Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Eric Cartman


 Thema: weil wegen, ne ? ( yo, find ich auch cool )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
yo, find ich auch cool
ein herzliches prost an euch, und denkt dran, heute sind wahlen
13.06.2004 4:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Keine der Parteien weiß überhaupt, was sie durchsetzten kann, wie soll ich denn da wissen, wenn ich wählen sollte?


MfG Alexis
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von alexis-machine am 13.06.2004 13:32]
13.06.2004 13:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Was sie wirklich können wissen sie nicht. Aber es soll Parteien geben die sich nach Kräften bemühen ihre Überzeugungen durchzusetzen. Und das könnte man als Wähler honorieren, falls einem diese Überzeugungen zusprechen.

Gar nicht zu wählen ist nämlich sicher nicht die beste Alternative, besonders da es heute auch um ein neues Wahlrecht für Hamburg geht. Und das könnte für die Zukunft eventuell Einfluss auf die Art und Weise haben, wie Politiker sich verhalten und mit uns umgehen.
13.06.2004 14:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
eben deswegen habe ich direkt nachm aufstehen gewählt, ja für die bürgerinitiative
13.06.2004 14:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
faxgeraet!

Arctic
so bewerbungen hab ich geschrieben, jetzt muss ich auch noch schnell wählen gehen.
ich fühle mich richtig staatsbürgerlich heute. :>>
13.06.2004 17:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
weiß einer, was aus dem volksentscheid geworden ist ?
13.06.2004 20:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fertich

Arctic
nein

aber du weißt wohl nicht was die bürgerinitiative eigentlich will.

Schöner Staatsbürger bist du mir.
13.06.2004 22:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fertich

Arctic
66 %für die Bürgerinitiative!

Chaos Pur!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fertich am 13.06.2004 22:50]
13.06.2004 22:49:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
woraus schließt du jetzt, dass ich nicht weiß, was die will ?
13.06.2004 23:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Also der Volksentscheid über den Antrag der Bürgerschaft hat ergeben:

53.9% Ja (193.861 Stimmen)
46.1% Nein (165.955 Stimmen)


Volksentscheid über den Antrag der Bürgerinitiative (Volksbegehren):

66.5% Ja (253.396 Stimmen)
33.5% Nein (127.583 Stimmen)


Damit einer der beiden Anträge angenommen werden kann, benötigt der Antrag 20% aller wahlberechtigten Stimmen mit "Ja". Das sind laut Infobroschüre ca. 240000 Stimmen. Damit wäre der Antrag der Bürgerinitiative angenommen. In wie weit dieses aber von der Bürgerschaft umgesetzt werden muss, weiß ich nicht. Unser Bürgermeister hatte ja auch bei dem letzten Volksentscheid (Verkauf der Krankenhäuser) angekündigt, sich über das Ergebnis hinwegsetzen zu wollen. So richtig bindend scheint das also alles nicht zu sein...
14.06.2004 1:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fertich

Arctic
 
Zitat von -=|RV|=-Polykarpov
woraus schließt du jetzt, dass ich nicht weiß, was die will ?



Weil du dafür gestimmt hast!


Ich glaube die Bürgerschaft ist nicht an die Volksentscheide gebunden. Es geht dabei nur darum zu erfahren was das Volk will.
Ein fairer Politiker würde sich dem wohl beugen. Wobei ich es ganz gut finden würde, wenn sich die Bürgerschaft darüber hinweg setzten würde.


Wie heißt es so schön: Messer Feuer Licht geöhren in Kinderhände nicht!

Genauso ist das mit der Demokratie. Das was die Bürgerinitiative da vorschlägt ist eindeutig zu viel Mitsprache Recht für die 45% Die noch wählen gehen.

Dieses typische "CONTRA" alle Rechtstaatlichkeit ist langsam echt zum kotzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Fertich am 14.06.2004 8:29]
14.06.2004 8:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Nur weil du gegen den Antrag der Bürgerinitiative bist, brauchst du hier andere Lauete nicht gleich so anmachen

Auch wenn ich gegen diese Bürgerinitiative bin/war, finde ich dass sie umgesetzt werden muss. Schließlich hat jeder Wahlberechtigte dieses kleine gelbe Heftchen nach Hause geschickt bekommen und hätte damit wissen müssen, worum es geht. Wer dann nicht zur Wahl geht, für den gilt: Pech gehabt! Auch das ist Demokratie, wer seine Rechte nicht nutzt darf sich hinteher auch nicht beschweren.

