Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Die gute alte Bundeswehr
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[ts`silencer]

Gordon
Ich war Anfang März erneut beim Kreiswehrersatzamt und habe mich da aufgrund neuer, erschreckender Erkenntnisse über meinen katastrophalen Gesundheitszustand neu Mustern lassen. Alles war wunderbar und es musste nur noch ein Gutachten von meinem Arzt angefordert werden um meine Musterung enddgültig abzuschliessen. Dieser hat jedoch irgendwie verpennt das Gutachten zu schicken, weshalb die Bundeswehr heute immer noch nicht weiss, wie ich denn nun gemustert bin. Also habe ich der Bundeswehr einen Brief geschrieben mit der Bitte mich erst zum 1.10. einzuziehen weil ich noch an einer Orchesterfahrt teilnehmen wollte, die mitten im September liegt.

Heute kam ein Brief zurück in dem steht, dass ich, wenn überhaupt, erst zum 1.1.05 gezogen werde. Die Frage lautet nun: Was wollen die machen, wenn ich seit Oktober am studieren bin? Können die mich da einfach wieder rausholen oder muss ich gar nicht mehr dahin?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ts`silencer] am 06.05.2004 15:15]
06.05.2004 15:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Dann bist du glaube ich zurückgestellt, bis du fertig bist mit deinem Studium!
06.05.2004 15:16:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
du kannst dich nur zurückstellen lassen wenn du ein drittel der mindeststudienzeit absolviert hast
06.05.2004 15:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lou_Cipher

Arctic
Ja, können sie. Du kannst deinn Dienst dann in mehreren Teilen absovlieren.

Aber die Freaks werden dir gleich genauere Antworten liefern.... Augenzwinkern
06.05.2004 15:17:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
supreme47

tf2_spy.png
Da hab ich dann auch mal gleich ne Frage:

Werde nächstes Jahr die Schule abschließen und dann habe ich die Möglichkeit wahrscheinlich direkt im Anschluss eine Ausbildung anzufangen. Und angenommen, die würden mich dann nach meiner Ausbildungszeit übernehmen.
Wie sieht das dann aus mit BW oder Zivildienst?
06.05.2004 15:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nobby

tf2_soldier.png
Warum schickt der Arzt das Gutachten nicht einfach nochmal (oder überhaupt) hin?

Dann sollte sich das für dich ja erledigt haben, da ich von ausgehe, dass du nach diesem Attest ausgemustert wirst?
06.05.2004 15:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lou_Cipher

Arctic
 
Zitat von supreme47
Da hab ich dann auch mal gleich ne Frage:

Werde nächstes Jahr die Schule abschließen und dann habe ich die Möglichkeit wahrscheinlich direkt im Anschluss eine Ausbildung anzufangen. Und angenommen, die würden mich dann nach meiner Ausbildungszeit übernehmen.
Wie sieht das dann aus mit BW oder Zivildienst?



Wenn du fertig bist mit der Lehre können sie dich holen. (Vielleicht noch Probezeit, weiß ich aber nicht genau)
Der Arbeitgeber darf dich während der Zeit nicht entlassen.

Aber wenn du nen schmalzigen Brief schickst, und dort auf die derzeitige Wirtschaftliche Lage hinweist, ziehen sie dich nicht mehr. (So hab ichs gemacht Augenzwinkern )
06.05.2004 15:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von supreme47
Da hab ich dann auch mal gleich ne Frage:

Werde nächstes Jahr die Schule abschließen und dann habe ich die Möglichkeit wahrscheinlich direkt im Anschluss eine Ausbildung anzufangen. Und angenommen, die würden mich dann nach meiner Ausbildungszeit übernehmen.
Wie sieht das dann aus mit BW oder Zivildienst?


