt, oder? 10 oder 20 DM waren normal, aber 30 DM ???
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Hoogie am 28.04.2004 21:28]
28.04.2004 21:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
2001 hat meine Lan 50DM gekostet, und war rappelvoll
Die Alpha sogar 60DM
28.04.2004 21:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Ja, damals ging das noch, da bekam man allerdings noch was fürs Geld und konnte sich sicher sein dass die Organisation reibungslos ist.

Das ist inzwischen leider längst nichtmehr so.
28.04.2004 22:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Das Problem ist, das es ein Preiskampf gibt.
Desto mehr Anbieter, desto tiefer die Preise.
Sieht man ja sehr schön im PC Bereich.
Das dumme ist nur, das Lans mit 500 Leuten für 20€ meist gnadenlos den Bach runtergehen.
Das zieht die ganze "Szene" in den Dreck.
03.05.2004 15:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dasNasentier

Arctic
ehh sag mal hp und wo ihr wohnt und wo die lan statt finden soll.

Möchte vielleicht auch kommen.

War schon auf 6 Homelans, dei größte war mit 12 pc und ein haufen "gammler" die nur gekommen sind um essen zu schnorrern Breites Grinsen hab selber noch nie sowas organiesiert.

naja würde vielleicht auch gerne kommen, wenn der Weg nicht so lang ist. Ich wohne in HAmburg.
04.05.2004 17:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bernd das Toastbrot

Arctic
-----------------------
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bernd das Toastbrot am 25.07.2012 13:57]
04.05.2004 20:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
 
Zitat von [T|S]hase51
Das Problem ist, das es ein Preiskampf gibt.
Desto mehr Anbieter, desto tiefer die Preise.
Sieht man ja sehr schön im PC Bereich.
Das dumme ist nur, das Lans mit 500 Leuten für 20€ meist gnadenlos den Bach runtergehen.
Das zieht die ganze "Szene" in den Dreck.


Genau genommen ist die gamer Szene doch dreck?

alle sitzen da und daddeln doof CS, und jetzt mit Steam hast du auchnoch den ganzen Versionsrumgepfuschekram.

Democoder sind cool, da können wir paar zocker nicht mithalten.
09.05.2004 21:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
 
Zitat von Jag3
 
Zitat von [T|S]hase51
Das Problem ist, das es ein Preiskampf gibt.
Desto mehr Anbieter, desto tiefer die Preise.
Sieht man ja sehr schön im PC Bereich.
Das dumme ist nur, das Lans mit 500 Leuten für 20€ meist gnadenlos den Bach runtergehen.
Das zieht die ganze "Szene" in den Dreck.


Genau genommen ist die gamer Szene doch dreck?

alle sitzen da und daddeln doof CS, und jetzt mit Steam hast du auchnoch den ganzen Versionsrumgepfuschekram.

Democoder sind cool, da können wir paar zocker nicht mithalten.



Naja
Wenn du davon übergehst von LAN zu LAN weniger CS und mehr BF-V Server zu stellen wirkt sich das schon aus, glaub mal.
09.05.2004 21:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Jag3
 
Zitat von Jan123456
...Einen Raum mit Platz für 800 Leute (da werden 60 Leute locker reinpassen),


Ich will ja nicht unhöflich sein, aber ich hab das ungute Gefühl, das du nichtmal bis 800 zählen kannst.
800 Leute kriegst du vielleicht in ne Turnhalle oder ne Extrem Fette Scheune, aber doch nicht in das Haus von nem Alten Bauernhof ?!
Ich wohn auf dem Land, ich weiss, wie so ein Resthof aussieht, und da kann man auch sicher LAN machen, ich wollte nur mal deine kleinen Zahlenspielereien hier untergraben.
 

Toiletten, eine Kneipe(mit Resturant(wie geasagt leerstehend)), und sone art Schlaf-Räume. Das gebäude hat nen Starkstromanschluss, war mit meinem Nachbar eben dar. Ist (wenn wir das veranstalten) 5€ Eintritt zu viel?


Nein, keinesfalls.
Fahr (bitte,bitte) erstmal auf ne größere LAN und guck dir das dann dort erstmal wenigstens an wie sowas abläuft damit du ungefähr ne Größenordnung von den Dimensionen bekommst.
 

CYA
PS: Net wieder meckern!PLZ


Wenn du jemanden willst der dich mit Samthandschuhen anfasst geh zu deiner Mami oder zu deiner Freundin, aber doch nicht in ein Onlineforum Pillepalle




bahnhof, nicht bauernhof
10.05.2004 15:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 1. Große (150 Mann Lan), wie orga. ich alles? ( Tipps und Hilfe bitte! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Lanparty-Forum » 

Hop to:  

| tech | impressum