Und dann noch zur Argumentation in der Sache: Wie soll man das mit dem "zu viel Mitspracherecht" denn verstehen? Ist es so schlimm, dass das Volk entscheiden darf, wer sie im Parlament/Senat vertritt? Und findest du es ernsthaft besser, dass die Parteien irgendwelche Leute auf ihre Listen setzen können, die niemand kennt, die für nichts stehen, die niemandem verpflichtet sind außer ihrem Parteivorsitzenden? Und was hat dieser Volksentscheid bitte mit Rechtstaatlichkeit zu tun?


Klick mich

und mich auch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 14.06.2004 13:44]
14.06.2004 13:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fertich

Arctic
Oh ich wollt dich nicht runter machen und anpissen. Das hat unser Mod und wohl auch du falsch verstanden.


Ich habe mich gefragt "wer" hinter dieser Bürgerinitative steht. Und ich habe mich gefragt was passiert wenn die falschen leute auf diese Listen gestellt werden.

Und was kann passieren wenn die Hamburger bevölkerung nicht kapiert wie das funktioniert mit dem panaschieren und so.
14.06.2004 16:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Naja, da mit den Leuten auf den Listen war ja schon immer ein Problem. Nur in Zukunft werden wenigstns Beruf und Alter der Leute drauf stehen und man hat eine Chance sich vorher zu informieren.
Außerdem werden die Politiker hoffentlich dafür sorgen, dass man sie kennt. Denn sonst wird sie in Zukunft niemand wählen.

Und ich rechne schon jetzt damit, dass dann in Zukunft 30% aller Stimmzettel zur Bürgerschaftswahl irgendwie ungültig sein werden oder zu wenig Kreuze drauf sind. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an der ganzen Sache. Hoffentlich wird da vernünftig aufgeklärt...
14.06.2004 20:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
 
Zitat von Eric Cartman
Außerdem werden die Politiker hoffentlich dafür sorgen, dass man sie kennt. Denn sonst wird sie in Zukunft niemand wählen.




genau das ist der vorteil daran, der imho alle nachteile aufwiegt
14.06.2004 20:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ladrOn`

Guerilla
 
Zitat von Fertich

Weil du dafür gestimmt hast!
Ich glaube die Bürgerschaft ist nicht an die Volksentscheide gebunden. Es geht dabei nur darum zu erfahren was das Volk will.
Ein fairer Politiker würde sich dem wohl beugen. Wobei ich es ganz gut finden würde, wenn sich die Bürgerschaft darüber hinweg setzten würde.
Wie heißt es so schön: Messer Feuer Licht geöhren in Kinderhände nicht!
Genauso ist das mit der Demokratie. Das was die Bürgerinitiative da vorschlägt ist eindeutig zu viel Mitsprache Recht für die 45% Die noch wählen gehen.
Dieses typische "CONTRA" alle Rechtstaatlichkeit ist langsam echt zum kotzen.



irgendwie werde ich aus deinem posting nicht schlau, bzw. bekomme den eindruck, dass du nicht alles verstanden hast.

1. du sagst, dass es gut wäre, wenn sich die bürgerschaft über das ergebnis des volksentscheides hinweg setzen würde.
ok, anhand deiner meinung lässt sich das nachvollziehen. bleibt nur die frage, wieso du abgestimmt hast. denn wenn es gut wäre, wenn die bürgerschaft die meinung des volkes überginge, könnte man die abstimmung auch lassen.

apropos:
2. du setzt anhand der volksweisheit "messer, schere, licht..." ebenjene dinge gleich mit der demokratie. damit verbunden bist du der meinung, dass ebenjene demokratie nicht in kinderhände gehört, richtig?
nun - ist dir überhaupt klar, was "demokratie" bedeutet? sollte dem nicht so sein, klicke bitte hier!
Vielleicht bekommst Du dann eine Idee davon, wo der Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur ist.

3. "...zuviel Mitspracherecht..."
aha, es kann als zuviel mitspracherecht geben. verstehe. dann hält man also besser sein maul, akzeptiert zähneknirschend alle repressalien der regierenden. bist du mit der deutschen regierung einverstanden? bist du mit dem rechtssystem einverstanden? bist du mit allen politikern einverstanden? oder hättest du nicht noch mehr mitspracherecht, um vielleicht einen stoiber an die macht zu bekommen. ist es nicht besser, die personen, die dir persönlich sympatisch sind, an die macht zu bekommen, weil du bei denen eher noch der meinung bist, dass sie deine rechte und wünsche durchsetzen?