Die würden dich nach deiner Ausbildung ziehen!
Danach würdest du dann übernommen werden!
06.05.2004 15:24:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floyd

Leet
Du kannst dir aber von der Firma auch nen Brief schreiben lassen, das du als wichtiger Bestandteil der Firma auf keinen Fall ein paar Moante zum Bund kannst. Dann stellt man dich auch zurück.
06.05.2004 15:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_K

Arctic
Bist Du nach der Ausbildung 23? Dann musst Du eh nicht mehr, glaube ich. Einfach mal schlau machen, gibt ja viele Möglichkeiten gar nicht mehr zu müssen (siehe oben).
06.05.2004 15:40:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Ich hab mich einfach 3 mal für jeweils 1-2 Jahre freistellen lassen.
Jetzt bin ich über 23 und sie lassen mich in ruhe

Wenn man denen Zurückstellen schreibt wird das abgelehnt und man wird darauf hingewiesen das man für die gewünschte dauer Freigestellt wird.

Zurückstellen heißt beim Bund das du aus der Liste der möglichen Kanditaten herausgenommen wirst.
06.05.2004 15:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ts`silencer]

Gordon
 
Zitat von Konsumidiot
du kannst dich nur zurückstellen lassen wenn du ein drittel der mindeststudienzeit absolviert hast



Also wird das wohl nix. Ich hoffe ja immernoch, dass ich ausgemustert werde aber mal abwarten.

Der Arzt kann das Attest übrigens nicht schicken, weil der in Urlaub ist oder krank oder irgendwas. Keine Ahnung.
06.05.2004 15:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ts`silencer]

Gordon
 
Zitat von FaSt142
Ich hab mich einfach 3 mal für jeweils 1-2 Jahre freistellen lassen.
Jetzt bin ich über 23 und sie lassen mich in ruhe

Wenn man denen Zurückstellen schreibt wird das abgelehnt und man wird darauf hingewiesen das man für die gewünschte dauer Freigestellt wird.

Zurückstellen heißt beim Bund das du aus der Liste der möglichen Kanditaten herausgenommen wirst.



Wie kann man sich denn freistellen lassen?
06.05.2004 15:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
Schreib einfach deinem zuständigen Sachbearbeiter einen Brief das du um Frei bzw. Rückstellung wünscht.

Einen antrag auf Zurückstellung akzeptieren sie schon nur weisen sie darauf hin das es sich dabei um eine Freistellung handelt.

Ich hab beim ersten mal als grund angegeben das es für mich und meinen beruflichen werdegang sehr schlecht wäre wenn ich auf knapp ein jahr der arbeit fern bleiben würde (bin programmierer). Danach hab ich 2 mal mit einem befristeten Arbeitsvertrag gewunken und sie haben mich in ruhe gelassen.

Wie es jetzt allerdings mit dem Studium aussieht.. da weiß ich es nicht ganz genau.. aber tritt doch nochmal deinem Arzt auf die Füße das er das Attest beibringt und dann versuche dich darauf zu berufen.

Zur not gibt es noch ein paar nette webseiten die sich nur mit dem thema verweigerung befassen und da passende tips geben können.
06.05.2004 16:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
 
Zitat von FaSt142
Ich hab mich einfach 3 mal für jeweils 1-2 Jahre freistellen lassen.
Jetzt bin ich über 23 und sie lassen mich in ruhe




äh, verlängert sich das nicht auf 25 sobald man zurückgestellt wurde?
06.05.2004 16:24:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
für alle die T3 sind und es sicher wissen wollen: Antrag auf Nichtheranziehung (Inhalt: die Klausel als Betreff und Satz, den Namen, p. Kennziffer, die T Nummer, keine Begründung) schreiben und die Sache hat sich.
Aber besser als hier im Thread voller Halbwissenden zu fragen ist: die freundliche Bearbeiterin anrufen und eine unverbindliche Auskunft verlangen. Die helfen einen weiter - keine Angst
06.05.2004 16:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
 
Zitat von [ts`silencer]
...
Heute kam ein Brief zurück in dem steht, dass ich, wenn überhaupt, erst zum 1.1.05 gezogen werde. Die Frage lautet nun: Was wollen die machen, wenn ich seit Oktober am studieren bin? Können die mich da einfach wieder rausholen oder muss ich gar nicht mehr dahin?