4. zum Thema: "...die 45%, die noch wählen gehen..."
dass die wahlbeteiligung so schlecht ist, lag m.E. an der schlechten information der menschen. einerseits politikverdrossenheit, andererseit schlechte informationsleistung seitens der parteien. kaum jemand wusste, worum es eigentlich ging.

zu guter letzt 5. "...typische "CONTRA" alle Rechtstaatlichkeit ist langsam echt zum kotzen."
die basis unseres rechtstaates ist die freiheitliche demokratische Grundordnung, und wie hier jeder anhand punkt 2 sehen kann, bist du im moment der einzige, der gegen (contra) diese grundordnung und somit gegen die rechtstaatlichkeit spricht.
15.06.2004 13:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fertich

Arctic
Hmm.... danke das du mich über Demokratie und Diktatur auf geklärt hast!

Mir war nicht bewusst das es da einen Unterschied gibt!?!


Ich versuche gar nicht erst gegen an zu argumentieren...


Wo fange ich an?

Ich denke einfach das diese Möglichkeiten die du so hervorhebst eine große Gefahr bergen.
Natürlich ist Mitspracherecht ganz toll.
Natürlich will ich diejnigen als meine Abgeordneten die mir sympatisch sind.

Die Frage ist doch aber nur sind wir in der Lage vernünftig mit dieser Verantwortung umzugehen?


Sind wir in der Lage 5 Kreuze zu machen?


Sicherlich will ich wissen wer das ist wo er herkommt und was seine hobbies sind. Ist es aber notwendig aus 70 wahlkreisen 17 zu machen? und ganze 5 Abgeordnete für einen Wahlkreis? Ich finde das ist ein bischen wenig?!?


im Druchschnitt gehen 50% zur Wahl. bei unseren Wahlsystemen können drei leute zur Wahl gehen, 2 stimmen für A und einer für B.
Damit hat A die Mehrheit. Obwohl nur 3 Bundesbürger von 80 mio wählen waren.
Und wenn nun die NPD ihre Leute aufstellt und ihre Anhänger mobilisiert. Dann haben wir einen abgheordneten der NPD toll...
Das will ich nicht.
Ich denke einfach das dieses neue System eine Gefahr insich brigt, das hier Elemente an die Macht kommen "können" die wir dort nicht sehen möchten!

Und dann bist DU doch der erste der auf der Straße steht!

Und auf Bundestagsebene will ICH kein Mitspracherecht haben.


Ja ich bin der einzige der gegen die Rechtstaatlichkeit angeht! Nur weil ich der Meinung bin das es Hamburg nicht gut tut diese Bürgerinitiative umzusetzten.
Zum Wohle aller...

Das ist meine Meinung! und deswegen kenne ich den Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur nicht?
Die Demokratie ist nur solange Demokratie wie sie vom Volk gewollt wird. Und hier in Deutschland konnte das Volk (seit 60 Jahren) noch NIE wählen!

Alter verarschen kann ich mich alleine besser. Da muss ich hinterher sogar noch lachen! Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Fertich am 15.06.2004 20:36]
15.06.2004 20:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Über das was du eben geschrieben hast brauchen wir nicht zu diskutieren; die Meinung ist frei. Eine Sache möchte ich aber ansprechen, weil ich denke, dass es einige missverstanden haben:


 
Zitat von Fertich
im Druchschnitt gehen 50% zur Wahl. bei unseren Wahlsystemen können drei leute zur Wahl gehen, 2 stimmen für A und einer für B.
Damit hat A die Mehrheit. Obwohl nur 3 Bundesbürger von 80 mio wählen waren.
Und wenn nun die NPD ihre Leute aufstellt und ihre Anhänger mobilisiert. Dann haben wir einen abgheordneten der NPD toll...
Das will ich nicht.



Die Sitzverteilung in der Bürgerschaft wird auch in Zukunft alleine nach den sogenannten Zweitstimmen verteilt, also den Stimmen die wir für die Parteien abgaben.

Bisher war es so, dass Parteien die unter 5% blieben nicht in die Bürgerschaft einzogen und Parteien über 5% eben dort vertreten waren. Dies gilt auch weiterhin so. Und das völlig unabhängig davon, wieviele Stimmen ein einzelner Politiker in seinem Wahlkreis erhält. Sollte also tatsächlich ein Politiker der NPD sehr großen Zuspruch auf Grund seiner Persönlichkeit in einem Wahlkreis haben, so ist er immer noch auf das Abschneiden seiner Partei angewiesen. Dies war bisher nicht anders...
16.06.2004 0:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: weil wegen, ne ? ( yo, find ich auch cool )


mods.de - Forum » Hamburg » 

Hop to:  

| tech | impressum