Sie könnten dich nach dem Semester rausziehen und zum Wehrdienst einziehen, außer du hast schon mehr als ein Drittel deines Studium absolviert.
Ich red da aus eigener Erfahrung.
06.05.2004 16:51:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Hinauszögern
06.05.2004 17:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FaSt142

AUP FaSt142 15.07.2008
 
Zitat von Konsumidiot
 
Zitat von FaSt142
Ich hab mich einfach 3 mal für jeweils 1-2 Jahre freistellen lassen.
Jetzt bin ich über 23 und sie lassen mich in ruhe




äh, verlängert sich das nicht auf 25 sobald man zurückgestellt wurde?



Ne verlängert sich nicht.. hab ich auch erst gedacht aber nach freundlichem Nachfragen wurde mir dann mitgeteilt das es mal geplant war aber nicht umgesetzt wurde da man mehr bewerber hat als ihnen lieb ist.
06.05.2004 17:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von [G]Tobit
Hinauszögern



jop da gabs auch schon mehrere erfolgreiche Klagen, dass die Musterung nicht mehr der allgemeinen Wehrpflicht entspricht.
Bloß halten sich zur Zeit die Politiker mit dem scharfen Thema zurück, es in debatte zu bringen oder darüber öffentlich zu Diskutieren. bzw. es kommt so langsam auf.

Ein Thema wie ich finde, dass schon längst überfällig ist.
Kasernen werden abgebaut und es gibt immer weniger Wehrpflichtige. Daweil gibt es genauso viel Kanidaten. Wo ist da die Gerechtigkeit?
Außerdem verfolgt die Bundeswehr immer mehr internationale Einsätze. Irgendwann könnte man unter diesem Kurs nicht mehr vermeiden Wehrpflichtige ins Ausland zu stationieren. Da wäre eine Berufsarmee schon viel besser, aber wer finanziert und nimmt dann die wegfallenden Zivistellen ein? Arbeitslose ? Schön dass die Politik bei so wichtigen Entscheidungen erstmal schweigt und abwartet. Siege bei Wahlen sind ja wichtiger ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-SUSHY-]Salie am 06.05.2004 17:23]
06.05.2004 17:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Die Musterung entspricht noch der allgemeinen Wehrpflicht, wird ja fast jeder gemustert.

Bei der Einziehung hapert es. Augenzwinkern
06.05.2004 17:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
hab mal was rausgesucht:
ok tobit Einberufung:
 

Das Gericht hatte am Mittwoch die neuen Einberufungsrichtlinien des Verteidigungsministeriums als unrechtmäßig eingestuft. Die Richter gaben damit der Klage eines Wehrpflichtigen gegen seine Einberufung statt. Die seit dem 1. Juli 2003 geltenden Richtlinien nehmen größere Gruppen von Wehrpflichtigen von einer Einberufung aus. Dies betrifft Verheiratete, über 23-Jährige und Wehrpflichtige, die mit dem eingeschränkten Tauglichkeitsgrad "T3" gemustert sind.

Für diese weitgehenden Ausnahmen gebe es keine gesetzliche Grundlage, urteilten die Kölner Richter. Mit dem Urteil gaben sie den Weg frei für eine bundeseinheitliche rechtliche Klärung. Das Gericht ließ die Sprungrevision zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu.



die Diskussion geht über die Wehrgerechtigkeit, dazu gehört auch die Musterung:

 

Saarbrücken (ddp-rps). Nach der Entscheidung des Kölner Verwaltungsgericht zur Wehrgerechtigkeit hat der saarländische SPD-Chef Heiko Maas erneut die Abschaffung der Wehrpflicht gefordert. Die fehlende Wehrgerechtigkeit sei für ihn dabei eines der Hauptargumente, sagte Maas am Mittwoch in Saarbrücken. Es könne nur noch ein geringer Teil der Wehrtauglichen wirklich eingezogen werden. Das laufe "alles nur auf ein Zufallsprinzip hinaus", kritisierte er. Auch dass es die Wehrpflicht nur für Männer gebe, sei eine "geschlechtsspezifische Ungleichbehandlung", die auf Dauer keinen Bestand haben könne, betonte der SPD-Politiker.



Quelle: http://de.news.yahoo.com/040421/336/3ztqz.html

 

Willkür statt Wehrgerechtigkeit
Seit die Bundeswehr nur noch einen geringen Teil eines Männerjahrgangs "zieht", steht die Wehrgerechtigkeit in Frage. Heute entscheidet ein Kölner Gericht, ob die Wehrpflicht mittlerweile illegal ist. Das Urteil könnte der Anfang ihres Endes sein
AUS KÖLN FRANK ÜBERALL

Das Kölner Verwaltungsgericht bringt die allgemeine Wehrpflicht ins Wanken. Heute wollen die Richter über den Fall eines jungen Mannes entscheiden, der gegen seine Einberufung bei der Bundeswehr geklagt hatte. Per einstweilige Verfügung hatte er Anfang des Jahres zunächst Recht bekommen, nun soll das offizielle Urteil gesprochen werden.


Quelle: http://www.taz.de/pt/2004/04/21/a0163.nf/text.ges,1
06.05.2004 17:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Apropos Bundeswehr, gibt es eigentlich ne Liste mit denen, die zum 1.7. diesen Jahres eingezogen werden und wo diese hinkommen?
Ansonsten fang ich mal an.

DrogenDragan 01.07.2004 Hamm, Westfalen
(6.Kompanie/Sanitätsregiment 22)
06.05.2004 17:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dorsk51

Dorsk51
Frage
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
DrogenDragan 01.07.2004 Hamm, Westfalen
(6.Kompanie/Sanitätsregiment 22)



Wirst du dann RettH oder RettS bei der Bw?
06.05.2004 17:54:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
 
Zitat von Dorsk51
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
DrogenDragan 01.07.2004 Hamm, Westfalen
(6.Kompanie/Sanitätsregiment 22)



Wirst du dann RettH oder RettS bei der Bw?



Ähm... das heißt jetzt Rettungshelfer oder Rettungssanitäter, oder?
Keine Ahnung von beidem, ich hab schon ne Ausbildung als Einsatzsanitäter, aber was ich beim Bund genauer machen werde, weiß ich noch nicht, von daher kann ich dir keine Auskunft geben. Länger als die 9Monate wollte ich dennoch nicht da bleiben...
06.05.2004 17:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danakin

danakinvader
traurig gucken
DrogenDragan 01.07.2004 Hamm, Westfalen
(6.Kompanie/Sanitätsregiment 22)

Danakin 01.07.2004 Augustdorf, NRW
(8./Fernmeldebataillon 820)
06.05.2004 18:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Andrrreas

Bionex
Mal ne Frage zur Musterung: Ich bin nun vor knapp 2 Wochen 17 geworden. Soweit ich weiss, bekommt man doch nun irgendwann Post. Ist das einmal im Jahr oder bekomm ich das nun irgendwann?
06.05.2004 18:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
Bei uns war das so, dass auf einmal alle Jungs in der Gegend Post bekommen haben, also die knöpfen sich das alles nach Regionen vor und schauen, wer "reif" ist. Wann die aber deinen bestimmten Bereich anschreiben, ist aber glaube ich mehr oder weniger Zufall.
06.05.2004 18:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Andrrreas

Bionex
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Bei uns war das so, dass auf einmal alle Jungs in der Gegend Post bekommen haben, also die knöpfen sich das alles nach Regionen vor und schauen, wer "reif" ist. Wann die aber deinen bestimmten Bereich anschreiben, ist aber glaube ich mehr oder weniger Zufall.



Mkay danke
06.05.2004 18:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Orang

Arctic
DrogenDragan 01.07.2004 Hamm, Westfalen
(6.Kompanie/Sanitätsregiment 22)

Danakin 01.07.2004 Augustdorf, NRW
(8./Fernmeldebataillon 820)

Orang 01.07.2004 Goch, NRW
(7./Pionierbataillon 140)
06.05.2004 18:07:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Die gute alte Bundeswehr
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum